Unitymedia will auf Grundverschlüsselung verzichten

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
std
Glasfaserstrecke

Re: Unitymedia will auf Grundverschlüsselung verzichten

Beitrag von std » 01.04.2012, 12:36

doch

sie zahlt wie bisher auch ihren Kabelanschluß
Ob jetzt über Miete oder separat..................

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 01.04.2012, 12:38

Kalle_Grabovski hat geschrieben:Moses, was ist denn dieser "Einzelnutzervertrag für 17,90 ?

Oder anders gefragt.... meine Mutter hat noch analoges Kabel und eine Röhre. Wenn die sich 2013 einen Flachbild-TV kauft und ihr das SD Signal genügt, dann braucht die doch auch nicht auf Digital umrüsten, sprich GAR NIX zahlen und hat auch mit Kabelanbietern nix am Hut...?
Sie braucht weiterhin einen Einzelnutzervertrag zu den jeweils gültigen Preisen.

Da nur die Verschlüsselung wegfällt... warum sollte der Kabelanschluss dann gratis sein?
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Beitrag von Kalle_Grabovski » 01.04.2012, 12:45

conscience hat geschrieben: warum sollte der Kabelanschluss dann gratis sein?
Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Sie zahlt natürlich seit gefühlten hundert Jahren ihren (analogen) Kabelanschluss mit der Miete... sonst könnte die ja überhaupt nicht Fernsehen.

Die Frage war, ob dann ein zusätzlicher Digital-TV Vertrag wegfällt, so wie ich ihn gemacht habe....
Und wie es aussieht, ist das wohl so. :super:

Wenn sie sich nämlich JETZT einen Flachbild-TV kauft, dann würde ich mit ihr auch einen Digital-TV Vertrag machen, weil man das analoge Bild auf einem LED niemandem wirklich zumuten kann....
Und dann bräuchte sie noch ein ACC oder ein UM Modul, usw. weil sie keinen Receiver haben möchte, usw.

Oder sie guckt halt noch bis Ende des Jahres sprichwörtlich "in die Röhre" und kauft sich erst nächstes Jahr ihren Flachbild TV, dann sparen wir uns das mit der Vertragslaufzeit, Kündigung, usw. :hammer:

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 01.04.2012, 14:58

Moses hat geschrieben: Korrekt. Für HD wirst du wahrscheinlich sogar das Modul von UM benötigen.
Das steht doch überhaupt nicht fest .
Auch die HD Sender dürfen nurt verschlüsselt werden wenn der Sender darauf besteht.
Bei PRO7 könnte ich mir durchaus vorstellen das sie darauf verzichten.
... Die gab's aber für 3Play Kunden auch schon immer kostenlos...

Für EIN EINZELNES GERÄT , für jedes weitere Empfangsgerät will UM Extra abkassieren !
Kalle_Grabovski hat geschrieben:Moses, was ist denn dieser "Einzelnutzervertrag für 17,90 ?

Oder anders gefragt.... meine Mutter hat noch analoges Kabel und eine Röhre. Wenn die sich 2013 einen Flachbild-TV kauft und ihr das SD Signal genügt, dann braucht die doch auch nicht auf Digital umrüsten, sprich GAR NIX zahlen und hat auch mit Kabelanbietern nix am Hut...?
Sie muß darauf achten das der TV einen DVB-C Tuner integriert hat und kann dann die Primaten so schauen wie bisher schon die ö.r. Sender inkl. der HD Sender.

Für die Primaten in HD besteht die Gefahr das diese wieder Pay TV werden, sicher ist das aber noch nicht da UM keine generelle Grundverschlüsselung mehr anbieten darf.
Die Kosten bleiben also für deine Mutter unverändert.

Wie sehr der Titel des Threads allerdings falsch ist und das UM seine Kunden bis zur letzten Minute abzocken will sieht man an RTL Nitro, der ist grundverschlüsselt, da hat man wohl schnell noch einen Einspeisevertrag mit ganz kurzer Laufzeit abgeschlossen um die Kunden noch bis zur letzten Minute melken zu können.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Beitrag von Kalle_Grabovski » 01.04.2012, 17:44

DianaOwnz hat geschrieben: Sie muß darauf achten das der TV einen DVB-C Tuner integriert hat und kann dann die Primaten so schauen wie bisher schon die ö.r. Sender inkl. der HD Sender
Bisher schaut sie ja alles nur Analog. Und die Frage war ja, ob sie dann mittels DVB-C Tuner alles in Digital (ÖR+Primaten)+ die 3 HD-Sender schauen kann, ohne einen zusätzlichen (Digital) Vertrag machen zu müssen.
Aber ich geh mal davon aus, dass das so sein wird. :smile:

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 02.04.2012, 21:20

Kalle_Grabovski hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben: Sie muß darauf achten das der TV einen DVB-C Tuner integriert hat und kann dann die Primaten so schauen wie bisher schon die ö.r. Sender inkl. der HD Sender
Bisher schaut sie ja alles nur Analog. Und die Frage war ja, ob sie dann mittels DVB-C Tuner alles in Digital (ÖR+Primaten)+ die 3 HD-Sender schauen kann, ohne einen zusätzlichen (Digital) Vertrag machen zu müssen.
Aber ich geh mal davon aus, dass das so sein wird. :smile:

Selbstverständlich, dazu brauchst du nicht bis 2013 zu warten.

Die ö.r. Sender , auch in HD kannst du schon über ein Jahr ohne Pay TV Abo mit einem analogen Anschluß schauen, es ist lediglich ein DVB-C Tuner im TV oder ein Extra Receiver nötig.

TV kaufen, TV Anschließen, Sendersuchlauf und los gehts mit ARD ZDF und ARTE in HD. Zusätzlich gibts noch weitere ö.r. Sender in digital die meine Mutter ( 74 Jahre ) auch gerne mal schaut.
Bei den Privaten schaut sie eigentlich nie etwas und die hat sie analog drin weil sie nicht über den UM Receiver schauen will ( wegen der 2 Fernbedienungen ).

Von daher sollte deine Mutter darauf achten, bzw. DU übernimmst das, daß ein DVB-C Tuner ( nur dieser zählt ) im neuen TV steckt

Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Beitrag von Kalle_Grabovski » 03.04.2012, 10:17

Danke Diana! :smile:
Es ging mir ja vorrangig um die PRIMATEN in Digital, und dass ohne Modul/Receiver...
Und da muss sie halt noch bis 2013 warten.

LOL, die kriegt jetzt schon zuviel und dreht völlig am Rad, wenn ich ihr was über Alphacrpyt und CI+,usw. erzähle..... :D

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 04.04.2012, 03:20

Die Primaten in HD sind allerdings ein Problem, UM hat die ja zum Pay TV gemacht und wie ein Testlauf heute wohl gezeigt hat gehen die vorerst nur über UM Hardware

Mit CI+ Modul, dann kann man NICHTS aufnehmen von KEINEM verschlüsselten Sender , oder mit der Box von UM, da wird dann wohl die Vorspulsperre aktiviert werden.

UM ist in allen negativen Kundenauswirklungen vor RTL auf die Knie gefallen und in den Ar... fi.... lassen. Den will man sich dann mit dem Geld der Kunden anschließend vergolden lassen in dem man dafür doppelt abkassiert, Kabelgebühr aka Serviepoauschale bei HD+ und im Kabel nochmal Extra Kohle für die HD Option, die Restriktionen soll der Kunde so auch noch bezahlen :D

DA auch kaum jemand hier in diesem Land bereit ist konsequent zu sein und das nciht mit sich machen zu lassen kommen die Sender wohl damit durch, bei mir jedenfalls nicht , RTL kann von mir aus gesehen den Sendebetrieb wieder einstellen ;)

nappi
Übergabepunkt

Beitrag von nappi » 06.04.2012, 16:43

Naja das die Primaten 2013 wirklich FTA sind ist auch so eine sache, was hat UM gesagt ?

Wenn es der Anbieter nicht wünscht das es Verschlüsselt wird wird es FTA aber bei RTL waere ich mir gar nicht mal so sicher das sie das nicht wünschen !
Es kann auch so gehen, UM bezahlt ja die Sender zurzeit über die Karten Gebühren und wenn einer auf die Verschlüsselung verzichtet entfällt auch die einahme aus den smartkarten !!!

Nun denkt mal nach was eher zutrifft.
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe

Cassandra
Kabelneuling

Beitrag von Cassandra » 23.05.2012, 11:58

Gehe ich eigentlich auch richtig davon aus, dass die "Nichtkompatibilität" einiger Receiver und Recorder mit UM durch die Verschlüsselung entsteht ? :kratz:
Wenn ja, dann würde das doch auch bedeuten, dass ich ab Januar jedes Gerät kaufen könnte und es müsste mit UM problemlos funktionieren ?

Derzeit habe ich einen alten analogen DVD Recorder. Da mir das mit dem von UM gelieferten Receiver zu blöd war immer 2 Geräte anschalten zum TV sehen, habe ich mir ein Alphacrypt Modul gekauft. Die digitalen Sender kann ich also anschauen ohne Receiver und mehrere Fernbedienungen gewurschtel. Aufnehmen gehen dann eben nur die analogen Sender, denn ich hätte auch keine Lust bei Aufnahmen 2 Geräte programmieren zu müssen oder aber den Receiver ständig anzulassen. Zumal diese Receiver ja so dämlich sind, dass man noch nicht einmal am Ende der Sendung 15 Minuten dazugeben kann um evtl. Überziehungen zu berücksichtigen.

Mein Wunschtraum war bisher ein Blue-Ray HD-Festplattenrecorder, z.B. der Samsung BD-D8500 Blu-ray-Festplattenrekorder (Full HD, 500 GB, USB, DVB-C/-T). Aber soweit ich ja hier schon erfahren habe, wäre der wohl nicht mit UM kompatibel.

Das wäre schön, wenn solche Geräte dann ab Januar 2013 funktionieren würden. :confused:
============================================================
Optimismus ist eigentlich nur reiner Informationsdefizit !!!!

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 23.05.2012, 15:25

Bei dem Samsung-Blu-ray-dingens würde ich aber aufpassen, da wird gerne mal die Britische Variante verkauft, die so manche "deutsche" Blu nicht abspielt.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 23.05.2012, 18:11

Es gibt genug Geräte, die keinerlei Probleme mit der Verschlüsselung haben. Wenn deine Wunschlösung CI+ hat, wird das sogar offiziell Unterstützt... Ansonsten gibt es auch genug Lösungen in die du einfach das Alphacrypt stöpselst... mach das mal nicht komplizierter, als es ist. Das einzige, wo die Grundverschlüsselung einen behindert, ist, wenn man mehrere TVs versorgen will.

Ansonsten kannst du ab 2013 dann auch die SD mit deiner Lösung, die mit der Verschlüsselung nicht klar kommt, aufnehmen... HD wirst du aber größtenteils vergessen können. :winken:

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 23.05.2012, 18:18

Moses hat geschrieben:... HD wirst du aber größtenteils vergessen können. :winken:
...Bald gibts ja auch HD von SKY. :zwinker:
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 24.05.2012, 17:45

Cassandra hat geschrieben:Gehe ich eigentlich auch richtig davon aus, dass die "Nichtkompatibilität" einiger Receiver und Recorder mit UM durch die Verschlüsselung entsteht ? :kratz:
Wenn ja, dann würde das doch auch bedeuten, dass ich ab Januar jedes Gerät kaufen könnte und es müsste mit UM problemlos funktionieren ?
SO IST ES !
Derzeit habe ich einen alten analogen DVD Recorder. Da mir das mit dem von UM gelieferten Receiver zu blöd war immer 2 Geräte anschalten zum TV sehen, habe ich mir ein Alphacrypt Modul gekauft. Die digitalen Sender kann ich also anschauen ohne Receiver und mehrere Fernbedienungen gewurschtel. Aufnehmen gehen dann eben nur die analogen Sender, denn ich hätte auch keine Lust bei Aufnahmen 2 Geräte programmieren zu müssen oder aber den Receiver ständig anzulassen. Zumal diese Receiver ja so dämlich sind, dass man noch nicht einmal am Ende der Sendung 15 Minuten dazugeben kann um evtl. Überziehungen zu berücksichtigen.

Mein Wunschtraum war bisher ein Blue-Ray HD-Festplattenrecorder, z.B. der Samsung BD-D8500 Blu-ray-Festplattenrekorder (Full HD, 500 GB, USB, DVB-C/-T). Aber soweit ich ja hier schon erfahren habe, wäre der wohl nicht mit UM kompatibel.

Das wäre schön, wenn solche Geräte dann ab Januar 2013 funktionieren würden. :confused:
Klar ist der kompatibel, man kann halt nichts aufnehmen was verschlüsselt ist weil der Blu-ray Recorder CI+ nutzt

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 24.05.2012, 23:47

Pauling hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:... HD wirst du aber größtenteils vergessen können. :winken:
Was aber ebenfalls verschlüsselt sein wird...?

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Re:

Beitrag von ThunderHawk » 24.05.2012, 23:52

Moses hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:
Was aber ebenfalls verschlüsselt sein wird...?
Ja und?
Es deutet bisher alles daraufhin dass die Sky HD Kanäle, genau so wie die Unitymedia PayTV HD Kanäle ganz normal mit z.b. Einem Alphacrypt Classic decodiert werden können, Abo vorausgesetzt.
Mit Atlantic HD funktioniert dies ja bereits...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 25.05.2012, 10:27

Es ging ja auch darum. dass Cassandra das alles mit der Verschlüsselung zu kompliziert ist (auch SD), obwohl es eben gar nicht so kompliziert ist. ;)

Deshalb ja auch im Thread zur Grundverschlüsselung. Da mit Sky zu kommen ist eher unsinnig, denn Sky wird immer Verschlüsselt sein, egal was sonst noch so Grundverschlüsselt wird oder nicht. :P

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 25.05.2012, 21:47

Moses hat geschrieben:Es ging ja auch darum. dass Cassandra das alles mit der Verschlüsselung zu kompliziert ist (auch SD), obwohl es eben gar nicht so kompliziert ist. ;)

Deshalb ja auch im Thread zur Grundverschlüsselung. Da mit Sky zu kommen ist eher unsinnig, denn Sky wird immer Verschlüsselt sein, egal was sonst noch so Grundverschlüsselt wird oder nicht. :P

Es ging hier aber auch gerade darum, dass einige HD-Sender von Unitymedia nur durch die originale Hardware entschlüsselt werden kann. Dazu kann man (genauso weit weg vom Haupttopic) doch schreiben, dass das HD-Angebot von SKY weiterhin mit "alternativer" Hardware laufen wird.

mfg

Cassandra
Kabelneuling

Beitrag von Cassandra » 28.05.2012, 16:57

VIelen Dank für die vielen Antworten. Aber irgendwie bin ich jetzt noch mehr durcheinander als vorher.
In meinem anderen Thread "Alternativen zu Unitymedia HD Recorder ?" gab es als Antwort, dass nur die UM Hardware problemlos funktionieren würde und es wohl keine nennenswerten Alternativen gibt.
DianaOwnz hat geschrieben: Klar ist der kompatibel, man kann halt nichts aufnehmen was verschlüsselt ist weil der Blu-ray Recorder CI+ nutzt
Das würde also bedeuten, dass ich nur ARD, ZDF, Arte und die Dritten aufnehmen kann ? Na das wäre ja total sinnvoll :wand:

In dem HD FAQ Thread (viewtopic.php?f=54&t=20033) steht in der Tabelle, dass man mit der UM02 Karte HD Basic nur mit UM Hardware nutzen kann.

Oder sind jetzt die ganzen Antworten so zu übersetzen, dass ich (auch jetzt schon) mit dem normalen digitalen Anschluss von UM auch andere Receiver nutzen kann und diese funktionieren, auch für die unverschlüsselten HD Sender (ZDF, ARD etc.). Und nur wenn ich mein Paket auf HD Basic umstellen würde, dann bekäme ich Probleme mit "NICHT" UM Receivern und den verschlüsselten HD Sendern wie PRO7 etc. ??
============================================================
Optimismus ist eigentlich nur reiner Informationsdefizit !!!!

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 28.05.2012, 17:29

Cassandra hat geschrieben:.... PRO7 etc. ??
"Pro7 usw." ist falsch, Pro7HD läuft ohne Pairing genau wie Sat.1HD

mfg

goaliealexander
Kabelexperte

Beitrag von goaliealexander » 28.05.2012, 20:38

Zur Zeit gibt es die UM HARDWARE Pflicht nur bei den HD Varianten der Free-TV Sender der RTL Gruppe.

UNd selbst mit UM Hardware kannst du die zwar dann aufnehmen aber nicht die Werbung durch vorspulen überspringen.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 28.05.2012, 20:49

Die will man auch nicht wegspulen, ist bei RTL meist das beste am Programm :-).

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Re:

Beitrag von DianaOwnz » 28.05.2012, 23:10

Moses hat geschrieben: Was aber ebenfalls verschlüsselt sein wird...?
Was ja Pay Pay TV auch üblich und notwendig, bei Free TV in Deutschland aber totaler Blödsinn und sehr nachteilig für den Zuschauer ist ;)

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 29.05.2012, 09:48

Cassandra hat geschrieben:VIelen Dank für die vielen Antworten. Aber irgendwie bin ich jetzt noch mehr durcheinander als vorher.
In meinem anderen Thread "Alternativen zu Unitymedia HD Recorder ?" gab es als Antwort, dass nur die UM Hardware problemlos funktionieren würde und es wohl keine nennenswerten Alternativen gibt.
DianaOwnz hat geschrieben: Klar ist der kompatibel, man kann halt nichts aufnehmen was verschlüsselt ist weil der Blu-ray Recorder CI+ nutzt
Das würde also bedeuten, dass ich nur ARD, ZDF, Arte und die Dritten aufnehmen kann ? Na das wäre ja total sinnvoll :wand:

In dem HD FAQ Thread (viewtopic.php?f=54&t=20033) steht in der Tabelle, dass man mit der UM02 Karte HD Basic nur mit UM Hardware nutzen kann.

Oder sind jetzt die ganzen Antworten so zu übersetzen, dass ich (auch jetzt schon) mit dem normalen digitalen Anschluss von UM auch andere Receiver nutzen kann und diese funktionieren, auch für die unverschlüsselten HD Sender (ZDF, ARD etc.). Und nur wenn ich mein Paket auf HD Basic umstellen würde, dann bekäme ich Probleme mit "NICHT" UM Receivern und den verschlüsselten HD Sendern wie PRO7 etc. ??
Nochmal kurz und knapp: Mit Deinem Alphacrypt classic im CI+ Slot eines Nicht-UM Receivers/Recorders kannst Du ÖR und Pay-TV (also UM-Highlights/Allstars und Sky) in SD und HD sehen und aufnehmen sowie die privaten Werbesender (RTL, SAT1 etc.) in SD sehen und aufnehmen. Die privaten Werbesender in HD kannst Du damit weder anschauen noch aufnehmen. Das gilt zur Zeit, es ist aber möglich, das irgendwann weitere Sender so verschlüsselt werden, dass sie im Alphacrypt nicht mehr entschlüsselt werden können.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 29.05.2012, 10:32

@Cassandra: Bei weiteren Fragen bitte ein eigenes Thema aufmachen... das ist hier zu viel Durcheinander und entfernt sich zu weit vom Thema.

Gesperrt