ARD+ZDF wollen Kabelverträge kündigen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Matrix110
Glasfaserstrecke

Re: ARD+ZDF wollen Kabelverträge kündigen

Beitrag von Matrix110 » 01.07.2012, 19:51

Das darf dafür auch vermarktet werden, wozu es verschlüsselt sein muss. ARD/ZDF gewähren die Verschlüsselung ja explizit nicht, sodass jeder mit Kabelanschluss(also insbesondere die schwarz gucker) alle ÖRs empfangen können.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 01.07.2012, 20:13

OneOfNine hat geschrieben: Auf Unitymedia Seite..

Das Einspeisen von Sendern kostet halt Geld, z.b. für Stromkosten für die eigendliche Einspeisen, Senderzuführung, Hardware (codec)...
Ja und dafür bezahlst du ja Kabelgebühren. Damit sind diese Kosten abgegolten. Google bezahlt ja auch nicht Unitymedia nochmal zu deinen Internetgebühren damit du die Suchmaschine nutzen kannst.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 01.07.2012, 20:59

oxygen hat geschrieben:
OneOfNine hat geschrieben: Auf Unitymedia Seite..

Das Einspeisen von Sendern kostet halt Geld, z.b. für Stromkosten für die eigendliche Einspeisen, Senderzuführung, Hardware (codec)...
Ja und dafür bezahlst du ja Kabelgebühren. Damit sind diese Kosten abgegolten. Google bezahlt ja auch nicht Unitymedia nochmal zu deinen Internetgebühren damit du die Suchmaschine nutzen kannst.
der Vergleich mit Google ist herrlich, UM könnte natürlich alternativ die Kundendaten vermarkten, um den Verlust auszugleichen.
Desweiteren bietet UM den Service selbstverständlich kostenlos an.

Du kannst nicht ein seit über 20 Jahren bestehendes Kosten-Einnahmenmodell mal eben so kippen, und die Gewinne, die UM jetzt aus der Aufrüstung der Netze bezieht, sind teuer erkauft und decken immer noch nicht die Investitionen.

Horsty
Kabelexperte

Beitrag von Horsty » 02.07.2012, 10:19

OneOfNine hat geschrieben:Ich sehe das so...
die eigendliche Einspeisen, Senderzuführung, Hardware (codec)...
Unitymedia würde sich ins Knie schiessen, die ÖR Sender kostenlos einzuspeisen und auch Wettbewerdsrechtlich gegenüber die Privaten arg bedenklich.
Ich sehe das so: Ich als UM-Kunde bezahle sowohl für die GEZ als auch für meinen Kabelanschluss, diejenigen die über DVB-T oder Sat zuschauen bezahlen nur die GEZ, aber nicht an Astra, und auch nicht an Investoren die die DVB-T Sender aufstellen. Wenn ich den Kabelanschluss genauso kostnelos zur Verfügung gestellt bekäme wie die Sat-Abstrahlung oder DVB-T, dann wäre es angemessen wenn die ÖR für die Einspeisung bezahlen. Aber nicht wenn ich als UM-Kunde schon dafür bezahle.

Hier geht es einfach nur um Gewinnmaximierung durch doppeltes Abkassieren, und um nichts anderes. UM soll mal nicht so wegen der Investitionen heulen, die haben doch schon einen riesigen Marktvorteil mit ihren zwangsverkabelten Kunden. Da träumt doch jedes Unternehmen von, dass man Millionen von Kundne sicher hat, die niemals kündigen können. Das ist doch eine Lizenz zum Gelddrucken.

digibit
Kabelneuling

Beitrag von digibit » 03.07.2012, 01:36

Horsty hat geschrieben:
OneOfNine hat geschrieben:Ich sehe das so...
die eigendliche Einspeisen, Senderzuführung, Hardware (codec)...
Unitymedia würde sich ins Knie schiessen, die ÖR Sender kostenlos einzuspeisen und auch Wettbewerdsrechtlich gegenüber die Privaten arg bedenklich.
Ich sehe das so: Ich als UM-Kunde bezahle sowohl für die GEZ als auch für meinen Kabelanschluss, diejenigen die über DVB-T oder Sat zuschauen bezahlen nur die GEZ, aber nicht an Astra, und auch nicht an Investoren die die DVB-T Sender aufstellen. Wenn ich den Kabelanschluss genauso kostnelos zur Verfügung gestellt bekäme wie die Sat-Abstrahlung oder DVB-T, dann wäre es angemessen wenn die ÖR für die Einspeisung bezahlen. Aber nicht wenn ich als UM-Kunde schon dafür bezahle.

Hier geht es einfach nur um Gewinnmaximierung durch doppeltes Abkassieren, und um nichts anderes. UM soll mal nicht so wegen der Investitionen heulen, die haben doch schon einen riesigen Marktvorteil mit ihren zwangsverkabelten Kunden. Da träumt doch jedes Unternehmen von, dass man Millionen von Kundne sicher hat, die niemals kündigen können. Das ist doch eine Lizenz zum Gelddrucken.
Genau so ist das, Du sprichst mir aus der Seele. Und nur, weil es schon seit Ewigkeiten Einspeisegebühren in Deutschland gibt, heißt das nicht, dass dies auch weiterhin bis in alle Ewigkeit so bleiben muss...

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 03.07.2012, 08:56

Das will auch gar keiner, aber dann doch bitte ÜBERALL und nicht raus gepickt bei einer Empfangsart, während man den anderen insbesondere DVB-T extrem viel Geld pro Zuschauer in den Hintern pustet.

Entweder man zahlt nirgends oder überall. Ob der Kunde dafür am Ende bezahlt oder nicht hat die Sender doch gar nicht zu interessieren.

hixtert
Kabelneuling

Beitrag von hixtert » 03.07.2012, 09:38

Himoin,
Matrix110 hat geschrieben:... während man den anderen insbesondere DVB-T extrem viel Geld pro Zuschauer in den Hintern pustet. ...
Das tun die auch nur mit Widerwillen, weil sie verpflichtet sind ihr Programm auch terrestrisch zu verbreiten:
Aus der Präambel des Rundfunkstaatsvertrags:

... Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind Bestand und Entwicklung zu gewährleisten. Dazu gehört seine Teilhabe an allen neuen technischen Möglichkeiten in der Herstellung und zur Verbreitung sowie die Möglichkeit der Veranstaltung neuer Formen von Rundfunk. ...
Das DVB-T ist aus wirtschaflichen Gründen vor allem auf Betreiben des ÖRR entstanden. Die analoge terrestrische Ausstrahlung wurde immer teuerer, vor allem der Energiebedarf, der 5-10 mal höher ist als beim DVB-T. Außerdem hat man 300 TV-Umsetzer eingespart. Der ÖRR finanziert zum größten Teil die Hardware und den Betrieb, während sich die privaten sich beim DVB-T dezent zurückhalten. Der Gewinn, den der Betreiber macht, wird von dessen Investoren restlos abgeschöpft.

Beim BK-Netz ist alles anders, weil es anderweitig finanziert wurde bzw. wird.

Gruß
R'

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 03.07.2012, 10:12

Dann hätte man sich doch eher dafür einsetzen sollen, dass diese Verpflichtung aufgehoben wird und man nicht in technisch und zumindest bei Einführung gesellschaftlich unnötige(DVB-T hat mit 1,5mio Zuschauern 1,5mio mehr Zuschauer als die alte Terrestrik) Rundfunktechnik investiert, die außer "Digital zu sein" keinen wirklichen Vorteil bietet...

Selbst beim Testbetrieb in Berlin war MPEG 2 schon JAHRE überholt und h.264 stand in den Startlöchern, wieso zum Teufel setzt man dort wo die Bandbreite so EXTREM begrenzt ist auf den INEFFIZIENTESTEN lossy Codec, den wir zu diesem Zeitpunkt kannten? Das ergibt und ergab damals schon keinerlei Sinn. Das vorgeschobene Argument billiger Receiver ist einfach keines höchstens in der Anfangszeit war es eins, wo DVB-T sowieso nur in einem Flecken(->Berlin für über !!!1 1/2 Jahre!!!!) empfangbar war. Bei großflächiger Einführung gab es schon preiswerte h.264 Hardware Decoder und günstige Receiver wären auch so möglich gewesen.

Ok es hätte nicht praktisch sofort die 50€ DVB-T Sticks(mittlerweile 10€) für den Laptop gegeben, aber das wäre auch nur eine Frage von 1-2 Jahren gewesen und noch bevor ganz Deutschland DVB-T hatte.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 03.07.2012, 10:41

HariBo hat geschrieben:Du kannst nicht ein seit über 20 Jahren bestehendes Kosten-Einnahmenmodell mal eben so kippen, und die Gewinne, die UM jetzt aus der Aufrüstung der Netze bezieht, sind teuer erkauft und decken immer noch nicht die Investitionen.
Unitymedia hätte halt schon viel früher reagieren müssen, z.B. vor 2-3 Jahren in Sachen Sky. Seit der Zeit zeichnet sich die Geschichte ja schon ab. Aber UM ist halt genauso träge wie die Musikindustrie und muss jetzt mit einem plötzlichen Einnahmeausfall leben.

digibit
Kabelneuling

Beitrag von digibit » 03.07.2012, 14:07

HariBo hat geschrieben:
Du kannst nicht ein seit über 20 Jahren bestehendes Kosten-Einnahmenmodell mal eben so kippen, und die Gewinne, die UM jetzt aus der Aufrüstung der Netze bezieht, sind teuer erkauft und decken immer noch nicht die Investitionen.
Doch, kann man, die ÖR's haben das grade getan, die Verträge laufen zum 31.12.2012 aus, danach wird man sehen, was passiert. Im übrigen, was haben denn die ÖR bitte schön mit der teuren Aufrüstung der Netze zu tun? Wenn der KNB überall Telefon und Internet anbieten möchte, muss er das schon selbst bezahlen, so wie er dann auch die Gewinne daraus einstreichen darf.
Matrix110 hat geschrieben:Ob der Kunde dafür am Ende bezahlt oder nicht hat die Sender doch gar nicht zu interessieren.
Doch, genau dieses doppelte Abkassieren ist der entscheidende Punkt. Der Kunde zahlt schon für die Infrastruktur des Kabels, also warum zum Teufel sollen die Sender, ÖR wie privat, nochmal zahlen?

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 03.07.2012, 14:48

digibit hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Ob der Kunde dafür am Ende bezahlt oder nicht hat die Sender doch gar nicht zu interessieren.
Doch, genau dieses doppelte Abkassieren ist der entscheidende Punkt. Der Kunde zahlt schon für die Infrastruktur des Kabels, also warum zum Teufel sollen die Sender, ÖR wie privat, nochmal zahlen?
Der Logik nach müsste sogar Unitymedia an die Sender zahlen, denn sie verkaufen ja das Signal weiter und erwirtschaften damit Gewinn. Man sollte zumindest meinen dass Unitymedia ein Interesse daran hatte dem Kunden den bestmöglichsten Service anzubieten.

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 03.07.2012, 16:40

HariBo hat geschrieben:Du kannst nicht ein seit über 20 Jahren bestehendes Kosten-Einnahmenmodell mal eben so kippen, und die Gewinne, die UM jetzt aus der Aufrüstung der Netze bezieht, sind teuer erkauft und decken immer noch nicht die Investitionen.
UM ist fett in der Gewinnzone.

Siehe hier:

http://http://www.unternehmen.zdf.de/fi ... reiber.pdf
Unity Media Umsatz: 1.025 Mio. € Operativer Gewinn (EBITDA): 613 Mio. € Marge auf Basis EBITDA 60 %
Die ca. 20 Mio € die bei UM an Einspeisgebühren wegfallen, werden, wenn es UM richtig anstellt, durch von den ÖR freigegebene Bandbreite mehr als vergoldet werden.

Ähnliches ist gültig fü KabelBW, da ja seit heute UMKBW es gibt.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 03.07.2012, 16:47

du vergisst leider, dass UM die Kosten für den Kauf durch LG selbst finanzieren muss.

digibit
Kabelneuling

Beitrag von digibit » 03.07.2012, 20:16

HariBo hat geschrieben:du vergisst leider, dass UM die Kosten für den Kauf durch LG selbst finanzieren muss.
Erstens finde ich den Umstand, dem gekauften Unternehmen die Kaufsumme als Kredit aufzubürden schon sehr grenzwertig, so verhalten sich in der Regel nur sogenannte "Heuschrecken". Man kann damit auch an sich gesunde Unternehmen in den Ruin treiben, wenn man sie nur oft genug auf diese Weise "verkauft".

Zweitens ist doch wohl auch dieser Umstand nicht das Problem der ÖR's, oder?

StefanG

Beitrag von StefanG » 04.07.2012, 15:25

HariBo hat geschrieben:du vergisst leider, dass UM die Kosten für den Kauf durch LG selbst finanzieren muss.
Ich stehe auf dem Schlauch.

Was hat den das Streben der ÖR Einspeisegebühren zu verlassen und analog damit auszudünnen zugunsten von digtal HD (ÖR und PayTV Goldzeugs) damit zu tun das sich UM irgendwelche Dinge einkauft, Butter und Brot, Wurst und Käse?

Der Schlauch kommt net drauf: Was hat das hiermit zu tun?

Man geht davon aus das wer gut verdient kann auch gut und teuer einkaufen kann.

Darf ja UM...stört nicht.

Das erwähnen die ÖR ja auch und ich sage dazu das UM noch besser verdienen würde wenn es den ÖR folgen würde.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 05.07.2012, 06:46

StefanG hat geschrieben:
UM ist fett in der Gewinnzone.

Siehe hier:

http://http://www.unternehmen.zdf.de/fi ... reiber.pdf
Unity Media Umsatz: 1.025 Mio. € Operativer Gewinn (EBITDA): 613 Mio. € Marge auf Basis EBITDA 60 %
Die ca. 20 Mio € die bei UM an Einspeisgebühren wegfallen, werden, wenn es UM richtig anstellt, durch von den ÖR freigegebene Bandbreite mehr als vergoldet werden.

Ähnliches ist gültig fü KabelBW, da ja seit heute UMKBW es gibt.

wer hat dieses Thema denn ins Spiel gebracht?

glotzer24
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von glotzer24 » 20.07.2012, 00:06

Weil ich diese Geschehnisse in den letzten Wochen nicht verfolgt habe, habe ich ein paar ganz doofe Fragen. Welche Sender von ARD und ZDF kann man denn bald nicht mehr empfangen, wenn man Kabelkunde ist? Betrifft dies nur die Digitalkanäle, oder auch die Öffentlich Rechtlichen?
Ihr habt Fragen über die Sportsender im Unitymedia Allstars Paket? PN an mich oder einfach über Twitter nachfragen https://twitter.com/PaytvH3.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 20.07.2012, 09:05

Keine, Unitymedia wird einknicken wie Pappe.

AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von AS400 » 20.07.2012, 12:22

Hmmm, der letzte Beitrag erscheint mir ein wenig kühn/keck... :zwinker:
Aber dass demnächst auch die längst überfälligen 3. Programme in HD eingespeist werden, konntest du auf deiner Glaskugel nicht auch noch sehen, oder...?!? :D

Die Zeit wird zeigen, was passiert!
Denkbar ist vieles - von Grundversorgung der ÖR Basissender (ARD, ZDF, 3. Programm des eigenen Bundeslandes und ggf noch 3. Programme der benachbarten Bundesländer) in SD bis hin zu "alles bleibt beim Alten" und die 3. Programme werden auch noch in HD eingespeist ist theoretisch alles möglich.
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...

glotzer24
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von glotzer24 » 20.07.2012, 20:33

Es wurde aber doch vor ein paar Wochen zitiert, dass man die Kabelverträge gekündigt hätte. Für mich klingt das so, als ob man sich garnicht mehr einigen konnte, oder wie kann man diese Meldungen grundliegend verstehen? :confused:
Ihr habt Fragen über die Sportsender im Unitymedia Allstars Paket? PN an mich oder einfach über Twitter nachfragen https://twitter.com/PaytvH3.

AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von AS400 » 20.07.2012, 22:56

Ja, das stimmt - allerdings haben die ÖR die Verträge mit den Kabelnetzbetreibern gekündigt, wo es um die Einspeisung der ÖR-Programme gegen Zahlung der so genannten Einspeisungsentgelte ging. Und um eben diese Einspeisungsentgelte ging es dabei. ARD und ZDF waren nicht länger bereit, diese zu zahlen.

Allerdings, und das muss man bei der Geschichte auch wissen, sind die Kabelnetzbetreibern gesetzlich verpflichtet eine Grundversorgung der ÖR-Programme sicherzustellen, weshalb UM & Co. jetzt nicht einfach sämtliche ÖR-Programme aus ihren Netzen werfen können...
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...

josef
Kabelexperte

Beitrag von josef » 20.07.2012, 23:35

Hallo
es wird wohl so kommen, das alles bleibt wie z.zt. und die um kunden weiterhin auf die ör hd wie zdf neo hd und die dritten hd... verzichten müssen.
halt keine konkurrenz in sicht.
gruss
josef

andyffmx
Kabelexperte

Beitrag von andyffmx » 22.07.2012, 09:51

Ich gehe leider auch davon aus, dass in absehbarer Zeit keine Annäherung in Sicht ist. Dabei hätte ich insbesondere 3Sat HD gerne - aber natürlich auch die anderen Sender. Na, wenigstens bezahle ich mit meinen Gebühren brav auch alle diese Sender. Da muss sich also keiner einen Kopf bei den ÖRs machen. Mit der Kabelgebühr zahle ich darüber hinaus auch ein Anrecht, diese Sender empfangen zu können. Da muss sich aber auch bei UM keiner einen Kopf machen. Denn Wettbewerb ist weit und breit nicht in Sicht. Wäre dieser da, gäbe es hier solche Diskussionen nicht. Schöne Medienwelt in Deutschland.

StefanG

Beitrag von StefanG » 27.07.2012, 11:05

Genau du zahlst doppelt, wirst vermutlich ab dem 1.1.2013 dein geliebtes 3Sat bei UM gar nicht mehr sehen.

Sagen wir so: Das Risiko das dies passiert, so wie es momentan aussieht, ist sehr sehr hoch.

So ist das.

Wir haben Vorsorge getroffen und alles was von unserer Seite bei UM gebucht wurde zeitnah zu dem 1.1.2013 gekündigt.

Ist eine Empfehlung an alle anderen, die es können.

Wir freuen uns schon auf den Tag, da es dann bei uns über die Hausverwaltung eine Genehmigung einer Balkon-Sat-Anlage ausgestellt zu bekommen sehrsehr einfach wird, die wir schon gerne offiziel haben möchten.

Wenn das passiert wird UM auf Jahrzente bei uns keinen Stich mehr bekommen.

Hätte sie sich vorher überlegen können, in dem diese 3Sat HD jetzt im Sommer eingespeist hätten, zumal ja in diesem Sommer ARD und ZDF noch einen Vertrag haben und noch Einspeisegebühren zahlen.

StefanG

Beitrag von StefanG » 27.07.2012, 11:15

AS400 hat geschrieben:Allerdings, und das muss man bei der Geschichte auch wissen, sind die Kabelnetzbetreibern gesetzlich verpflichtet eine Grundversorgung der ÖR-Programme sicherzustellen, weshalb UM & Co. jetzt nicht einfach sämtliche ÖR-Programme aus ihren Netzen werfen können...
UM geht davon aus das MustCarry auch MustPay bedeutet.

Es gibt sogar genau ein Urteil gegen einen kleinen privaten Radioanbieter, das dies seinerzeit einmal bestätigt hat.

Von daher ist deine Einschätzung fast zu optmistisch, da bei sowas und bei UM generell der WorstCase gültig ist, teilen wird diese optimistische Einschätzung nicht.

Mit anderen Worten: Das Risiko ist sehr hoch das am 1.1.2013 auf dem UM Kabel überhaupt nichts mehr von ARD und ZDF zu sehen sein wird. :sauer:

Antworten