Kabelnetzausbau 36341 Lauterbach

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
tsurt
Kabelneuling

Re: Kabelnetzausbau 36341 Lauterbach

Beitrag von tsurt » 10.04.2015, 10:13

Hab ne Information aus Maar ( aber nur durch hörensagen), dass dort ein Anschluss wegen zu alter Leitung nicht gesetzt worden konnte..

lauterbacher_strolch
Kabelneuling

Beitrag von lauterbacher_strolch » 10.04.2015, 15:51

So hatte heute noch eine Klausur daher erst jetzt dazu gekommen mich um unitymedia zu kümmern.
Habe bei meinem Vertreter angerufen und der will Anfang nächster Woche direkt vorbei kommen, da ich auch gleich das Sicherheitspaket kündigen wollte. Zum Techniker konnte er mir nichts sagen, obwohl der ja eigentlich Anfang April spätestens anrufen sollte, von daher bin ich gespannt was dann da rauskommt. Er hatte auch irgendwie wohl keine Zeit und war unterwegs, die Techniker hätten im Moment auch viel zu tun etc... :gsicht:

Das mit Angersbach klingt ja beängstigend. Wie gesagt, irgendwie ist die Wahrheit dann doch relativ weit weg von "das gesamte Stadtgebiet bis auf eine Straße..."

Ich bleibe auf jeden Fall dran und hoffe nicht, dass wir hier noch eine Straße aufdecken in der es nicht klappt. Im Verfügbarkeitscheck bin ich immer noch grau und rotes X. :wand:

PAPPLAPAPOS
Kabelneuling

Beitrag von PAPPLAPAPOS » 12.04.2015, 00:31

Jaa wer hat es denn nu ENDLICH ??? oder sollte ICH womöglich der Erste sein am 15.04.2015 ??? :super:
Postet mal euren Status.

lauterbacher_strolch
Kabelneuling

Beitrag von lauterbacher_strolch » 12.04.2015, 15:08

Ich hoffe ich bekomme morgen oder wahrscheinlich eher übermorgen neue Informationen.
Irgendwie ging ein Neuanschluss bei der rosa Konkurrenz lockerer vonstatten als beim ach-so-einfachen Unitymedia. Das muss man erstmal hinbekommen. :wand: :wein:

axeldenk
Kabelneuling

Beitrag von axeldenk » 13.04.2015, 17:19

Hallo, um vielleicht das erste positive Feedback geben zu können: Ich weiß, dass jemand am Freitag in Maar den Anschluss installiert bekommen hat (2Play 200 Mbit). Unser Anschluss (Business 150 Mbit) in Lauterbach ist heute installiert worden.

Aktuell sind etwa 250 Bestellungen in Lauterbach in der Warteschlange.

PS: Vielleicht noch ein Hinweis an alle "Wartenden": Es muss zwingend eine Potentialausgleichsschiene vorhanden sein, damit der Anschluss in Betrieb genommen wird. Wer die noch nicht hat, sollte sich bei seinem Elektriker eine legen lassen.

wifri
Kabelneuling

Beitrag von wifri » 14.04.2015, 12:46

Soo, bei mir in Frischborn funktioniert der Anschluss! :smile: :smile: :smile:
2Play 120

lauterbacher_strolch
Kabelneuling

Beitrag von lauterbacher_strolch » 14.04.2015, 14:01

@wifri: Glückwunsch, damit bist du hier wohl der erste. ;)

Neuigkeiten bei mir: Die Technik von Unitymedia meint offenbar, dass das Kabel auf "unserer" Seite der Straße zu alt wäre und noch überprüft werden muss. Bzw. direkt Gespräche mit dem Vermieter geführt werden müssen, bevor etwas passieren kann. Neuer Termin ist daher der Freitag. Allerdings kein Techniker, sondern wieder der Verkaufsmensch, der sich bis dahin mit der Technikabteilung bei Unitymedia unterhalten will.
Weiß jemand was das bedeuten kann? Vielleicht doch zu alte Technik hier und daher vielleicht kein Anschluss machbar?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine anfängliche Begeisterung echt weg ist:
1. Versprechungen auf der Info-Veranstaltung, die jetzt vielleicht nicht eingehalten werden können.
2. Versprechungen durch Berater vor Ort. Ende März/Anfang April wird der Anschluss geschaltet. "Wir wollen Sie ans Netz anschließen, usw."
3. Verkaufte Sicherheitspakete ohne Hinweis, dass man den Vertrag auch ohne abschliessen kann.

Ich hoffe es wird trotzdem noch klappen und der Anschluss ist bei mir möglich.
Insgesamt finde ich aber inzwischen die Telekom deutlich besser organisiert und schneller in der Abwicklung. Und das will was heißen. :kratz:

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 14.04.2015, 14:45

lauterbacher_strolch hat geschrieben:ie Technik von Unitymedia meint offenbar, dass das Kabel auf "unserer" Seite der Straße zu alt wäre und noch überprüft werden muss.
Seltsam. Seit meine Mutter in den 80er Jahren verkabelt wurde, wurde auf dem Weg ins Haus nichts mehr gemacht.

Lauterbacher
Kabelneuling

Beitrag von Lauterbacher » 14.04.2015, 22:10

Bei mir ist HEUTE die Vertragsbestätigung angekommen.
Soweit sieht alles in Ordnung aus. verwunderlich ist nur, dass z.B. die Einrichtung des Telefons, Wlan Routers oder auch das Einrichten der Verbindung am PC nicht in der Serviceleistung enthalten ist. Da wird dann sicher saftig zugelangt.

Ich erinnere mich da noch an Aussagen wie "Das wird ihnen vom Techniker alles kostenlos installiert, der geht erst wieder wenn alles läuft"
Die Einrichtung wird ja hoffentlich problemlos sein.

Es bleibt spannend!

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 14.04.2015, 23:03

Lauterbacher hat geschrieben:Soweit sieht alles in Ordnung aus. verwunderlich ist nur, dass z.B. die Einrichtung des Telefons, Wlan Routers oder auch das Einrichten der Verbindung am PC nicht in der Serviceleistung enthalten ist. Da wird dann sicher saftig zugelangt.

Ich erinnere mich da noch an Aussagen wie "Das wird ihnen vom Techniker alles kostenlos installiert, der geht erst wieder wenn alles läuft"
War da nicht auch noch ein Highspeed-PC für jedes Familienmitglied dabei :glück:

thepraxXx
Kabelneuling

Beitrag von thepraxXx » 15.04.2015, 08:10

Bei uns klappts auch seit gestern. Der nette Techniker hat alles eingerichtet, hat auch den Router mitgebracht, angeschlossen und geprüft.

tsurt
Kabelneuling

Beitrag von tsurt » 15.04.2015, 09:15

So wie ich es sehe, haben der Techniker, der bei mir war, gestern drei Anschlüsse in Frischborn angeschlossen. Er war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich nicht beschweren, denn fürs erste funktioniert alles und der ganze Aufbau sieht meiner Meinung nach auch gut aus.

Bin gespannt, was passiert, wenn alle Anschlüsse geschaltet sind.

PAPPLAPAPOS
Kabelneuling

Beitrag von PAPPLAPAPOS » 16.04.2015, 02:01

:D :D :D Hallo an alle Wartende.... :schnarch:
aaalso bei mir hat es heute geklappt...... :D ..... ooh..... Entschuldigung... meine Gestern (15.04.2015)
Techniker war um 09.00 Uhr bei mir ....hat aber bis ca.13.15 Uhr rumgemacht.
Er hat bei mehreren Speedtests mit seinem Laptop 'ne Downloadrate von 160 Mbit/s und 'nen Upload von 10 Mbit/s gehabt.Nice :zwinker:
Zur Info... Ich wohne in der Löbersgasse in 36341 Lauterbach.
Mag sein das ich etwas euphorisch klinge, aber ich bin voll zufrieden.
Ich versuche euch noch ein Bild von der Installation in der Waschküche zu posten.
Jetzt noch etwas nicht soo erfreuliches....der Techniker meinte, das über 50% seiner Aufträge abgebrochen werden...bedeutet bei mehr als der hälfte der Kunden kann er das Highspeed Internet NICHT installieren. Gründe dafür seien z.b. kein Potentialausgleich, alte Koax-Leitungen im Gebäude oder aber auch die Leitung die von der Straße kommt.
Also... ich wünsche euch ALLEN, das es auch bei euch klappen mag :lovingeyes:
Bild

lauterbacher_strolch
Kabelneuling

Beitrag von lauterbacher_strolch » 17.04.2015, 08:55

So heute der nächste Termin und ich bin gespannt...
Das mit den 50% klingt ja echt schlecht. Hoffe ich gehöre zu denen bei denen es klappt. Ansonsten wäre es wirklich schade. Bin auch gespannt was mit der verkaufsmensch erzählt und ob er nochmal nachsieht wegen potentialausgleichsschiene etc. :)

Letztes Mal hat ihm ja die Dose in der Wand gereicht, um daraus zu folgern, dass es klappt.

Lauterbacher
Kabelneuling

Beitrag von Lauterbacher » 17.04.2015, 12:09

Bei dem Verkaufsmensch brauchst du dir keine Hoffnungen machen. Den hatte ich auch gefragt, was für den Anschluss vorbereitet werden muss. Er meinte eine Steckdose würde völlig ausreichen. Sonst wird nichts benötigt.

Auf Nachfrage bei einem befreundeten Elektriker hat dieser mir dann bestätigt, dass bei einem Kabelanschluss IMMER ein Potentialausgleich vorhanden sein muss.

Aber freut mich, dass es bei den ersten schon klappt!
Da bei mir Potentialausgleich frisch gelegt ist und der Router direkt bei den Anschluss in den Keller kommt, hoffe ich auch wenig Probleme.

omodebach
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von omodebach » 17.04.2015, 14:47

Ich kann auch Vollzug melden. Office Internet 50 in Schlitz.

Techniker war lediglich eine knappe Stunde da, hat alles montiert, den Pegel gemessen und seitdem das Modem nach einiger Zeit provisioniert war, läuft der Anschluss. Auf die Frage, bei wie vielen Kunden er denn wieder unverrichteter Dinge abziehen müsse, meinte er auch, dass das schätzungsweise bei der Hälfte der Fall sei. Problem sei i.d.R. immer ein fehlender Potentialausgleich oder ein fehlender Stromanschluss in der Nähe. Also wirklich nichts unlösbares.

Zu den Verkaufsmenschen sag ich jetzt nix mehr :zwinker:
Unitymedia Office Internet & Phone 200 mit echtem Dualstack
TC4400 / Fritz!Box 7590
Bild

lauterbacher_strolch
Kabelneuling

Beitrag von lauterbacher_strolch » 17.04.2015, 15:20

Ich kann auch Neuigkeiten verkünden. Bei mir funktioniert es dank offenbar alter Kabel nicht. Das meint zumindest die Technikabteilung von UM. :wand:

Der Verkaufsmensch will sich jetzt mit UM und dem Vermieter auseinandersetzen, da erst die Kabel erneuert werden müssen und somit eine Neuplanung ansteht. Also falls es überhaupt klappt, nur mit deutlichen Mehrkosten. Mal sehen was passiert und mal sehen wie lange das nun dauern wird. Wahrscheinlich habe ich deswegen auch keinen Anruf vom Techniker bekommen, weil die das in der Zentrale schon so mitbekommen haben. Zum Glück habe ich mich nochmal drum gekümmert.
Mein bereits abgeschlossener Vertrag ist damit natürlich sowieso erstmal hinfällig und quasi aufgelöst.

Ansonsten halte ich es jetzt genauso diplomatisch wie omodebach: " […] Zu den Verkaufsmenschen sag ich jetzt nix mehr "…

Nichtsdestotrotz euch schon viel Spass mit dem schnelleren Internet! :) :radio:

Edit: Bin mal gespannt was für Baumaßnahmen notwendig werden, wenn es wie gesagt ganze Straßenzüge sind, die nicht versorgt werden. Nordostseite von Lauterbach, abgesehen vom Neubaugebiet. Klingt ja eigentlich schon nicht mehr nach ein paar Hausstichen, sondern nach mehr... :traurig:

Lauterbacher
Kabelneuling

Beitrag von Lauterbacher » 21.04.2015, 22:02

Bei mir war gestern auch ein sehr freundlicher Techniker da. Er hat ca. 2 Stunden für alles gebraucht. :super:
Also neuen Übergabepunkt setzten. Die Platte mit dem Verstärker und dem Kleinkram montieren und alles einrichten.

Er hat auch erzählt, dass er sehr oft wegen schlechter Vorbereitung abbrechen muss. Fehlender Potentialausgleich, keine Steckdose in der Näher oder wegen anderer Probleme. Eigentlich sollten die Vertreter das vorher prüfen und die Kunden darauf hinweisen...

Nach seiner Aussage wären die Messwerte bei uns im Haus sehr gut. Liegt vielleicht daran, dann vor dem Haus ein Verteilerschrank steht :cool:

Seine Test - Fritzbox zeigte dann beim Speedtest knapp 135 MBit an (2Play 120 bestellt). Mit dem Technicolor Modem ist der Wert allerdings niedriger. Direkt am Modem schaffe ich so 90 - 100 MBIt, je nach Tagesform. Auch wenn die Fritzbox wohl etwas besser läuft reichen mir die Werte total aus! Trotzdem komisch, dass seine Box mehr als 30% schneller ist!
Über das Wlan des Technicolor Routers ist die volle Geschwindigkeit eh nicht möglich. Damit schaffe ich direkt daneben maximal 80 MBit, einen Raum weiter schon nur noch 50 - 60.

Ich bin gespannt wie das Telefon läuft, bisher konnte ich noch nicht ausgiebiger testen. Das Internet sieht schon mal recht gut aus!

Lauterbacher
Kabelneuling

Beitrag von Lauterbacher » 30.04.2015, 19:26

Hier ist es ja ruhig geworden!

Ich kann jetzt nach knapp 2 Wochen sagen, es läuft ganz gut!
Das Telefon funktioniert einwandfrei, bisher keine Probleme :super:
Internet läuft auch sehr stabil, nur die Geschwindigkeit kommt nicht wirklich an die 120 MBit ran, das scheint aber auch normal zu sein. Direkt am Router schaffe ich so zwischen 60 und 100 MBit. Wie sind denn die Werte bei euch?

Flixie
Kabelneuling

Beitrag von Flixie » 03.05.2015, 17:50

Habe mit meiner Fritzbox 6490 stabil 212MBit down und 21Mbit up mit 13 ms Ping!
Auch keine Nachteile bisher trotz DSLite ipv4 Tunnel, als wie befürchtet...

Bin sehr zufrieden, könnte nicht besser sein :D

omodebach
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von omodebach » 03.05.2015, 20:52

Bin bisher auch sehr zufrieden. Habe einen Business Internet 50 und der liefert konstant und reproduzierbar knapp 54 MBit/s down und knapp 5 MBit/s up mit Latenzen um die 15ms. Hardware ist meine eigene Fritzbox 7490 mit einem Cisco EPC 3925 Kabelmodem.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass IPv6 Tunnelprovider gedrosselt werden. Sowohl mit SiXXS als auch Hurricane Electric komme ich nicht dauerhaft auf die Geschwindigkeit. Die erreichen für einige Sekunden volle Geschwindigkeit und gehen dann kurzzeitig auf null, bevor das Spiel von neuem beginnt. An den Tunnelprovidern liegt's nicht, die gleichen Tunnel liefern woanders konstant hohe Geschwindigkeit. Nun ja, Jammern auf hohem Niveau :D

Da die Netze in Schlitz und Lauterbach eine überschaubare Größe haben und die erste große Anschlusswelle auch durch sein dürfte, rechne ich nicht mit größeren Überlastproblemen wie in Ballungsgebieten.
Unitymedia Office Internet & Phone 200 mit echtem Dualstack
TC4400 / Fritz!Box 7590
Bild

Flixie
Kabelneuling

Beitrag von Flixie » 26.06.2015, 09:54

Seit dem 22.06.2015 um 12:00 ist ein weiterer Upload Kanal im Cluster Lauterbach hinzugekommen! Jetzt sind es insgesamt 5 Upload QAM16 und 12 Download QAM256 Kanäle! Unitymedia scheint frühzeitig Kapazitäten zu erhöhen, bevor es Probleme gibt... :D
Das Cluster scheint schnell immer voller zu werden... bevor es zum ersten Cluster Split kommt wird entweder noch ein weiterer Upload Kanal hinzukommen oder die Modulation auf den Upload Kanälen von QAM 16 auf QAM 64 erhöht!
:streber:

Flixie
Kabelneuling

Beitrag von Flixie » 28.06.2015, 11:10

...wie läufts denn so bei euch, was habt ihr bemerkt und wie gut ist bei euch der Inst.-Service/Modemwerte/Performance...?

gillichen
Kabelneuling

Beitrag von gillichen » 22.07.2015, 20:40

Weiß jemand was über Maar?

Und hat jetzt schon jemand seinen UM Anschluss bekommen?

Flixie
Kabelneuling

Beitrag von Flixie » 15.10.2015, 09:48

Flixie hat geschrieben:Seit dem 22.06.2015 um 12:00 ist ein weiterer Upload Kanal im Cluster Lauterbach hinzugekommen! Jetzt sind es insgesamt 5 Upload QAM16 und 12 Download QAM256 Kanäle! Unitymedia scheint frühzeitig Kapazitäten zu erhöhen, bevor es Probleme gibt... :D
Das Cluster scheint schnell immer voller zu werden... bevor es zum ersten Cluster Split kommt wird entweder noch ein weiterer Upload Kanal hinzukommen oder die Modulation auf den Upload Kanälen von QAM 16 auf QAM 64 erhöht!
:streber:
Mittlerweile wurden seit 3 Wochen die Zahl der Downloadkanäle von 12 auf 16 aufgebohrt, die Anzahl von 5 Uploadkanälen ist noch gleich geblieben!
Der Clustersplitt kommt bestimmt bald, bei über 200 neuen Schaltungen von neuen Kabelmodems im Monat ist das Limit von 1000(geht noch, aber Qualität lässt stark nach)-1500(absolutes technische Limit) verwaltbaren Einheiten in einem Cluster durch den zentralen CMTS bald erreicht...! :streber:

Wie sieht es in den anderen Stadtteilen Maar, Frischborn, Wallenrod.... usw. aus? :pcfreak:

Antworten