Glasfaserausbau in 40882 Ratingen, angeblich keine Dienste mehr von Unitymedia

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
Düsseldorfer
Kabelexperte

Re: Glasfaserausbau in 40882 Ratingen, angeblich keine Dienste mehr von Unitymedia

Beitrag von Düsseldorfer » 21.06.2018, 05:39

Der angegebenen Link stellt aber nur eine Übergangslösung da. Nach der Übernahme der Anlagen von UM findet Zug um Zug ein Umbau der einzelnen Linienanlagen statt. Bis dieser abgeschlossen ist, wird es noch etwas dauern. Anschließend laufen die Dienste wie Internet und Telefon bei den einzelnen Kunden nur noch über Glasfaser. Auch bezieht sich der Link nur auf die WoGeRa. In deren Gebäuden ist UM schon seit einigen Monaten gar nicht mehr möglich.

addicted
Kabelkopfstation

Re: Glasfaserausbau in 40882 Ratingen, angeblich keine Dienste mehr von Unitymedia

Beitrag von addicted » 21.06.2018, 09:01

tscheng hat geschrieben:
20.06.2018, 23:29
Mir darfst Du auch ruhig glauben und mal aufmerksam diesen Link lesen:

https://www.rapeedo.de/wohnungswirtschaft/wogera/
Hab ich gemacht. Auf der gesamten Seite steht nichts über die Verkabelung.
Stattdessen findet man gegen Ende den Link auf ein PDF der KomMITT, https://www.rapeedo.de/fileadmin/user_u ... _09_15.pdf.
Wenn man das auch nur grob überfliegt (Bilder), sieht man, dass ONTs in den Wohnungen sind, also Glasfasern bis dorthin genutzt werden.

tscheng
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tscheng » 22.06.2018, 20:40

guckst Du noch mal genauer, oder du telefonierst mal mit denen und fragst nach...

Glas bekommt man in der Regel - insb. bei Einfamilienhäusern. Bei (sehr) großen Anlagen besteht die Möglichkeit das bis in den Keller Glas gelegt wird und dann leider ab Keller per Docsis in die Wohnungen verteilt wird...
addicted hat geschrieben:
21.06.2018, 09:01
tscheng hat geschrieben:
20.06.2018, 23:29
Mir darfst Du auch ruhig glauben und mal aufmerksam diesen Link lesen:

https://www.rapeedo.de/wohnungswirtschaft/wogera/
Hab ich gemacht. Auf der gesamten Seite steht nichts über die Verkabelung.
Stattdessen findet man gegen Ende den Link auf ein PDF der KomMITT, https://www.rapeedo.de/fileadmin/user_u ... _09_15.pdf.
Wenn man das auch nur grob überfliegt (Bilder), sieht man, dass ONTs in den Wohnungen sind, also Glasfasern bis dorthin genutzt werden.
Wohnort NRW, Raum Düsseldorf/Duisburg

tscheng
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tscheng » 22.06.2018, 20:44

Nachtrag: Eigentlich ist mir die Zugangstechnologie der letzten Meile fast wurscht. Armselig finde ich das hier der Wettbewerb mit zweifelhaften Mitteln eingeschränkt wird und auf die Bewohner dann höhere Kosten zukommen.

Man sollte die Wahl haben.

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 22.06.2018, 22:41

tscheng hat geschrieben:
22.06.2018, 20:40
guckst Du noch mal genauer, oder du telefonierst mal mit denen und fragst nach...
Nicht, dass es mir irgendwie wichtig wäre, ich wohne da ja nicht ... Aber wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass Du mich besonders gut überzeugen wirst, wenn ich mir Belege für Deine Argumente selbst irgendwo zusammensuchen muss oder irgendjemandem hinterhertelefonieren soll?

Machst Du das bei einer Baumarkt-Tiefpreisgarantie auch so: "Das Produkt gibt es anderswo für nur 10 Euro. Glauben Sie nicht? Dann müssen Sie mal die Onlineshops abklappern und genauer gucken oder halt ihre Konkurrenz durchtelefonieren."

jcoder
Übergabepunkt

Beitrag von jcoder » 23.06.2018, 08:10

tscheng hat geschrieben:
22.06.2018, 20:44
Armselig finde ich das hier der Wettbewerb mit zweifelhaften Mitteln eingeschränkt wird und auf die Bewohner dann höhere Kosten zukommen.

Man sollte die Wahl haben.
Die Wahl gibt es bei Kabelanschlüssen doch seit jeher nicht.
Oder kennst Du jemanden, der Internet von O2, easybell oder PYUR im Versorgungsgebiet von Unitymedia über seinen Kabelanschluss beziehen kann?

Kabelbetreiber schließen mit Hauseigentümern Versorgungsverträge, die die Nutzer über ihre Nebenkostenabrechnung bezahlen. Immer häufiger wird der Mieter dadurch auch bei seiner Internet/Telefonversorgung an den Kabel- oder Glasfaseranbieter gebunden.
Kabelbetreiber und Wohnungswirtschaft verdienen gut daran.
Und das ganze wird durch einschlägige Rechtssprechung (die aus meiner Sicht auf veralteten Grundlagen basiert) gestützt und gefördert.

Abhilfe würde hier nur schaffen, dass entweder die Rechtssprechung sich ändert. Dass ein Mieter, wie etwa in der Schweiz, nicht an Gemeinschaftsverträge zur TV-Kabelversorgung gebunden ist.
Oder durch Öffnung der Netze; freiwillig durch OpenAcces oder durch Regulierung.

Viele Glasfaseranbieter stehen OpenAccess recht offen gegenüber.

Kabelanbieter, wie Unitymedia, gehören zu denen, die sich bis heute am stärksten gegen eine Öffnung wehren.
Solange die Lobby aus Versorgern und Wohnungsgesellschaften ihre wirtschaftlichen Interessen durchsetzt, wird es mit unserer Wahlfreiheit nicht weit her sein :zwinker:

Torsten1973
Glasfaserstrecke

Beitrag von Torsten1973 » 23.06.2018, 08:22

Das wird irgendwann eventuell mal durch EU-Recht geregelt werden, weil unsere korrupten Politiker doch eh nur noch Lobby-gelenkt sind! Wobei ich mir da auch wenig Hoffnung mach, wenn ich dran denk, wie lang das mit der "Routerfreiheit" gedauert hat...
Bild

tobsen
Übergabepunkt

Beitrag von tobsen » 23.06.2018, 10:34

Mehr Wettbewerb auf der "letzen Meile" würde vieles Beschleunigen. Auf der Carrier Ebene (NE2/NE3) gibt es mittlerweile einen gesunden Wettbewerb.
Problem auf der letzten Meile ist aber meisten, dass es Topologie bedingt schwieriger ist verschiedene Anbieter und Dienste parallel aufzuschalten...
Man könnte zwar mittels CWDM oder sogar DWDM und Sterntopologie dafür sorgen, dass man zu jedem Haus/Wohnung eine art Dark-Fiber legen kann. Spätestens aber wenn zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Anschlüsse hinzukommen, macht man sich diese Art von Netzausbau kaputt, weil man dann von einem bestehenden Anschluss die Faser weiterziehen müsste.

Kostenmäßig schlägt die Hardware heutzutage nicht mehr hoch zu Buche, wenn man sich im Bereich <10G bewegt. Der große Kostenpunkt sind die Tiefbauarbeiten und die Wiederherstellung der Oberflächen, wenn man erstmal durch ein Wohngebiet gepflügt ist. Auf dem Land (da wo wir es am meisten bräuchten) lass ich dieses Argument aber nur bedingt gelten, da durch einen Acker/Wiese ein Kabel ziehen keine großen Kosten für die Oberflächenwiederherstellung verursacht. Und dank Spühlbohrung, Micro-Tranching oder Kabelpflug nicht unbedingt immer direkt das große gelbe Kabelsuchgerät anrücken muss.
Wenn man jetzt noch die Bürokratie bei der Planung etwas abbauen würde, damit solche Planungsverfahren schneller gehen... daaaann könnte das Zeitnah in Deutschland was werden mit dem Ausbau und dann kommen auch Tarife wie im EU-Ausland mit 1.000/1.000Mbit für monatlich 20-40€.
Eigenes China-CMTS für TC4400 update und andere spielerein
Aktuell Update-Möglichkeit für TC4400 auf SR701240-180627

UM-Anschluss 2play Fly 400 - Dual Stack - SIP
MikroTik RB2011, MikroTik CSS326-24G-2S+RM, MikroTik DualBand CAPs, FreeNAS Storage mit 6TB

tscheng
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tscheng » 25.06.2018, 00:35

addicted hat geschrieben:
22.06.2018, 22:41
dass Du mich besonders gut überzeugen wirst, wenn ich mir Belege für Deine Argumente selbst irgendwo zusammensuchen muss
Will ich nicht und Du musst auch nix. :-)

Antworten