Neuordnung der digitalen Senderfrequenzen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Nadia
erfahrener Kabelkunde

Neuordnung der digitalen Senderfrequenzen

Beitrag von Nadia » 22.02.2013, 09:55

Hallo zusammen,

in der Nacht vom 25. auf den 26. Februar 2013 ordnen wir die digitalen Senderfrequenzen neu.
Zum einen kann damit die Netzkapazität noch effizienter genutzt werden, zum anderen wird so die Angleichung der digitalen TV-Programmangebote von Unitymedia und Kabel BW vorbereitet. Im Zuge der Umstellung speisen wir den Sender Deluxe Music HD neu ein.
Insgesamt werden 73 digitalen TV-Sendern (SD und HD) neue Frequenzen zugewiesen. Darunter fallen nicht die meistgesehenen Sender wie ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1.
Alle von Unitymedia bereitgestellten sowie die meisten Sky Digital-Receiver erkennen die Änderung automatisch und speichern die neuen Programme in der Senderliste ab. Werden die Sender nicht automatisch gefunden, ist in der Regel ein automatischer Sendersuchlauf über die Fernbedienung ausreichend. In Ausnahmefällen kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen des Digital-Receivers notwendig sein. Wurden Favoritenlisten angelegt, müssen die betroffenen Sender nach der Umstellung wieder in der Liste abgespeichert werden.

Weitere Informationen könnt ihr online unter http://www.unitymedia.de/info nachlesen.

Viele Grüße Nadia :smile:

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde

Re: Neuordnung der digitalen Senderfrequenzen

Beitrag von rock-ranger » 22.02.2013, 10:06

Vielen Dank für diesen (sehr freundlichen) Service!

Aber wann gibt es endlich eine Einigung zum Thema Dritte Programme der Öffentlich Rechtlichen in HD?

Die Verhandlungsphase auf dem Rücken der Kunden auszutragen ist inakzeptabel, auch wenn ich der Meinung bin dass Unitymedia hier nicht ganz Unrecht hat sollten die Interessen der Kunden zunächst im Vordergrund stehen...
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitrag von Taxi Driver » 22.02.2013, 10:13

Favoritenlisten müssen neu angelegt werden ?! Na da freue ich mich ja schon richtig drauf.... :wut:

Fefix
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Fefix » 22.02.2013, 10:30

Im Sinne der Favoriten wäre eine Liste der betroffenen Sender wünschenswert :smt006

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 22.02.2013, 13:24

Warum ist es bei UM eigentlich nicht möglich die Favoriten endlich mal nach den Sendernamen und nicht nach den Programmplätzen zu hinterlegen? Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich. Was ich meine ist: Nach jeder blöden Umbelegung muss man von Hand die Favoriten wieder hinbiegen weil alle verschobenen Sender weg sind. In meinen Augen liegt das daran, dass die Favoriten in den Listen eigentlich über ihre Programmnummern zugeordnet sind - wir als Kunden sie aber über die Sendernamen sehen.
Würden die Receiver, egal ob SD oder HD, intern allerdings die Sendernamen statt der Programmplätze verwenden hätte der Kunde das Problem der ewigen Neuanlagen in den Favoritenlisten nicht mehr da eben eine vernünftige Verknüpfung stattfinden würde. Also in der Art: Der Receiver sucht nach dem Programmnamen in allen Programmen wenn der Kunde auf der Favoristenliste ein Programm auswählt. Erst wenn der Programmname in der Liste aller Programe gefunden wurde, wird die zuständige Programmnummer zum Umschalten verwendet.
So schwer kann das doch nicht sein, oder?

Zum Thema Dritte in HD gebe ich meinem Vorschreiber komplett recht! Was soll das, uns Kunden diese Sender vorzuenthalten? Speist sie bis zu einer Einigung ein und fertig!

wbsu83
Moderator

Beitrag von wbsu83 » 22.02.2013, 13:31

Auch ich bedanke mich für die nette Information von Nadia :smile:

Kausrufe
Kabelexperte

Beitrag von Kausrufe » 22.02.2013, 15:15

Was ist mit den Sendern z.B. ORF2E die es bisher bei KabelBW, aber nicht bei Unitymedia gibt?

AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von AS400 » 22.02.2013, 19:55

rock-ranger hat geschrieben: Aber wann gibt es endlich eine Einigung zum Thema Dritte Programme der Öffentlich Rechtlichen in HD?
Böse Frage, wirklich sehr böse Frage... :D
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...

Simba879
Kabelexperte

Beitrag von Simba879 » 22.02.2013, 22:15

Und für SKY Kunden soll ab dem Datum ebenfalls Eurosport HD verfügbar gemacht werden im Unitymedia Netz.
Family & Friends + Surf
0800 - 700 11 77 Hotline aus`m UM Festnetz
0176 - 88866310 kostenlose Rufnummer zur UM Hotline von UM Mobil

Bild

Joerg7168
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Joerg7168 » 23.02.2013, 10:48

Danke für die Auskunft, aber welche Sender ändern sich?
Bild

nitro
Kabelexperte

Beitrag von nitro » 23.02.2013, 10:56

xysvenxy hat geschrieben:Warum ist es bei UM eigentlich nicht möglich die Favoriten endlich mal nach den Sendernamen und nicht nach den Programmplätzen zu hinterlegen? Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich. Was ich meine ist: Nach jeder blöden Umbelegung muss man von Hand die Favoriten wieder hinbiegen weil alle verschobenen Sender weg sind. In meinen Augen liegt das daran, dass die Favoriten in den Listen eigentlich über ihre Programmnummern zugeordnet sind - wir als Kunden sie aber über die Sendernamen sehen.
Würden die Receiver, egal ob SD oder HD, intern allerdings die Sendernamen statt der Programmplätze verwenden hätte der Kunde das Problem der ewigen Neuanlagen in den Favoritenlisten nicht mehr da eben eine vernünftige Verknüpfung stattfinden würde. Also in der Art: Der Receiver sucht nach dem Programmnamen in allen Programmen wenn der Kunde auf der Favoristenliste ein Programm auswählt. Erst wenn der Programmname in der Liste aller Programe gefunden wurde, wird die zuständige Programmnummer zum Umschalten verwendet.
So schwer kann das doch nicht sein, oder?

Zum Thema Dritte in HD gebe ich meinem Vorschreiber komplett recht! Was soll das, uns Kunden diese Sender vorzuenthalten? Speist sie bis zu einer Einigung ein und fertig!
In der News von UM wird zumindest ausdrücklich erwähnt das der Receiver das von alleine checkt. Allerdings habe ich zuletzt bei der Umstellung von Fox HD, NatGeo HD auch andere Erfahrungen gemacht. Ich glaube sie meinen damit auch nur die Senderanordnung in der regulären UM Liste und nicht die übernahme in die Favoriten. Sowas könnte man ja wohl leicht per Firmware Update implementieren.
Bild

Joerg7168
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Joerg7168 » 26.02.2013, 10:18

Joerg7168 hat geschrieben:Danke für die Auskunft, aber welche Sender ändern sich?
Warum antwortet hierauf nicht mal einer der Unitymedia Mitarbeiter?
Kann doch nicht so schwer sein hier mal aufzulisten welche Sender sich ändern/geändert haben.
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.02.2013, 12:07

hallo

Kennst du deine Eigene Sender Liste nicht,wirst schon merken ob sich was Verschoben hat.
Die Neuen Sender findest du doch auch.

kalle

Taro
Kabelexperte

Beitrag von Taro » 26.02.2013, 13:03

Tolle Neuordnung:

Der Unitymedia-Schnupperkanal für den hier
http://www.unitymedia.de/privatkunden/f ... pperkanal/
noch großartig Werbung gemacht wird, ist verschwunden und wurde auch nach 2-maligem Sendersuchlauf nicht mehr gefunden. - Programmplatz 200 wird auch in der neuen Senderübersicht (gültig ab 26. Februar 2013) die man hier
http://www.unitymedia.de/content/www-un ... uebersicht
abrufen kann, gar nicht mehr aufgeführt - was soll also der [zensiert] mit der Werbung auf der Internetseite ?

Dafür habe ich jetzt so tolle Sender wie
"Mehr Programm" - insgesamt 3x in SD mit der tollen Hinweistafel "Hier bald mehr Programm" - was wird den da wohl kommen ? Shopping, Erotik oder sonst was das kein Schwein interessiert ?
(In HD gibt’s den glaube ich auch, aber da ich keinen HD-Empfänger hab´ interessiert´s mich nicht.)

Dann gibt es noch "Programm 25110" - ein tolles Farbbalken-Testbild und zu guter letzt den Sender "." - hier bleibt der Bildschirm dunkel.

An für mich neuen Sendern bekomme ich jetzt den Rentnerkanal "SAT 1 Gold" und empfange von "K-TV" die göttliche Botschaft.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 26.02.2013, 13:33

Es wurden schon einige Sender umsortiert... wenn man einen UM Receiver hat, merkt man das aber nicht, sei doch froh.

Wobei mir nicht klar ist, wie du von einer "Neuordnung" darauf schließt, dass du neue Sender haben müsstest...

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 26.02.2013, 14:25

Taro hat geschrieben:Tolle Neuordnung:

Der Unitymedia-Schnupperkanal für den hier
http://www.unitymedia.de/privatkunden/f ... pperkanal/
noch großartig Werbung gemacht wird, ist verschwunden und wurde auch nach 2-maligem Sendersuchlauf nicht mehr gefunden. - Programmplatz 200 wird auch in der neuen Senderübersicht (gültig ab 26. Februar 2013) die man hier
http://www.unitymedia.de/content/www-un ... uebersicht
abrufen kann, gar nicht mehr aufgeführt - was soll also der [zensiert] mit der Werbung auf der Internetseite ?
Schnupperkanal befindet sich weiterhin auf Programmplatz 200!
Taro hat geschrieben:Dafür habe ich jetzt so tolle Sender wie
"Mehr Programm" - insgesamt 3x in SD mit der tollen Hinweistafel "Hier bald mehr Programm" - was wird den da wohl kommen ? Shopping, Erotik oder sonst was das kein Schwein interessiert ?
(In HD gibt’s den glaube ich auch, aber da ich keinen HD-Empfänger hab´ interessiert´s mich nicht.)
Es sind nur 2x SD. Die altbekannten? auf 143 und 599. Wird wohl QVC Beauty und der anscheinend ad acta gelgte Erotik-Infokanal! Auf 15+16 QVC und HSE24 in HD.

Auf Programmplatz 48 (zweistellig=HD-Sender) befindet sich nun ein neuer Platzhalter, allerding als SD gekennzeichnet!
EDIT: Ich gehe von dem angekündigten AXN HD aus! :D
Taro hat geschrieben:Dann gibt es noch "Programm 25110" - ein tolles Farbbalken-Testbild und zu guter letzt den Sender "." - hier bleibt der Bildschirm dunkel.
Bei dem HD-Recorder nicht empfangbar. Aber ich würde mir den auch nicht in den Favoriten einspeichern, wenn ich den empfangen würde! :zerstör:
Der Sender "." ist auch schon seit Ewigkeiten drin. Meines Wissens nach ein Sky Testsender!
Taro hat geschrieben:An für mich neuen Sendern bekomme ich jetzt den Rentnerkanal "SAT 1 Gold" und empfange von "K-TV" die göttliche Botschaft.
Die Sender sind schon seit schon seit Januar auf Sendung! Dafür gibt es jetzt auf Programmplatz 74 Deluxe Music HD! Ich weiss, für Sie uninteressant.

Die ganze Umstellung war ja nur wg. KabelBW, damit die endlich mal zur Netzangleichung kommen. Inwiefern hab ich keine Ahnung! Auf dem HD-Recorder hatte ich im Übrigen noch alle meine Favoritenlisten.

Zusätzlich wurden die englischen Kanäle [Cartoon Network (E), etc.] gelöscht.
Zuletzt geändert von Wasserbanane am 26.02.2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 26.02.2013, 14:29

Moses hat geschrieben:Es wurden schon einige Sender umsortiert... wenn man einen UM Receiver hat, merkt man das aber nicht...
Auch mit dem UM-Recorder läuft es wohl nicht überall so ganz rund, ich hab's z. B: schon bemerkt: Viele Sender in der Favoritenliste (z.b. arte HD, 13th Street HD und mindestens zehn andere) waren heute morgen nicht mehr empfangbar (Mülleimer-Symbol). Unter "Alle TV-Sender" auch nur Mülleimer-Symbol. Nach einem manuellen Sendersuchlauf waren sie alle wieder da.
Zuletzt geändert von quicksilver733 am 26.02.2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 26.02.2013, 14:32

quicksilver733 hat geschrieben:Läuft wohl nicht überall rund, ich hab's schon bemerkt: Viele Sender in der Favoritenliste (z.b. arte HD, 13th Street HD und mindestens zehn andere) waren heute morgen nicht mehr empfangbar (Mülleimer-Symbol). Unter "Alle TV-Sender" auch nur Mülleimer-Symbol. Nach einem manuellen Sendersuchlauf waren sie alle wieder da.
Also bei mir in Wiesbaden/Hessen war schon heute Nacht (glaube gegen 2 Uhr) alles wieder in Butter!
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 26.02.2013, 14:36

Bei mir auch.
Bild

RaZerBenQ
Kabelexperte

Beitrag von RaZerBenQ » 26.02.2013, 14:39

Hallo und just 4 Info @ all

Wir haben drei Receiver/Recorder von UM bzw. Sky hier zu Hause in Hessen und an allen drei musste ich heute Morgen den manuellen Suchlauf starten, da die zwar automatisch hinterlegten Sender angezeigt, aber nicht richtig sortiert / empfangbar waren. Nach dem manuellen Suchlauf (dauert keine Minute), waren alles tip top.

blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von blaxxz » 26.02.2013, 14:49

Der UM Recorder soll ja angeblich alles ohne Probleme selber machen und übernehmen.
Würdet Ihr trotzdem lieber empfehlen einen neuen Sendersuchlauf zu starten?

Wenn man einen neuen Sendersuchlauf startet, muss ich dann meine Favoritenlisten neu anlegen?

Ich glaube ich bin blind ^^ Wo ist der Punkt Neuen Sendersuchlauf starten?

Gruß
Bild

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 26.02.2013, 14:58

blaxxz hat geschrieben:Der UM Recorder soll ja angeblich alles ohne Probleme selber machen und übernehmen.
Würdet Ihr trotzdem lieber empfehlen einen neuen Sendersuchlauf zu starten?
Nur, wenn Du Sender nicht mehr empfangen kannst.
Wenn man einen neuen Sendersuchlauf startet, muss ich dann meine Favoritenlisten neu anlegen?
Nein
Ich glaube ich bin blind ^^ Wo ist der Punkt Neuen Sendersuchlauf starten?
Einstellungen => Netzwerkinformationen (ganz unten)

Unter Netzwerkinformationen kannst Du auch den Zeitpunkt des letzten Suchlaufs sehen.

Heiner
Ehrenmitglied

Beitrag von Heiner » 26.02.2013, 15:09

Aktualisierte Kanalbelegung nun auf DVB Central ersichtlich:
http://www.dvbcentral.de/sendb/belegung.html

In Nicht-Ausbaugebieten müssen die Sender auf S02 (HSE24, QVC,...) noch eingebaut werden und die Seite mit den Änderungen (Auf- und Abschaltungen) ergänzt werden neben weiteren kleineren Anpassungen, das wird voraussichtlich heute abend geschehen. Grundsätzlich sollte in Ausbaugebieten die jetzt angezeigte Belegung realitätsgetreu sein.
Zuletzt geändert von Heiner am 26.02.2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 26.02.2013, 15:47

Joerg7168 hat geschrieben:Danke für die Auskunft, aber welche Sender ändern sich?
Habe was zu den Änderungen gefunden!

http://www.unitymedia-kabelbw-helpdesk. ... ungen.html

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 26.02.2013, 15:57

UM-Senderliste per 26.2.2013 hier

http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... sicht.html

Adresse eingeben und auf "Programmübersicht digitale Sender" klicken.

Antworten