Digital Basic und Bildqualität

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Bembel
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2011, 10:25

Digital Basic und Bildqualität

Beitrag von Bembel » 12.12.2011, 10:40

Hallo zusammen,
ich habe mal einige Fragen zur Bildqualität des Digital Basic Pakets. Habe nämlich letzte Woche mein 32" gegen einen 42" TV ersetzt. Seit dem fällt mir das doch eher dürftige Bild im SD Bereich auf. Dieses war bereits bei meinem 32" TV nicht der Bringer, bei dem größeren Bildschirm fällt es natürlich um so mehr auf. Habe dann mal ein wenig überlegt und mich gefragt, wofür der Receiver eigentlich gut sein soll den UM mitgeliefert hat. Dieser hat ja bekanntlich nur einen SCART und keinen HDMi Anschluss, was für mich als Laie bedeutet, das durch den analogen Anschluss das Bild doch nicht mehr digital sein kann?
Sehe ich das richtig, das der Receiver das Signal welches aus der Dose kommt digital umwandelt? Kurioserweise sehe ich auch gar keinen Unterschied von der Bildqualität her, ich habe mal probeweise den TV direkt an die Dose angeschlossen. Stellt sich mir also die Frage, wofür das alles gut sein soll? Wäre für eine Aufklärung dankbar, vielleicvht hat auch jemand einen Tipp für mich, wie ich eine verbesserung des Bildes beispielsweise durch ein AlphaCrypt Classic Modul erzielen könnte.

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Digital Basic und Bildqualität

Beitrag von oxygen » 12.12.2011, 11:13

Wenn du ein besseres Bild haben möchtest, musst du auf Satellit umsteigen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: Digital Basic und Bildqualität

Beitrag von UM-Bigone » 12.12.2011, 16:42

Das AlphaCrypt Classic Modul hat nichts mit der Bildqualität zutun.
Verfügt dein neues TV über einen CI Slot und einen integrierten Kabeltuner,so könntest
Du ohne UM Receiver schauen.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast