Netzausbau in 59510 Lippetal?

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
charly44
Kabelneuling

Netzausbau in 59510 Lippetal?

Beitrag von charly44 » 27.09.2008, 11:31

Hallo zusammen,

kann mir jemand Infos darüber geben, ob in 59510 Lippetal Ortsteil Brockhausen das
Netz ausgebaut wird.
Ich wohne in einer ländlichen Gemeinde. Oder habe ich da schlechte Karten.

Danke schon mal.

Red-Bull
Moderator

Re: Netzausbau in 59510 Lippetal?

Beitrag von Red-Bull » 27.09.2008, 11:57

Also Chancen bestehen... weil

Lippstadt 27.10.2009

evtl. so großräumig das da mit betroffen bist.. aber ist ja noch lang hin

Vantage
Kabelneuling

Beitrag von Vantage » 28.11.2009, 17:57

Wir hatten im Ortsteil Brockhausen vor drei Wochen 3play bestellt, nachdem Vertreter der Firma vor Ort zugesichert hatten, dass der Anschluss evtl ab Januar verfügbar sei (nur das genaue Datum des Anschlusses und die Ankunft des Technikers war unsicher, nicht aber dder Anschluss selbst).

Nun erhielten wir einen Brief von Unitymedia mit der Information zur Stornierung des Auftrags, "da der Anschluss aus technischen Gründen nicht verfügbar ist."

Einige Tage zuvor hatten wir zum wiederholten Male einen Werbebrief mit einem Prospekt erhalten für Internet und Telefonie.

Diese Sache selbst hat auch schon einen größeren Artikel in der Presse nach sich gezogen - muss wohl auch anderen so ergangen sein :hammer:

Wer weiß Näheres über das Gebiet Lippetal?

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 28.11.2009, 19:26

Brockhausen ist nach meinen Infos beim UPG Soest mit dabei.

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 30.11.2009, 15:49

Wohne selbst in Brockhausen (Bauerweg), im Rahmen einer Vorstandsbeschwerde bekam ich einen Rückruf, dass der Ausbau nun zügig in Angriff genommen werden soll. Der Auftrag an das durchführende Unternehmen sei lediglich noch nicht erteilt worden...Aber bei mir handelt es sich "nur" um 2-Play, also Internet und Telefonie. Für den Rest langt mir die kostengünstige Sat-Schüssel :-)

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 01.12.2009, 13:28

Neuigkeit: Angeregt durch den Storno des Mitforisten aus Brockhausen, habe ich in Bochum angerufen. Heute hieß es, dass es noch keinen Termin für das UPG gäbe und deswegen auch noch kein Subunternehmen die Installation durchführen kann (Was logisch erscheint). Ich stellte nun die Frage, für wann denn das UPG dann geplant ist, nur damit ich auf "Plan B" ausweichen kann, falls das UPG erst im Juni 2010 sein sollte. :wand: Sobald ich eine Antwort erhalte, lasse ich es euch wissen.

Gruß
Christian

ghost99
Kabelneuling

Beitrag von ghost99 » 01.12.2009, 15:26

Unabhängig vom Upgradestatus...hast du überhaupt einen HÜP im Keller/an der Hauswand? Ist die Straße versorgt.

Ansonsten, Brockhausen ist grundsätzlich im Ausbauprogramm...

Nachtrag: siehe PN

G.

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 01.12.2009, 16:17

Hallo Ghost 99, siehe PN

Die Siedlung in der Ecke in Brockhausen ist erst 10 Jahre alt, ich gehe mal davon aus das alle anderen Häuser auch versorgt sind. Kabel analog ist jedenfalls in meinem Haus da.

Grüße

Chris

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 01.12.2009, 16:23

Hallo an die anderen "Brockhäuser" :smile:
Bochum sagt, das das Upgrade noch im Dezember abgeschlossen sein wird. Alles andere hängt dann von der Aktivität der durchführenden Subunternehmer ab...Hoffentlich keine Soester, sonst wird erst Dezember 2011 :D

Vantage
Kabelneuling

Beitrag von Vantage » 02.12.2009, 21:56

Vielen Dank für die Infos!

Im Dorf sind einige Straßen versorgt; wir selbst haben digitales TV

Vantage
Kabelneuling

Beitrag von Vantage » 04.12.2009, 20:42

Betr. Ortsteil Brockhausen

Eine Überprüfung der Verfügbarkeit auf der Homepage unitymedia.de ergab heute erstmalig den Hinweis: "Internet und Telefon können wir Ihnen leider erst im Dezember 2009 anbieten"

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 07.12.2009, 09:05

@vantage

Nun, mir würde ein verbindlicher Termin für den Betrieb von Telefon und Internet im Dezember ja genügen. Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass das Upgrade trotz Zusage bis zum 04.12.09 18:00 Uhr in Brockhausen noch gar nicht durchgeführt wurde. Weiß einer näheres?

Ich weiß, Brockhausen ist nicht der Nabel der Welt, aber vielleicht tut sich ja doch mehr, als ich ahne...

Grüße

Chris

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 08.12.2009, 15:33

Brockhausen Liveticker:

Upgrade sei abgeschlossen, man warte auf einen Subunternehmer, der sich den Auftrag schnappt, und's Döschen im Haus installiert.
"Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln" Das würde sich decken mit der Aussage: "RFS ab 11.12.2009"

Mal schauen.. :naughty:

whislter
Kabelneuling

Beitrag von whislter » 09.12.2009, 21:05

Hallo erstmal,

kennt jemand den Status zum Ausbau in Lippetal-Lippborg? Vor einiger Zeit hieß es auf der Webseite im Dezember, dann war der Termin da komplett weg und zur Zeit gibt es wieder einen kleinen Hinweis auf Dezember.

Im April 2010 läuft mein UnityMedia und Telekom C&S Vertrag aus und würde gerne zu 3Play wechseln.

cu Marc

ghost99
Kabelneuling

Beitrag von ghost99 » 10.12.2009, 10:19

whislter hat geschrieben: ...kennt jemand den Status zum Ausbau in Lippetal-Lippborg...
siehe PN

G.

Elsiman
Kabelneuling

Beitrag von Elsiman » 10.12.2009, 14:06

Hallo zusammen,

auf meine telefonische Anfrage, wie es denn mit Lippetal-Niederbauer aussieht, meinte die freundliche Dame von der Unity Service Nummer "am 11.12.09 sei der Ausbau abgeschlossen".

Das wäre ja dann morgen :-)

Mal sehen. Bin gespannt.

Gruß aus Lippetal
Elsiman

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 10.12.2009, 16:02

Hallo an die Lippetaler Runde
Na, wenn das bis morgen ABGESCHLOSSEN sein soll, stellt sich mir die Frage: Hat denn schon jemand von euch seinen Anschluss? :smile:

Viele Grüße!

Chris

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 11.12.2009, 10:07

Auskunft aus Bochum : Erst seit HEUTE ist Internet und Telefon technisch verfügbar, so dass erst ab heute die Subunternehmer Termine vereinbaren KÖNNTEN (so sie wollten) um die nötigen Installationen durchzuführen.

Wir können also nur hoffen, dass die Techniker sich unsere Aufträge aus einer (so habe ichs verstanden) Tabelle rausfischen, um dann die Termine mit uns zu vereinbaren.

Solltet ihr ungünstig liegen oder aber die Subunternehmer keine Kapazitäten haben oder aber schlichtweg keine Lust (was natürlich total unmöglich ist, wie komme ich darauf?) :D, dann müssen wir halt ausharren.

whislter
Kabelneuling

Beitrag von whislter » 14.12.2009, 21:18

Hallo,

laut Internet Auskundt von UM gibt es bei uns (Lippborg) immer noch kein Internet sondern nur Analog und Digital TV!? Angeblich sollte zum 11.12.2009 alles geschaltet sein.

Hat jemand vielleicht noch andere Infos?

cu Marc

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 15.12.2009, 09:04

whislter hat geschrieben:Hallo,

laut Internet Auskundt von UM gibt es bei uns (Lippborg) immer noch kein Internet sondern nur Analog und Digital TV!? Angeblich sollte zum 11.12.2009 alles geschaltet sein.

Hat jemand vielleicht noch andere Infos?

cu Marc
Ja, Bochum behauptet, es sei im Lippetal alles geschaltet (von den technischen Vorraussetzungen), es hänge nur an den Subunternehmern, die sich die Aufträge "herauspicken" würden und dann die Installationen in den einzelnen Häusern durchführen sollen. Bis jetzt sind die aber bei noch niemanden hier im Forum aufgetaucht. Ich rufe da mal wieder an, bin penetrant, wenn ich was neues weiß, melde ich mich gleich!

Gruß Chris

chrisludwigs
Kabelexperte

Beitrag von chrisludwigs » 15.12.2009, 09:11

Lippetal 15.12., 09.08 Uhr

Habe gerade von Bochum gehört, das es noch KEIN Upgrade gegeben hat. Dies bedeutet, dass noch keine technischen Voraussetzungen vorliegen, damit ihr euer Produkt überhaupt erhalten könnt. Das Upgrade/RFS war bis zum 11.12.09 geplant. Ich bat um Rückruf der Disposition. Ich möchte gern noch vor Weihnachten telefonisch angeschlossen werden.... :sauer:

ralclau
Kabelneuling

Beitrag von ralclau » 15.12.2009, 22:19

Hallo bin neu im Forum hier..

Komme aus Lippetal Hultrop und habe heute die Stonierung ´meines Auftrages 3play erhalten mit der Begründung das 3 play nicht zu verfügung steht.
Bin total enteuscht da ich 1und 1 schon gekündigt habe und dies jetzt neu abschliessen muß.
Wenn jemand aktuellere infos hat oder ergänzungen über neue termine wäre ich dankbar.

gruß Ralclau

ralclau
Kabelneuling

Beitrag von ralclau » 15.12.2009, 22:19

Hallo bin neu im Forum hier..

Komme aus Lippetal Hultrop und habe heute die Stonierung ´meines Auftrages 3play erhalten mit der Begründung das 3 play nicht zu verfügung steht.
Bin total enteuscht da ich 1und 1 schon gekündigt habe und dies jetzt neu abschliessen muß.
Wenn jemand aktuellere infos hat oder ergänzungen über neue termine wäre ich dankbar.

gruß Ralclau

Patex
Kabelneuling

Beitrag von Patex » 16.12.2009, 07:42

Hallo alle zusammen,

habe mich jetzt angemeldet, da ich ein wenig verwirrt bin was den Netzausbau in Lippetal betrifft.
Wohne in Lippetal-Niederbauer, in dem Teil, der sich weit ab von der DSL Zivilisation befindet. Vor fast einem halben Jahr bin ich dann auf Unitimedia aufmerksam geworden, da diese ein Netztausbau (Internet und Telefon) plant. Laut Verfügbarkeitscheck war dort immer von Dez. 2009 die Rede.
Auch die Hotline gab den Dez. als Point of Sale an.

Gut ich dachte mir warten wir mal ab, wie sich die ganze Sache so entwickelt...

Am 24.11 bekam ich dann Besuch von zwei netten UM Vertretern die mit mir bezgl. 2Play reden wollten.
Auf meine Frage hin, wann es denn soweit sei, kam die Antwort ab 13.12. kommen die Techniker raus zum freischalten.
Ich mich total gefreut, da mit UMTS Card und sagenhafter Edge-Geschwindigkeit (zusehen beim Aufbau des Google-Logos) das surfen nicht wirklich Spaß macht.
Ich habe dann auch sofort mit denen den Vertrag gemacht.

2 Wochen später bekam ich dann einen Brief vom Kundenservice mit der Bitte um Entschuldigung und stornierung des Auftrages,
da die Technik im Gebiet noch nicht soweit fortgeschritten ist um das gewünschte Produkt zu realisieren.

Ich eine bisschen verdutzt die Hotline angerufen und Nachgefragt. Ich bekam die Antwort das die Endgültige Prüfung ergeben hat, dass es halt zur Zeit noch nicht möglich ist aber irgendwann mit Sicherheit (Tolle Aussage 2010, 2015, 2020???). Habe mich dann auf gut deutsch "ausgekotzt" bei der Dame, wie es denn sein kann das man erst alle heiß macht, die Zeitung sogar darüber berichtet, um dann kurz vor Freischaltung festellt, das die Technik doch noch nicht soweit ist. Sowas klärt man doch im Vorfeld ab oder Irre ich mich da...??!? Naja ich mich dann noch entschuldigt bei der Dame, dass sie jetzt meinen Frust abbekommen musste, da sie ja im Endeffekt am wengsten dafür kann, und habe dann die ganze Sache so hingenommen.

Gestern Abend bekam ich dann einen Anruf von einem der Vertreter, die bei mir waren, der sich ganz nett erkundigen wollte wann denn nun der Techniker kommt. Ich habe sofort auf den Kalender geschaut ob schon 1. April ist (haha) und Ihn gefragt ob das jetzt ein Witz sein soll...
Ich habe Ihm von dem Brief etc. erzählt und er meinte sofort (Ich zitiere wörtlich) "OH, dann sind Sie einer von den Leuten die einen Brief von UM bekommen haben, dass tut uns sehr leid. Da zur Zeit eine Einhaltungsklage (o.ä.) gegen UM läuft, da wohl einige kleine Ortschaften (Oestinghausen, Herzfeld und Lippborg etc.) und etliche Kunden ziemlich unzufrieden sind und die sogar Zeitung einen neuen bitterbösen Bericht verfasst hat, sofort mit der Freischaltung begonnen wird. Ich wollte nur nochmal nachfragen ob Sie damit einverstanden sind, dass wir die Stornierung aufheben und den Auftrag wieder freigeben...!" Ich noch verwirrter als vorher habe diesem sofort zugestimmt. Darauf er: "Gut dann wird sich in den nächsten Tagen ein Techniker melden, der einen Termin zur Freischaltung vereinbart. Schönen Abend noch..." BlaBlaBla!

Ehrlich gesagt komm ich mir ein wenig verömmelt vor von UM. Erst ist die Technik nicht soweit, dann wird Klage eingereicht und auf einmal ist alles ferig und es kann losgehen... Komisch. Eine Vermutung: Vielleicht war der ganz Rummel vorher nur ein Nachforschung wie die Resonanz ist. Daraufhin haben sie festgestellt das es sich doch nicht so rechnen würde und haben das ganze abgeblasen. Jetzt wo evtl eine Klage teurer werden würde müssen sie doch in den sauren Apfel beissen. Mann weiss es nicht. Naja ich werde erstmal abwarten wann sich der Techniker melden wird, wenn er das überhaupt tut. Werde dann aber sofort wieder berichten.

Viele Grüße an alle Betroffenen, wir schaffen das! :kratz:
Patex

Elsiman
Kabelneuling

Beitrag von Elsiman » 16.12.2009, 10:40

Hallo Gemeinde,

hallo Patex, wo in Niederbauer wohnst Du denn? Hier "Am Heitkamp" hat es sich so abgespielt:

Ende Oktober habe ich bei einem Unity-Vertreter eine 3-Play-Bestellung unterschrieben. Der meinte noch was von "Der Techniker kommt dann am 13.11." So richtig geglaubt hab ich das schon damals nicht, aber egal.

Ich hab dann den Verlauf ein bisschen auf der Unity-Website verfolgt. Da gibt's ja einen Bereich aktuelle Änderungen. Dort war/ist immer vom 4.12. als Abschluss der Ausbauarbeiten die Rede gewesen.

Am 4.12. ist auch definitiv irgendwas passiert, denn seitdem ist das Digitalfernsehen bei uns kaum noch empfangbar. (Vorher war's perfekt.)

Ein Anruf bei der Service-Nummer ergab dann, dass "die Ausbauarbeiten am 11.12. spätestens aber am 14.12. abgeschlossen sind"... ein Techniker würde sich aber zwecks Störungsbehebung mit mir in Verbindung setzen.

Mit dem Subunternehmen, das sich dann auch fix gemeldet hatte, hab ich ausgemacht, dass sie doch bitte nur einmal kommen sollen zum Störung beheben und 3play installieren. Die Dame hatte dann noch einmal am 14.12. bei UM rückgefragt, warum der Installationsauftrag noch nicht freigegeben sei und dort hiess es wohl "die Prüfmessungen" seien noch nicht erfolgreich gewesen.

Eine Stornierung habe ich (noch) nicht bekommen, aber stutzig macht es mich schon, dass die Verfügbarkeitsabfrage auf der UM Seite für meine Adresse plötzlich nicht mehr "Verfügbar ab Dezember 2009" auswirft, sondern nur noch "kein Ausbaugebiet".

Es bleibt spannend.... leider...

Gruß
Elsi

Antworten