Ausbau in 41468 Neuss

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt
Re: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 17.12.2013, 11:50

Dann danke für das feedback :) schade nur das die Kollegen vor mir nicht mal nach der leitung gemessen haben. Aber im Moment sind wir darauf so fixiert das irgendwas am üp ankommt das es schon mal untergeht... Jedenfalls setzt sich unsere Firma mit der Verwaltung in Verbindung. Geht an unsere Projekt Abteilung die das dann plant. Denke da wird was passieren grade in so grossen Objekten :)
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild

jcwww
Kabelneuling

Beitrag von jcwww » 17.12.2013, 12:01

hehe, gerne

ich hab noch Zeit bis August, dann läuft mein 1&1-Vertrag aus :zwinker:

Die Kollegen vorher hatten schon an der Leitung gemessen, meinten aber beide, es würde reichen, oben am Verstärker noch mal 10db mehr rauszulassen. Dass die Dosen unten 12db und nicht 2db schluckt, hatten sie wahrscheinlich nicht mitgerechnet...

hartstein
Kabelneuling

Beitrag von hartstein » 17.12.2013, 12:25

Am Donnerstag steht nun mein vierter Termin an. Diesmal kommt Hecking zu zweit, da die Hausanlagen der Nummern 20, 22 und 24 nochmal komplett umgebaut werden müssen. Lt. Unitymedia ist ein Kabel verlegt worden. Der Zeitaufwand beträgt etwa 5 Stunden, weswegen diesmal 2 Techniker kommen.

Ich bin gespannt.

jcwww
Kabelneuling

Beitrag von jcwww » 17.12.2013, 12:27

Gab es da irgendwie Abstimmungsbedarf mit Hausverwaltung / Miteigentümern etc?

hartstein
Kabelneuling

Beitrag von hartstein » 17.12.2013, 12:29

Nach meiner Kenntnis nicht.

hartstein
Kabelneuling

Beitrag von hartstein » 20.12.2013, 08:26

Hurra. Seit gestern 16 Uhr bin ich bei Unitymedia angeschlossen. 100 MBit down und 5 MBit Up. Tolle Geschwindigkeit. Das Xbox Update war ruck zuck geladen :)

Der vierte Termin brachte dann den Durchbruch. Leider konnte ich nicht vor Ort sein, so dass ich nicht weiß was genau gemacht wurde und wieso das nicht ggf. nicht bereits beim ersten Termin gemacht wurde.

Alles wird gut.

Egalus
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Egalus » 20.12.2013, 08:46

hartstein hat geschrieben:Hurra. Seit gestern 16 Uhr bin ich bei Unitymedia angeschlossen. 100 MBit down und 5 MBit Up. Tolle Geschwindigkeit. Das Xbox Update war ruck zuck geladen :)

Der vierte Termin brachte dann den Durchbruch. Leider konnte ich nicht vor Ort sein, so dass ich nicht weiß was genau gemacht wurde und wieso das nicht ggf. nicht bereits beim ersten Termin gemacht wurde.

Alles wird gut.
Hast du zufällig einen Lovefilm Streaming Account und am besten dazu noch einen Sony Bluray Player mit Lovefilm app?
Wenn ja, dann probier doch bitte mal Abends zwischen 20 und 22 Uhr einen HD Film oder eine HD Serie zu gucken.
Mal von dem drecks TC7200 bin ich mit der Geschwindigkeit im Schnitt auch sehr zufrieden, aber bei Lovefilm wirft es mich teilweise für 30 Sekunden am Stück auf unter 2MBit/s (oftmals sogar unter 1MBit/s) runter, so dass der Puffer für einige Zeit leer ist und das Video angehalten wird. Währenddessen ist mein CMTS allerdings bei weitem nicht ausgelastet, ich tippe da also eher auf ein Peering Problem Richtung Lovefilm (afaik amazon cloud) das in Spitzenzeiten wohl unterdimensioniert zu sein scheint.
Eigentlich sollte da ein Techniker in den Abendstunden kommen und sich das mal angucken - auf die Terminvereinbarung warte ich seit mehr als einer Woche ...
Die Lösung für den DSLite Murx von Unitymedia: Business-Kunde mit statischer IPv4 Adresse werden.

Spass mit DS-Lite:
- OpenVPN an einen IPv4 Endpoint funktioniert über DSLite wenn man die MTU auf 1380 Bytes reduziert.
- Die Firewall des TC7200 ist binär. Alles an oder alles aus.
- Die FB6360 kann zwar IPv6 Prefix Delegation, AVM ist aber unfähig der Fritte dann beizubringen die Finger vom Prefix zu lassen => eingehender Verbindungsaufbau unmöglich.

Bandido
Kabelneuling

Beitrag von Bandido » 20.12.2013, 08:50

Ich habe nun einen Anschluß-Termin für nächste Woche Freitag. Mal sehen welche Hürden bei mir zu meistern sind.
Wie gut funktioniert bei euch WLAN und wie seid ihr überhaupt zufrieden mit der Qualität (Bild, etc.)?

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 20.12.2013, 10:48

Egalus hat geschrieben:Hast du zufällig einen Lovefilm Streaming Account und am besten dazu noch einen Sony Bluray Player mit Lovefilm app?
Wenn ja, dann probier doch bitte mal Abends zwischen 20 und 22 Uhr einen HD Film oder eine HD Serie zu gucken.
Mal von dem drecks TC7200 bin ich mit der Geschwindigkeit im Schnitt auch sehr zufrieden, aber bei Lovefilm wirft es mich teilweise für 30 Sekunden am Stück auf unter 2MBit/s (oftmals sogar unter 1MBit/s) runter, so dass der Puffer für einige Zeit leer ist und das Video angehalten wird. Währenddessen ist mein CMTS allerdings bei weitem nicht ausgelastet, ich tippe da also eher auf ein Peering Problem Richtung Lovefilm (afaik amazon cloud) das in Spitzenzeiten wohl unterdimensioniert zu sein scheint.
Also ich wohne zwar werder in Neuss, noch habe ich das TC7200, aber diese Auffälligkeiten bei Lovefilm sind mir bzw. meiner Frau auch schon aufgefallen.

Wir nutzen allerdings das iPad 1 mit der Lovefilm-App und meine Frau guckt damit abends im Bett gern noch eine Folge einer Serie o.ä.

Dabei kommt es in letzter Zeit auch vermehrt dazu, dass die Wiedergabe einfach abbricht. Allerdings kann man die Wiedergabe dann direkt wieder starten und dann läuft es meistens durch.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Egalus
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Egalus » 20.12.2013, 10:52

Knifte hat geschrieben: Also ich wohne zwar werder in Neuss, noch habe ich das TC7200, aber diese Auffälligkeiten bei Lovefilm sind mir bzw. meiner Frau auch schon aufgefallen.

Wir nutzen allerdings das iPad 1 mit der Lovefilm-App und meine Frau guckt damit abends im Bett gern noch eine Folge einer Serie o.ä.

Dabei kommt es in letzter Zeit auch vermehrt dazu, dass die Wiedergabe einfach abbricht. Allerdings kann man die Wiedergabe dann direkt wieder starten und dann läuft es meistens durch.
Habt ihr euch darüber mal beim Support beschwert?
Angeblich liegts nämlich an mir und meiner Hardware - was natürlich totaler quatsch ist, da die gleiche Hardware
a) über Unitymedia zu so ziemlich jeder anderen Tages und Nachtzeit mit dem Streaming von Lovefilm keine Probleme hat
b) über den noch bestehenden DSL6000 Anschluss in 6 Monaten genau 4 mal nachpuffern musste
Es mag zwar sein, dass man dem Problem entgehen könnte, wenn man bei dem Bluryplayer oder dem Ipad (das habe ich nämlich auch) den Puffer selbst erhöhren könnte, aber leider sehen das die Apps so nicht vor. Und das das Unitymedia/UPC Backbone zu Stoßzeiten scheinbar ein Peeringproblem hat ist natürlich total abwegig.
Die Lösung für den DSLite Murx von Unitymedia: Business-Kunde mit statischer IPv4 Adresse werden.

Spass mit DS-Lite:
- OpenVPN an einen IPv4 Endpoint funktioniert über DSLite wenn man die MTU auf 1380 Bytes reduziert.
- Die FB6360 kann zwar IPv6 Prefix Delegation, AVM ist aber unfähig der Fritte dann beizubringen die Finger vom Prefix zu lassen => eingehender Verbindungsaufbau unmöglich.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 20.12.2013, 12:46

NE, habe mich da bisher noch nicht beschwert, weil es mir wirklich nur sehr selten auffällt und dann direkt ja wieder durchläuft. Habe das bisher eigentlich immer eher aufs iPad 1 geschoben, was ja nicht mehr so ganz zuverlässig ist. Werde das mal bei den Lovefilm-Apps auf der PS3 beobachten, wie es sich da vrhält.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 21.12.2013, 19:43

Evtl mal dran gedacht das es an lovefilm und nicht UM liegt? Viele denken immer schnelle leitung heisst Problem frei saugen was aber nix bringt wenn die Gegenstelle nicht viel hergibt
BildBild

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 22.12.2013, 08:15

Daran gedacht habe ich auch.

Aber wie gesagt: Derzeit stört es mich nicht wirklich. Deswegen habe ich mich noch nicht auf Fehlersuche begeben.

Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Lovefilm-Kundenservice eine ähnlich große Problemlösungskompetenz (nämlich nahezu keine) besitzt, wie die Unitymedia-Kundenbetreuung. Man schiebt sich die Probleme einfach gegenseitig zu und das Problem bleibt bestehen. Als Laie kann man es ja auch nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, wo die Probleme herkommen.
Viele Grüße

Knifte

jcwww
Kabelneuling

Beitrag von jcwww » 13.01.2014, 08:54

Soo heute 4. Versuch. Hecking kommt mit 2 Leuten, es soll ein neues Kabel gelegt werden...

Egalus
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Egalus » 13.01.2014, 10:19

DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Evtl mal dran gedacht das es an lovefilm und nicht UM liegt? Viele denken immer schnelle leitung heisst Problem frei saugen was aber nix bringt wenn die Gegenstelle nicht viel hergibt
Wenn es am gleichen Ort zur gleichen Zeit mit den gleichen Geräten über den noch bestehenden DSL6000 Anschluss problemlos funktioniert liegt die Vermutung, dass es an Unitymedia liegt doch sehr nahe.
Wenn man sich dann anguckt dass UPC nur 5 Peerings (so weit ich mich erinnere hat die Telekom mehrere tausend) ist es durchaus denkbar dass es zwischenzeitlich (und bei mir passiert es ja auch nur zu Stoßzeiten zwischen 20 und 22 Uhr) zu Engpässen an den Übergabepunkten kommt.
Dafür spricht auch, dass viele andere "Routen" währenddessen wunderbar funktionieren, nur die Anbindung Richtung amazon cloud (und was auch immer sonst noch mit dem gleichen Peering erschlagen wird) scheint punktuell überlastet zu sein.

Ich warte übrigens seit ca. 1 Monate auf den versprochenen Techniker der sich das zwischen 20 und 22 Uhr mal vor Ort anguckt.

Aber jetzt habe ich erstmal andere Probleme, Unitymedia scheint es geschafft zu haben die Kündigung des vorigen Providers zu verbaseln. Nachdem ich zunächst eine Portierungsbestätigung für den 28.3.2014 erhalten habe (was mich wunderte, da der Altvertrag bis 31.3.2014 geht) habe ich am Samstag eine weitere Portierungsbestätigung für den 30.3.2015 erhalten. Wäre die Kündigung erfolgt wäre der Portierungstermin damit 1 Jahr nach Vertragsende...

Spass mit DS-Lite:

jcwww
Kabelneuling

Beitrag von jcwww » 13.01.2014, 13:14

jcwww hat geschrieben:Soo heute 4. Versuch. Hecking kommt mit 2 Leuten, es soll ein neues Kabel gelegt werden...

...und *Überraschung* 4. erfolgloser Versuch. Von neuem Kabel war nach 2 Minuten schon keine Rede mehr, nachdem feststand, dass am ÜP immer noch kein Internet ankommt.....

se38
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von se38 » 14.01.2014, 13:37

Kurzer Erfahrungsbereicht nach 4 Wochen Inet in Allerheiligen:
- bisher 15 Minuten einmaliger Ausfall (tagsüber), keine Ahnung, wie die Servicequalität sonst ist
- konstant gute Geschwindigkeit, gibt wahrscheinlich noch nicht sehr viele Nutzer im Baugebiet
- auf der Rechnung stand "8,40 €" für die Aktivierung einer Smartcard. Habe ich reklamiert, mal schauen, was dabei rauskommt

Zum Thema Lovefilm: Bei Lovefilm bin ich schon länger Kunde, konnte aber wegen mangelnder Bandbreite bisher das VoD Angebot nicht nutzen. Hat sich ja jetzt glücklicherweise geändert. Mir ist aufgefallen, dass am Anfang des Filmes (ca. 5 - 10 Minuten, bisher bei jedem gesehenen Film) sporadisch der Puffer leerläuft und nachgeladen werden muss (Pause), dieses Problem für den Rest des Filmes aber nicht mehr auftritt. Möglicherweise ändert UM oder Lovefilm die Priorisierung der IP-Pakete, sobald man länger schaut. Ist aber nur geraten.

Egalus
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Egalus » 14.01.2014, 13:54

se38 hat geschrieben:Kurzer Erfahrungsbereicht nach 4 Wochen Inet in Allerheiligen:

Zum Thema Lovefilm: Bei Lovefilm bin ich schon länger Kunde, konnte aber wegen mangelnder Bandbreite bisher das VoD Angebot nicht nutzen. Hat sich ja jetzt glücklicherweise geändert. Mir ist aufgefallen, dass am Anfang des Filmes (ca. 5 - 10 Minuten, bisher bei jedem gesehenen Film) sporadisch der Puffer leerläuft und nachgeladen werden muss (Pause), dieses Problem für den Rest des Filmes aber nicht mehr auftritt. Möglicherweise ändert UM oder Lovefilm die Priorisierung der IP-Pakete, sobald man länger schaut. Ist aber nur geraten.
In Allerheiligen sitze ich auch.
Hast du Lovefilm mal Abends zwischen 20 und 22 Uhr getestet?
Zu anderen Zeiten funktioniert Lovefilm bei mir ziemlich zuverlässig, aber zwischen 20 und 22 Uhr kann das Streaming von 45 Minuten schonmal 53 Minuten dauern weil die Bandbreite zu Lovefilm (vieles andere funktioniert währenddessen problemlos) auf 1.5Mbit oder weniger einbricht.

Spass mit DS-Lite:

se38
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von se38 » 16.01.2014, 10:13

Egalus hat geschrieben:Hast du Lovefilm mal Abends zwischen 20 und 22 Uhr getestet?
Nein, mein Kinoabend fängt meistens erst um 22:00 Uhr an.

DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt
Re: AW: Ausbau in 41468 Neuss

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 25.01.2014, 01:18

jcwww hat geschrieben:
jcwww hat geschrieben:Soo heute 4. Versuch. Hecking kommt mit 2 Leuten, es soll ein neues Kabel gelegt werden...

...und *Überraschung* 4. erfolgloser Versuch. Von neuem Kabel war nach 2 Minuten schon keine Rede mehr, nachdem feststand, dass am ÜP immer noch kein Internet ankommt.....
es ist zum kotzen was da abläuft.
BildBild

Milchmann
Kabelneuling

Beitrag von Milchmann » 07.02.2014, 02:26

Seit letzer Woche wohne ich nun in Grimlinghausen, Techniker-Termin mit Firma Hecking und die Installation der Horizon-Box (3play-150) verlief reibungslos.
Um den PC in der oberen Etage mit Internet zu versorgen nutze ich einen Powerline-Adapter der Telekom, welchen ich bereits mit VDSL50 Entertain nutzte.
Internet läuft, aber...

Mein Ping steigt punktuell deutlich an (bis zu 18.000!!!), was dann sogar zu disconnects führt. Dann wieder phasenweise stabil bei ca 43ms.
Speedtest ergab eine relativ geringe download-Geschwindigkeit von ca. 35k.

Liegt das Ping-Problem an Horizon? Sollte ich den DLAN-Adapter austauschen? Oder liegt es sogar an der Netz-Überlastung, kann mir nämlich vorstellen, dass im Umkreis und im Haus selbst viele UM nutzen, da die Telekom hier leider keine wirkliche Alternative darstellt.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 07.02.2014, 07:44

NAja, ich würd immer erst an der wahrscheinlichsten Stelle suchen und das sind nunmal meines Erachtens diese Powerline-Teile.

Zum testen würde ich mir ein langes NEtzwerkkabel besorgen und den PC dann direkt mit Horizon verbinden. Wenn das Problem dann noch auftritt, kannst du anfangen bei Horizon oder UM zu suchen.
Viele Grüße

Knifte

jcwww
Kabelneuling

Beitrag von jcwww » 11.03.2014, 12:18

soo, mein noch nicht erledigter TriplePlay-Auftrag feiert jetzt 6monatiges Jubiläum :bday: :laola:

hab mal den Kundenservice angeschrieben, vielleicht wollen die ja mit mir feiern....

mitch_m
Kabelneuling

Beitrag von mitch_m » 04.08.2014, 20:17

Hallo Neusser!

seit offiziel Heute bin wohne ich in Grimmlinghausen... An der Eiche...
Heute morgen war auch einer von der Firma Hecking da. Leider nicht möglich sagt der da altes system verbaut ist..
Der wollte in die Häuser 20,22 in die Keller weil der denkt dass die Leitung da durchgezogen wird, und die alles da tauschen müssten. Leider habe ich niemanden von dem Hausmeisterservice erreichen können, deshalb ist der wieder gefahren.
Habe mir hier einiges durchgelesen, wohnt jemand in einen der Häuser? habt ihr Unitymedia?

mitch_m
Kabelneuling

Beitrag von mitch_m » 18.08.2014, 15:40

keiner?:(

Antworten