S02/03 D-Box ruckelt, Humax geht gar nichts

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
gonzi
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2007, 06:26

S02/03 D-Box ruckelt, Humax geht gar nichts

Beitrag von gonzi » 31.12.2007, 06:41

Hallo,

ich habe wohl bei mir hier in einer Mietswohnung auch das Phänomen mit den Kanälen von S02 und S03.

Ich habe TV Digital Free. Meine Premiere Sender laufen einwandfrei. Ebenso die öffentlich-rechtlichen Sender. Nur die Sender wie RTL und SAT1 werden nicht empfangen, aber in meiner Liste dargestellt.

Nun habe ich folgendes probiert: Ein kurzes, gut abgeschirmtes Kabel gleich nach der Antennendose eingesteckt. Das Ergebnis: Auf meiner D-Box ruckeln die obben genannten Sender. Allerdings habe ich erstmals ein Bild (auch schon mal ein Erfolg). Schließe ich nun meinen Humax Recorder 9700C an, den ich mir nun zugelegt habe statt eines Videorecorders (Einstieg ins digitale Zeitalter für mich!!) so empfange ich gar nichts.

Nun meine Fragen:

Kann es sein, daß der Empfang der D-Box von Haus aus besser auf den Kanälen ist wie der von dem Humax? Oder ist der Humax gar nicht in der Lage, die Sender zu empfangen? Der einzigste Sinn für mich die Sender zum laufen zu bringen ist der, daß ich sie auch mit dem Humax empfangen kann, damit auch eine Aufnahme möglich ist.

Welche Antennendose ist für mich zu empfehlen? Ich habe, so glaube ich, eine Durchgangsdose (zwei Kabel liegen an). Oder ist es auch möglich, die Signale nach der Antennendose erst zu filtern und zu trennen (wenn ich richtig gelesen habe liegt es ja wohl daran, daß die Kanäle S02 und 03 früher als Radiokanäle genutzt wurden)?

Mit bestem Dank im Voraus und auf ein frohes neues Jahr!

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: S02/03 D-Box ruckelt, Humax geht gar nichts

Beitrag von Moses » 31.12.2007, 13:10

Da solltest du definitiv die Dose tauschen. Wenn du dir selbst nicht sicher bist, macht das auch ein Fernsehtechniker für dich. Sonst hab ich hier mal ein paar Anmerkungen dazu aufgeschrieben gehabt: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 836#p11836

Ob du ein Bild bekommst oder nicht, kann durchaus an einem anderen/besseren Tuner liegen. Es kann aber auch mit der Weiterverarbeitung zusammen hängen. Vielleicht denkt der Humax einfach, dass das Bild eh so schlecht ist, dass es sich nicht lohnt das anzuzeigen... oder negativ ausgedrückt: durch die ganzen Fehler im Empfang kommt danach etwas aus dem Tritt und zeigt nix mehr an.

Es sollten aber beide Geräte definitiv in der Lage sein die Kanäle zu empfangen. Ob der Humax die dann anzeigen kann, hängt auch etwas mit der Smartkarte usw. zusammen. Aber die von der dbox müsste glaub ich passen...

gonzi
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2007, 06:26

Re: S02/03 D-Box ruckelt, Humax geht gar nichts

Beitrag von gonzi » 07.01.2008, 18:30

Hallo,

nach dem Austausch der Antennendose bekomme ich wirklich ein Bild auf meinem Humax. Allerdings ruckeln die diversen Sender bei meiner D-Box. Naja, hauptsache mein Humax läuft jetzt damit, so daß ich auch die Sender aufzeichnen kann. Besten dank!

Benutzeravatar
psychoprox
Ehrenmitglied
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2006, 09:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: S02/03 D-Box ruckelt, Humax geht gar nichts

Beitrag von psychoprox » 07.01.2008, 19:39

Hast du eine D-Box 1 oder eine D-Box 2?
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

gonzi
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2007, 06:26

Re: S02/03 D-Box ruckelt, Humax geht gar nichts

Beitrag von gonzi » 12.01.2008, 19:23

Hallo,

ich habe eine Dbox 2 von Sagem. Es ist Linux aufgespielt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste