Neue Samsung STB bei UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Moses
Network Operation Center

Re: Neue Samsung STB bei UM

Beitrag von Moses » 13.01.2008, 23:19

Naja... immer mit der Ruhe. Wenn Videoguard in Deutschland Flächendeckend eingeführt wird, wird sich garantiert auch eine Lösung für die CI Module finden. Da können die Baden-Würtemberger im Moment nur drauf hoffen... ;)

Natürlich ist die Grundverschlüsselung und insbesondere der Zwangsreciever bei UM, eine dumme Sache für alle, die die Vorteile des Digital-TVs komplett nutzen wollen (sprich Festplatten Recoder, mehrere Programme gleichzeitig aufzeichnen / sehen mit nur einem Tuner usw.). Aber andererseits hab ich für die Grundverschlüsselung im Kabel grundsätzlich schon Verständnis, ansonsten hat UM keine Möglichkeit zu kontrollieren, dass jemand auch nicht fernsieht, der keinen Kabelanschluss bezahlt. Und wenn man sich mal umguckt im Internet (mit den richtigen Suchworten), kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass Nagravision 2 (oder Nagra Aladin), was im Moment von UM, Kabel Deutschland und Premiere genutzt wird, alles andere als sicher ist. Selbst Premiere mit ihren täglichen Key-Wechseln und solchem Schnickschnack kann sich kaum noch wehren... da wäre ein neues System langsam schon angebracht. Für Nagra 3 gibt es, soweit ich weiß, auch noch kein CAM, war wohl bei Premiere auch schon in Diskussion...

Es gab da noch ganz andere Meldungen... z.B. wollten die Kabelbetreiber letztes Jahr einen eigenen CI 2.0 Standard (oder so) verabschieden, der zu dem jetztigen nicht kompatibel ist. Der Hauptgrund ist, dass man an der CI Schnittstelle an einem Pin das komplette Video-Signal unverschlüsselt abgreifen kann und so einen etwaiigen Kopierschutz im Reciever vollkommen umgehen kann. Ob da was draus geworden ist, weiß ich leider nicht...

Im Endeffekt bleibt nur abwarten. Allerdings denke ich, dass sich das alles noch etwas hinziehen wird... ;)

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 14.01.2008, 02:12

finians hat geschrieben:Hallo,
ich hatte vor, bei UM einzusteigen und einem eigenem Receiver zu kaufen (TechniSat K2 + CI-Modul, um Aufnehmen zu können), aber angesichts dieses Artikels: http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=30469
ist es fraglich, ob sich das überhaupt noch lohnt. Falls/wenn UM auch das Videoguard Verschlüsselungssystem einführt/führen würde, kann man keine CI-Module mehr verwenden. :sauer:

Eigentlich wäre das idiotisch, denn nicht nur die Receiver vieler Kunden wäre kaum noch zu gebrauchen, auch der Markt für Receiver mit CI-Modul Einsatz, sowie die CI-Module selbst, wären Schrott! Das wäre ein Milliardenverlust! :wand:

Also ich denke, ich werde mir das nochmal überlegen, ob ich bei UM einsteige! Ich habe keine Lust für so viele Programme zu bezahlen, wenn ich nur eines davon sehen oder aufnehmen kann!!! :motz:

Wie wird dieses Thema hier sonst so gesehen? - das würde mich echt mal interessieren!

Tschau ....
... in Kürze werden die Premiere-Programme im Netz der Unitymedia nicht mehr von Premiere selbst, sondern von Unitymedia verschlüsselt. Sollte Murdoch wirklich bei Premiere die Mehrheit erwerben und würde Premiere dann in Videoguard umsellen, würde es die Kabelkunden nicht treffen, sondern nur die Premiere-Kunden, die Premiere über Sat oder in Kabelnetzen ohne PlayOutCenter betroffen.

Im Kabel geht der Trend deutlich in Richtung aller auf einer Karte freischaltbar. Beim Satempfang ist das nicht der Fall, weil das Bundeskartellamt unbedingt einen Wettbewerb der Verschlüsselungssysteme haben will.

Allerdings erwarte ich, dass auf der I02-Karte künftig nicht mehr alles freigeschaltet werden kann, vor allem was Premium-Inhalte angeht. Ob das schon bei den Premiere-Pakten der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Man erinnere sich mal an letztes Jahr, da hatte Unitymedia allen einen neuen UM-Receiver inkl. der entsprechenden Smartcard zugeschickt, die bei Unitymedia ein Premiere-Paket abonniert hatten und das auf eine I02-Karte freigeschaltet wurde. Die alte Karte durfte für Free-TV-Programme weitergenutzt werden. Mit dem Alphacrypt ist man im Netz von Unitymedia auch nicht auf einer besonders sicheren Seite, auch wenn wir von NDS Videoguard verschont werden. DIe I02-Karte basiert auf Nagravison Aladin und das ist offen wie ein Scheunentor ...

Caveman
Kabelneuling

Beitrag von Caveman » 14.01.2008, 08:52

Wann kann ich denn dann endlich mal an einen Festplattenreceiver denken?
Sieht ja nicht so aus, als ob UM das alles schnell auf die Reihe bekommt...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 14.01.2008, 15:43

Caveman hat geschrieben:Wann kann ich denn dann endlich mal an einen Festplattenreceiver denken?
Sieht ja nicht so aus, als ob UM das alles schnell auf die Reihe bekommt...
... erstmal abwarten was die Änderungen in Sachen Premiere zur Folge haben. Möglicherweise kann der eine oder andere Premiere-Fetplattenreceiver verwendet werden, möglichweise kommt auch ein CI-Modul (mit mind. den gleichen EInschränkungen wie das entavio-Modul) und wer weiss, vielleicht werden wir auch mit einem Unity-Premium-HD-Paket inkl. "Humax iCord UnityDigitalTV" HDTV-Festplattenrecorder überrascht ...

... und BTW: nicht Unitymedia kommt mit neuen Receivern auf den Markt, sondern die heweiligen Hersteller. Jedem Hersteller steht es frei, UnityDigitalTV-geeignete Receiver herzustellen. Immerhin werden noch mind 4 Mio. Receiver benötigt, damit alle von UM versorgten Haushalte auch DIgital-TV nutzen können ...

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 19.01.2008, 17:13

Finde die neue Samsung STB gut, besonders das man die Favoritenliste erweitert hat und es nicht mehr nur von 0-99 geht. :super:

Schalke
Kabelneuling

Beitrag von Schalke » 20.01.2008, 15:41

Hallo
ichhabe eine dumme frage: was ist denn eine STB beim Samsung-receiver?
Da mich diese blöde favoritenliste beim samsung ärgert,wäre ich für kurze antwort dankbar.
Grüße aus Köln
schalke

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 20.01.2008, 15:54

STB steht für Set-Top-Box

Schalke
Kabelneuling

Beitrag von Schalke » 20.01.2008, 16:00

Danke d-talk für deine schnelle antwort.
Ich habe einen DCB-B360G-was ist denn da neu mit der favoritenliste?
kannst du mich da aufklären?
besten dank
Gruß schalke

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 20.01.2008, 16:20

Schalke hat geschrieben:Danke d-talk für deine schnelle antwort.
Ich habe einen DCB-B360G-was ist denn da neu mit der favoritenliste?
kannst du mich da aufklären?
besten dank
Gruß schalke
... beim 360er kannst du nur maximal 99 Favoriten einrichten. Beim 270er gibt es 5 Favoritenlisten (überlicherweise jeweils 100 Programme). Außerdem hat der 270er gegenüber dem 360er einen eingebauten Videotext-Decoder. Nett finde ich auch den Mini-EPG des 270ers. ...

Schalke
Kabelneuling

Beitrag von Schalke » 20.01.2008, 16:32

schön, wo kriege ich diesen 270er? Kosten?
kann ich meine Karte vom 360er damit füttern?
danke für deine antwort.
schalke

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 20.01.2008, 16:37

Bei der 270er ist die Anzahl der Kanäle bei der Favoritenliste nicht beschränkt, kann also auch 300 in eine packen, nicht 99 wie bisher.... zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 20.01.2008, 17:20

d-talk hat geschrieben:Bei der 270er ist die Anzahl der Kanäle bei der Favoritenliste nicht beschränkt, kann also auch 300 in eine packen, nicht 99 wie bisher.... zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung
... woher weisst du das ? Besitzt du den Receiver ? In der Bedienungsanleitung habe ich nirgends etwas über die Anzahl der Programme pro Favoritenliste finden können. Wenn wirklich mehr als 100 Programme pro Favoritenliste möglich sind, hebt sich der Receiver in der Beziehung positiv von der Masse ab ...

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 20.01.2008, 17:32

mischobo hat geschrieben:
d-talk hat geschrieben:Bei der 270er ist die Anzahl der Kanäle bei der Favoritenliste nicht beschränkt, kann also auch 300 in eine packen, nicht 99 wie bisher.... zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung
... woher weisst du das ? Besitzt du den Receiver ? In der Bedienungsanleitung habe ich nirgends etwas über die Anzahl der Programme pro Favoritenliste finden können. Wenn wirklich mehr als 100 Programme pro Favoritenliste möglich sind, hebt sich der Receiver in der Beziehung positiv von der Masse ab ...
Ja habe ich, seit gestern. und habe über 200 Kanäle in Favoritenliste 1 :)

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 20.01.2008, 17:36

Schalke hat geschrieben:schön, wo kriege ich diesen 270er? Kosten?
kann ich meine Karte vom 360er damit füttern?
danke für deine antwort.
schalke
... es ist die Frage, ob es das Gerät überhaupt im Handel geben wird (auf die genau Bezeichnung achten. Der Samung DCB B270R unterstützt nur Irdeto und kann nicht im Netz der UM eingesetzt werden, sondern nur der Samsung DCB B270G.
Bekanntlich kann man sich bei digitalen Kabelanschluss den zur Verprüfung gestellten Receiver nicht aussuchen, sondern muß das nehmen, was man bekommt.

Wenn du den DCB 360 G besitzt, ruf doch einach mal die in der Bedienungsanleitung genannte Samsung-Holtine und berichte denen, dass du das Problem hast max. nur 100 Favoriten abspeichern zu können. Ob du da möglicherweise einen neuen Receiver erhälst, ist natürlich nicht gesagt, aber wenn man's nicht versucht, wird man das auch nie erfahren :zwinker:

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 20.01.2008, 17:38

d-talk hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:
Ja habe ich, seit gestern. und habe über 200 Kanäle in Favoritenliste 1 :)
... das ist doch mal 'ne gute Nachricht. Gibt es irgendwelchen Kritikpunkte an dem neuen Receiver ? Zumindest gem. Bedienungsanleitung macht das Gerät einen durchdachten Eindruck ...

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 20.01.2008, 17:41

Beim schnellen Zappen bleibt er ab und an mal für 2-3 Sekunden hängen... Bisher habe ich sonst noch nichts Negatives finden können....

verwirrt
Kabelexperte

Beitrag von verwirrt » 20.01.2008, 22:55

Die Box ist als solches nicht schlecht.

Was mich an dieser Stelle am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die Smartcard vorne rausschaut.
Als weiteres finde ich es als Minuspunkt zu sehen, dass die blaue LED vorne im dunkelen Raum sehr stark leuchtet und - für mein Empfinden - stoert.

Das sind aber nur persoenliche Vorlieben, ansonsten ist sie ganz ordentlich verarbeitet und im Testbetrieb hat sie bis jetzt keinen Mangel gezeigt.

Ansonsten finde ich das ueberarbeitete EPG sowie schon hier mehrfach erwaehnt die neuen Fav.-Listen klasse.

Gruß,
verwirrt. :hüpf:
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 21.01.2008, 01:18

Meine neue Samsung STB erhielt gerade ein Softwareupdate.....

Konfident
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Konfident » 21.01.2008, 08:57

wo habt ihr die denn alle her? Gekauft? Geleast? Geliehen?
3PLAY6000 seit 08/2007 - D-Link DI-524 - SBV5121E

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 21.01.2008, 10:21

Die wird von Unitymedia gestellt....

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 21.01.2008, 22:48

Die Boxen sind noch recht frisch.
Mal gucken wann ich eine ergattern kann :super:
technician with over 15 years experience

Mamavon2
Kabelneuling

Beitrag von Mamavon2 » 22.01.2008, 14:07

Wir haben die Box seit ein paar Tagen.
Leider kann man Sendungen nicht mehr einfach durch klicken programmieren.
Bei der älteren Samsung Box konnte man im EPG auf OK klicken, dann wurde die Sendung in die Timerliste aufgenommen.
Das funktioniert in der neuen Box nicht mehr.
Villeicht bin ich auch zu blöd, aber bislang konnte ich im Menü die Sendungen nur von Hand eintragen.
Für mich also ein klares Minus.

Außerdem macht sie heute nur Klötzchen-Bilder, das kann aber auch an UM liegen...

Marybell

Mamavon2
Kabelneuling

Beitrag von Mamavon2 » 22.01.2008, 15:45

Sorry, programmieren geht doch.
Nicht so ganz einfach, etwas versteckt im Menu, aber es geht.

Die Klötzchen sind nach einmal Stecker ziehen weg.

LG Mary :super:

finians
Kabelneuling

Beitrag von finians » 22.01.2008, 20:31

Hi,
... nur zur Vervollständigung ...

(Also ich denke, ich werde mir das nochmal überlegen, ob ich bei UM einsteige! Ich habe keine Lust für so viele Programme zu bezahlen, wenn ich nur eines davon sehen oder aufnehmen kann!!!)

Ich habe bei Premiere ein Zweit-Abo abgeschlossen und einen weiteren Humax 9700 C gekauft. Den kann man durch ein Software-Update auf Videoguard umstellen - wenn es erforderlich wird. :smile:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.01.2008, 21:21

*kopfkratz* Premiere ist deutlich teurer und unterliegt genau der gleichen Problematik... wenn du da eine sinnvolle Lösung gefunden hast, dann geht das mit UM und deren I02 Karten, die du demnächst umsonst bekommst als Premiere Kunde, genauso.

Antworten