was benötige ich um UM mit meinem 7MC zu nutzen ?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Slider-Override
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2010, 09:47

was benötige ich um UM mit meinem 7MC zu nutzen ?

Beitrag von Slider-Override » 24.03.2010, 08:50

Hallo,
Bin neu hier und ein totaler Neuling in Sachen DVB-C,
Ich habe mich gestern bei UM angemeldet, und werde die Tage meine Hardware bekommen.

Ich nutze seit Jahren mein Media Center, und darauf will ich auch nicht verzichten.
Aktuell habe ich eine Analoge Doppel Tuner PCI Karte welche ich in meinem MediaCenter nutze.

Nun meine Frage kann mir jemand was ich für eine PCI oder USB Karte (box) brauche um mein Media Center mit UM zu nutzen ?

Momentan ist es bei mir ja so das ich mit dem DoppelTuner Analog aufzeichen kann und gleichzeitig eine andere Sendung schauen kann, oder zwei gleichzeitig aufzeichen kann (und nichts schauen).

Geht dies weiterhin, oder brauche ich da dann auch eine DVB-C Karte (box) mit Doppel Tuner ?

Wäre klasse wenn mir hier jemand sagen könnte was ich benötige.

dolofan
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 20.12.2008, 16:05

Re: was benötige ich um UM mit meinem 7MC zu nutzen ?

Beitrag von dolofan » 24.03.2010, 10:08

Bild

Slider-Override
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2010, 09:47

Re: was benötige ich um UM mit meinem 7MC zu nutzen ?

Beitrag von Slider-Override » 24.03.2010, 10:51

Habe mal etwas gesucht, und habe hier an die FloppyDTV C/CI gedacht,
http://www.digital-everywhere.com/en/al ... 1190057723
da ich meine Analoge Karte weiternutzen will, und keinen PCI Slot mehr frei habe.


Nur leider weiß ich nicht was ich hier noch brauche, es ist die rede von CAM, nur welche brauche ich hier ? um Sie mit dem FloppyDTV zu betreiben

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die "CAM" nur ein adapter damit ich die SmartCard die in dem Resever den ich von UM geschickt bekomme in den FloppyDTV stecken kann, ist das korrekt ?

Also brauche ich nur
-FloppyDTV
-CAM
die smart card bekomme ich ja mit dem resever von UM.
oder ?

Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: was benötige ich um UM mit meinem 7MC zu nutzen ?

Beitrag von Reinhold Heeg » 24.03.2010, 13:19

Hallo, Slider-Overreide
CAM=Common Access Modul=Entschlüsselungsmodul. Da kommt die von UM gelieferte Smartcard rein, damit die verschlüsselten Programme hell werden. Das Modul kommt in den Schlitz in der Box. Was für ein Modul benötigt wird, hängt vom Smartcard-Typ ab. In der Regel läuft es mit einem Alphacrypt Classic-Modul.
Mahlzeit
Reinhold

Slider-Override
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2010, 09:47

Re: was benötige ich um UM mit meinem 7MC zu nutzen ?

Beitrag von Slider-Override » 24.03.2010, 14:01

aa cool, und der Standard tuner von UM hat diese "Common Access Modul"schon intrigiert, deswegen wird dies hier nicht benötigt, nun habe ich es verstanden :)

ich habe leider noch eine fragen (schäme mich auch)

woher weiß ich das es eine "Alphacrypt Classic-Modul" smartcard ist ,steht das drauf ?

Bitte mal bestätigen:
wenn ich meinen Standart tuner erhalte, mit der smartcard, dann kann ich diese via
CAM z.b: http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-Light.6.0.html
in den
z.b FloppyDTV C/CI (http://www.digital-everywhere.com/en/al ... 1190057723)
stecken und via MCE TV schauen, korrekt ?

sorry für die fragen, es geht mir erst mal darum den ganzen zusammen Hang zu verstehen.

Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: was benötige ich um UM mit meinem 7MC zu nutzen ?

Beitrag von Reinhold Heeg » 24.03.2010, 17:00

Hallo, Slider-Override
Auf der Smartcard steht der Typ drauf, danach richtet sich dann, welches Modul benötigt wird und welche Software auf dem Modul sein muss.
Ein Tipp meinerseits: Schau mal im Forum von Digital Fernsehen nach, da gibts einen Thread, in dem genau steht, mit welcher Smartcard welches Modul funzt.
Der Receiver von UM hat schon die Technik zur Entschlüsselung schon eingebaut, deshalb benötigt man dafür kein Modul. Und es heiß Standard, NICHT Standart.
Gruß
Reinhold

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: was benötige ich um UM mit meinem 7MC zu nutzen ?

Beitrag von Moses » 28.03.2010, 12:30

Bei einem neuen Vertrag bekommst du sicherlich eine UM02 Smartkarte, es seidenn du hast extra eine I12 Karte bestellt. Und die Karte funktioniert nur im Alphacrypt Classic (siehe Smartkarten FAQ hier im Forum, muss man nicht weit schweifen ;)).

Die Floppy DTV-C ist eine super Wahl. Leider wirst du sie über eBay oder ähnliches beziehen müssen, da digital-everywhere im letzten Jahr im Zuge der Finanzkrise den Betrieb eingestellt hat (siehe Hinweis auf der Startseite der Unternehmenswebseite). Wenn du keinen PCI Slot nutzen willst, bliebe dann noch etwas externes mit USB, da gibt's Geräte von Technotrend und Technisat. Wichtig ist halt nur DVB-C und CI Slot. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste