ZDF Spartensender und Dritte ab April 2012 in HD?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Zippy
Kabelneuling

ZDF Spartensender und Dritte ab April 2012 in HD?

Beitrag von Zippy » 10.01.2012, 01:45

Ab April 2012 wird ja die analoge Ausstrahlung über Satellit eingestellt und im gleichen Zuge beginnen ARD und ZDF sukzessive mehr Programme in HD auszustrahlen.
In Wikipedia ist das ganz gut zusammengefasst:
Dafür kündigte die ARD an, ab 2012 nach der Analog-TV-Abschaltung einige Dritte Programme im hochauflösenden Format zu senden. Den Anfang machen die großen Anstalten (BR, WDR, NDR, SWR), die ab dem 1. Mai 2012 auch im Format 720p senden werden. Auch Phoenix soll dann in HD senden, die ersten Produktionsanlagen dafür wurden bereits Anfang 2011 in Bonn installiert. Das ZDF will ab dem selben Tag seine Digitalprogramme (ZDFinfokanal, ZDF.kultur und ZDFneo) sowie 3sat ebenfalls in HD ausstrahlen. Der MDR will erst 2014 hochauflösend senden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Deutschland

Ich frage mich jetzt, ob diese Sender (BR, WDR, NDR, SWR, Phoenix, ZDFinfokanal, ZDF.kultur, ZDFneo und 3sat) ab April 2012 auch in das Netz von Unitymedia eingespeist werden. Habe hier und anderswo nichts dazu gefunden. Auch die Infoseiten von ARD und ZDF wie z.B. diese hier http://www.unternehmen.zdf.de/index.php?id=29 geben darüber wenig Aufschluss.
Da die Hauptprogramme von ARD und ZDF auch von Beginn an in HD bei Unitymedia (kostenlos im digitalen Basispaket) eingespeist wurden, hoffe ich, dass dies auch mit den Spartensendern geschieht.
Weiß jemand schon mehr darüber?

Grothesk
Kabelkopfstation

Re: ZDF Spartensender und Dritte ab April 2012 in HD?

Beitrag von Grothesk » 10.01.2012, 07:47

Ich fürchte, das wird zunächst nur über Sat zu empfangen sein.

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von rizz666 » 10.01.2012, 09:28

Ich hoffe nicht....gerade zdf_neo bringt viele gute Dokus
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 10.01.2012, 12:07

Grothesk hat geschrieben:Ich fürchte, das wird zunächst nur über Sat zu empfangen sein.

Falsch!! Man kommt auch für den Kabel eingespeist!! selbsverständlich. !!

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

UMClausi

Beitrag von UMClausi » 10.01.2012, 12:23

Alf2011 hat geschrieben:
Grothesk hat geschrieben:Ich fürchte, das wird zunächst nur über Sat zu empfangen sein.

Grüße Alf2011

:winken:

Aha, und woher nimmst Du diese Info..... :confused: bzw. kann das jemand bestätigen.... :pcfreak:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream Link Kabel mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

fuchs2010
Übergabepunkt

Beitrag von fuchs2010 » 10.01.2012, 15:47

naja die öffentlich rechtlichen werden sich nicht dauerhaft erlauben können, zwischen sat und kabel unterschiede zu machen

und da es die öffentlich rechtlichen sind, kann um uns auch nicht aussperren.

das ist zwar nicht der durchbruch aber immerhin eine erhebliche vergrösserung des bisherigen hd angebots im kabel von um
endlich mehr sky hd`s bei um

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 10.01.2012, 22:02

Um die 3. in HD zu übertragen müssten die LRs(HR/WDR usw.) "ihre" Verbreitung der Analogen Sender im Kabel stoppen und die Frequenzen anderweitig nutzen, falls der Vertrag das zulässt, so wird das ganze ja auch bei SAT realisiert ohne wirkliche Mehrkosten für die Übertragungskapazitäten.

Das lustige daran wäre ja das UM das Analog Signal noch nicht abschalten will und dann diese Sender reanalogisieren müsste(selbst!) um viele Kunden nicht zum Nachdenken anzuregen, ob sie weiter Kabelgebühren zahlen möchten.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 11.01.2012, 10:20

Matrix110 hat geschrieben:Um die 3. in HD zu übertragen müssten die LRs(HR/WDR usw.) "ihre" Verbreitung der Analogen Sender im Kabel stoppen und die Frequenzen anderweitig nutzen, falls der Vertrag das zulässt, so wird das ganze ja auch bei SAT realisiert ohne wirkliche Mehrkosten für die Übertragungskapazitäten.

Das lustige daran wäre ja das UM das Analog Signal noch nicht abschalten will und dann diese Sender reanalogisieren müsste(selbst!) um viele Kunden nicht zum Nachdenken anzuregen, ob sie weiter Kabelgebühren zahlen möchten.
... bei der nächsten Rangfolgeentscheidung wird die LfM-NRW kein "Grenzüberschreitendes Programm" mehr bestimmen.§18 Abs.4 schreibt allerdings vor, dass die LfM-NRW ein solches Programm zu bestimmen hat. Meist handelt es sich bei einem solchem Programm um ein ARD-Drittes aus einem benachtbarten Bundesland.
Dass die LfM-NRW dennoch kein "Grenzüberschreitendes Programm" mehr bestimmen wird, kann also nur im mangelndem Interesse seitens der Sender begründet sein.
Nur: statt einem "Grenzüberschreitendem Programm" wird die LfM-NRW ein weiteres "sonstiges Programm"-Programm bestimmen. Damit werden analoge Kapazitäten nur frei, wenn die LfM-NRW ein Programm bestimmt, welches bereits von Unitymedia eingespeist wird ...

Reinhold Heeg

Beitrag von Reinhold Heeg » 11.01.2012, 13:59

Bei der letzten großen Umstellung flog hier gar kein Drittes raus. Bei der Unstellung davor, flog der NDR raus, aber als bei uns das Netz für Telefon und Internet ausgebaut wurde, hatten wir es wieder. Sollte unsere LMA entscheiden, dass nur noch Dritte aus den Nachbarbundesländern analog ausgekabelt werden, vermute ich mal, dass wir alle Dritte, die wir jetzt haben, behalten werden. Das wären dann BR, SWR, NDR. WDR und MDR, weil deren Sendegebiete an Hessen angrenzen. Fasst man es etwas enger, würde wohl MDR, NDR und WDR rausfliegen, weil man die hier im östlichen Rhein-Main-Gebiet nur mit etwas höherem Aufwand empfangen kann.
Aber was zerbrechen wir uns anderer Leute Köpfe? Bis April/Mai werden wir sehen, was passiert.
Mahlzeit
Reinhold

josef
Kabelexperte

Beitrag von josef » 11.01.2012, 17:14

Hallo
stimme meinem vorposter zu. was machen wir uns einen kopf... sehen wir lieber unsere gemeinsame um parole. "die hoffnung stirbt zuletzt".
gruss
josef :smile:

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 12.01.2012, 09:15

UMClausi hat geschrieben:
Alf2011 hat geschrieben:

Grüße Alf2011

Aha, und woher nimmst Du diese Info..... :confused: bzw. kann das jemand bestätigen.... :pcfreak:

Ich beruhigte euch: Sehr geehrter xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom xxxxxxxxxxx und Ihr Interesse an ARD Digital.

Die Verteilung der Sender im Kabelnetz wird von den Kabelnetzbetreibern durchgeführt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an Ihren Kabelnetzbetreiber.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auf unsere Internetseite http://www.ard-digital.de verweisen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.programm.ARD.de. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARD Digital Team
Bin gehörlos !!

UMClausi

Beitrag von UMClausi » 13.01.2012, 00:18

Sorry @Alf 2011

Was willst Du beruhigen :confused:

Es gibt von UM keinerlei Info über eine evtl. Einspeisung der ab April 2012 zusätzlichen verfügbaren Hd Sender von ARD + ZDF über SAT
:wand:
Samsung UE50H6270

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 13.01.2012, 11:30

Unitymedia hat nicht mit Sat zu tun !!! Von Grothesk geschrieben und glauben: Ich fürchte, das wird zunächst nur über Sat zu empfangen sein.
und sie regen auf weil sie geschrieben haben: Aha, und woher nimmst Du diese Info..... bzw. kann das jemand bestätigen....

deswegen bringe ich dieser Info von ARD HD her.

Sie [zensiert]. Unitymedia ist nicht doof. Unitymedia weiß, was sie tut. Selbstverständlich wird eingespeist, weil es muss ist,da es veröffentlichen Dienst TV kostenfrei sind, deswegen muss es verpflichten zu eingespeist. Alle haben GEZ bezahlen.

Was glauben sie,alle Sat-Besitzer bekommaen alles ,was sie wollen??? KabelKunde dürfen nicht, oder was?? Leck mich am [zensiert]!!

Ihr Problem, wenn sie nicht glauben wollen oder usw. .. ist nicht mein Problem !! :nein:

Ruf doch mal bei Unitymedia-Kundenservice selber an, wenn sie genau 1000% wissen, bitte schön. das ist doch besten Lösung für dir, wenn sie genau wissen wollen und usw. :dialog:

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

LeeRoy
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LeeRoy » 13.01.2012, 11:55

Sind das Sätze von einem Sonderschüler, oder was soll das jetzt sein? :wand: :hammer: :brüll:

Reinhold Heeg

Beitrag von Reinhold Heeg » 13.01.2012, 12:14

LeeRoy hat geschrieben:Sind das Sätze von einem Sonderschüler, oder was soll das jetzt sein? :wand: :hammer: :brüll:
VORSICHT! So hab ich Alf auch mal angemacht, danach fügte er den kurzen Satz "Bin gehörlos!"in seine Signatur hinzu. Da wusste ich dann Bescheid. Alf schreibt halt so. Das ist noch lange kein Grund, ihn so anzugehen. Ich weiß, es ist mühsam, aber ich hab mich inzwischen dran gewöhnt.
Mahlzeit
Reinhold

UMClausi

Beitrag von UMClausi » 13.01.2012, 12:25

winken:

:kafffee:

Alles wird gut..... :kiss:

:schulz:
Samsung UE50H6270

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 13.01.2012, 13:31

Naja wer hier ein bisschen mitliest, weiß ja nun was von "LeeRoy" zu halten ist :winken:

Von daher würde es mich wundern, wenn er überhaupt irgendetwas mitbekommt :hirnbump:

Aber immer schön versuchen andere Menschen zu "denunzieren" http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

Gruß
Mr Iron

PS: ich glaub LeeRoy hat nicht kappiert warum er letztens eine Sendepause hier im Forum hatte :streber:
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

LeeRoy
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LeeRoy » 13.01.2012, 14:23

Was für eine Sendepause? :bäh:
Es war nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. :kafffee:

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 13.01.2012, 20:06

Selbstverständlich wird eingespeist, weil es muss ist,da es veröffentlichen Dienst TV kostenfrei sind, deswegen muss es verpflichten zu eingespeist. Alle haben GEZ bezahlen.
Nein, die digitalen Sender der öffentlich-rechtlichen sind keine 'must-carry'-Sender. Die Landesmedienanstalten verwalten soweit ich weiß nur den analogen Bereich über die berüchtigte Rangfolgenliste.
Die Einspeisung der ö-r Spartensender in HD ist wohl im Kabel fraglich.

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 14.01.2012, 11:58

Grothesk hat geschrieben:
Selbstverständlich wird eingespeist, weil es muss ist,da es veröffentlichen Dienst TV kostenfrei sind, deswegen muss es verpflichten zu eingespeist. Alle haben GEZ bezahlen.
Nein, die digitalen Sender der öffentlich-rechtlichen sind keine 'must-carry'-Sender. Die Landesmedienanstalten verwalten soweit ich weiß nur den analogen Bereich über die berüchtigte Rangfolgenliste.
Die Einspeisung der ö-r Spartensender in HD ist wohl im Kabel fraglich.
Grothesk, ich stimme nicht zu. NRW-Landesmedienanstalten haben bereits schon fest entscheiden. Der Kabelanbieter hat auch schon vorbereiten, nur ab Mai geht es los z.b. Programmplätze zu ändern !! Unitymedia wird nochmal vorher an alle Kunden informieren, wenn es soweit geht.

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 14.01.2012, 12:18

Programme, deren HD-Ableger ab Mai 2012 ausgestrahlt werden, sind eingeklammert.
Die HDTV-Programme sind unter Umständen nur in ausgebauten Kabelnetzen empfangbar.
ARD-Gemeinschaftsprogramme:

Das Erste HD
Einsfestival HD (bis 30. April 2012)
Dritte Programme:

(Bayerisches Fernsehen HD)
(NDR Fernsehen HD)
(SWR Fernsehen HD)
(WDR Fernsehen HD)
Gemeinschaftsprogramme:

ARTE HD
(3sat HD)
(KI.KA HD)
(Phoenix HD)

und andere Website: Die Einspeisung der Dritten Programme der ARD in HDTV in die regionalen Kabelnetze, liegt wie immer in der Hand der Kabelnetzbetreiber. http://www.marcush.de/2011/09/07/ab-mai ... hdtv-2014/

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 14.01.2012, 12:32

Grothesk, ich stimme nicht zu. NRW-Landesmedienanstalten haben bereits schon fest entscheiden. Der Kabelanbieter hat auch schon vorbereiten, nur ab Mai geht es los z.b. Programmplätze zu ändern !! Unitymedia wird nochmal vorher an alle Kunden informieren, wenn es soweit geht.
Und die Quelle ist?
Die Entscheidungen der LM sind öffentlich, es müsste sich also ein entsprechender Beschluss bezüglich der öffentlich-rechtlichen Spartensender in HD finden lassen.
Ich finde nichts. Vielleicht sind andere erfolgreicher?

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 18.01.2012, 08:40

Anfrage wegen WDR HD, Bayern HD usw. Unitymedia hat geantworten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind offen für die Einspeisung von weiteren HD-Angeboten und stehen allen Sendern aufgeschlossen gegenüber. Wir werden die Presse rechtzeitig informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu laufenden Verhandlungen keine weitere Stellungnahme abgeben."

So ist so.

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

rizz666

Beitrag von rizz666 » 18.01.2012, 08:53

Alf2011 hat geschrieben:Anfrage wegen WDR HD, Bayern HD usw. Unitymedia hat geantworten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind offen für die Einspeisung von weiteren HD-Angeboten und stehen allen Sendern aufgeschlossen gegenüber. Wir werden die Presse rechtzeitig informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu laufenden Verhandlungen keine weitere Stellungnahme abgeben."

So ist so.

Grüße Alf2011
Das ist ja nix neues
Leider nur eine standard Antwort vom Unitymedia. (bestimmt sogar automatisiert)
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

mege

Beitrag von mege » 18.01.2012, 09:21

Wenn man schon die Wörter "laufenden Verhandlungen" hört. *augenroll*

Gesperrt