Neue "Niederrheinrunde"?

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
phr00ta
Kabelneuling

Re: Neue "Niederrheinrunde"?

Beitrag von phr00ta » 14.11.2008, 12:27

boarder-winterman hat geschrieben:...Bin schon richtig gespannt, wie gut Kabel-DSL wirklich ist :winken:
des is kein dsl.

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 14.11.2008, 16:12

Ja OK Kabel-Internet mit schnellerer Speed als DSL, zufrieden?
Bei DSL weiß aber doch jeder was gemeint ist. :zerstör:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 15.11.2008, 10:43

Ja, nämlich "Digital Subscriber Line", ein Technik, die einen Breitbandigen Internet-Zugang über alte Telefonleitungen (Kupferdrähte) parallel zur Telefonie ermöglicht. Das hat mit Internet über TV Kabel absolut rein gar nichts zu tun, daher ist der Hinweis das nicht zu verwechseln durchaus richtig... wir sind doch nicht in Amerika, oder? Da heißen Kopierer immer noch nur "Xerox", weil das halt der größte Hersteller war... ein bisschen mehr Intelligenz darf man von deutschen Bürgern doch noch erhoffen, oder? ;)

Wenn du einen Sammelbegriff für DSL und Kabel-Internet suchst, dann wäre "Breitbandiges Internet" richtig. Hört sich natürlich nicht so cool an... da muss also eine tolle neue Abkürzung her... ;)

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 15.11.2008, 11:22

gibts doch schon: HSI. :)

Hier heißt Klebeband Tesafilm, und Taschentücher Tempo... so viel intelligenter sind wir also offenbar nicht. ;)

corny191
Übergabepunkt

Beitrag von corny191 » 17.11.2008, 10:43

Also hier in 47447 Moers sieht es so aus als ob sie gerade umstellen.
neue sender zum teil schon vom reciever gefunden. kann sie nur noch nicht alle schauen. wird aber daran liegen das die analogen sender noch nicht "umgezogen" sind. hoffe das heute nachmittag der umbau fertig sein wird. endlich mehr musiksender und mehr spartensender :radio:
3Play 100 wird noch lange behalten
Sky Welt+Film für 16.90€ im Monat ohne HD
Samsung Pvr endlich weg
Hdtv Box
vorher:Bild nachher: Bild

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 17.11.2008, 14:50

Dinslaken ist jetzt auf der Kabel-Aktuell Seite drauf.

Bis 21.11 soll ausgebaut sein. Ich glaub ich gehe gleich am Stock :hammer:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

corny191
Übergabepunkt

Beitrag von corny191 » 17.11.2008, 17:01

So nach einigen ausfällen heute vormittag ist 47447 Moers nun ausgebaut.
nur soviel sinnlose sender habe ich noch nie gesehen! naja mehr banbreite muss ja nicht auch mehr qualität heißen :D
Samsung Pvr endlich weg
Hdtv Box

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 18.11.2008, 00:46

Woran merkt man denn, dass das Kabel jetzt ausgebaut ist?
Oder muss man stündlich Sendersuchläufe machen, bis die Sender wieder alle verschoben sind? :zerstör:

Währenddessen bläue ich mir mal den Begriff Kabel-Internet statt DSL als meine Internettechnik ein :winken:

Bild

corny191
Übergabepunkt

Beitrag von corny191 » 18.11.2008, 09:19

ich habe meine box angemacht und er hat von alleine die senderliste geupdatet.
hat aber nicht alle sender gefunden. habe dann noch einen suchlauf gemacht und nun ist alles da.
Samsung Pvr endlich weg
Hdtv Box

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 20.11.2008, 12:27

Seit 11Uhr ist bei mir jetzt sowohl Analog- als auch DigitalTV tot. Ich hoffe mal, dass die sich beeilen mit dem Ausbauen.
Aber wenns danach klappt, ist es zu verschmerzen ;)

So AnalogTV ist wieder da. Digital schaue ich gleich mal.
Analog ist auch ausgebaut :D

So nach ein paar Ausfällen ist jetzt auch das Digitale Paket ausgebaut. Premiere HD ist nun endlich auch bei mir verfügbar.

Frage ist nun nur noch, wann 2Play endlich bereitgestellt wird?

Bild

daggi
Kabelneuling

Beitrag von daggi » 20.11.2008, 20:52

digital-tv ist hier noch immer gestört ....bis auf die öffentlich rechtlichen sender ist der empfang gestört :motz:

ok, analog kann ich schauen...aber sehr schlechte bildqualität :traurig:

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 20.11.2008, 21:04

Wo kommst du denn her?
Vorher einwandfreier Empfang?

Bild

daggi
Kabelneuling

Beitrag von daggi » 20.11.2008, 21:16

boarder-winterman hat geschrieben:Wo kommst du denn her?
Vorher einwandfreier Empfang?
wohnen in hiesfeld, heute früh war alles komplett tod und gegen mittag war zuerst analog wieder zu empfangen und anschließend auch digital ...aber wie gesagt - alles gestört bis auf die öffentlich rechtlichen sender

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 20.11.2008, 21:31

Jetzt immernoch gestört?
Wenn ja ist dass nicht mehr normal. Ich habe seit 12Uhr wieder super Empfang + zusätzliche ausgebaute Sender. ;)

Bild

daggi
Kabelneuling

Beitrag von daggi » 20.11.2008, 21:36

boarder-winterman hat geschrieben:Jetzt immernoch gestört?
Wenn ja ist dass nicht mehr normal. Ich habe seit 12Uhr wieder super Empfang + zusätzliche ausgebaute Sender. ;)
jo...ist noch immer gestört :traurig:

dann werd ich mal die störung melden!

schönen restabend noch :zwinker:

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 23.11.2008, 17:58

Und ist die Störung inzwischen behoben?
Ist denn 2Play erst am 19.12 verfügbar, oder schon früher?

Bild

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 24.11.2008, 16:33

hallo,

hier die offizielle Pressemitteilung:
14. NOVEMBER 2008: TV-KABELNETZ IN MOERS, NEUKIRCHEN-VLUYN UND UMGEBUNG WIRD MODERNISIERT
- Unitymedia investiert in den Ausbau des Kabelnetzes in der Region Moers
- Internet und Telefon über das TV-Kabel möglich
Modernisierungsarbeiten vom 17. November bis zum 19. Dezember 2008
- Programmplätze von sechs Sendern verschieben sich, zwei neue Sender kommen hinzu

Pressemitteilung - WICHTIGE VERBRAUCHERINFORMATION

Moers/Köln, den 14. November 2008 – Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen, modernisiert nach intensiven Vorarbeiten das TV-Kabel in Moers, Neukirchen-Vluyn sowie in Teilen von Duisburg, Kempen und Rheurdt. Ab dem 19. Dezember 2008 können dann über 56.000 Haushalte in der Region erstmals Triple Play, die Kombination aus Telefon, Internet und Digital TV aus dem Kabelanschluss nutzen. Die Modernisierungsarbeiten beginnen am Montag, den 17. November und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 19. Dezember 2008 an.

Technischer Hintergrund

Dass das TV-Kabel mehr kann als nur reines Fernsehen, ist längst bekannt: Immer mehr preisbewusste Verbraucher nutzen bereits die Möglichkeit, Internet und Telefon neben Digitalem Fernsehen über das TV-Kabel zu empfangen. Unitymedia modernisiert daher das Kabelnetz, um weitere Gebiete multimediafähig zu machen. Dafür wurden bereits im Vorfeld zum Teil neue Glasfaserkabel verlegt, wodurch es zu kleineren Straßen- und Gehwegaufbrüchen kam. Jetzt erhalten die Kabelverteilerkästen in Moers und Umgebung ein neues Innenleben mit modernster, multimedialer Verstärkertechnik. Die Modernisierungsarbeiten begrenzt Unitymedia auf die kürzest mögliche Zeit – pro Haushalt kommt es in der Regel nur einmal tagsüber zu kurzen Bild- und Tonunterbrechungen. Ergebnis: Das TV-Kabel bekommt mehr Bandbreite und damit Platz für einen Rückkanal, der für Internet und Telefon erforderlich ist. Um dies zu ermöglichen, ist eine Umbelegung von einzelnen Fernsehsendern notwendig.

Neue Sender, neue Programmplätze

Einen neuen Kanalplatz erhalten: EuroNews (S35), RTL Shop (S35), MTV (K21), HSE24 (K22), DAS VIERTE (S25) und BBC World News (K26). Das Bayerische Fernsehen (S04) wird mit Abschluss der Modernisierungsarbeiten auch wieder analog zu sehen sein. Zudem ist es wie bisher neben rund 70 weiteren frei empfangbaren TV-Programmen über das Programmpaket Digital TV BASIC in digitaler Qualität empfangbar. Für noch mehr gute Unterhaltung im TV sorgen die neuen Programme NICK (K24) und DMAX (K25). Bei der Radiobelegung ändert sich nichts. Um alle Sender empfangen zu können, sollten Kunden einen Sendersuchlauf durchführen - von Unitymedia bereitgestellte Digital-Receiver machen dies in der Regel automatisch. Weitere Informationen hierzu im Internet unter www.unitymedia.de/aktuell.

Wo wird modernisiert?

Die Umrüstung des Kabelnetzes findet vom 17. November bis zum 19. Dezember 2008 in folgenden Stadtteilen und Gemeinden statt:

- Moers-West, -Hülsdonk (47441)
- Moers-Vinn, -Schwafheim (47447)
- Moers-Utford, -Eick, -Meerfeld (47445)
- Moers-Asberg, -Hochstraß, -Meerbock, -Scherpenberg; Duisburg-Hochfeld (Parkfriedhof) (47443, 47198)
- Moers-Kapellen, -Holderberg, -Achterathsfeld (47198)
- Moers-Sandfort (47445)
- Duisburg-Baerl (47199)
- Neukirchen-Vluyn (Vluyn), -Neue Kolonie; Kempen-Tönisberg; Rheurdt-Neufeld (47506, 47906, 47509)
- Neukirchen-Vluyn (Neukirchen) (47506)
- Rheurdt-Mitte, -Schaephuysen (47509)

Genaue Termine für die jeweiligen Stadtteile können unter http://www.unitymedia.de/aktuell/ abgerufen werden. Unitymedia informiert alle Kabelhaushalte in der Region per Postwurfsendung über den Zeitraum der Arbeiten und die neue Programmbelegung.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 24.11.2008, 16:34

und hier für Dinslaken:
14. NOVEMBER 2008: TV-KABELNETZ IN DINSLAKEN UND UMGEBUNG WIRD MODERNISIERT
Unitymedia investiert in den Ausbau des Kabelnetzes in der Region Dinslaken
Internet und Telefon über das TV-Kabel möglich
Modernisierungsarbeiten vom 17. November bis zum 19. Dezember 2008
Programmplätze von sechs Sendern verschieben sich, zwei neue Sender kommen hinzu

Pressemitteilung - WICHTIGE VERBRAUCHERINFORMATION

Dinslaken/Köln, den 14. November 2008 – Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen, modernisiert nach intensiven Vorarbeiten das TV-Kabel in Dinslaken und Umgebung. Ab dem 19. Dezember 2008 können dann knapp 22.000 Haushalte in der Region erstmals Triple Play, die Kombination aus Telefon, Internet und Digital TV aus dem Kabelanschluss nutzen. Die Modernisierungsarbeiten beginnen am Montag, den 17. November und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 19. Dezember 2008 an.

Technischer Hintergrund

Dass das TV-Kabel mehr kann als nur reines Fernsehen, ist längst bekannt: Immer mehr preisbewusste Verbraucher nutzen bereits die Möglichkeit, Internet und Telefon neben Digitalem Fernsehen über das TV-Kabel zu empfangen. Unitymedia modernisiert daher das Kabelnetz, um weitere Gebiete multimediafähig zu machen. Dafür wurden bereits im Vorfeld zum Teil neue Glasfaserkabel verlegt, wodurch es zu kleineren Straßen- und Gehwegaufbrüchen kam. Jetzt erhalten die Kabelverteilerkästen in Dinslaken und Umgebung ein neues Innenleben mit modernster, multimedialer Verstärkertechnik. Die Modernisierungsarbeiten begrenzt Unitymedia auf die kürzest mögliche Zeit – pro Haushalt kommt es in der Regel nur einmal tagsüber zu kurzen Bild- und Tonunterbrechungen. Ergebnis: Das TV-Kabel bekommt mehr Bandbreite und damit Platz für einen Rückkanal, der für Internet und Telefon erforderlich ist. Um dies zu ermöglichen, ist eine Umbelegung von einzelnen Fernsehsendern notwendig.

Neue Sender, neue Programmplätze

Einen neuen Kanalplatz erhalten: EuroNews (S35), RTL Shop (S35), MTV (K21), HSE24 (K22), DAS VIERTE (S25) und BBC World News (K26). Das Bayerische Fernsehen (S04) wird mit Abschluss der Modernisierungsarbeiten auch wieder analog zu sehen sein. Zudem ist es wie bisher neben rund 70 weiteren frei empfangbaren TV-Programmen über das Programmpaket Digital TV BASIC in digitaler Qualität empfangbar. Für noch mehr gute Unterhaltung im TV sorgen die neuen Programme NICK (K24) und DMAX (K25). Bei der Radiobelegung ändert sich nichts. Um alle Sender empfangen zu können, sollten Kunden einen Sendersuchlauf durchführen - von Unitymedia bereitgestellte Digital-Receiver machen dies in der Regel automatisch. Weitere Informationen hierzu im Internet unter www.unitymedia.de/aktuell.

Wo wird modernisiert?

Die Umrüstung des Kabelnetzes findet vom 17. November bis zum 19. Dezember 2008 in folgenden Stadtteilen und Gemeinden statt:

- Dinslaken-Mitte-Süd, - Bruch, -Eppinghoven (46535, 46537, 46539)
- Dinslaken-Mitte-Nord, -Lohberg; Hünxe-Bruckhausen (46537, 46569)
- Dinslaken-Hiesfeld, -Oberlohberg, -Barmingholten (46539)

Genaue Termine für die jeweiligen Stadtteile können unter http://www.unitymedia.de/aktuell/ abgerufen werden. Unitymedia informiert alle Kabelhaushalte in der Region per Postwurfsendung über den Zeitraum der Arbeiten und die neue Programmbelegung.

Dirk1211
Kabelneuling

Beitrag von Dirk1211 » 26.11.2008, 15:18

Hallo!
Hier in Moers 47443 ist analog scheinbar ausgebaut doch Digital geht einiges nicht.

Die Programme auf der Frequenz von iMusic1 werden nicht gefunden, die ARD Digitaprogrammen von EinsExtra etc. werden nicht gefunden und kein Premiere HD.

Woran kann es liegen? Wer weiss was?

Gruß
Dirk

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 26.11.2008, 15:20

Dirk1211 hat geschrieben:
Woran kann es liegen?
vermutlich an deinem Hausverteiler/-verstärker.

Dirk1211
Kabelneuling

Beitrag von Dirk1211 » 26.11.2008, 15:22

Was meinste genau mit Hausverteiler oder Hausverstärker?

Dirk1211
Kabelneuling

Beitrag von Dirk1211 » 26.11.2008, 15:23

Die sender die auf der Frequenz von Cartoon Network liegen gingen nach der Umstellung nicht mehr und seit 2 Tagen laufen sie wieder.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 26.11.2008, 15:42

Der Hausverstärker ist meistens im Keller und übernimmt die Verstärkung der Signale, so dass sie im ganzen Haus empfangen werden können. Der muss natürlich auch modern genug sein und bis 862Mhz verstärken. Bisher hat 450Mhz ausgereicht... am besten einfach mal gucken gehen, was da drauf steht... ggf. musst du den austauschen (bzw. der Hausbesitzer oder zuständige NE4 Betreiber).

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 27.11.2008, 17:06

Info:

UPG Rheinberg – 9.684 HP

RFS 02.06.2009

UPG Kleve – 23.311 HP

Tiefbaugenehmigungen erhalten, der Tiefbau ist gestartet. RFS 28.07.2009

UPG Geldern – 23.026 HP

RFS 18.08.2009

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 27.11.2008, 21:19

Na dann freue ich mich doch mal auf den 19.12, an dem 2Play verfügbar ist.
Mein Verstärker verstärkt zum Glück genug, Premiere HD funktioniert auch perfekt :D

Bild

Antworten