Abschaltung Analog

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Re: Abschaltung Analog

Beitrag von DianaOwnz » 26.07.2009, 15:41

leachim hat geschrieben:@marcometer, wenn es soweit ist, das analog abgeschaltet wird, wird auch hierfür Lösungen geben.

Wie machst du das mit dem Internet in einem Familienhaus? Da schließt du ja auch keine zisch Verträge ab, weil du vielleicht 5 TAE-Dosen im Haus hast.
Nein, du verteilst das Internet mittels eines LAN Switch.

Ich denke, dass es auch für das TV-Kabel dann so eine Art Switch geben wird. In diesem Switch ist dann die Karte drin, die das Signal entschlüsselt und verteilt. 5x Switch Verteilt das Signal auf 5 Endgeräte. Da muss man dann evttl. im Haus Kabel ziehen, die vom Switch zum TV-Gerät gehen.

Aber ich denke für sowas brauch mal mehr Signalpower. Wenn man 7 Geräte versorgen will benötigt man bestimmt mehr als 20.0000 Mbits. 100 oder mehr wäre hier glaube ich fällig.

Dein Idee ist gut wird aber niemals umgesetzt werden da man damit auch die Premiere Zweitabos so umgehen könnte. Man will doppelt und dreifach abkassieren, so soll das laufen !
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

leachim
Kabelexperte

Beitrag von leachim » 27.07.2009, 16:10

Hallo DianaOwnz, du hast hier in diesem Theam auf mehere Beiträge geantwortet. Nicht dass das jetzt schlimm ist. Darf ich aber dennoch der Neugirde halber fragen, ob du ein besonderes Fachwissen, was Kabelanschlüsse betrifft. Bist du ein Techniker?

Ich denke und hoffe, dass zur gegebenen Zeit da noch andere Leute ein Wörtchen mitzureden haben werden. Denn Abzocke wird in dieser Bananen-Republik schon genug betrieben.

Wenn die Kabelanbieter oder dann evtl. später DER deutsche Kabelanbieter (eine Fussion der Kabelanbieter ist ja im Gespräch) das wirklich so durchsetzen will, werden die sehr viele Kunden verlieren.

Und das illegale schwarzsehen wird drastisch ansteigen. Schwarzsehen in dem Sinne, dass Möglichkeiten gesucht und gefunden werden, die dies doch möglich machen. Wo kein Richter, da kein Kläger.

Ich bin ein färer und gerechter Mensch/Kunde, aber wenn man soowas mit den Leuten macht, muss man als Dienstleister auch mit Konsequenzen und Reaktionen der Kunden rechnen. Das ist meine Meinung.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 31.07.2009, 02:14

DianaOwnz hat geschrieben:
fgrzesik hat geschrieben:Hi,
kurze Frage zum Angebot Analog TV von UM. Kann man bei vorhandenem Digital TV Plus/Extra-Vertrag mit UM den Vertragsbereich "Analog TV" kündigen und trotzdem an einem TV, der nicht über eine Digital-Box verfügt noch weiter das analoge TV schauen, oder klemmen die das wirklich dann komplett ab?
Ich habe unterm Dach noch einen TV ohne Box und habe deshalb das Analog TV noch parallel laufen lassen.

Gruß
Frank

Wie abklemmen ?

Bei der Umstellunge von analogem TV auf digitales TV macht UM technisch gesehen überhaupt rein gar nicht !
Digitales TV ist auch schon in deinem analogen anschluß vorhanden, du kriegst allerdings nur die öffentlich rechtlichen digitalen Sender zu sehen weil UM die privaten Sender gerne als Pay TV vermarktet und sie daher nur grundlos verschlüsselt ausstrahlt !
DianaOwnz hat geschrieben:
marcometer hat geschrieben:Es gibt ein riesen Problem bei der Abschaltung des analogen Kabels:
Was passiert mit den Millionen Kunden die mehrere TV-Geraete an einem Kabelanschluss betreiben?
Bei UM ist es meiner Meinung nach so, dass dann fuer jedes TV-Geraet (natuerlich) ein eigener Receiver her muss, und zusaetzlich auch dann natuerlich fuer jedes Geraet eine eigene Smart-Card her muss.
Das ist doch total bloede... Bei meinen Eltern zuhause haben wir zwar eh digiSat (0Eur/Monat) aber nur mal angenommen dort waere nur Kabel erlaubt...
7 TV-Geraete stehen dort und werden aktiv genutzt. (5 Kinder, Elternschlafzimmer und Wohnzimmer)
Sollen die dann 7 Smart-Cards pro Monat zahlen?
Du hast es erfaßt, genau so stellt sich UM das vor, was meinst du warum die Programme sonst grundlos verschlüsselt sind ?
Ein Reichweitenbegrenzung ist im Kabel ja zwansgläufig gegeben also würden die Kosten für die Senderechte gleich bleiben und eine Jugendschutzpin gibt es bei den Privatsendern nicht da de sich an die Sendezeiten halten müssen.
... richtig, bei der Analog-Abschaltung sind keine technischen Veränderung erforderlich.
Da die kommerziellen Sender auf einer Verschlüsselung ihrer Programme bestehen, kann man nicht von einer grundlosen Verschlüsselung seitens Unitymedia sprechen.

Über kurz oder lang wird es bei Unitymedia keine Smartcards mehr geben. Dann wird beim Endkunden ein Netzabschlussgerät installiert, über das alle Unitymedia-Produkte genutzt werden können. Der Kunde wird Digital TV ohne zusätzliche Kosten an sovielen TV-Geräten und PCs nutzen können, wie er für nötig hält ...

leachim
Kabelexperte

Beitrag von leachim » 31.07.2009, 12:32

mischobo hat geschrieben:[...]Über kurz oder lang wird es bei Unitymedia keine Smartcards mehr geben. Dann wird beim Endkunden ein Netzabschlussgerät installiert, über das alle Unitymedia-Produkte genutzt werden können. Der Kunde wird Digital TV ohne zusätzliche Kosten an sovielen TV-Geräten und PCs nutzen können, wie er für nötig hält ...
Das ist mal eine Aussage. Da sind die Welt doch schon wieder ganz anders aus. Wird dieses Netzabschlussgerät dann beim HÜB im Keller installiert?

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von carnik » 02.08.2009, 08:52

mischobo hat geschrieben:
Da die kommerziellen Sender auf einer Verschlüsselung ihrer Programme bestehen, kann man nicht von einer grundlosen Verschlüsselung seitens Unitymedia sprechen.
Das mag schon sein, allerdings frage ich mich, warum Kabel BW im Gegensatz zu UM und anderen auf eine Verschlüsselung verzichtet.
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 02.08.2009, 10:58

carnik hat geschrieben:
Das mag schon sein, allerdings frage ich mich, warum Kabel BW im Gegensatz zu UM und anderen auf eine Verschlüsselung verzichtet.
berechtigte Frage, das hat mischobo nämlich erst gefühlte 500 mal in diesem Forum erklärt...

carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von carnik » 02.08.2009, 14:27

gordon hat geschrieben:
carnik hat geschrieben:
berechtigte Frage, das hat mischobo nämlich erst gefühlte 500 mal in diesem Forum erklärt...
Auch das mag so sein, aber meines Wissens ist dies immer damit erklärt worden, dass Kabel BW die kostenfreie Einspeisung der Privaten nur deshalb zulasse, weil die digitale Einspeisung der Privaten noch in der Testphase sei. Allerdings habe ich für diese Annahme bislang noch nichts von anderer Seite lesen können. Ich glaube vielmehr, die den Kabelbetreibern auferlegten Gebühren für die Einspeisung der Privaten werden von Kabel BW nicht an die Kunden weitergegeben. Kabel BW wartet vermutlich erst einmal ab, wie die Bundesnetzagentur in dieser Frage entscheidet.
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)

Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Voldemort » 02.08.2009, 14:30

Zum gähnen, Carnik, echt... :hirnbump:
Bild

carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von carnik » 02.08.2009, 14:38

Ergänzend und zur Klarstellung hier noch eine offizielle Antwort von Kabel BW aus "Häufig gestellte Fragen"

Frage: Wird es bei Kabel BW wie bei Kabel Deutschland künftig so sein, dass alle Programme außer den Öffentlich-Rechtlichen verschlüsselt sind?

Antwort: Nein, die Nutzung von Free-TV ist unverändert möglich.
Beste Grüße
Carnik

carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von carnik » 02.08.2009, 14:40

Voldemort hat geschrieben:Zum gähnen, Carnik, echt... :hirnbump:
Warum, Voldemort :confused:
Beste Grüße
Carnik

carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von carnik » 02.08.2009, 18:42

Also Voldemort, vermutlich sind Dir die Argumente ausgegangen. Ich warte immer noch auf eine Begründung für Deine AW "Zum gähnen, Carnik, echt.." Einfach polemisch und sachfremd zu posten finde ich nicht fair.
Beste Grüße
Carnik

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 06.08.2009, 22:02

Aus aktuellem Anlass: In meinem Elternhaus, dessen Eigentümer ich mittlerweile bin liegt ein Kabelanschluss. In den frühen 80er Jahren waren wir auch Kunde der (die älteren unter uns werden sich noch erinnern) Deutschen Post. Da diese gegen Ende der 80er auch teurer wurde, hatten wir damals gekündigt, der Anschluss wurde seitens der Post totgelegt. Wir rüsteten damals auf SAT(analog)um, welches heute mittlerweile auf Digital umgestellt ist und meine Mutter hat ausser aufm Klo u. in der Küche in jedem Raum eine Sat-Anschlussdose.
Seit UM nun in NRW wohl fast alles übernommen hat erhalten wir regelmäßig Besuch eines UM-Mitarbeiters der sich ca. alle 2-3 Monate davon überzeugen möchte das der Anschluss nicht genutzt wird.
Heute war es mal wieder so weit, ich lies meine alte Dame die Tür öffnen und sie führte den UM-Mitarbeiter zum xten Male in stoischer Ruhe in den Keller zum einsamen verblombten Übergabepunkt.
Hierbei wurden ihr die tollsten Geschichten erzählt, u.a. das ab Janauar Sat-Fernsehen komplett verschlüsselt würde, sie dann sowieso einen neuen TV benötigen würde und neue Receiver etc. dies würde seeeehr hohe Kosten verursachen so das sie doch überlegen solle Ihren Kabelanschluss Digital zu reaktivieren, sie bekäme auch einen Digital-Receiver der auch speziell mit Röhrengeräten zurecht käme. Auf den Hinweis meiner Mutter, das im Nebenhaus noch ANALOG per Kabel empfangen würde, wurde erwiedert das der ANALOGE-Kabelbetrieb ab 31.12.09 in unserer Straße eingestellt wird!!!
Nun wurde es doch mal Zeit in den Keller zu gehen, so das ich den freundlichen UM Mitarbeiter doch mal rauf bat und ihm Muttas 42" Sony 200Hz Glotze im Wozi, den 40er im Schlafzimmer und den 32er LCD im Gästezimmer zeigte, welche beide noch an einen Marken Sat-Receiver angeschlossen sind. Ich rechnete ihm vor was wir bei UM in 2 Jahren nur für den digital Betrieb für diese 3 Geräte aufwenden müssen,bei eingeschränkter Programmvielfalt gegenüber DVB-S.
Freundlich erklärte ich Ihm unter Vorlage des damaligen Deutsche Post Kabelvertrags, das ich/wir zu keiner Zeit in Geschäftsverbindung zu UM gestanden haben,btw. stehen werden. Zumindest nicht für diese Immobilie. Freundlich erklärte ich Ihm das ich weitere Besuche nicht akzeptieren werde und erteilte ihm Hausverbot.
Ich finde es sehr schade mit welch fadenscheinigen Argumenten UM versucht wohl gerade bei nicht mehr ganz jungen Kunden Druck aus zu üben, bzw. auf Kundenfang zu gehen

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 06.08.2009, 22:58

Gut gemacht :super:
Aber ich denke, bei mir wäre der Geduldsfaden schneller gerissen. Gerade gegen solche "Werbefuzzis" habe ich eine starke Allergie. Schlag UM doch vor, sie sollen das Kabel schon in der Straße kappen, dann müssen sie nicht mehr in Deinen Keller :zwinker:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Invisible » 06.08.2009, 23:08

Ich hoffe einmal das die analoge Verbreitung schnellstmöglich ausgedünnt wird bis nur noch das öffentlich-rechtliche Senioren-TV übrig bleibt.
Dann gibts endlich richtig Platz im Kabel und Zehntausende Schwarzseher sitzen im Dunklen. :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

leachim
Kabelexperte

Beitrag von leachim » 06.08.2009, 23:21

Diese unproffesionelle und Abzockmethodische Kundenaquise ist nicht nur ein Probem bei UM. Andere Dienstleistungsunternehmen machen das ähnlich.

Wobei ich sagen muss, dass da schon so viele faule Eier im Spiel sind, das die Dienstleister nicht mehr wissen wer hier genau stinkt und wer nicht. Ohne Kundenaquise gehts anscheinend aber nicht mehr. Den oder die faulen Eier hier rauszusuchen würde zu viel Kostenaufwand erzeugen, was die Aquise wieder Sinnlos macht. Also lässt man das einfach so laufen und hofft auf die fairen Kundenberater, sofern es diese überhaupt gibt.

Ich hatte mal vor ca. 4 Jahren einen im Auftrag von Arcor vor der Tür. Der wollte mir weiß machen, dass ich noch um alten Posttarif drin bin, dabei hatte ich eine Internet- und Telefonflat bei der Telekom. Als das nicht funktionierte wollte der mir einen Komplettwechsel-Vertrag von Arcor andrehen, weil gürnstiger bla bla. Der gute Mann wollte mir nicht glauben, dass bei uns kein Vollanschluss von Arcor verfügbar ist bis ich ihm das Schreiben von Arcor gezeigt habe, da ich mich vorher schon informiert habe. So schnell wie der gekommen war, so schnell war der auch wieder weg. Er hätte da noch einen anderen dringenderen Kundentermin, der ihm gerade einfiel und da ich anscheinend eh' keine Interesse am billigeren Telefonieren und surfen hätte, werde er jetzt gehen. "Ja, ich bitte drum. Ach ja, noch eines: Hier in der Straße brauchen Sie bei niemandem zu klingeln, sonst hole ich die grünen", rief ich ihm noch nach. Seit dem war nie wieder jemand hier. :brüll:

Wie ist das eigendlich. Unerlaubte Werbeanrufe sind doch jetzt verboten worden. Gilt das auch für unerlaubte Hausbesuche von solchen Trücker Kollonen? :zwinker:

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 06.08.2009, 23:53

Ich habe ja nichts gegen UM, bin ja in meinem Fall auch Kunde, aber den Leuten so einen Quark zu erzählen. Der Mitarbeiter war auch gleich bei den Nachbarn und wies dort auch darauf hin das in dieser Straße ab 31.12.09 alle analoge abgeschaltet würde und wollte schon einmal "digitale" Dosen einbauen. Die Nachbarn, wiesen darauf hin das sie dann doch lieber auf die "Abschaltung" warten würden, da deren vorhandene Geräte über eingebaute BVD-T Empfänger verfügen und baten dann freundlichst um schriftliche Mitteilung seitens UM über den ultimativen Abschalttermin, da sie ab dann ja auch die Lastschrift widerrufen müssten.
Im anschließenden Vorgarten-Klön Gespräch waren wir letztendlich alle einer Meinung. Sollte es mal zur Einstellung des Analogen Kabels kommen und die jeweiligen Netzbetreiber zu diesem Zeitpunkt die Hardware noch immer so gestalten das für jedes Empfangsgerät ein eigener Receiver btw. eine Karte welche zusätzliche Kosten verursacht von Nöten ist, werde man Alternativen nutzen wie DVB-S,DVB-T unabhängig der Übertragungsqualität.
Ich selbst bin Kabel-TV technisch noch knapp 10 Monate an UM gebunden habe aber seit 1 Monat die Möglichkeit auch DVB-S zu empfangen da wir uns mit den neuen Nachbarn eine Anlage geteilt haben. Habe zumindest im Wohnzimmer mal einen Humax Sat-Receiver der Nachbarn getestet und (ich spreche nur für unseren Hausanschluß von UM) bin was die Bildquali von DVB-S angeht blass geworden, da ist mein Kabel Digital einiges schlechter. Ich werde weiterhin die Internet-Geschichte von Unity nutzen, aber aus der Kabelsache klinke ich mich definitiv aus. Zumal wir derzeit 4 TV´s versorgen und ab nächsten Monat aufgrund eines Pflegekindes(17J) noch eins dazu käme. Wenn ich da nur mal Basic mit rd. 4.-€ x24 Mon.x 5 Geräte rechne bin ich bei rd.480€ und die Geräte gehören da ja nicht mal mir. Wenn es eine Haushaltspauschale gäbe die wie bei analog unabhängig von der Anzahl der Geräte im Haus ist, könnte ich mir vorstellen das UM doch einige Kunden halten könnte.

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 07.08.2009, 00:22

Invisible hat geschrieben:Ich hoffe einmal das die analoge Verbreitung schnellstmöglich ausgedünnt wird bis nur noch das öffentlich-rechtliche Senioren-TV übrig bleibt.
Dann gibts endlich richtig Platz im Kabel und Zehntausende Schwarzseher sitzen im Dunklen. :D
Ganz ehrlich, was andere Leute machen, ist mir egal, aber ich selbst bin nicht bereit für Dauerwiederholungssender wie FOX,RTL Crime,SCIFI, etc,
oder die Bundesliga,Erwachsenen-Sender Geld zu bezahlen, die Programme die auch analog zu empfangen sind reichen mir vollkommen aus!!
Bsp: Viele haben ja mit dem I-Net zu UM gewechselt weil sie was sparen können/wollen, hauen die Kohle aber dann wieder für gerade solche Programm-Paket wieder raus. Egal jedem das Seine.
Wie wäre es denn mal mit einem UM-Bildungspaket??

Denke abe mal darüber nach, wenn z.B. die Leute die heute noch analog schauen und auf Hilfe der öffentlichen Haushalte angewiesen sind(ALG2,Harz4,etc) alle nur noch "digital" schauen können, ich gehe mal davon aus das in so einem Falle bei einem 4 Pers.Haushalt evtl. 2 Receiver sprich 2 Verträge durchsetzbar wären. Diese Mehrkosten tragen dann wir alle?
Warum will man Leute zu etwas zwingen, was nicht unbedingt erforderlich ist? Persönlich finde ich das teilweise(bei uns ja) das analoge Signal bei einem 32 Zöller absolut OK ist. Meine Tante z.B. hatte bis letzte Woche noch ne 66er Röhre und schaut jetzt auf nem 32er der ihr völlig reicht analoges TV. Die versteht gar nicht warum sie z.B. bei Digital Basic die gleichen Programme wie beim analogen Empfang gegn einen Aufpreis ! empfangen kann. Habe ihr mal einen meiner receiver mitgebracht und angeschlossen. O-Ton Tante: und dafür soll ich mehr bezahlen???

carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von carnik » 07.08.2009, 15:56

ugo hat geschrieben:
Invisible hat geschrieben:Ich hoffe einmal das die analoge Verbreitung schnellstmöglich ausgedünnt wird bis nur noch das öffentlich-rechtliche Senioren-TV übrig bleibt.
Ganz ehrlich, was andere Leute machen, ist mir egal, aber ich selbst bin nicht bereit für Dauerwiederholungssender wie FOX,RTL Crime,SCIFI, etc,
oder die Bundesliga,Erwachsenen-Sender Geld zu bezahlen, die Programme die auch analog zu empfangen sind reichen mir vollkommen aus!!
Bsp: Viele haben ja mit dem I-Net zu UM gewechselt weil sie was sparen können/wollen, hauen die Kohle aber dann wieder für gerade solche Programm-Paket wieder raus. Egal jedem das Seine.
Wie wäre es denn mal mit einem UM-Bildungspaket??
Richtig, sehe ich genauso.
Beste Grüße
Carnik

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 08.08.2009, 03:30

Also die Leute, die zwischen Digital und Analog keinen Unterschied sehen gehören an den Augen operiert.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, selbst mit den Unitymediabettelrecievern.
Zumal für mich 1 TV pro Hartz4 Haushalt locker reicht und da geht auch ein Digitalreciever. Der käme dem Staat sogar 1€ billiger, als der Analoge :D
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 08.08.2009, 11:54

boarder-winterman hat geschrieben:Also die Leute, die zwischen Digital und Analog keinen Unterschied sehen gehören an den Augen operiert.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, selbst mit den Unitymediabettelrecievern.
:D
Tja wird wohl eher am Empfangsgebiet liegen. Zumindest in meinem Haushalt ist bei einem 40er LCD der Unterschied sooooooo gewaltig nicht, auch mit Markenreceiver nicht. Entweder ist das analoge Signal dann wohl zu Gut und das digitale zu schlecht. Klar sehe ich einen Unterschied, ich persönlich halte diesen aber momentan für zu verschmerzen. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden können und nach seiner Geldbörse wie/wieviel TV wirklich nötig ist.

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 08.08.2009, 14:09

Also zumindest für Einzelnutzer gibt es keinen Grund Analog zu behalten.
Da bietet sich doch DIgital eher an. 1€/Monat günstiger.
Für Mieter ist Analog natürlich eine Überlegung.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von carnik » 08.08.2009, 15:06

boarder-winterman hat geschrieben:Also die Leute, die zwischen Digital und Analog keinen Unterschied sehen gehören an den Augen operiert.
Zumal für mich 1 TV pro Hartz4 Haushalt locker reicht und da geht auch ein Digitalreciever. Der käme dem Staat sogar 1€ billiger, als der Analoge :D
Das mag aber auch daran liegen, dass nicht jeder schon einen LCD- oder Plasma-TV hat. Ich gehöre zur Gruppe der Röhren-TV-Nutzer und empfange sowohl analog als auch digital mit einem selbst beschafften Digital-Receiver. Ich kann ebenfalls keinen merklichen Unterschied feststellen. Der einzige Grund, weshalb ich TV über die digitale Seite benutze ist, weil ich dort die kompletten Programme von ARD und ZdF mit den Zusatzprogrammen wie z.B Theaterkanal, Eins-Plus, Dokukanal etc. sehen kann.

Zu der Bemerkung: "Der käme dem Staat sogar 1€ billiger, als der analoge" ist aber noch zu ergänzen, dass damit auch eine 24-monatige Bindung an UM verbunden ist. Wenn man also mit dem Gedanken spielt, auf DVB-S umzusteigen, ist das ein teurer Spaß.
Beste Grüße
Carnik

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 08.08.2009, 18:23

ich glaube eher das es hier momentan 2 Gruppen gibt, Gruppe 1. die mit der bisherigen Programmstruktur des analogen TV`s zufrieden ist, egal ob mit Röhre oder LCD, denen die analoge Programmzahl ausreicht und die in ihrem Haushalt evtl. aufgrund der Familienstruktur über mehrere Geräte verfügen.
Diese sehen den Kostenfaktor "Fernsehen" (Kabel-Geb.,GEZ,Hardware) vielleicht als schon zu hoch oder noch erträglich an.
Gruppe2. die, die einfach alles haben möchten, weils vielleicht der Nachbar nicht hat, am besten Unitymedia-Komplett, Premiere tschuldigund jetzt SKY-komplett, Arabische,Katholische u. Evangelische Programme, vielleicht auch noch nur gaaaaanz zur Sicherheit weil es dann vielleicht keiner hat noch DVB-T und DVB-S zusätzlich auch wenn man die armenischen Nachrichten gar nicht so interessant findet. Selbst wenn hier hinterher vielleicht für andere im Haushalt erforderliche wichtige Dinge Geld fehlt, TV wird trotzdem gebucht. Mir zwingt sich manchmal der Eindruck auf, das viele wenn überhaupt die GEZ nur äusserst ungern zahlen, aber gleichzeitig 50.-€ im Monat für Dauerwiederhol-Sender ausgeben.
Ich selbst zähle mich zwar noch nicht zu den alten Leuten, kann mich aber noch gut daran erinnern als wir klein waren, da gab es Daktari,Tarzan, etc. noch in schwarz weiss, RTL/Sat1 etc. kamen gerade mal in den 80ern an den Start.
Fragt doch heute mal die Kids was "Sendeschluß" oder Testbild ist, kennen die nicht. Trotz das ich in frühester Jugend keinen LCD, Kabel-TV, digital Empfang hatte, bin ich groß geworden und heute in der Lage für mich selbst zu bestimmen ob ich bereit bin für Leistungen die ich nicht als lebensnotwendig betrachte einen monatlichen Aufpreis zu bezahlen oder einen mehrjährigen Vertrag bezüglich einer erweiterten Sendervielfalt ein zugehen.
Ich für meinen Teil werde dies erst tun wenn es nichts extra kostet und ich alle in meinem Haushalt befindlichen Empfangsgeräte ohne Aufpreis betreiben kann und nicht eher.

Ugo

carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von carnik » 08.08.2009, 18:56

Ein schöner und pointierter Beitrag, Ugo, den ich auch für mich so stehen lassen kann.
Beste Grüße
Carnik

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 08.08.2009, 19:40

carnik hat geschrieben:Ein schöner und pointierter Beitrag, Ugo, den ich auch für mich so stehen lassen kann.
Danke für die Blumen.

Ich wollte hier nur nicht Komentarlos stehen lassen, das "digital" ja 1€ billiger sei. Hier werden teilweise Birnen mit Äpfeln verglichen. Beispiel Städtisches Krankenhaus, derzeit analoger Kabelanschluß und bei Kabel-Digital?? 2 Receiver je Zimmer oder wie? Senioren/Altenwohnungen(der Markt der Zukunft) gibts dann die UM-Werbung: Wird das Alter dir zur Qual, nimm einfach Kabel-Digital?
Eine Digitalisierung bedeutet immer auch eine Kostenerhöhung, ist in vielen Bereichen doch so, man schaue sich die Technik/Ausstattung heutiger Pkw an. Viel Schnickschnack= Hoher Preis.

Antworten