Netzausbau - was wird gemacht?

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
Antworten
Zepar
Kabelexperte

Netzausbau - was wird gemacht?

Beitrag von Zepar » 08.07.2008, 11:37

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die UM Techniker, die hier im Forum unterwegs sind.

Was wird eigentlich alles beim Ausbau des Kabelnetzes gemacht? Werden Kabel im Erdreich getauscht oder andere Verteiler eingesetzt? Wie weit sind die Punkte maximal vom Hausanschluss entfernt, die die Daten des Rückkanals verarbeiten usw.?
Wie lange dauert die Umstellung in Etwa - von der ersten Meldung, dass Internet in Kürze verfügbar sei, bis es tatsächlich freigegeben ist?

Danke und Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Moses
Network Operation Center

Re: Netzausbau - was wird gemacht?

Beitrag von Moses » 08.07.2008, 19:25

Zepar hat geschrieben:Wie weit sind die Punkte maximal vom Hausanschluss entfernt, die die Daten des Rückkanals verarbeiten usw.?
Warum willst du das wissen? Das tut im Kabelnetz für den Internetanschluss nichts zur Sache, die Geschwindigkeiten gibt es alle überall. Soweit ich das weiß, gibt es so einen "Punkt" pro Ring nur einmal, was ungefähr einmal pro größerer Stadt entspricht.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 08.07.2008, 19:45

Was wird eigentlich alles beim Ausbau des Kabelnetzes gemacht? Werden Kabel im Erdreich getauscht oder andere Verteiler eingesetzt? Wie weit sind die Punkte maximal vom Hausanschluss entfernt, die die Daten des Rückkanals verarbeiten usw.?
Wie lange dauert die Umstellung in Etwa - von der ersten Meldung, dass Internet in Kürze verfügbar sei, bis es tatsächlich freigegeben ist?
Ein paar Stichpunkte
- (Meist) An alten Einspeisepunkten (Kopfstellen, oftmals in Telefonvermittlungsstellen untergebracht) werden Fibernodes installiert, diese sind Übergang von Glasfasernetz aus das (alt)-Koaxnetz.
- In den Verstärkerpunkten (das sind die grauen Kästen an der Straße mit der Aufschrift KvZ82 oder so ähnlich und Lüftungsschlitzen unten) werden die Verstärker ausgetauscht gegen Rückkanalfähige (Je nach Netzstruktur können auch da bereits Übergänge auf Glasfaser erfolgen, in NRW wir das aber soweit mir bekannt nirgendwo gemacht, korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte).
Das Koaxkabel in der Straße (C-Linien) und zu den Häusern (D-Linien) sowei dazugehörige Abzweigermuffen usw. bleiben komplett erhalten und müssen nur getauscht werden, wenn diese defekt sind. Wie weit die Verstärkerpunkte auseinander sind kannst du eigentlich sehen, wenn du mal mit offenen Augen ein paar hundert Meter auf dem Bürgersteig lang gehst :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Höppemötzjer
gesperrter User

Beitrag von Höppemötzjer » 09.07.2008, 08:36

Moses hat geschrieben:
Zepar hat geschrieben:Wie weit sind die Punkte maximal vom Hausanschluss entfernt, die die Daten des Rückkanals verarbeiten usw.?
Warum willst du das wissen? Das tut im Kabelnetz für den Internetanschluss nichts zur Sache, die Geschwindigkeiten gibt es alle überall.
Danke für deine hilfreiche Antwort! :brüll:

Du würdest deinem Kind - falls du eines haben solltest - am Frühstückstisch wahrscheinlich auf die Frage "Papi, wie werden eigentlich Brötchen gemacht?" auch antworten: "Warum willst du das wissen? Iss jetzt einfach! Die Brötchen gibts beim Bäcker!" :zwinker:

Freundliche Grüße
Thomas

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 09.07.2008, 08:50

Moses hat geschrieben:
Warum willst du das wissen? Das tut im Kabelnetz für den Internetanschluss nichts zur Sache, die Geschwindigkeiten gibt es alle überall. Soweit ich das weiß, gibt es so einen "Punkt" pro Ring nur einmal, was ungefähr einmal pro größerer Stadt entspricht.
Ich bin halt eine alte Neugiernase ;-)
Hab selbst etwas mit elektronischen Sachen zu tun und mich interessiert einfach mal, was im Unterschied zu DSL via Telefonleitung für ein Aufwand getrieben werden muss (und entsprechend die daraus resultierende Zeit, bis UM bei mir 3Play zur Verfügung stellt und das Netz umgerüstet hat).
Bastler hat geschrieben:Ein paar Stichpunkte
- (Meist) An alten Einspeisepunkten (Kopfstellen, oftmals in Telefonvermittlungsstellen untergebracht) werden Fibernodes installiert, diese sind Übergang von Glasfasernetz aus das (alt)-Koaxnetz.
Die wäre etwa 6km von mir zuhause entfernt - deswegen sieht es auch schlecht mit T-DSL aus.
- In den Verstärkerpunkten (das sind die grauen Kästen an der Straße mit der Aufschrift KvZ82 oder so ähnlich und Lüftungsschlitzen unten) werden die Verstärker ausgetauscht gegen Rückkanalfähige (Je nach Netzstruktur können auch da bereits Übergänge auf Glasfaser erfolgen, in NRW wir das aber soweit mir bekannt nirgendwo gemacht, korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte).
Das bedeutet ja, dass ne ganze Menge Verstärker getauscht werden müssen, ist also schon ein riesiger Aufwand, oder?
Ich glaube, dass da auch nix mit Glasfaser ist, das Kabelnetz ist irgendwann Mitte/Ende der 80iger bei uns installiert worden.
Das Koaxkabel in der Straße (C-Linien) und zu den Häusern (D-Linien) sowei dazugehörige Abzweigermuffen usw. bleiben komplett erhalten und müssen nur getauscht werden, wenn diese defekt sind. Wie weit die Verstärkerpunkte auseinander sind kannst du eigentlich sehen, wenn du mal mit offenen Augen ein paar hundert Meter auf dem Bürgersteig lang gehst :zwinker: .
Danke für die Info! ;-)
Also, wenn ich zufällig jemanden an so einem Verstärkerkasten werkeln seh, dann kann ich einfach mal davon ausgehen, dass es nicht mehr so lange dauert, bis HSI bei mir funktioniert.

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

sauger345
Übergabepunkt

Beitrag von sauger345 » 12.07.2008, 13:20

6KM sind aber für das signal kein Thema...

bei sinds Luftlinie schon gut 8km....

dann sinds per kabel bestimmt 10km wenn nicht sogar nochmehr...

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 12.07.2008, 21:53

Naja, bei mir liegt die Leitungsdämpfung des DSL Signals bei 64dB in Empfangs- und 32dB in Senderichtung. SNR bei 12/14 dB.
Das ist schon sehr grenzwertig.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.07.2008, 23:18

Das sind aber Werte der Telefonleitung, die weder abgeschirmt noch für Breitbandübertragung geplant war... das Kabelnetz ist eben deutlich anders. Daher auch meine etwas "scharfe" Entgegnung von oben... :winken:

Eigentlich kann man sagen: entweder es geht, dann gehen auch alle Geschwindigkeiten, oder es geht gar nichts, was aber theoretisch nicht passieren sollte (außer in großen NE4-Anlagen).

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 13.07.2008, 15:50

Moses hat geschrieben:Das sind aber Werte der Telefonleitung, die weder abgeschirmt noch für Breitbandübertragung geplant war...
Das ist richtig - und die Werte sind hundsmiserabel (deswegen nannte ich es auch DSL und nicht HSI :zwinker: )!

Deswegen mach ich schon Jubelsprünge, als ich hörte, dass UM bei mir demnächst ausbaut!
Wieviel geben die Koaxverbindungen eigentlich her? Hörte mal etwas von theoretischen 100MBit up und down, die möglich wären, wenn entsprechend wenig Leute an einem Knoten hängen (schon klar, dass das kein Anbieter das zur Verfügung stellen würde).

Gruß,
Zepar

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.07.2008, 19:20

Im Moment wird der Downstream mit QAM256 moduliert, da sind 50Mbit pro 8Mhz Kanal möglich. Beim Upstream ist das deutlich weniger, wegen "schlechterer" bzw. robusterer Modulierung. Aber DOCSIS 3.0 scheint da nochmal ordentlich mehr rausholen zu können... und ich glaube, von 100Mbit Downstream sind wir gar nicht mehr sooooo weit entfernt. In ein paar Jahren wird's die ersten Angebote dazu geben.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 14.07.2008, 19:38

Gibt es schon:
http://www.netcologne.de/privatkunden/p ... r-dsl.html
Und 34,90 für Telefon und Internetflat ist schon ein Wort.
Mal sehen, wann die das Haus hier anschließen. :D

Ach, ich vergaß, bar2code hat ja zweifelsfrei festgestellt, dass ich ein Mitarbeiter von UM bin.
Dann kann ich ja nicht zu netcologne wechseln. So ein Mist aber auch... :naughty:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.07.2008, 19:51

Ja, Netcologne bietet das tatsächlich schon seit ein paar Jahren an... die verlegen aber auch vernünftiges Glasfasernetz, soweit ich weiß, direkt bis zum Kunden. :)

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 15.07.2008, 08:58

*lol* 100MBit/s - ich warte dann mal auf das Jahr 2025 - sofern es da noch bezahlbare PCs oder ähnliches gibt, dann wird so eine Anbindung (wahrscheinlich dann per Funk) auch bei mir möglich sein ;-)

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 29.07.2008, 09:09

Hallo nochmal,

gestern wurde der Verstärker in dem für mich zuständigen KvZ82 getauscht, etwa 4m daneben wurde allerdings auch die Straße bzw. der Bürgersteig aufgerissen. Kann es sein, dass hier so eine Abzweigmuffe defekt war?

Wenn so eine Muffe defekt ist, beeinträchtigt das nicht im Allgemeinen auch die nachgelegenen Anschlüsse (ggf. Reflektionen usw.)?

Gruß,
Zepar

derfalk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derfalk » 29.07.2008, 11:32

... und ich wohne hier in Wuppertal und versauer :(((

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 29.07.2008, 12:40

In einer "Metropole" wie Wuppertal gibt es doch gewiss DSL-Alternativen mit ordentlich Tempo, oder?

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 29.07.2008, 17:19

Wenn so eine Muffe defekt ist, beeinträchtigt das nicht im Allgemeinen auch die nachgelegenen Anschlüsse (ggf. Reflektionen usw.)?
Normalerweise nicht (zumindest nicht so leicht), da das ja Abzweiger sind, die den Abzweig stark vom Durchgang und Eingang entkoppeln.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

derfalk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derfalk » 29.07.2008, 20:21

Zepar hat geschrieben:In einer "Metropole" wie Wuppertal gibt es doch gewiss DSL-Alternativen mit ordentlich Tempo, oder?
Das schon, aber im Moment ist halt das digitale TV Angebot (T-blubb-VDSL-BLA) zum einen recht teuer und zum anderen Qualitativ auf nem grossen TV nicht wirklich nutzbar :kafffee:

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 30.07.2008, 12:08

derfalk hat geschrieben:
Zepar hat geschrieben:In einer "Metropole" wie Wuppertal gibt es doch gewiss DSL-Alternativen mit ordentlich Tempo, oder?
Das schon, aber im Moment ist halt das digitale TV Angebot (T-blubb-VDSL-BLA) zum einen recht teuer und zum anderen Qualitativ auf nem grossen TV nicht wirklich nutzbar :kafffee:
Hast Du keine Möglichkeit auf Sat zu gehen?
Gerade für einen großen TV ist doch das dürftige Angebot von HD Kanälen im UM Netz nicht so das Wahre.

Antworten