Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 04.05.2012, 13:26

hallo zusammen,
vielleicht komm ich in diesem forum ja weiter. :wut:
ich habe UM 3 Play, inkl. HD-Rekorder. Würde gerne die Videothek nutzen, aber es klappt nicht (PLZ-Raum 48163).
Das Menü zeigt Videothek und TV-Archiv zwar an, es kommt aber immer Fehlercode 1000.
Angeschlossen ist es wie auf der Homepage von UM beschrieben ist (siehe http://www.unitymedia.de/images/visuals ... _02(2).gif und http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... f-vod.html), aber es funzt nicht. Über Twitter/UM-Hilfe wurde mir gesagt, ich benötige einen aktiven Splitter, m.E. ist das aber quatsch, wenn ich 4 Ausgänge habe, oder? Am linken Ausgang hängt der HD-Rekorder und am rechten Ausgang das Kabelmodem.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von oppa am 04.05.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

Benutzeravatar
Dr.Wahn
Kabelexperte
Beiträge: 225
Registriert: 15.08.2008, 13:23
Wohnort: Gladbeck

Re: Videothek läuft nicht?!

Beitrag von Dr.Wahn » 04.05.2012, 20:38

Sieht bei mir ählich aus.Vom Dreifachverteiler geht eine Leitung von unten und geht übern Rückkanalfähigen 2 Fachverteiler. Ein Ausgang geht zur Durchgangsdose mit Pushadapter der andere Ausgang geht zu oberen Wohnung auch dort Enddose.
Vom Dreifachverteile geht eine andere Leitung zur MMDose im Keller. Dort hängt Fritzbox und Telefonanlage und mein Desktoppc.
Im Wohnzimmer an dem Pushadapter betreibe ich eine Dream 7020 nut SkyAbo und den HD Reciver . Der aktive Splitter wurde nicht angeschlossen.
HD Kanäle laufen ohne Probleme. Nur der VoD Service von Um funktioniert nicht. Fehler 1000. Raum NRW 45897.
Bild

Bild


HD UM Ci+ Modul, Horizon, 2*Sky Plus UHD Receiver, Dreambox 7020 HD, Dreambox 800se

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 04.05.2012, 22:13

Bei mir sind HÜP, Verstärker, Verteiler im Keller. Siehe Bilder, müsste soweit alles passen.
Bild
Von den anderen Kabelresten etc. nicht ablenken lassen. Stillgelegte Altlasten :-)
Rechts der 4-fach-Verteiler. Bild Da geht das Kabel links oben ins WoZi zu der Multimediadose.
Bild
Links hängt der HD-Rekorder dran, rechts das Kabelmodem.

Telefon, I-Net und TV (auch HD usw.) läuft alles perfekt, aber bei der Videothek und dem TV-Archiv immer Verbindungsproblem / Fehlercode 1000?!
Leider nichts mehr vom UM-Kundenservice gehört heute....Horror ;-) Zwar nicht lebensnotwendig, aber wie es so ist, wenn die Technik nicht läuft *aargh*

Ein rückkanalsperrfilter ist da doch nirgends verbaut, oder? oder kann sowas aus direkt in der MMD sein?
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von Moses » 04.05.2012, 23:10

Ist die Videothek mittlerweile überall aktiviert? Hab ich wohl verpasst... ;)

Wenn du ganz mutig bist, kannst du ja mal die Buchsen von Modem und HD Rekorder vertauschen. Aber nicht mich hauen, wenn dann Internet nicht mehr tut. ;)

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 04.05.2012, 23:19

hi. hab ich schon probiert. Internet und TV gehen dann weiterhin, aber die Videothek natürlich nicht... :confused:
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von rizz666 » 05.05.2012, 11:06

Ich habe gesten meinen neuen Recorder im GLS Depot abgeholt. zu meiner Freude mit 500GB Platte.

Ich erhalte auch die Fehlermeldung 1000 beim TV Archiv :naughty: mit dem alten defekten Recorder gings einwandfrei :hammer:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 05.05.2012, 11:49

komisch...habe UM gerade nochmal angetwittert, mal sehen, ob da was kommt.
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

Benutzeravatar
Örni
Kabelexperte
Beiträge: 213
Registriert: 03.04.2012, 12:04
Wohnort: Wuppertal [NRW]

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von Örni » 05.05.2012, 11:55

Ich wette, dass in euren Boxen das integr. Modem deaktiviert ist!
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 05.05.2012, 12:00

@Örni ja, klingt nachvollziehbar.
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von ernstdo » 05.05.2012, 12:22

Aber das kann man doch prüfen in dem man im Einstellungsmenü 13790 eingibt dann kommt man ins Expertenmenü und dort werden auch die Modemwerte angezeigt ...
Dort sollte man aber lieber nix ändern weil sonst nachher gar nix mehr funzt ....

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 05.05.2012, 13:11

ernstdo hat geschrieben:Aber das kann man doch prüfen in dem man im Einstellungsmenü 13790 eingibt dann kommt man ins Expertenmenü und dort werden auch die Modemwerte angezeigt ...
Dort sollte man aber lieber nix ändern weil sonst nachher gar nix mehr funzt ....
kennst du dich da aus? m.E. ist das modem an, oder?

Bild

Bild
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

Benutzeravatar
Örni
Kabelexperte
Beiträge: 213
Registriert: 03.04.2012, 12:04
Wohnort: Wuppertal [NRW]

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von Örni » 05.05.2012, 13:13

Das Modem ist aktiv, ja.
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von ernstdo » 05.05.2012, 13:18

Sieht so aus als wenn das Modem richtig funzt ...
Kann das gerade nicht prüfen weil mein neuer HD Recorder (hoffentlich) gleich noch geliefert wird.

Ist aber ein bißchen komisch das die Konfigurationsdatei "no_service_...." heißt :kratz:

Vielleicht kann das ja schon mal ein anderer User prüfen vergleichen und weiteres dazu schreiben ....

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 05.05.2012, 13:18

Örni hat geschrieben:Das Modem ist aktiv, ja.
ok :-) is ja schon mal was....
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 05.05.2012, 13:19

ernstdo hat geschrieben:Sieht so aus als wenn das Modem richtig funzt ...
Kann das gerade nicht prüfen weil mein neuer HD Recorder (hoffentlich) gleich noch geliefert wird.

Ist aber ein bißchen komisch das die Konfigurationsdatei "no_service_...." heißt :kratz:

Vielleicht kann das ja schon mal ein anderer User prüfen vergleichen und weiteres dazu schreiben ....
ja, das wäre nett, fand ich auch komisch den dateinamen...! :confused:
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 05.05.2012, 13:40

gerade mal bei UM angerufen.
technisch scheint alles ok.
haben ne störungsmeldung aufgenommen, werde dann von denen hören.
bin mal gespannt.
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von ernstdo » 05.05.2012, 14:40

Also bei meinem Recorder heißt die Konfig Datei "be_silver_3_estb32255.bin" und hier funzt alles, also Videothek und Archiv.

Vielleicht versuchst Du noch mal ein manuelles Update indem Du am Recorder die links und rechts und die UM Taste gleichzeitig drückst und danach mit den Pfeiltasten auf Y (Yes) wechselst und OK drückst.
Dauert aber einige Zeit und der Receiver sollte nicht vom Strom getrennt werden o. ä., also etwas Geduld haben.

Bei der Ersteinrichtung vorhin hat der Recorder lt. Anzeige drei mal neue Firmware gefunden geladen und installiert ....

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 05.05.2012, 16:19

ernstdo hat geschrieben:Also bei meinem Recorder heißt die Konfig Datei "be_silver_3_estb32255.bin" und hier funzt alles, also Videothek und Archiv.

Vielleicht versuchst Du noch mal ein manuelles Update indem Du am Recorder die links und rechts und die UM Taste gleichzeitig drückst und danach mit den Pfeiltasten auf Y (Yes) wechselst und OK drückst.
Dauert aber einige Zeit und der Receiver sollte nicht vom Strom getrennt werden o. ä., also etwas Geduld haben.

Bei der Ersteinrichtung vorhin hat der Recorder lt. Anzeige drei mal neue Firmware gefunden geladen und installiert ....
danke für den tipp, hat aber leider nicht geklappt.
habs 2 mal versucht & auch einmal über das normale menü einstellungen (dann software-update). ändert sich aber nichts.
ist immer noch die "no_service_1.1.bin" drin.
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

Telda
Kabelexperte
Beiträge: 241
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von Telda » 05.05.2012, 19:43

Störung melden, die Konfigdatei ist genau der Fehler.

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 05.05.2012, 19:56

Soeben eine SMS von UM bekommen, ein Techniker wird sich zwecks Terminabsprache melden.
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

Benutzeravatar
Dr.Wahn
Kabelexperte
Beiträge: 225
Registriert: 15.08.2008, 13:23
Wohnort: Gladbeck

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von Dr.Wahn » 05.05.2012, 19:59

oppa hat geschrieben:
ernstdo hat geschrieben:Also bei meinem Recorder heißt die Konfig Datei "be_silver_3_estb32255.bin" und hier funzt alles, also Videothek und Archiv.

Vielleicht versuchst Du noch mal ein manuelles Update indem Du am Recorder die links und rechts und die UM Taste gleichzeitig drückst und danach mit den Pfeiltasten auf Y (Yes) wechselst und OK drückst.
Dauert aber einige Zeit und der Receiver sollte nicht vom Strom getrennt werden o. ä., also etwas Geduld haben.

Bei der Ersteinrichtung vorhin hat der Recorder lt. Anzeige drei mal neue Firmware gefunden geladen und installiert ....
danke für den tipp, hat aber leider nicht geklappt.
habs 2 mal versucht & auch einmal über das normale menü einstellungen (dann software-update). ändert sich aber nichts.
ist immer noch die "no_service_1.1.bin" drin.

Habe die selbe Software "no_service_1.1bin.

Werd mal Um anrufen.
Bild

Bild


HD UM Ci+ Modul, Horizon, 2*Sky Plus UHD Receiver, Dreambox 7020 HD, Dreambox 800se

Bier19
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2012, 22:58
Wohnort: 32756 Detmold

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von Bier19 » 06.05.2012, 15:46

Für diese neue Videothek hatte ich mir vom UM den Push-On Adpater bestellt und dann noch ein neues Koaxialkabel mit F-Steckern gekauft um alles korrekt anschließen zu können. Leider erhalte ich beim Versuch auf die Videothek zuzugreifen immer eine Fehlermeldung, dass ein Verbindungsproblem vorliegt. In den Experteneinstellungen habe ich nun gesehen, dass der Status meines Modems "Offline" ist. Woran kann das liegen und kann ich das selbst ändern? Oder muss ich dafür den UM-Service kontaktieren? :kratz:
Bild

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von ernstdo » 06.05.2012, 16:28

Da wird dann, ggf. durch den Hausanschlussverstärker, kein Rückkanal vorhanden sein.
Besser UM kontaktieren ...

oppa
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2012, 12:47

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von oppa » 06.05.2012, 18:51

bei mir wirds die konfigurationsdatei sein, ein bekannter hat die "be_silver_3_estb3255.bin" auch drin, da läufts.
mal sehen, wann sich der um-techniker meldet.
3play PREMIUM 100
DigitalTV ALLSTARS
HD-Option
HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)
Technaxx WLAN-Router (n)
Bild

Alpha350
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2012, 18:58

Re: Videothek läuft nicht?! (update: bilder verkabelung)

Beitrag von Alpha350 » 06.05.2012, 19:53

Hallo :smile:
Ich verfolge die Diskussionen um Ursachen zum Fehlercode 1000 auch seit ein paar Tagen.

Habe nach Upgrade auf 3play Premium 100 den HD Rekorder am 24. April angeschlossen, nach ein paar Tagen wurden die Menüeinträge Videothek und Videoarchiv eingespielt, kann diese jedoch ebenfalls nicht nutzen - kommt immer der Fehlercode 1000.

Den Ansatz mit dem Problem beim Rückkanal halte ich in meinem Fall auch für unwahrscheinlich, da die (zusätzliche) MM-Dose erst am 18. 04. vom Servicetechniker installiert wurde - (für 72,50 Euro) - da wird er doch wohl einen funktionierenden Rückkanal eingemessen haben?? :confused:
Die Sache mit der Konfigurationsdatei scheint zumindest mal der richtige Lösungsansatz zu sein; habe jetzt auch mal die Experteneinstellungen bemüht und auch die "no_service_1.1bin" vorgefunden. Modem an sich ist aktiv.

Da bin ich ja mal gespannt was der beauftrage Techniker bei oppa sagt - ich warte mal noch 2-3 Tage, dann wende ich mich auch an die Hotline. Die MM-Dosen Installation hat `ne 4wöchige "Garantie" - falls da nochmal was nachgearbeitet werden muss. :super:

Vlt. kommt die richtige Bin-Datei ja auch einfach noch in den nächsten Tagen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast