Ausbau in 41468 Neuss

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von Knifte » 20.12.2013, 12:46

NE, habe mich da bisher noch nicht beschwert, weil es mir wirklich nur sehr selten auffällt und dann direkt ja wieder durchläuft. Habe das bisher eigentlich immer eher aufs iPad 1 geschoben, was ja nicht mehr so ganz zuverlässig ist. Werde das mal bei den Lovefilm-Apps auf der PS3 beobachten, wie es sich da vrhält.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Benutzeravatar
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt
Beiträge: 289
Registriert: 14.06.2010, 18:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 21.12.2013, 19:43

Evtl mal dran gedacht das es an lovefilm und nicht UM liegt? Viele denken immer schnelle leitung heisst Problem frei saugen was aber nix bringt wenn die Gegenstelle nicht viel hergibt
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von Knifte » 22.12.2013, 08:15

Daran gedacht habe ich auch.

Aber wie gesagt: Derzeit stört es mich nicht wirklich. Deswegen habe ich mich noch nicht auf Fehlersuche begeben.

Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Lovefilm-Kundenservice eine ähnlich große Problemlösungskompetenz (nämlich nahezu keine) besitzt, wie die Unitymedia-Kundenbetreuung. Man schiebt sich die Probleme einfach gegenseitig zu und das Problem bleibt bestehen. Als Laie kann man es ja auch nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, wo die Probleme herkommen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

jcwww
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 16.10.2012, 23:02

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von jcwww » 13.01.2014, 08:54

Soo heute 4. Versuch. Hecking kommt mit 2 Leuten, es soll ein neues Kabel gelegt werden...

Egalus
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2013, 06:38

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von Egalus » 13.01.2014, 10:19

DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Evtl mal dran gedacht das es an lovefilm und nicht UM liegt? Viele denken immer schnelle leitung heisst Problem frei saugen was aber nix bringt wenn die Gegenstelle nicht viel hergibt
Wenn es am gleichen Ort zur gleichen Zeit mit den gleichen Geräten über den noch bestehenden DSL6000 Anschluss problemlos funktioniert liegt die Vermutung, dass es an Unitymedia liegt doch sehr nahe.
Wenn man sich dann anguckt dass UPC nur 5 Peerings (so weit ich mich erinnere hat die Telekom mehrere tausend) ist es durchaus denkbar dass es zwischenzeitlich (und bei mir passiert es ja auch nur zu Stoßzeiten zwischen 20 und 22 Uhr) zu Engpässen an den Übergabepunkten kommt.
Dafür spricht auch, dass viele andere "Routen" währenddessen wunderbar funktionieren, nur die Anbindung Richtung amazon cloud (und was auch immer sonst noch mit dem gleichen Peering erschlagen wird) scheint punktuell überlastet zu sein.

Ich warte übrigens seit ca. 1 Monate auf den versprochenen Techniker der sich das zwischen 20 und 22 Uhr mal vor Ort anguckt.

Aber jetzt habe ich erstmal andere Probleme, Unitymedia scheint es geschafft zu haben die Kündigung des vorigen Providers zu verbaseln. Nachdem ich zunächst eine Portierungsbestätigung für den 28.3.2014 erhalten habe (was mich wunderte, da der Altvertrag bis 31.3.2014 geht) habe ich am Samstag eine weitere Portierungsbestätigung für den 30.3.2015 erhalten. Wäre die Kündigung erfolgt wäre der Portierungstermin damit 1 Jahr nach Vertragsende...
Die Lösung für den DSLite Murx von Unitymedia: Business-Kunde mit statischer IPv4 Adresse werden.

Spass mit DS-Lite:
- OpenVPN an einen IPv4 Endpoint funktioniert über DSLite wenn man die MTU auf 1380 Bytes reduziert.
- Die Firewall des TC7200 ist binär. Alles an oder alles aus.
- Die FB6360 kann zwar IPv6 Prefix Delegation, AVM ist aber unfähig der Fritte dann beizubringen die Finger vom Prefix zu lassen => eingehender Verbindungsaufbau unmöglich.

jcwww
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 16.10.2012, 23:02

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von jcwww » 13.01.2014, 13:14

jcwww hat geschrieben:Soo heute 4. Versuch. Hecking kommt mit 2 Leuten, es soll ein neues Kabel gelegt werden...

...und *Überraschung* 4. erfolgloser Versuch. Von neuem Kabel war nach 2 Minuten schon keine Rede mehr, nachdem feststand, dass am ÜP immer noch kein Internet ankommt.....

se38
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008, 14:04
Wohnort: Neuss

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von se38 » 14.01.2014, 13:37

Kurzer Erfahrungsbereicht nach 4 Wochen Inet in Allerheiligen:
- bisher 15 Minuten einmaliger Ausfall (tagsüber), keine Ahnung, wie die Servicequalität sonst ist
- konstant gute Geschwindigkeit, gibt wahrscheinlich noch nicht sehr viele Nutzer im Baugebiet
- auf der Rechnung stand "8,40 €" für die Aktivierung einer Smartcard. Habe ich reklamiert, mal schauen, was dabei rauskommt

Zum Thema Lovefilm: Bei Lovefilm bin ich schon länger Kunde, konnte aber wegen mangelnder Bandbreite bisher das VoD Angebot nicht nutzen. Hat sich ja jetzt glücklicherweise geändert. Mir ist aufgefallen, dass am Anfang des Filmes (ca. 5 - 10 Minuten, bisher bei jedem gesehenen Film) sporadisch der Puffer leerläuft und nachgeladen werden muss (Pause), dieses Problem für den Rest des Filmes aber nicht mehr auftritt. Möglicherweise ändert UM oder Lovefilm die Priorisierung der IP-Pakete, sobald man länger schaut. Ist aber nur geraten.

Egalus
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2013, 06:38

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von Egalus » 14.01.2014, 13:54

se38 hat geschrieben:Kurzer Erfahrungsbereicht nach 4 Wochen Inet in Allerheiligen:

Zum Thema Lovefilm: Bei Lovefilm bin ich schon länger Kunde, konnte aber wegen mangelnder Bandbreite bisher das VoD Angebot nicht nutzen. Hat sich ja jetzt glücklicherweise geändert. Mir ist aufgefallen, dass am Anfang des Filmes (ca. 5 - 10 Minuten, bisher bei jedem gesehenen Film) sporadisch der Puffer leerläuft und nachgeladen werden muss (Pause), dieses Problem für den Rest des Filmes aber nicht mehr auftritt. Möglicherweise ändert UM oder Lovefilm die Priorisierung der IP-Pakete, sobald man länger schaut. Ist aber nur geraten.
In Allerheiligen sitze ich auch.
Hast du Lovefilm mal Abends zwischen 20 und 22 Uhr getestet?
Zu anderen Zeiten funktioniert Lovefilm bei mir ziemlich zuverlässig, aber zwischen 20 und 22 Uhr kann das Streaming von 45 Minuten schonmal 53 Minuten dauern weil die Bandbreite zu Lovefilm (vieles andere funktioniert währenddessen problemlos) auf 1.5Mbit oder weniger einbricht.
Die Lösung für den DSLite Murx von Unitymedia: Business-Kunde mit statischer IPv4 Adresse werden.

Spass mit DS-Lite:
- OpenVPN an einen IPv4 Endpoint funktioniert über DSLite wenn man die MTU auf 1380 Bytes reduziert.
- Die Firewall des TC7200 ist binär. Alles an oder alles aus.
- Die FB6360 kann zwar IPv6 Prefix Delegation, AVM ist aber unfähig der Fritte dann beizubringen die Finger vom Prefix zu lassen => eingehender Verbindungsaufbau unmöglich.

se38
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008, 14:04
Wohnort: Neuss

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von se38 » 16.01.2014, 10:13

Egalus hat geschrieben:Hast du Lovefilm mal Abends zwischen 20 und 22 Uhr getestet?
Nein, mein Kinoabend fängt meistens erst um 22:00 Uhr an.

Benutzeravatar
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt
Beiträge: 289
Registriert: 14.06.2010, 18:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: AW: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 25.01.2014, 01:18

jcwww hat geschrieben:
jcwww hat geschrieben:Soo heute 4. Versuch. Hecking kommt mit 2 Leuten, es soll ein neues Kabel gelegt werden...

...und *Überraschung* 4. erfolgloser Versuch. Von neuem Kabel war nach 2 Minuten schon keine Rede mehr, nachdem feststand, dass am ÜP immer noch kein Internet ankommt.....
es ist zum kotzen was da abläuft.
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild

Milchmann
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2014, 02:10

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von Milchmann » 07.02.2014, 02:26

Seit letzer Woche wohne ich nun in Grimlinghausen, Techniker-Termin mit Firma Hecking und die Installation der Horizon-Box (3play-150) verlief reibungslos.
Um den PC in der oberen Etage mit Internet zu versorgen nutze ich einen Powerline-Adapter der Telekom, welchen ich bereits mit VDSL50 Entertain nutzte.
Internet läuft, aber...

Mein Ping steigt punktuell deutlich an (bis zu 18.000!!!), was dann sogar zu disconnects führt. Dann wieder phasenweise stabil bei ca 43ms.
Speedtest ergab eine relativ geringe download-Geschwindigkeit von ca. 35k.

Liegt das Ping-Problem an Horizon? Sollte ich den DLAN-Adapter austauschen? Oder liegt es sogar an der Netz-Überlastung, kann mir nämlich vorstellen, dass im Umkreis und im Haus selbst viele UM nutzen, da die Telekom hier leider keine wirkliche Alternative darstellt.

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von Knifte » 07.02.2014, 07:44

NAja, ich würd immer erst an der wahrscheinlichsten Stelle suchen und das sind nunmal meines Erachtens diese Powerline-Teile.

Zum testen würde ich mir ein langes NEtzwerkkabel besorgen und den PC dann direkt mit Horizon verbinden. Wenn das Problem dann noch auftritt, kannst du anfangen bei Horizon oder UM zu suchen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

jcwww
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 16.10.2012, 23:02

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von jcwww » 11.03.2014, 12:18

soo, mein noch nicht erledigter TriplePlay-Auftrag feiert jetzt 6monatiges Jubiläum :bday: :laola:

hab mal den Kundenservice angeschrieben, vielleicht wollen die ja mit mir feiern....

mitch_m
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014, 12:08

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von mitch_m » 04.08.2014, 20:17

Hallo Neusser!

seit offiziel Heute bin wohne ich in Grimmlinghausen... An der Eiche...
Heute morgen war auch einer von der Firma Hecking da. Leider nicht möglich sagt der da altes system verbaut ist..
Der wollte in die Häuser 20,22 in die Keller weil der denkt dass die Leitung da durchgezogen wird, und die alles da tauschen müssten. Leider habe ich niemanden von dem Hausmeisterservice erreichen können, deshalb ist der wieder gefahren.
Habe mir hier einiges durchgelesen, wohnt jemand in einen der Häuser? habt ihr Unitymedia?

mitch_m
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014, 12:08

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von mitch_m » 18.08.2014, 15:40

keiner?:(

hgoerkens
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 10.06.2014, 13:08
Wohnort: Neuss

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von hgoerkens » 18.08.2014, 16:19

Naja, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass exakt aus den beiden Häusern hier jemand mitliest ? Bei mir im Dammweg stimmt die Verkabelung soweit :D aber das bringt Dich auch nicht weiter. Am besten wird es Dein Hausmeisterservice wissen. Dort würde ich mal nachfragen.

mitch_m
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014, 12:08

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von mitch_m » 18.08.2014, 16:22

aber was soll der mir sagen?:)

laut techniker müssen die kisten da im keller ausgetauscht werden, laut Primacom ist in ganz grimmlinghausen kein UM möglich.. was ja anscheinend nicht stimmt.
laut UM sind die Kabel veraltet.... langsam geht es mir auf den s...

hgoerkens
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 10.06.2014, 13:08
Wohnort: Neuss

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von hgoerkens » 19.08.2014, 08:35

Laut Verfügbarkeitscheck ist an der Eiche mit bis zu 150 MBit anbindbar und der Kabelanschluß ist bereits in den Mietnebenkosten enthalten (wie auch bei mir). Natürlich muß auch die Technik im Keller entsprechend ausgerüstet sein (da bin ich kein Experte). Ich habe gewartet bis ein direkter Nachbar im selben Haus erfolgreich angebunden war und so lang habe ich noch mit einer 3 MBit Leitung ausgeharrt. So war der Umstieg dann schmerzfrei da ja beim Nachbarn schon bewiesen worden war dass im Keller soweit alles in Ordnung ist ;-).

Daher habe ich keine Erfahrungswerte wie das abläuft wenn die Haustechnik noch im Wege steht. Das sollte Dir aber die Firma Hecking erklären können. Die haben übrigens auch bei mir den Anschluß vorgenommen - allerdings beschränkte sich das auf das Setzen einer neuen Antennendose (die alte mit nur Fernseh- und Radioanschluß hatte mein Vormieter selbst im Innern weiß gestrichen - unglaublich !) und das Anschliessen der blauen Fritzbox.

Mindestens ein Nachbar im Hause ist mit 3Play 150 unterwegs und die Bandbreite haben wir per Speedtest zumindest am Sonntag Nachmittag auch messen können. Wie stabil diese Bandbreite zwischen 18:00 und 23:00 Uhr erreicht wird weiß ich nicht. Ich selber bin mit Business 50 unterwegs da ich beruflich noch auf eine stabile IPv4 Anbindung noch angewiesen bin, die statische IPv4-Adresse haben und einen eigenen Router einsetzen wollte. Also dass es in ganz Hippelank nicht gehen soll ist nicht korrekt. Nun kommt es auf das jeweilige Haus an.

mitch_m
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014, 12:08

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von mitch_m » 19.08.2014, 09:00

okay, und wo wohnst auf welcher Str. wohnst du? hatte vorher auch ipv4, ich hoffe das wird übernommern wenn die mal meinen anschluss mal hier schalten

hgoerkens
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 10.06.2014, 13:08
Wohnort: Neuss

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von hgoerkens » 19.08.2014, 10:51

Ich wohne im Dammweg - also nur wenige Straßen entfernt und zumindest schonmal auf der selben Seite der Bonner Straße. Daher könnte es sein dass funktionierende Verkabelung zumindest schon in der Nähe liegt. Da Du geschrieben hast dass Hecking die Kabel von den Nachbargebäuden ziehen will scheint dies auch schon in direkter Nähe zu sein. Bleibt also der Hausanschluß - also der Kasten im Keller. Wenn der noch auf dem Stand der Vor-Internetphase bei UM ist (also nur Fernsehen) oder die Klemmen zuviel Dämpfung generieren dann ist da noch einiges zu tauschen. Da habe ich aber auch nur oberflächliches Wissen - ist im Endeffekt auch egal da man da eh nichts selbst dran machen darf.

Was IPv4 angeht so ist es wichtig ob Du zuvor schon UM-Kunde warst und im alten Vertrag auch noch IPv4 bekommen hast. Neukunden werden seit Anfang des Jahres alle nur noch per Dualstack-Light (also grundsätzlich IPv6 mit zu UM getunneltem IPv4) ausgestattet. Als Vetragswechsler gibt es aber wohl die Möglichkeit dennoch IPv4 zu behalten aber das muß man mit der Hotline ausfechten. Da ich Neukunde bin hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt und kann Dir dabei leider auch nicht mit Erfahrungen dienen. Aber dazu gibt es eine Menge andere Threads in denen Leute diesbezüglich Erfahrungen genmacht haben. Aber auch mit IPv6 ist man nicht komplett aufgeschmissen und kann mit externen Portmappern etwas machen. Solang Du aber nicht von draussen aus per IPv4 erreichbar sein mußt ist das gar nicht nötig. Lediglich die aktuelle Performance the ATFR-Gateways (das sind die Server bei UM welche die getunnelten IPv4-Pakete zu echten machen) wird in einigen Bereichen als recht dürftig beschrieben. Dem kann man nur mit penetranten Tickets begegnen damit dort seitens UM aufgerüstet wird.

Es ist aber nicht gesagt dass dies jeden trifft. Kommt immer auf die Auslastung dieser Server für unseren Bereich an und natürlich auf Dein Zugriffsprofil. Je mehr Du nativ mit IPv6 unterwegs bist desto weniger betriffen Dich diese Probleme. Also erstmal kein Grund zur Panik.

Santini
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2011, 18:46

Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von Santini » 12.06.2015, 15:19

Ich ziehe demnächst nach Grimlinghausen und kämpfe gerade mit UM.

Das Haus wird von primacom versorgt, die mich bzgl. Internet an UM verweisen. Mein Vormieter hat 3play ... aber mir wird die Mitnahme meines Vertrages mit der Begründung "Vermarktungsverbot" verweigert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast