Regionalfenster-Problematik

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
steffenbrandis
Kabelneuling

Regionalfenster-Problematik

Beitrag von steffenbrandis » 19.08.2007, 21:55

Hallo Leute!
Nachdem ich per Forensuche schon herausgefunden habe, dass wohl alle Digital-TV-Kunden von dem Problem betroffen sind, dass zwar alle Regionalfenster vom NDR und MDR, aber nur WDR Köln ausgestrahlt wird, wollte ich mal nachfragen:

Wird sich da in absehbarer Zeit etwas tun oder wird einfach auf die Landesanstalt für Medien als Schuldigen gezeigt und nichts unternommen?

Danke schonmal!

Steffen

psychoprox
Ehrenmitglied
Re: Regionalfenster-Problematik

Beitrag von psychoprox » 19.08.2007, 22:02

Ich persönlich denke das vor dem abschalten des analogen Kabelfernsehens allerhöchstens noch der Radiotransponder eingespeist wird. Das Problem ist denke ich die begrenzten Kapazitäten in den nicht ausgebauten Gebieten und die tatsache, das UM nicht an den Transpondern rumfummeln darf (aufteilung/verschlüsselung).
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

Heiner
Ehrenmitglied

Beitrag von Heiner » 19.08.2007, 22:33

Das einfachste wäre, die beiden WDR-Regionaltransponder einzuspeisen. Auf dem zweiten sind allerdings noch Technisat-Programme drauf(WDR hat dort nur Kapazität angemietet, während der andere Transponder dem WDR komplett gehört).

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 20.08.2007, 00:45

steffenbrandis hat geschrieben:Hallo Leute!
Nachdem ich per Forensuche schon herausgefunden habe, dass wohl alle Digital-TV-Kunden von dem Problem betroffen sind, dass zwar alle Regionalfenster vom NDR und MDR, aber nur WDR Köln ausgestrahlt wird, wollte ich mal nachfragen:

Wird sich da in absehbarer Zeit etwas tun oder wird einfach auf die Landesanstalt für Medien als Schuldigen gezeigt und nichts unternommen?

Danke schonmal!

Steffen
... die ARD erlaubt derzeit nur die 1:1-Übernahme der jeweiligen Sattransponder. Das würde im Kabel allerdings unnötig Kapazitäten binden.Es wäre ein Leichtes, nur die für die Region korrekte Lokalzeit digital einzuspeisen. Meines Erachtens ist es nicht erforderlich, dass in allen Netze alle WDR Lokalzeiten verfügbar sein müssen. Aber da wird sich vermutlich 2008 etwas ändern.

Die Landesmedienanstalt ist hier nur bedingt gefragt, da Unitymedia mit der analogen Verbreitung der jeweiligen Loaklzeit die Anforderungen des Landesmediengesetzes erfüllt. Allerdings bedarf die Digitalisierung eines bisher analog genutzten Kanals der Zustimmung der LfM-NRW.

Was die Regionalversionen von MDR und NDR angeht:
es sind lediglich die Regionalfenster zwischen 19 und 20 Uhr verfügbar. Alle anderen Regionalfenster von MDR und NDR sind nicht digital im Kabel verfügbar. Die Kapazitäten für die Regionalfenster werden von den digitalen ARD-Spartenkanäle EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival zur Verfügung gestellt.

Die ARD zeigt derzeit nicht unbedingt ein großes Interesse an der digitalen Verbreitung ihrer Programme im Kabel zu haben ...

steffenbrandis
Kabelneuling

Beitrag von steffenbrandis » 20.08.2007, 00:52

mischobo hat geschrieben:Was die Regionalversionen von MDR und NDR angeht:
es sind lediglich die Regionalfenster zwischen 19 und 20 Uhr verfügbar.
... würde mir ja für den WDR schon reichen... Es geht eben um die "richtige" Lokalzeit!

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 20.08.2007, 13:25

... mir würde es reichen, wenn hier in Bonn statt WDR Köln WDR Bonn digital verbreitet würde ...

Mustimax
Übergabepunkt

Beitrag von Mustimax » 20.08.2007, 20:06

steffenbrandis hat geschrieben:[...]dass zwar alle Regionalfenster vom NDR und MDR[...]
das stimmt nicht ganz, denn auf dem NDR wird nur um 19:30 Uhr das jeweilige Regionalprgramm verbreitet, um 18 Uhr jedoch läuft auf allen NDR Sendern das gleiche Regionalprogramm

hatte diesbezüglich mal ne eMail geschrieben:
Technische Information WDR hat geschrieben:Sehr geehrter [...],

im Kabel über DVB-C speisen die Kabelnetzbetreiber KDG und UnityMedia nicht alle von uns zur Verfügung gestellten Satellitentransponder der ARD ein, nicht die WDR Lokalzeittransponder und auch nicht den ARD-Hörfunktransponder. Wann sich das ändert, steht leider nicht fest.

Dass dies technisch möglich ist und auch nicht auf Widerstand der ARD stößt, zeigen die Kabelnetzbetreiber, die diese Programme digital im Kabel anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Westdeutscher Rundfunk
Technische Information
[...]
technik@ndr.de hat geschrieben:Sehr geehrter [...],

derzeit können Sie überhaupt nichts Anderes unternehmen, um die 18:00 Uhr-Nachrichten aus SH digitale im Kabel zu sehen. Leider läßt die Kapazitätslage auf dem Satellitentransponder 85 (dieser Kanal wird bundesweit in die Kabelnetze eingespeist) keine andere Lösung zu. Wir sind bestrebt, den Kabelgesellschaften ab 2008 ein zentral geschnürtes Kabelpaket mit allen Landesprogrammen anzubieten und hoffen, dass dieses Angebot von den Netzbetreibern auch angenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

steffenbrandis
Kabelneuling

Beitrag von steffenbrandis » 21.08.2007, 17:23

Habe gerade mit UM telefoniert.
Dort behauptet man, der WDR würde nur WDR Köln zur Verfügung stellen und wenn der WDR alle Programme zur Verfügung stellen würde, würde man die selbstverständlich durchleiten.
Der WDR behauptet aber ja, dass man alle Programme zur Verfügung stellt und UM nur nicht alle durchleitet...

Na toll!

steffenbrandis
Kabelneuling

Beitrag von steffenbrandis » 22.08.2007, 14:29

So...
Die Sache ist die (wie immer): Das liebe Geld.

Unitymedia will für die Durchleitung aller Lokalfenster Geld sehen. Der WDR ist aber nicht bereit dafür zu bezahlen.
Würde Unitymedia kein Geld verlangen, würde der WDR die Programme sofort "zur Durchleitung freigeben".

Da ist es wohl mal Zeit für einen netten Brief ans Marketing, aus welcher arroganten Position die meinen verhandeln zu können. Hauptsache dutzende qualitativ minderwertige Sender (Gems-TV und so ein Mist), die wahrscheinlich alle ordentlich zahlen, statt ein anständiges Programmangebot auf die Beine zu stellen... In beide Richtungen (Sender und Kunden) abzukassieren, finde ich unverschämt.

Wobei sich bei der Geschichte natürlich die Frage stellt: Zahlen NDR und MDR etwa dafür?

zampalo
Kabelneuling

Beitrag von zampalo » 22.08.2007, 14:54

Was ist in diesem Fall eigentlich mit der LfM, hat sie hier kein Wörtchen mitzureden?

Mustimax
Übergabepunkt

Beitrag von Mustimax » 22.08.2007, 15:08

steffenbrandis hat geschrieben:[...]Zahlen NDR und MDR etwa dafür?

ich denke nicht, denn bei denen werden die Regionalprogramme auf EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival ausgestrahlt und über irgendeine technik schalten die meisten SetTopBoxen dann auf den jeweiligen Sender. Müsst mal drauf auchten, wenn ihr das jeweilige Regionalprgramm guckt, meistens sieht mann dann noch ein wenig von EinsExtra, EinPlus oder EinsFestival

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 22.08.2007, 16:29

steffenbrandis hat geschrieben:So...
Die Sache ist die (wie immer): Das liebe Geld.

Unitymedia will für die Durchleitung aller Lokalfenster Geld sehen. Der WDR ist aber nicht bereit dafür zu bezahlen.
Würde Unitymedia kein Geld verlangen, würde der WDR die Programme sofort "zur Durchleitung freigeben".

Da ist es wohl mal Zeit für einen netten Brief ans Marketing, aus welcher arroganten Position die meinen verhandeln zu können. Hauptsache dutzende qualitativ minderwertige Sender (Gems-TV und so ein Mist), die wahrscheinlich alle ordentlich zahlen, statt ein anständiges Programmangebot auf die Beine zu stellen... In beide Richtungen (Sender und Kunden) abzukassieren, finde ich unverschämt.

Wobei sich bei der Geschichte natürlich die Frage stellt: Zahlen NDR und MDR etwa dafür?
... jeder Programmanbieter der seine Programme im Kabel verbreiten lässt, zahlt dafür Einspeisentgelte, die über das Telekommunikationsgesetz reguliert werden. Auch NDR und MDR zahlen für die digitale Verbreitung ihrer Programme im Kabel. SR Fernsehen hatte seinerzeit auch aus Kostengründen auf einen anderen Transponder gewechslet.
Aber es geht auch darum, dass die ARD-Transponder grundsätzlich so eingespeist werden müssen, wie sie über Sat verbreitet werden, was man im Allgemeinen als Durchleitung bezeichnet. Das bedeutet dann überall alle Lokalzeiten einspeisen, was meiner Ansicht nach eine abosulte Verschwendung von Kapazitäten wäre, vielmehr wäre es sinnvoller, wenn nur die für die jeweilige Region bestimmte Lokalzeit eingespeist würde. Das würde dann auch den Preis für die Einspeisung der einzelnen Lokalzeiten erheblich senken. Der WDR besteht auf die Durchleitung der Signale und dafür würde Unitymedia zwei zusätzliche Kanäle digitalisieren müssen.

Gerade der WDR erhält reichlich GEZ-Gelder und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der WDR besser gestellt werden sollte als andere Programmanbieter. Wenn man nachfragt, kommt der Verweis auf die DVB-T-Verbreitung und da liegt meiner Ansicht nach der Hase im Pfeffer, weil der WDR meiner Meinung da seine Funktion als Infrastrukturbetreiber ausnutzt. Offenbar spekuliert man darauf, dass die Kabelkunden auf DVB-T umsteigen, was allerdings in Sachen Qualität ein Rückschritt wäre. Die ARD-Programme senden hier über DVB-T noch nicht mal in voller Bildauflösung ...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 22.08.2007, 16:35

zampalo hat geschrieben:Was ist in diesem Fall eigentlich mit der LfM, hat sie hier kein Wörtchen mitzureden?
... mit der analogen Einspeisung der jeweiligen Lokalzeit werden die gesetzlichen Bestimmungen voll und ganz erfüllt. Wäre natürlich praktisch, wenn die LfM-NRW auch die digitale Verbreitung der jeweiligen Lokalzeit vorschreiben würde, denn dann wäre das vom WDR geforderte Durchleitungsmodell nicht mehr durchsetzbar. Sowas dürfte allerdings frühestens mit dem 10. Rundfunkstaatsvertrag möglich sein ...

Mustimax
Übergabepunkt

Beitrag von Mustimax » 22.08.2007, 16:48

mischobo hat geschrieben:[...]Das bedeutet dann überall alle Lokalzeiten einspeisen, was meiner Ansicht nach eine abosulte Verschwendung von Kapazitäten wäre, vielmehr wäre es sinnvoller, wenn nur die für die jeweilige Region bestimmte Lokalzeit eingespeist würde.[...]
das sehe ich nicht so. das ist doch gerade das tolle an DVB-C, dass man mehr sehen kann, als man im analogen Kabel sehen kann. Ich gucke z.B. gerne, das Schleswig-Holstein Magazin im NDR. Dank DVB-C kann ich dies sogar live gucken und muss nicht auf die Wiederholungen am Vormittag warten, was bei einer aktuellen Nachrichtensenduung sowieso nicht sehr praktisch ist.

steffenbrandis
Kabelneuling

Beitrag von steffenbrandis » 01.09.2007, 03:37

mischobo hat geschrieben:Der WDR besteht auf die Durchleitung der Signale und dafür würde Unitymedia zwei zusätzliche Kanäle digitalisieren müssen.
Moment mal. Lokalzeit hin oder her, aber ich habe hier mehrfach jeweils NDR und MDR drin. Die sind ja auch alle separat digitalisiert, oder sind das nur Dummy-Sender in der Senderliste, die gar keinen eigenen Kanal belegen und nur je nach Anwahl auf einen der Eins-X-Sender umschalten? Eher nicht, oder?

Reggi
Kabelneuling

Beitrag von Reggi » 01.09.2007, 09:35

Ich verstehe es auch nicht. Wen in NRW interessieren denn die ganzen regionalen Sender von NDR und MDR?

Mich jedenfalls nicht. Und ich schätze, die meisten hier könnten darauf verzichten. Wenn man dort jeweils nur einen ins Kabel einschleifen würde, gäbe es doch bestimmt freie Kapazitäten, die nutzbar wären um die regionalen Fenster einzuspeisen.

Reggi

Heiner
Ehrenmitglied

Beitrag von Heiner » 01.09.2007, 09:45

steffenbrandis hat geschrieben:Moment mal. Lokalzeit hin oder her, aber ich habe hier mehrfach jeweils NDR und MDR drin. Die sind ja auch alle separat digitalisiert, oder sind das nur Dummy-Sender in der Senderliste, die gar keinen eigenen Kanal belegen und nur je nach Anwahl auf einen der Eins-X-Sender umschalten? Eher nicht, oder?
Außer MDR Fernsehen und NDR Fernsehen Niedersachsen sind die NDRs und MDRs die im Kabel sind, nur Dummys. Außerdem wirds damit 2008 eh vorbei sein, wenn der neue ARD-Transponder startet. Im Ernstfall müssen Kabelkunden dann sogar auf NDR und MDR digital ganz verzichten. Schöne neue digitale Welt :kafffee:
Mich jedenfalls nicht. Und ich schätze, die meisten hier könnten darauf verzichten. Wenn man dort jeweils nur einen ins Kabel einschleifen würde, gäbe es doch bestimmt freie Kapazitäten, die nutzbar wären um die regionalen Fenster einzuspeisen.
Irrtum. Es sind eben nur Dummies, sie verbrauchen bis auf ganz wenige Bits KEINE zusätzliche Kapazität.

Mustimax
Übergabepunkt

Beitrag von Mustimax » 01.09.2007, 10:48

steffenbrandis hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:Der WDR besteht auf die Durchleitung der Signale und dafür würde Unitymedia zwei zusätzliche Kanäle digitalisieren müssen.
Moment mal. Lokalzeit hin oder her, aber ich habe hier mehrfach jeweils NDR und MDR drin. Die sind ja auch alle separat digitalisiert, oder sind das nur Dummy-Sender in der Senderliste, die gar keinen eigenen Kanal belegen und nur je nach Anwahl auf einen der Eins-X-Sender umschalten? Eher nicht, oder?
wie gesagt:
Mustimax hat geschrieben:[...]ich denke nicht, denn bei denen werden die Regionalprogramme auf EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival ausgestrahlt und über irgendeine technik schalten die meisten SetTopBoxen dann auf den jeweiligen Sender. Müsst mal drauf auchten, wenn ihr das jeweilige Regionalprgramm guckt, meistens sieht mann dann noch ein wenig von EinsExtra, EinPlus oder EinsFestival
___
Reggi hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht. Wen in NRW interessieren denn die ganzen regionalen Sender von NDR und MDR?[...]
mich schon :smile: besonders NDR FS SH

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 01.09.2007, 14:02

Die NDR und MDR Sender zeigen in der meisten Zeit das gleiche Bild und den gleichen Ton -> Video Stream und Audio Stream werden nur einmal übertragen, die Sender stehen nur in der Programmtabelle die übertragen wird und verweisen alle auf den selben Stream. In der Zeit, wo verschiedene Daten übertragen werden, ändert sich dann die Programmtabelle und es wird auf andere Streams verwiesen, die ggf. zusätzlich aufgeschaltet werden... oder halt andere abgeschaltet und dort übertragen.
Nur mal zur Technik... das ist so überhaupt kein Problem. Man muss nur gucken, wo man die zusätzliche Bandbreite herbekommt, wenn alle Sender was verschiedenes Senden.

Antworten