Man braucht sie nicht mehr.Merlin63 hat geschrieben:Lieber Moses,
herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich fürchte, zum Thema Smartcard muß ich doch nochmal nachfragen. Ich habe verstanden, daß es die I02 ist, die EUR 5,-/ Monat zusätzlich kostet. Aber wofür braucht man die?
Oder anders gefragt: Könnte ich mir ganz einfach einen Twinreceiver und das Alphacrypt Classic kaufen, die UM02 einschieben und dann gleichzeitig ein verschlüsseltes Programm ansehen und ein zweites aufnehmen, also OHNE die I02 und OHNE weitere 5,-/Monat?
Ja.
Davon hab ich bisher nichts gehört...Merlin63 hat geschrieben:Und noch eine Frage zu den Festplattenreceivern: Jemand erzählte mir, daß die Aufnahmen dort nur für 24h erhalten bleiben und dann automatisch gelöscht werden, angeblich aus rechtlichen Gründen. Stimmt das?
Es gibt allerdings doch einen Knackpunkt:
Um ein Programm aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes gucken zu können (oder zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen zu können), muss der Receiver die Programme verschlüsselt aufnehmen. Das heißt, dass der Datenstrom verschlüsselt, wie er ist, auf die Festplatte gespeichert wird. Der Grund dafür, ist, dass nur ein Programm gleichzeitig entschlüsselt werden kann (das stimmt nicht ganz, weitere Ausführungen würden an dieser Stelle aber eher verwirren, als helfen

Diese verschlüsselten Daten kann der Receiver dann, wenn sie wiedergegeben werden, mit der Smartkarte entschlüsseln, so dass sie normal angeguckt werden können. Ändern sich aber zwischen den Zeitpunkt der Aufnahme und dem Zeitpunkt, an dem man das ganze sehen will, die Schlüssel, dann funktioniert das ganze nicht mehr und die verschlüsselte Aufnahme ist "Datenmüll". Das kommt allerdings nicht so häufig vor... der letzte Schlüsselwechsel war im Sommer 2008. Seitdem ist das System dicht und der Schlüssel wurde nicht wieder veröffentlicht => keine Intention den Schlüssel zu wechseln.
Es gibt auch Receiver, die da vorbeugen. Z.B. kann man den Topfield 5200 so einstellen (ist wohl etwas komplizierter?), dass er die Aufnahmen Nachts automatisch entschlüsselt und damit dauerhaft speichert. Wie andere Receiver das Problem lösen, weiß ich leider nicht so genau... Es gilt allerdings auch, dass nicht alle Receiver verschlüsselte Aufnahmen durchführen. So kann Technisat das z.B. nicht und man kann dann nur ein verschlüsseltes Programm gleichzeitig gucken bzw. aufnehmen (bei UM ist alles verschlüsselt außer den ÖR) oder braucht zwei Smartkarten.