Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Martin K.
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2012, 11:14

Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Martin K. » 02.01.2013, 18:59

Hallo,

habe heute an meinem digitaltauglichen Fernseher einen Sendersuchlauf gemacht - der findet weiterhin leider nur die schon immer freigeschalteten Programme der öffentlich rechtlichen Anbieter.

Ich habe einen Kabelanschluss analog und zwei Fernseher. An einem seh ich analog, am zweiten habe ich eine CI+ Karte angeschlossen und sehe dort digital.

Wenn ich die Karte entnehme, kann ich die freigeschalteten Programme dort sehen - aber ein Sendersuchlauf findet bei beiden Fernsehern nur die schon immer freigeschalteten öffentlich rechtlichen Programme.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus für alle sinnvollen Antworten.

Gruß

Martin K.

goaliealexander
Kabelexperte
Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2011, 22:04

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von goaliealexander » 02.01.2013, 19:07

Was meinst du mit erfindet nur die schon immer freigeschalteten Öffentlich rechtlichen?

Kannst du nur ARD ZDF und die 3. Programme finden per Suchlauf?

Martin K.
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2012, 11:14

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Martin K. » 02.01.2013, 19:09

genau, ARD, ZDF die dritten Programme, arte, 3 SAT .

Alles anderesn (SAT1, RTL usw.) findet der Suchlauf nicht.

goaliealexander
Kabelexperte
Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2011, 22:04

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von goaliealexander » 02.01.2013, 19:12

Du machst den Suchlauf am Fernseher.

Hat dieser einen DVB-C Tuner oder ist es ein DVB-T Gerät.

Sag uns mal welche Geräte es sind als Marke und TYP.

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von caliban2011 » 02.01.2013, 19:12

Nicht nur die freien suchen
150MBit | FB6490 (eigene)

Martin K.
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2012, 11:14

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Martin K. » 02.01.2013, 19:21

Sendersuchlauf unter DVB-C gemacht, es handelt sich um einen Metz Slim TV, Baujahr 2006. Beim autmatischen Suchlauf habe ich keine Auswahlmöglichkeit zwischen freien und nicht freien Kanälen, da kann ich nur starten.

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von caliban2011 » 02.01.2013, 19:29

Wieso machst du überhaupt einen Suchlauf? Ist wegen Ende der Grundverschlüsselung völlig unnötig. Sieh dir mal deine Kanalliste genauer an.
150MBit | FB6490 (eigene)

Martin K.
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2012, 11:14

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Martin K. » 02.01.2013, 19:32

weil ich auf diesem Fernseher, wie oben geschrieben, nur analog geguckt habe.

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von caliban2011 » 02.01.2013, 19:36

Keine Ahnung.
150MBit | FB6490 (eigene)

Martin K.
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2012, 11:14

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Martin K. » 02.01.2013, 19:37

und über den gleichen Anschluss kann ich auf dem zweiten Fernseher digital sehen?

Horsty
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 05.02.2012, 10:21

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Horsty » 02.01.2013, 20:10

Martin K. hat geschrieben: Wenn ich die Karte entnehme, kann ich die freigeschalteten Programme dort sehen - aber ein Sendersuchlauf findet bei beiden Fernsehern nur die schon immer freigeschalteten öffentlich rechtlichen Programme.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus für alle sinnvollen Antworten.

Gruß

Martin K.
Vielleicht hast du deine Kanalliste gefiltert, z.B. gibt es bei meinem Fernserh die Option in der Liste nur die FreeTV Sender anzuzeigen, dann tauchen die verschlüsselten Sender nicht mehr auf.

Hier ist es so, dass die Grundverschlüsselung schon ausgeschaltet wurde, und die Sender frei zu sehen sind. Dennoch sind die aber mit dem Label "PayTV" versehen, so dass der Fernseher sie aussortieren würde wenn man nur die FreeTV Programme auflistet - obwohl die Verschlüsselung abgeschaltet ist. Sucht man jedoch "Alle DVBC Sender" tauschen sie auch in der Liste auf.

dribs
Kabelexperte
Beiträge: 125
Registriert: 27.04.2010, 19:30

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von dribs » 02.01.2013, 20:15

Martin K. hat geschrieben:Beim autmatischen Suchlauf habe ich keine Auswahlmöglichkeit zwischen freien und nicht freien Kanälen ...
Da gibt es aber noch einen Menüpunkt "Sucheinstellungen". Da kannst du das einstellen.
Wenn das nicht hilft solltest du mal die genaue Type vom Gerät hier posten

Bild

Martin K.
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2012, 11:14

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Martin K. » 02.01.2013, 20:33

Volltreffer dribs, ich danke dir.

Martin K.
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2012, 11:14

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Martin K. » 02.01.2013, 21:08

zu früh gefreut, 200 Sender gefunden, aber die entscheidenen wie RTL, SAT 1 usw. nicht .... QVC Plus zum Beispiel mit ganz schlechtem Empfang. Komisch.

Benutzeravatar
TekNik
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2013, 20:39

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von TekNik » 02.01.2013, 22:35

Hoert sich fuer mich an als wäre Sonderkanal 38 untersteuert. Das kann man als Endkunde nicht selbst berichtigen

Heiko A.
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 26.08.2010, 17:49

Re: Ende Grundverschlüsselung - Sendersuchlauf

Beitrag von Heiko A. » 04.01.2013, 16:37

Hatte mit meinem Schlafzimmerfernseher auch Probleme.
Medion P12030
Hat sich unabhängig von der Verschlüsselung durch
idiotische Programmierführung die goldene Zitrone verdient!!!

Es war erstmal nichts mit Umsortieren der Digitalen Freien in die
Favoritenliste.
Die digitalen Freien waren garnicht erst gespeichert worden in der Hauptliste
bei der ersten Inbetriebnahme, weil kein HD-Modul mit Smartkarte anwesend war.
Erster Programmiermangel!
Habe dann 20 minütigen digitalen automatischen Suchlauf angefordert.
Einige Sender fehlten danach einfach.
Habe noch zwei mal gesucht und fehlende Sender gefunden, dafür fehlten plötzlich
NRW-TV und Center-TV.
Ich bin aber stur!
Habe diese beiden dann im manuellen digitalen Suchlauf geziehlt
mit S4 SR6900 256QAM 129Mhz gefangen.
Danke nochmal an Mischobo für seine Webseite der Kanäle!
Hat mir schon oft geholfen.http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
Durch die Neueinfügung der Kanäle wurde meine mühsam erstellte
Reihenfolge wieder komplett durcheinander gewürfelt.Anfügen
an das Ende wäre erwartet worden.Programmierer in die Psychiatrie.
Nach drei Stunden und ein paar weissen Haare mehr war
alles in Ordnung und bestand die Abnahme durch meine Frau ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste