37276 Meinhard-Frieda - nähe Eschwege - Ausbau?

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
Wasted_life
Kabelneuling

37276 Meinhard-Frieda - nähe Eschwege - Ausbau?

Beitrag von Wasted_life » 02.07.2008, 16:28

Hallo,

wie sieht es mit dem Ausbau in Meinhard-Frieda Nähe Eschwege aus? Habe da was gehört, aber noch keine EMail von UnitymEdia bekommen ab wann.

Wasted_life
Kabelneuling

Re: 37276 Meinhard-Frieda - nähe Eschwege - Ausbau?

Beitrag von Wasted_life » 17.07.2008, 00:13

Niemand ne Ahnung?

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 17.07.2008, 07:21

Hi,

guck mal hier, die Daten, bis es fertig gestellt werden, sitmmen allerdings nicht:
http://blob.unitymedia.de/Download/Upgr ... _06-08.pdf

Wenn Meinhard-Frieda im grünen Bereich um Eschwege liegt, hast Du gute Chancen.

Evtl. ist die folgende Karte noch aussagekräftiger, aber es handelt sich hier nur um Umstellung von Digi-TV, aber kann auch etwas auf einen zukünftigen Netzausbau bezogen werden:
http://www.unitymedia.de/info/

Wenn Du in einer farbigen Region wohnst, hast Du gute Chancen, ist die Region weiß, dann sieht es schlecht aus.

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Wasted_life
Kabelneuling

Beitrag von Wasted_life » 17.07.2008, 08:43

Ja ist grün :smile: .

Bis wann verschiebt sich denn der Ausbautermin. Im Dorf geht das Gerücht von September rum.

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 17.07.2008, 09:15

Tja, kann Dir wohl nur UM an der Hotline sagen. Bei uns im LDK wurde es von Ende Juni auf Ende August verschoben.
Seit ein paar Tagen kann ich es auch bestellen.
Vermute mal, dass der Ausbau bei Euch los geht, sobald es bei uns läuft. :zwinker:
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Cassa I
Kabelneuling

Beitrag von Cassa I » 24.07.2008, 00:10

Ich habe eine gute Nachricht Eschwege und umgebung wird am 10.10.2008 ausgebaut
es gibt auch frühbucher pakete.

Zepar
Kabelexperte

Beitrag von Zepar » 26.07.2008, 23:59

Cassa I hat geschrieben:Ich habe eine gute Nachricht Eschwege und umgebung wird am 10.10.2008 ausgebaut
es gibt auch frühbucher pakete.
Wird ab 10.10. ausgebaut ist ist ab 10.10. fertig ausgebaut?

Was für Frühbuchersachen sind das? Die Angebote, die jetzt auch auf der UM Homepage stehen?

Cassa I
Kabelneuling

Beitrag von Cassa I » 29.07.2008, 17:47

Ja verschiedene wer bis ende august einen vertrag macht 2Monate Gratis aber wer nach dem 04.08.2008 bucht bekommt die Bundesliega.

kleiner Tip für euch aus ESW es gibt jetzt einen Laden in der Forstgasse in ESW.

misterten
Kabelneuling

Beitrag von misterten » 25.08.2008, 13:10

Ach, da kennt sich ja jemand Top aus! :-)

Sage mal, Cassa I, ich bin so am Überlegen, dem derzeitigen "Angebot" zu unterlegen. Ich habe soweit alle meine Daten eingegeben, und war dann zunächst ein wenig enttäuscht, dass zu den 30 EUR noch weitere knapp 18 EUR hinzukommen. Das ist ja zunächst einmal fast ein Nepp, mit 30 EUR zu locken, um dann nach EIngabe aller Daten auf der letzten Seite zufällig darauf hinzuweisen, dass doch noch was draufkommt. Gibt es seitens UM Überlegungen, an der Preisstrategie etwas zu ändern?

Mich interessiert grundsätzlich nicht das Fernsehprogramm, dafür habe ich Sat. Aber Bundesliga würde ich mir schon antun wollen. Wäre über UM nur dann interessant, wenn das Angebot verlockender wäre. Weil, ich könnte ja genauso gut 30 EUR für 2play zahlen, und knapp 20 EUR für BuLi über Sat (was ich aber auch nicht mache, weil mir 20 EUR ein wenig teuer ist dafür).

Naja, nur so am Rande. Was mir aber auf der letzten Seite auch auffiel, ist, dass man versucht, mir einen Analog-Anschluss fürs TV zu verkaufen. Was macht das für einen Sinn? BuLi geht doch über Digital TV, oder nicht? Und muss ich mich dann selber um einen Digital-Kabel-Receiver bemühen? Wird das BuLi Angebot nach dem 31.8. verlängert, oder gibt es dann ein neues Angebot?

Grüße

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 25.08.2008, 14:58

Voraussetzung für einen digitalen Kabelanschluss ist nun mal nach wie vor der analoge. Den hast du oft schon in den Mietnebenkosten mit drin, und es gibt verschiedene Tarife - insofern ist es schwer bis unmöglich, seitens UM da eine für alle gültige Preisangabe zu machen.
Wenn du kein Kabel-TV willst, bleibt ja immer noch 2Play, aber die BuLi ist natürlich dann nicht dabei. Dafür musst du nun mal 3Play bestellen, und das geht nur, wenn du einen analogen Kabelanschluss als "Basis" hast.
Und wenn du es mal so rechnest: Analog kostet 17,90, 3Play 20000 30 Euro. Die zusätzlichen 12,10 Euro eine 20k-Flat, Telefonflat, WLAN-Router, Modem, Receiver UND Bundesliga wäre doch zu schön, um wahr zu sein, oder? ;)

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 25.08.2008, 18:11

... wobei es ein digitaler Kabelanschluss für 16,90 € auch tut. Dann hat man, wenn man sich für 3play entscheidet, halt 2 Receiver und 2 Smartcards, wobei die BuLi nur auf einer Smartcard freigeschaltet ist ...

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 27.08.2008, 16:56

UPG Eschwege
– 20.630 HP
- Die Einmessung der BKVL der DTAG wurden zum 21.08 abgeschlossen, am 28.08 + 29.08 wird das optische Head End in Betrieb genommen. Die Umrüstung startet am 01.09 und endet am 05.09. - Neuer RFS 26.09. 2008

Gruss

HariBo

misterten
Kabelneuling

Beitrag von misterten » 29.08.2008, 19:11

Mir scheint, gordon ist auch ein UM MA. :o) Denn mischobo hat es auch erkannt: Ein digitaler Kabelanschluss wird doch grundsätzlich benötigt und reicht. So versucht sich UM doch 1 EUR im Monat zusätzlich zu erschleichen. Und das für 24 Monate. Dann bestelle ich lieber 2play und kann nach Bedarf schon nach 12 Monaten kündigen.

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 29.08.2008, 21:03

der analoge Kabelanschluss hat keine 24 Monate Laufzeit. Aber klar, man kann auch den 16,90er nehmen (den dann mit 24 Monaten Laufzeit). Hat man halt zwei Receiver. Ich wollte die Erklärung halt einfach halten...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 30.08.2008, 10:59

Du kannst auch 3Play nach 12 Monaten kündigen.

misterten
Kabelneuling

Beitrag von misterten » 30.08.2008, 19:31

Ja nun, aber meine Frage war ja, ob ich mit analogem Anschluss auch das BuLi Paket empfangen kann? Ich dachte, das ginge nur digital? Oder habe ich mit analogem Anschluss gleichzeitig auch den digitalen?? Ich bin jetzt völlig verwirrt. Und das mit der Laufzeit konnte ich bisher nicht finden (die PDFs habe ich mir biesher nicht antun wollen).

Und dann heißt es: "Die gratis Freischaltung von Premiere FUSSBALL BUNDESLIGA für die Saison 2008/2009 gilt nur für Unitymedia-Kabelkunden, die in den letzten 3 Monaten keinen Unitymedia-Internetanschluss hatten. " Da ich aber im Moment gar keinen Kabelanschluss besitze, und somit noch keine UM-Kunde bin, heißt es also, dass ich das BuLi-Paket sowieso nicht bekomme, gell?

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 30.08.2008, 20:51

Moses hat geschrieben:Du kannst auch 3Play nach 12 Monaten kündigen.
klar, aber einen 16,90er erst nach 24 Monaten.

@Misterten
wenn du den analogen Kabelanschluss für 17,90 hast, und dazu noch 3Play 20000, dann ist bei diesem 3Play-Paket ein Receiver mit Smartcard dabei, auf der DigitalTV Basic und die Bundesliga für dich freigeschaltet ist. (die Aktion wurde verlängert, lief eigentlich nur bis 31.8.).

Gleichzeitig bietet dir Unitymedia die Möglichkeit, auch deinen analogen Kabelanschluss digital zu "machen". Das spart dir dann einen Euro im Monat und du zahlst quasi für diesen digitalen Anschluss 16,90/Monat.
Wenn du jetzt beides bestellst (3Play und den DKA zusätzlich), bekommst du zwei Receiver. Technisch macht das aber keinen Unterschied. Dein Anschluss muss nicht noch für Digital-TV aufgerüstet werden. Analoges und digitales Signal kommen so oder so bei dir an. (auf weiteren Fernsehern kannst du also auch weiterhin ohne Receiver gucken). Es bedeutet nur, einen Receiver und eine freigeschaltete Smartcard (mehr) zu haben.

Besser? :)
Zuletzt geändert von gordon am 30.08.2008, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 30.08.2008, 20:52

sry, doppelt

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 31.08.2008, 00:52

Der Unterschied zwischen "analogem Kabelanschluss" und "digitalem Kabelanschluss" ist eigentlich nur, dass es zwei verschiedene Verträge sind. Beim "analogen Kabelanschluss" kaufst du das Recht den Kabelanschluss zu nutzen. Beim "digitalen Kabelanschluss" gibt es zusätzlich noch einen Digital TV Basic Vertrag gratis mit dazu (heißt Receiver + Smartkarte für die Free-TV Programme). Am physischen Anschluss selber ändert sich, wie gordon schon geschrieben hat, gar nichts.

Bundesliga gibt es nur digital, dass stimmt. Sobald ein digitaler Receiver am Kabelanschluss hängt, kann der digital TV empfangen, egal wie der Kabelanschluss bei UM bezahlt wird. Bei 3Play gibt es einen Receiver dazu und damit auch digital TV. :)

misterten
Kabelneuling

Beitrag von misterten » 31.08.2008, 12:59

Aaaaaahaaaaaa. Super, danke an Euch alle!!! Jetzt blicke ich durch. :smile:

@grodon: wenn ich 3play und DKA mache, dann sind beide Receiver jeweils geliehen? (Das mit dem geliehen kriegen ist insofern doof, als dass wenn ich ich Filme drauf habe, kann ich die nicht behalten, weil man sie vom Receiver in den meisten Fällen nicht herunterladen kann.)

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 31.08.2008, 14:09

Die Receiver sind alle geliehen.
misterten hat geschrieben:(Das mit dem geliehen kriegen ist insofern doof, als dass wenn ich ich Filme drauf habe, kann ich die nicht behalten, weil man sie vom Receiver in den meisten Fällen nicht herunterladen kann.)
Da kannst du vollkommen beruhigt sein, mit den Receiver von UM kannst du nichts aufnehmen. Ein normaler Receiver hat nur die Aufgabe das Signal zu empfangen und so aufzubearbeiten, dass das TV Gerät das ganze anzeigen kann. Wenn du einen Festplatten-Receiver haben willst mit dem du dann auf die integrierte Festplatte aufnehmen kannst usw., musst du dir den selber besorgen. Siehe dazu auch die etlichen Diskussionen im Digital Receiver Bereich des Forums. ;)

misterten
Kabelneuling

Beitrag von misterten » 02.09.2008, 09:48

Jetzt heißt es auch bei Alice, dass hier in Kürze das Fun und das Complete Paket verfügbar sein soll. Weiß jemand, wo man genauere Infos bekommen kann? Oder kennt jemand weitere Infos, zu wann inetwa das sein soll? Da bekommt man zurzeit nämlich Festnetz- und Internetflat für unter 20 EUR + IPTV bis Ende des Jahres kostenlos und danach für unter 5 EUR zusätzlich.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 05.09.2008, 17:25

hallo,

neues zum Ausbau hier:
Werra-Meißner-Kreis/Köln, den 29. August 2008 – Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Hessen und Nordrhein-Westfalen, modernisiert nach monatelangen Vorarbeiten das TV-Kabel im Werra-Meißner-Kreis. Ab dem 10. Oktober 2008 können dann über 20.000 Haushalte in Bad Sooden-Allendorf, Eschwege, Großburschla, Kella, Meinhard, Sontra, Wahlhausen, Wanfried und Wehretal erstmals Triple Play, die Kombination aus Telefon, Internet und Digital TV aus dem Kabelanschluss nutzen. Die Modernisierungsarbeiten beginnen am Montag, den 1. September und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 12. September 2008 an.

Bereits im Vorfeld wurden zum Teil neue Glasfaserkabel verlegt, wodurch es zu kleineren Straßen- und Gehwegaufbrüchen kam. Jetzt erhalten die Kabelverteilerkästen im Werra-Meißner-Kreis ein neues Innenleben mit modernster, multimedialer Verstärkertechnik. Ergebnis: Das TV-Kabel bekommt mehr Bandbreite und damit Platz für einen Rückkanal, der für Internet und Telefon erforderlich ist. Um Platz für diesen Rückkanal zu schaffen, ist eine Umbelegung von sieben Fernsehsendern notwendig:

Einen neuen Kanalplatz erhalten: hr-fernsehen (S05), Bloomberg TV (S25), WDR Fernsehen Köln (K24), HSE24 (S35), QVC (K21) sowie RTL Shop und Tele 5 (K26). Das Bayerische Fernsehen (K23) wird mit Abschluss der Modernisierungsarbeiten auch wieder analog zu sehen sein. Zudem ist es wie bisher neben rund 70 weiteren frei empfangbaren TV-Programmen über Unity Digital TV BASIC in digitaler Qualität empfangbar. Für noch mehr gute Unterhaltung im TV sorgen die neuen Programme 1-2-3.tv (S04), DMAX (S10)und der Offene Kanal Kassel (K22). Bei der Radiobelegung ändert sich nichts. Um alle Sender empfangen zu können, sollten Kunden einen Sendersuchlauf durchführen, von Unitymedia bereitgestellte Digital-Receiver machen dies in der Regel automatisch. Weitere Informationen hierzu im Internet unter www.unitymedia.de/aktuell

Die Modernisierungsarbeiten begrenzt Unitymedia auf die kürzest mögliche Zeit – pro Haushalt kommt es in der Regel nur einmal tagsüber zu kurzen Bild- und Tonunterbrechungen. Unitymedia informiert alle Kabelhaushalte in der Region darüber hinaus per Postwurfsendung über den Zeitraum der Arbeiten und die neue Programmbelegung.

Die Umrüstung des Kabelnetzes findet vom 1. September bis zum 12. September 2008 in folgenden Stadtteilen und Gemeinden statt:

Eschwege (-Mitte, -Niederhone, -Niederdünzebach, -Oberdünzebach, -Eltmannshausen), Meinhard (-Grebendorf, -Schwebda, -Neuerode, -Frieda, -Hitzelrode, -Motzenrode), Kella (Thüringen) (37269, 37276, 37308)
Wanfried-Aue (37281)
Meinhard-Jestädt (37276)
Wehretal-Reichensachsen (37287)
Bad Sooden-Allendorf, Wahlhausen (Thüringen) (37242, 37318)
Bad Sooden-Allendorf-Kleinvach (37242)
Wanfried, Großburschla (Thüringen) (37281, 99830)
Wehretal-Hoheneiche, Sontra-Wichmannshausen (37287, 36205)
(Genaue Termine für die jeweiligen Stadtteile können unter http://www.unitymedia.de/aktuell/ abgerufen werden.)

misterten
Kabelneuling

Beitrag von misterten » 11.09.2008, 19:59

Hmm, also UM ist schon recht günstig, was rein Telefonanschluss und superschnellem Internet angeht. Aber mit Fernsehen gepaart ist das kein sonderliches Angebot. Das Komplettpaket mit IPTV und SIM Karte, mit der man im Alice- und Festnetz kostenlos telefonieren kann... also, ich finde, da hat Alice einen absoluten Preihammer gelandet. (Ich mache mal quasi Schleichwerbung, auch wenn ich kein Geld dafür kriege...) Und: wenn ich UM frage, warum am Ende des Bestellvorgangs mit BuLi-Paket ein Analog-Anschluss angeboten wird, der a) teurer ist als der Digital-Anschluss, und der b) sicherlich dann BuLi gucken nicht möglich macht, bekomme ich diese Antwort:

[zitat]Eine Nutzung der Bundesliga ist über den analogen Kabelanschluss nicht möglich. [/zitat]

Warum machen die das dann?? Das erntet größtes Kopfschütteln. Und keinen Neukunden. Zumal ich von immer mehr Leuten höre, dass man sich von UM fernhalten sollte.

Übrigens beendet HanseNet Ende September eine sogenannte Entwicklungsphase. Es soll wohl ein eigenes Netz ausgebaut werden. Was das bedeutet, wollte man mir jetzt nicht so genau sagen. Ich denke, sie wissen selber nicht, ob's was wird. Aber es ist auf jeden Fall Wert, diese paar Wochen noch auf das Ergebnis zu warten.

Grüße

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 11.09.2008, 20:44

misterten hat geschrieben:Hmm, also UM ist schon recht günstig, was rein Telefonanschluss und superschnellem Internet angeht. Aber mit Fernsehen gepaart ist das kein sonderliches Angebot. Das Komplettpaket mit IPTV und SIM Karte, mit der man im Alice- und Festnetz kostenlos telefonieren kann... also, ich finde, da hat Alice einen absoluten Preihammer gelandet. (Ich mache mal quasi Schleichwerbung, auch wenn ich kein Geld dafür kriege...) Und: wenn ich UM frage, warum am Ende des Bestellvorgangs mit BuLi-Paket ein Analog-Anschluss angeboten wird, der a) teurer ist als der Digital-Anschluss, und der b) sicherlich dann BuLi gucken nicht möglich macht, bekomme ich diese Antwort:

[zitat]Eine Nutzung der Bundesliga ist über den analogen Kabelanschluss nicht möglich. [/zitat]
Das stimmt allerdings nur unter bestimmtem Blickwinkel. Technisch ist es durchaus möglich die BL mit einem "analogen Kabelanschluss" zu empfangen. Vertraglich brauchst du einen Digital TV Basic Anschluss, der beim normalen analogen Kabelanschluss nicht dabei ist, bei 3Play allerdings schon. Warum man 3Play Kunden aber vehement den teureren analogen Kabelanschluss verkaufen will, verstehe ich auch nicht... möglicherweise will man die Verwirrung vermeiden, die aufkommen könnte, wenn der Kunde dann plötzlich zwei Receiver bekommt.
misterten hat geschrieben:Übrigens beendet HanseNet Ende September eine sogenannte Entwicklungsphase. Es soll wohl ein eigenes Netz ausgebaut werden. Was das bedeutet, wollte man mir jetzt nicht so genau sagen. Ich denke, sie wissen selber nicht, ob's was wird. Aber es ist auf jeden Fall Wert, diese paar Wochen noch auf das Ergebnis zu warten.
Was ziemlicher Blödsinn ist, HanseNet/Alice wird gerade verkauft... was da wann & wo weiter passiert, weiß im Moment keiner und ganz besonders niemand bei HanseNet/Alice... das kommt auf die Ideen des neuen Besitzers an. Insofern würd ich da eher noch etwas länger warten, als ein paar Wochen. ;)

Antworten