Ich zahl doppelt für Family?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
jimbo2k
Kabelneuling

Ich zahl doppelt für Family?

Beitrag von jimbo2k » 29.11.2010, 21:47

'nabend!

Ich hab mir gerade mal meine UM Rechnung angeguckt. Dabei fiel mir auf, dass mir das Produkt "Digital TV Family" doppelt berechnet wird. Einmal mit 7,48€ und einmal mit 4,20€. Die Frau am Telefon sagte mir, sie kann da nichts machen, da ich anfang des Jahres das eine und jetzt vor 3 1/2 Monaten das andere Paket geordert hätte. Und ich soll jetzt einfach 2 Jahre doppelt, für ein Paket zahlen?

Sorry, aber WAS ZUR HÖLLE?!

Dinniz
Carrier

Re: Ich zahl doppelt für Family?

Beitrag von Dinniz » 29.11.2010, 21:50

Ja hast du denn was anderes geordert?
technician with over 15 years experience

chakiri
Kabelneuling

Beitrag von chakiri » 29.11.2010, 22:08

Hört sich nach Netto-Preisen an, also brutto 8,90 für Family und 5 Euro brutto für ??. Hast du einen Nur-Karten Vertrag mit I-Smarctcard, der kostet 5 Euro.

jimbo2k
Kabelneuling

Beitrag von jimbo2k » 29.11.2010, 22:14

Ich habe im Februar 3play + Digital Family bestellt, anschließend vor der WM die HD Box.
Dort war aber keine rede davon, dass ich jetzt zwei mal für das selbe Paket bezahlen soll? :kratz:

chakiri
Kabelneuling

Beitrag von chakiri » 29.11.2010, 22:21

Das ist nicht zweimal das selbe Paket. Du zahlst 8,90 für Family und 5 Euro für die HD-Box.

jimbo2k
Kabelneuling

Beitrag von jimbo2k » 29.11.2010, 22:44

Nein chakiri, eben nicht.

Bild

chakiri
Kabelneuling

Beitrag von chakiri » 29.11.2010, 22:55

ok, man konnte zur HD-Box ein Paket zum günstigeren Preis von 5 Euro statt 8,90 zubuchen. Entweder du hast zu der Box das Paket mitgebucht oder für einen begrenzten Zeitraum umsonst bekommen und verpasst zu kündigen.

So wie ich das sehe hast du tatsächlich zweimal Family. Dü solltest dann aber auch zwei Karten haben.

SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von SpeedyD » 30.11.2010, 04:43

A er wird auch zwei Karten haben. Eine vom Triple-Play und eine von der HD-Box
B zur HD-Box gehörte doch ein TV-Paket, dass man erst Testweise nutzen konnte. Und wenn man das nicht weiter haben wollte, musste man das innerhalb des ersten oder zweiten Monat kündigen. War die ersten 2 oder 3 Monate kostenlos. Danach sollte es zum Vorteilspreis weiterlaufen. Also so war es jedenfalls bei mir. Mich hat aber der Verkäufer im Shop darauf hingewiesen. Daher haben wir an Ort und Stelle gleich ein Kündigunsschreiben gschrieben. Das hat er gleich zusammen mit dem Auftrag weggefaxt.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 30.11.2010, 05:29

Das Digital TV Family Paket auf der mit 3Play mitgelieferten Karte kannst du kündigen(das für 7,20€).
Das auf der HD Box für 4,20€ würde ich behalten, da es auch scheinbar noch am längsten läuft(da nicht gekündigt von dir nach den 3Monaten frei) und eh billiger ist in Kombination mit der HD Box.

Möchtest du allerdings auf BEIDEN Smartcards Digital TV Family musst du eh doppelt zahlen....

jimbo2k
Kabelneuling

Beitrag von jimbo2k » 30.11.2010, 22:26

Erstmal Danke für eure Antworten.
Möchtest du allerdings auf BEIDEN Smartcards Digital TV Family musst du eh doppelt zahlen....
Nein, ich nutze nur eine smartCard, daher möchte ich auch nur diese die in meiner HD Box steckt behalten.
Die Karte von meinem alten Reciever, steckt eben in diesem, in der Verpackung auf dem Schrank. Da mir damals
niemand sagen konnte (oder wollte) was ich jetzt damit machen soll. Der Techniker der mir die HD Box Installiert
hat, wollte ihn nicht mitnehmen. Die Hotline teilte mir danach mit, dass sie (die Person im Service Center) den alten Recviever einfach als ersatz behalten würde, da es keine Ofizielle Anweisung gibt.... :hammer:

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 01.12.2010, 05:18

Der Receiver und die Smartcard gehört zu 3Play, diesen musst du nach Vertragsbeendigung von 3Play unaufgefordert zurückschicken(vorher geht es leider nicht).
Solange du jedoch 3Play behälts gammelt das Teil bei dir rum :P

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 01.12.2010, 09:36

Die Pakete auf der ungenutzten Karte musst du trotzdem einzeln kündigen... da wirst du nicht drum herum kommen. Kannst vielleicht mal lieb und nett nach Kulanz fragen. Aber eigentlich hast du hier das Kleingedruckte nicht gut genug gelesen und hast dir den Mist selber eingebrockt.

jimbo2k
Kabelneuling

Beitrag von jimbo2k » 10.12.2010, 15:08

Naja, ich empfinde es doch schon als Abzocke. Wieso wird ein Paket automatisch dazu gebucht, dass ich bereits verwende? Jaja UM Liebhaber, ich weiß dass es im Endeffekt meine Schuld ist..

An welche Adresse kann man sich denn wenden, wegen einer Kulanz Anfrage?

Unitymedia GmbH
Aachener Str. 746 - 750
50933 Köln

?

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 10.12.2010, 16:15

Unitymeda
Postfach 101330
44713 Bochum

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 10.12.2010, 16:20

jimbo2k hat geschrieben:Wieso wird ein Paket automatisch dazu gebucht, dass ich bereits verwende?
Das kann ja sinnvoll sein... wenn du das Paket auf zwei Karten haben willst um zeitgleich in verschiedenen Räumen zu gucken, muss es auch zwei mal gebucht werden. Da kann UM ja nicht wissen, ob du das nun willst, oder nicht. Das hat nichts mit Liebhaberei zu tun, eher mit Wahrsagen. ;)

jimbo2k
Kabelneuling

Beitrag von jimbo2k » 10.12.2010, 17:43

Ob es sinnvoll sein kann oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich finde es grenzt aber schon an Abzocke einem Kunden ein Angebot anzudrehen, dass er bereits verwendet. Nunja, Danke für die Adresse. Mal sehen ob UM es noch löscht, oder nicht.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 10.12.2010, 18:24

jimbo2k hat geschrieben:Ich finde es grenzt aber schon an Abzocke einem Kunden ein Angebot anzudrehen, dass er bereits verwendet.
Das sag mal Deinem Autohändler, wenn er Dir einen Zweitwagen verkauft hat. :zwinker:

jimbo2k
Kabelneuling

Beitrag von jimbo2k » 11.12.2010, 02:30

Und du denkst jetzt auch noch dass wäre ein toller vergleich, oder wie? :hirnbump:

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 11.12.2010, 03:29

Der Vergleich ist gar nicht mal schlecht. Du hast bei UM ein Paket gebucht und ein Auto gekauft. Es können verschiedene Menschen das Paket gucken, mit dem Auto kann auch jeder aus der Familie fahren. Aber du kannst nicht in zwei Zimmern gleichzeitig das Paket nutzen, genau so kannst du mit dem einem Auto nicht an zwei Orte fahren. Bei UM buchst du daher ein zweites Paket, damit neben dem Wohnzimmer z.B. auch im Jugendzimmer gleichzeitig das Wunschprogramm läuft. Und du kaufst einen Zweitwagen, damit der zweite Partner mobil ist, während der erste zur Arbeit gefahren ist.

Bei UM musst du nun einmal für jeden Fernseher eine Karte/Paket buchen. Das wird gar nicht mal selten vorkommen und bietet ja einen tatsächlichen Mehrwert (an zwei Empfangsgeräten etwas unterschiedliches gucken können). Von daher ist die pauschale Aussage "einem Kunden etwas zu verkaufen, das er schon hat" nicht zwangsläufig korrekt.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 11.12.2010, 10:51

Richtig. Das wo man hier tatsächlich etwas bösen Willen unterstellen muss, ist diese alberne Politik der "kostenlosen Probeabos", die man bei jedem Mist dazu bekommt. Dass UM zwei Pakete schaltet ist vollkommen korrekt, kann ja so gewollt sein. Aber dass sie eben ständig Probeabos aktivieren, die man dann kündigen muss, ist eher unangenehm.

Leider läuft das aber nicht unter "Abzocke", sondern ist in Abogeschäften völlig normal... noch viel schlimmer betreiben das Zeitschriften. *seufz*

jimbo2k
Kabelneuling

Beitrag von jimbo2k » 11.12.2010, 14:40

Neukundenrabatt hat geschrieben:Der Vergleich ist gar nicht mal schlecht. Du hast bei UM ein Paket gebucht und ein Auto gekauft. Es können verschiedene Menschen das Paket gucken, mit dem Auto kann auch jeder aus der Familie fahren. Aber du kannst nicht in zwei Zimmern gleichzeitig das Paket nutzen, genau so kannst du mit dem einem Auto nicht an zwei Orte fahren. Bei UM buchst du daher ein zweites Paket, damit neben dem Wohnzimmer z.B. auch im Jugendzimmer gleichzeitig das Wunschprogramm läuft. Und du kaufst einen Zweitwagen, damit der zweite Partner mobil ist, während der erste zur Arbeit gefahren ist.
Ein Autohändler wird mir aber kein zweites Auto 3 Monate zur Probe mitgeben, damit ich mal ein zweit Auto Testen kann... Wenn ja zeig mir mal bitte den Händler.

Wenn ich ein zweit Auto kaufe, dann tu ich dies völlig bewusst! Denn dann brauch ich ein Winter Auto, oder meine Partnerin o.ä. - Wenn ich einen zweiten Anschluss im Schlafzimmer benötigen würde, dann würde ich dies UM mitteilen. Und dann wäre es auch völlig i.O. mir das Abo doppelt zu berechnen. Aber so ist es einfach nur Abzocke

Es ist ja nicht so, dass wenn ich mir ein neues Auto kaufe, nach 3 Monaten der Händler zu mir kommt und sagt: "Herr Schmidt, jetzt zahlen Sie mir aber mal die Raten für das zweit Fahrzeug, was ich hier schon seit 3 Monaten für Sie stehen habe. Es stand alles genau auf Seite 46 gaaaanz unten im Kleingedruckten." - Genau dass wäre nämlich euer tolles beispiel.

Und Ja, ich weiß dass ich selber dran Schuld bin, da ich das kleingedruckte nicht gelesen habe. Darum geht es mir hier gerade gar nicht, es geht mir darum dass es reine Abzocke von UM ist.

SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von SpeedyD » 11.12.2010, 21:56

Naja....Abzocke...kann ich jetzt nicht sagen. Es ist eine Masche, die einiger Konzerne so durchziehen. Ich wurde allerdings beim bestellen darauf hingewiesen, und wir haben dann im Shop gleich die Kündigung geschrieben.
Zum Thema Autohändler: Ich glaube, dabei ging es darum, dass er sagen wollte, dass Unity evtl davon ausgeht, dass du das 2. Abo auch behalten willst. Vllt für nen anderen Fernseher. Generell geb ich aber recht. Eigentlich sollte es besser so aussehen, dass man das Programmpaket testen kann, und dieses automatisch nach 3 Monaten abgeschaltet wird. Wenn man es fortsetzen möchte, muss man dies bei UM halt dan kundtun. Aber sowas werden wir nicht erleben. Die Masche ist nicht rechtswiedrig und wird nicht nur von UM so durchgezogen. Leider.

Antworten