Änderungen bei ISH/iesy

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
Shinguz
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Beitrag von Shinguz » 02.03.2007, 19:55

Den von ARENA !
Frustra laborat , qui cunctis placere studet...
Vergeblich müht sich wer allen zu Gefallen sucht.

Wurstie

Beitrag von Wurstie » 04.03.2007, 14:21

Hallo,
ich Wohne In gießen und hab seit Dienstag zwar endlich die Sender die man im Ausbaugebit sehen kann.
Aber mir ist aufgefallen das Gems TV auf K 29 Fehlt.
Gibt es den seit der umstellung nicht mehr im Kabel?
IM1, Yogages so wie France 24 die auf K 29 eingespeist werden.
Bekomme ich alle wunderbar

Finde es zimlich Cool das es jetzt alle Sender Digital gibt.
So brauich ich kein Anaoges Fernsehen mehr zu gucken.
:-)

BlaBlaBla
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Beitrag von BlaBlaBla » 05.03.2007, 20:51

aidavita hat geschrieben:Aber qualitativ (optisch) liegen die Sender erheblich über den Analogen.Vielleicht solltest du mal deine Verstärker überprüfen oder ne Brille kaufen ;)
100% Signalqualität - noch fragen? :D

Ihr solltet mal wieder regelmäßig analog schauen, dann fällt euch der Unterschied auch auf (setzt natürlich voraus, daß man gescheiten Empfang hat). ;)

Einige Digitalkanäle sind zwar qualitativ in Ordnung, aber die Mehrheit der Programme sind unter aller Sau. Bei so Sinnlos-Sendern wie Bahn TV oder Gems TV ist's mir wurscht, aber z.B. RTL Crime ist echt unterste Schublade. CSI ist da kein optisches Vergnügen. Gerade z.B. bei Explosions-Szenen macht sich die schlechte Qualität bemerkbar.

Aber was will man auch erwarten, wenn man 12 und mehr Sender auf einen Kanal quetscht. Premiere Serie z.B. ist qualitativ super - und da sind nur 5 weitere Programme auf dem Kanal, das merkt man sofort. Die sollen mal ihre 40 Kinokanäle reduzieren (20 tun's doch auch), und dafür anderen Programmen - gerade den Pay-TVs - mehr Bandbreite zuteilen.

mischobo
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Beitrag von mischobo » 06.03.2007, 11:31

BlaBlaBla hat geschrieben:
aidavita hat geschrieben:Aber qualitativ (optisch) liegen die Sender erheblich über den Analogen.Vielleicht solltest du mal deine Verstärker überprüfen oder ne Brille kaufen ;)
100% Signalqualität - noch fragen? :D

Ihr solltet mal wieder regelmäßig analog schauen, dann fällt euch der Unterschied auch auf (setzt natürlich voraus, daß man gescheiten Empfang hat). ;)

Einige Digitalkanäle sind zwar qualitativ in Ordnung, aber die Mehrheit der Programme sind unter aller Sau. Bei so Sinnlos-Sendern wie Bahn TV oder Gems TV ist's mir wurscht, aber z.B. RTL Crime ist echt unterste Schublade. CSI ist da kein optisches Vergnügen. Gerade z.B. bei Explosions-Szenen macht sich die schlechte Qualität bemerkbar.

Aber was will man auch erwarten, wenn man 12 und mehr Sender auf einen Kanal quetscht. Premiere Serie z.B. ist qualitativ super - und da sind nur 5 weitere Programme auf dem Kanal, das merkt man sofort. Die sollen mal ihre 40 Kinokanäle reduzieren (20 tun's doch auch), und dafür anderen Programmen - gerade den Pay-TVs - mehr Bandbreite zuteilen.
... ein Beitrag voller Vorurteile. 12 Sender pro Kanal und mehr sind bei ish die Ausnahme. Außerdem sind die von Tividi genutzten Kanäle 256QAM moduliert und wodurch gegenüber 64QAM ca. ein Drittel mehr Platz zur Verfügung steht. 11 - 12 Programme auf einem 256QAM modulierten entspricht in etwa der Qualität von 8 Programmen auf einem 64QAM modulierten Kanal.
Ein DVB-S-Sattransponder hat die gleiche Bandbreite wie ein 64QAM modulierter Kanal im Kabel. Der Sat-Transponder, über den z.B. ProSieben und DSF übertragen werden, ist beispielsweise mit 10 Programmen belegt wovon 2 noch insg. knapp 1 Mbit/s für die Dolby Digital Spuren benötigen. Hier ist bereits der Sattransponder überbelegt und hier wird schon die Bildqualtität für die Kabelverbreitung bestimmt.
Bei ish und iesy sind die Kanäle dagegen nicht überbelegt und wenn sich auf Kanal S37 13 Programme befinden, dann nicht zuletzt weil die darüber verbreiteten Programme schon von Hause aus eine geringe Bandbreite haben. Die Belegungsrate bei den 64QAM modulierten Premiere-Kanäle ist nicht anders, wobei man auch die einzelnen Streams von Premiere Sport, Premiere Fußball, Premiere Direkt, Premiere Erotik, Blue Movie und arena (Premiere), die auf 4 Premiere-Kanälen verteilt verbreitet werden, nicht unberücksichtigt lassen sollte. Durch die Portale werden zwar weniger Programme angezeigt aber die sind trotzdem vorhanden, wenn auch nicht mit eigener Service-Kennung. Damit sind auch die meisten Premiere-Kanäle "überbelegt". Nur suggeriert die Verwendung von Portalen eine vermeintlich bessere Bildqualität ...

...BTW: es geht hier um ish und iesy und nicht um Kabel Deutschland, die sich qualitätmässig eher an DVB-T orientieren ...

BlaBlaBla
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Beitrag von BlaBlaBla » 06.03.2007, 18:20

Was heißt hier Vorurteile?!? Ich hab doch Augen im Kopf! Wenn ich noch mal das Beispiel Premiere Serie und RTL Crime aufgreife: Da kann man doch eindeutig sehen, daß Premiere Serie eine astreine Bildqualität hat, RTL Crime dagegen nur eine eher mäßige.

Wenn ich dann sehe, daß sich Premiere Serie den Kanal nur mit 5 anderen Sendern teilt, RTL Crime aber mit 9 anderen plus 32 Radiosendern, dann ist doch fernab von irgendwelchem Technikgeschwätz über Modulationen etc. klar, woran das liegt. Das heißt ja nicht, daß andere Ursachen wie z.B. schlechte Zuführung des Signals da nicht auch noch zusätzlich eine Rolle spielen können. Aber gerade bei den Pay-Kanälen sollte man die Programmanbieter schon entsprechend unter Druck setzen, ein vernünftiges Signal zur Verfügung zu stellen.

Btw, als Premiere zeitweilig doppelt eingespeist war, hat ish Premiere Blockbuster und Premiere Entertainment zusammen auf einem einzigen Kanal eingespeist. Das waren dann auch 10 Programme auf dem Kanal und in diversen Foren war zu lesen, daß die Bildqualität schlechter war, als auf den zwei anderen von Premiere genutzten Frequenzen, wo die beiden Premiere Pakete auf getrennte Kanäle aufgeteilt sind.

Fakt ist, daß man eindeutig sehen kann, daß die Bildqualität auf Kanälen mit vielen Programmen schlechter ist als auf Kanälen mit wenigen Programmen, unabhängig von der verwendeten Modulation. Man muß halt nur mal die rosarote Digital-Brille abnehmen, dann wird einem das schon ersichtlich, daß bei vielen digital eingespeisten Programmen die Bildqualität nunmal schlechter ist, als bei den analogen. Das fällt vielleicht nicht bei Talkshows oder Quizsendungen auf, aber bei Actionfilmen und Sportübertragungen sofort.

Wer da jetzt Schuld dran hat und woran das technisch gesehen liegt, ist für mich als Konsument doch wirklich uninteressant. Fakt ist aber, daß es so nicht ok ist und von der in der Werbung angepriesenen "digitalen Spitzen-Qualität" bei vielen Programmen jede Spur fehlt. Fast alle Free-TV-Programme haben jedenfalls digital ein schlechteres Bild als analog. Lösche Wissen über Modulation etc. aus deinem Kopf, setz dich nah an den Ferseher und sieh genau hin - wenn es dir nicht auffällt, geh zum Augenarzt. ;)

dyewitness
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Beitrag von dyewitness » 06.03.2007, 19:16

FAKT ist ersteinmal:

S3:

9Live
Das Vierte
MTV Deutschland
BBC World
Eurosport Deutschland
RTL Crime
RTL Living
Passion
MTV Hits
Popular Classical (tividi)
Symphonic (tividi)
Opera (tividi)
Modern Country (tividi)
Traditional Country (tividi)
Beautiful Instrumental (tividi)
New Age (tividi)
Euro Hits (tividi)
French Hits (tividi)
German Folk (tividi)
German Rock (tividi)
German Schlager (tividi)
German Hits (tividi)
Italian Contemporary (tividi)
UK Hits (tividi)
Indian Pop (tividi)
Turkish Pop (tividi)
Dutch Hits (tividi)
Acid Jazz (tividi)
Contemporary Jazz (tividi)
Classic Jazz (tividi)
Smooth Jazz (tividi)
Brasil Carnival (tividi)
Latin Contemporary (tividi)
Salsa (tividi)
Rock en Espagnol (tividi)
Rock'n'Roll Oldies (tividi)
70's Hits (tividi)
80's Hits (tividi)
90's Hits (tividi)
Great Standards (tividi)
Big Band Swing (tividi)

256QAM

Nachzuschlagen
Hier oder
hier oder
hier oder
hier (und an weiteren Punkten).

Bandbreite: ~ 50 MBit/s. 9 TV Kanäle + 32 Radiokanäle-

S29:

Premiere 4
Premiere 1
Premiere 2
Premiere Serie
Premiere Krimi
Premiere 3
Premiere Direkt 1 +0,5
Premiere Direkt 5

64QAM, ca. 33 MBit/s.

8 TV Kanäle, davon mindestens 2 sehr datenaufwendig (DD).

Unter anderem an folgenden Stellen nachzuschlagen:
1,
2,
3,
4 . Ergänzt durch:
Zuführungen und Lyngsat.

EDIT: Laut King of Sat befinden sich noch 2 Datenkanäle auf den Premiere Transponder, nämlich namentlich CPT_TP69 und ein namenloser. Da die Premieretransponder 1 zu 1 in das ISH/IESY Netz eingespeist werden, werden auch diese Datenkanäle unangetatstet mit eingespeist. Dies hat zur Folge, dass weitere MBit/s für die Programme verloren gehen. Leider ist mir nicht bekannt, in welchem Umfang. Auch nicht bekannt ist, welchen Zweck diese Kanäle erfüllen, jedoch tippe ich einmal darauf, dass sie an dem Datenstrom für Premiere Direkt Plus beteiligt sind.

mischobo
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Beitrag von mischobo » 07.03.2007, 13:18

dyewitness hat geschrieben:FAKT ist ersteinmal:

S3:

9Live
Das Vierte
MTV Deutschland
BBC World
Eurosport Deutschland
RTL Crime
RTL Living
Passion
MTV Hits
Popular Classical (tividi)
Symphonic (tividi)
Opera (tividi)
Modern Country (tividi)
Traditional Country (tividi)
Beautiful Instrumental (tividi)
New Age (tividi)
Euro Hits (tividi)
French Hits (tividi)
German Folk (tividi)
German Rock (tividi)
German Schlager (tividi)
German Hits (tividi)
Italian Contemporary (tividi)
UK Hits (tividi)
Indian Pop (tividi)
Turkish Pop (tividi)
Dutch Hits (tividi)
Acid Jazz (tividi)
Contemporary Jazz (tividi)
Classic Jazz (tividi)
Smooth Jazz (tividi)
Brasil Carnival (tividi)
Latin Contemporary (tividi)
Salsa (tividi)
Rock en Espagnol (tividi)
Rock'n'Roll Oldies (tividi)
70's Hits (tividi)
80's Hits (tividi)
90's Hits (tividi)
Great Standards (tividi)
Big Band Swing (tividi)

256QAM

Nachzuschlagen
Hier oder
hier oder
hier oder
hier (und an weiteren Punkten).

Bandbreite: ~ 50 MBit/s. 9 TV Kanäle + 32 Radiokanäle ...
... wenn die Radioprogramme in 192Kbit/s verbeitet würden, würden die 2 recht schmalbandigen TV-Programmen entsprechen. Die Bitraten dieser Programme sind aber i.d.R. geringer. 128kbit/s ist nicht selten und es gibt gar Programme die nur mit 96kbit/s verbreitet werden. Es handelt sich hier wohlgemerkt um MP2 und nicht um MP3. Alle 32 Rdioprogramme zusammen haben eine geringere Datenrate als z.B. das TV-Programm RTL Television auf S2.
Programme wie z.B. 9Live und Das Vierte stammen von bereits überfüllten Sattransponder. S3 ist also nicht überbelegt ...

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Miky
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Beitrag von Miky » 07.03.2007, 13:27

so wiet ich informier bin, bezahlen die Sender für die Bandbreite auf den Sat-Transpondern. D.h. also je mehr Banbreite für die Bildqualität je mehr kosten für den Sendern. Daher kommt es glaube ich auch, dass einige Programme mit geringerer Auflösung senden, da sie die Kosten scheuen.

mischobo
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Beitrag von mischobo » 07.03.2007, 13:31

BlaBlaBla hat geschrieben:...Wenn ich dann sehe, daß sich Premiere Serie den Kanal nur mit 5 anderen Sendern teilt, RTL Crime aber mit 9 anderen plus 32 Radiosendern, ...
... Premiere Serie teilt sich mit 7 weiteren Programmen den Kanal. Insgesamt ist bei 7 Programmen eine AC3-Spur vorhanden, was insgeasmt schonmal 3 Mbit/s braucht. Bleiben noch 35 Mbit/s pro TV-Programm. Im Durchschnitt stehen jedem Programm 4,38 Mbit/s zur Verfügung. Wenn wir die 32-Radioprogramme auf S3 mal großzügig mit 2 TV-Programmen vergleichen, werden auf S3 11 TV-Programme auf S3 verbreitet. Im Druchschnitt steht dann jedem Programm eine Bandbreite von 4,55 Mbit/s zur Verfügung ...

dyewitness
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Beitrag von dyewitness » 07.03.2007, 16:55

... wobei du bei den 4,38 MBit/s meines Erachtens nach die beiden Datenströme für Premiere Direkt + (gemutmaßt) und eventuell die zwiete AC-3 Tonspur (Es befindet sich zwei Premiere Direkt Streams auf diesem Transponder) unberücksichtigt gelassen hast.

Also wird ein Premiere Programm wohl eher 3-3,5 MBit/s haben und nicht jene 4,38 MBit/s.

Da ich geggogelt habe entferne ich mich nun von dne Mutmaßungen:

Astra Transponder 69 (Oder im ISH/IESY Kabel eben Kanal S29):

Premiere 4:
Durchschnittliche Bitrate: 3,8 MBit/s
Maximale Bitrate: 7,4 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s
Tonspur 2: 192 kBit/s
Dolby Digital Tonspur: 384 kBit/s

Premiere 1:
Durchschnittliche Bitrate: 3,4 MBit/s
Maximale Bitrate: 7,8 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s
Tonspur 2: 192 kBit/s
Dolby Digital Tonspur: 384 kBit/s

Premiere 2:
Durchschnittliche Bitrate: 3,3 MBit/s
Maximale Bitrate: 7,5 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s
Tonspur 2: 192 kBit/s
Dolby Digital Tonspur: 384 kBit/s

Premiere Serie:
Durchschnittliche Bitrate: 3,3 MBit/S
Maximale Bitrate: 7,8 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s
Dolby Digital Tonspur: 384 kBit/s

Premiere Krimi:
Durchschnittliche Bitrate: 3,0 Mbit/s
Maximale Bitrate: 7,7 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s

Premiere 3:
Durchschnittliche Bitrate: 2,4 MBit/s (!)
Maximale Bitrate: 7,6 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s
Tonspur 2: 192 kBit/s
Dolby Digital Tonspur: 384 kBit/s

Premiere Direkt Strom:
Durchschnittliche Bitrate: 2,6 Mbit/s (!)
Maximale Bitrate: 5,3 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s
Tonspur 2: 192 kBit/s
Dolby Digital Tonspur: 384 kBit/s

Premiere Direkt Strom:
Durchschnittliche Bitrate: 3,6 MBit/s
Maximale Bitrate: 7,1 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s
Tonspur 2: 192 kBit/s
Dolby Digital Tonspur: 384 kBit/s

Datenkanal 1 (CPT_TP69):
?

Datenkanal 2 (Premiere Direkt +?):
?

Anteile der Kanäle an der Gesamtbandbreite:
Premiere 4 12,0 %
Premiere 1 11,0%
Premiere 2 10,7 %
Premiere Serie 10,2%
Premiere Krimi 8,4 %
Premiere 3 8,3%
Premiere Direkt ?
Premiere Direkt ?
Datenkanal I ?
Datenkanal 2 ?

Nachzulesen und entnommen aus:

Digital Bitrate

Die Daten stammen von Ende november 2006 sidn also nicht uralt.

Für den Tividi Kanal S3 könnte man sich eventuell die Bitratendaten bei den ejweiligen Programmen auf Astra 19,2° und Astra 23,5° (primär letzterer) zusammenklauben. Ob diese Daten jedoch der Realität entsprechen ist fraglich, da die Kanäle auf S3, anders als die Premiere Kanäle auf S29, einem erneuten Multiplexing bei ISH in Kerpen unterliegen und dieses eben nicht die maximal machbare Datenrate die über Satellit reinkommt garantiert.

jaetho
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Beitrag von jaetho » 07.03.2007, 20:07

mischobo hat geschrieben:... ein Beitrag voller Vorurteile. 12 Sender pro Kanal und mehr sind bei ish die Ausnahme. Außerdem sind die von Tividi genutzten Kanäle 256QAM moduliert und wodurch gegenüber 64QAM ca. ein Drittel mehr Platz zur Verfügung steht. 11 - 12 Programme auf einem 256QAM modulierten entspricht in etwa der Qualität von 8 Programmen auf einem 64QAM modulierten Kanal.
Ein DVB-S-Sattransponder hat die gleiche Bandbreite wie ein 64QAM modulierter Kanal im Kabel. Der Sat-Transponder, über den z.B. ProSieben und DSF übertragen werden, ist beispielsweise mit 10 Programmen belegt wovon 2 noch insg. knapp 1 Mbit/s für die Dolby Digital Spuren benötigen. Hier ist bereits der Sattransponder überbelegt und hier wird schon die Bildqualtität für die Kabelverbreitung bestimmt.
Bei ish und iesy sind die Kanäle dagegen nicht überbelegt und wenn sich auf Kanal S37 13 Programme befinden, dann nicht zuletzt weil die darüber verbreiteten Programme schon von Hause aus eine geringe Bandbreite haben. Die Belegungsrate bei den 64QAM modulierten Premiere-Kanäle ist nicht anders, wobei man auch die einzelnen Streams von Premiere Sport, Premiere Fußball, Premiere Direkt, Premiere Erotik, Blue Movie und arena (Premiere), die auf 4 Premiere-Kanälen verteilt verbreitet werden, nicht unberücksichtigt lassen sollte. Durch die Portale werden zwar weniger Programme angezeigt aber die sind trotzdem vorhanden, wenn auch nicht mit eigener Service-Kennung. Damit sind auch die meisten Premiere-Kanäle "überbelegt". Nur suggeriert die Verwendung von Portalen eine vermeintlich bessere Bildqualität ...

...BTW: es geht hier um ish und iesy und nicht um Kabel Deutschland, die sich qualitätmässig eher an DVB-T orientieren ...
Hallo, volle Zustimmung! Wo ist das Problem 12 Träger auf einen QAM256 Kanal zu modulieren? Es gibt kein's. Möchte mal gerne wissen ob sich hier auch jemand beschweren würde, wenn man einen Sat-Transponder in 8psk moduliert und den mit 12 SD-Programmen SD belegt.

Geht mal zu euren türkischen Nachbarn und schaut euch mal die Programme an. Super-Qualität, weil eben die Qualität von oben schon
i.O. ist. Alles QAM256!

Und zu dem Thema das die Qualität bei den RTL Leiersendern so schlecht ist. Liegt an RTL! Schaut Sie euch auf dem Sat-Transponder an. Grotten Schlecht! Wie soll UM da die Qualität rausholen ?

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Beitrag von mischobo » 07.03.2007, 20:15

@dyewitness

... hatte am 19.2.07, also vor der Umstellung "James Bond 007 - Goldfinger" auf Kabel Eins gestreamt. ProjectX protokollierte folgende Video-Bitrate:

Code: Alles auswählen

-> durchschnittl. nom. Bitrate 3397827bps (min/max: 488800/9108000)
also durchschnittlich 3,4 Mbit/s, minimum 0,5 maximum 9,1 Mbit/s.
Kabel Eins liegt demnach voll auf Premiere-Niveau :zwinker:

Anders auch nicht Stolz und Vorurteil auf Passion:

Code: Alles auswählen

-> durchschnittl. nom. Bitrate 3461373bps (min/max: 1257600/7005600)
Davon träumen auch Premiere Abonnenten:

Tatort - Der König kehrt zurück auf NDR-Fernsehen (!):

Code: Alles auswählen

-> durchschnittl. nom. Bitrate 6326805bps (min/max: 2183200/7797200)
also durchschnittlich 6,3Mbps. Eine solche Bitrate ist auf NDR-Fernsehen die absolute Ausnahme.

Dagegen eher normal -> James Bond - Goldeneye auf ZDF:

Code: Alles auswählen

-> durchschnittl. nom. Bitrate 6243408bps (min/max: 3802400/8266000)
eher unakzeptabel: James Bond - Moonraker auf hr-Fernsehen:

Code: Alles auswählen

-> durchschnittl. nom. Bitrate 2300196bps (min/max: 1260800/6985200)
durchschnittlich 2,3 Mbps ist doch schon etwas mager.

Unterirdisch: Tatort - Der Lippenstiftmörder auf SWR-Fernsehen:

Code: Alles auswählen

-> durchschnittl. nom. Bitrate 1787719bps (min/max: 748800/5046800)
... das bleibt aber zum Glück, zumindest was SWR-Fernsehen angeht, in NRW nur DVB-T-Nutzern vorbehalten :zwinker:

dyewitness
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Beitrag von dyewitness » 07.03.2007, 22:08

Gut, ich würde sagen, "Beweisführung abgeschlossen". XD

Es mag zwar möglich sein, dass die verschiedenen Sender verschiedene Codierungsverfahren einsetzen, aber die Qualitätsgewinne werden nicht so umhauend sein und wohl kaum mehr als einen Datenratenunterschied von 0,1 oder 0,2 MBit/s darstellen.

Also liegt hier wohl eher ein Fall von "selbsterfüllende Prophezeihungen" vor.

Wer glaubt das Programm X bessere Datenraten hat als Programm Y, dann sieht da sProgramm auch automatisch besser aus.

Placebo für den TV Gucker... .

Ob nun wahrlich gebrachte Fakten(berge) diesen zahn ziehen, sei nunmehr dahingestellt.

In diesem Sinne... .

Un nun nach diesem Exkurs möchte ich anmerken, dass ich es recht schade finde, dass in den unausgebauten ISH Gebieten K21 recht "leer" geblieben ist, nach de rUmstellung.

So ein iM1 , France 24 oder Al Jazeera International wäre da fein aufgehoben gewesen. Aber wahrshcienlich geht das wegen dem Zentralmultiplexing in Kerpen nicht. So müssen sich eben K38 und K21 gleichen. Schade drum.

mischobo
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Beitrag von mischobo » 08.03.2007, 02:45

@dyewitness

... es geht hier um die Mär, dass die Kabelnetzbetreiber die Kanäle überbelegen und darunter die Qualität der Programme leiden würde. Dabei werden die Programme von ARD und ZDF als vorbildlich hervorgehoben und die beste Bildqualität wird Premiere unterstellt. In der Praxis sieht das aber anders aus.
Dass das ZDF überproportional hohe Bitraten hat , ist unbestritten. Allerdings haben die einen kompletten Sattransponder gemietet und dürfen gem. deutschem Recht nur ihre eigenen Programme, bzw. die Programme, an denen das ZDF beteiligt ist, über diesen Sattransponder. Damit stehen natürlich mehr Bandbreite als nötig zur Verfügung und das nutzt man beim ZDF aus. Warum sollte man auch die vorhanden und bezahlten Kapazitäten nicht ausnutzen ? Anders auf dem Transponder, über den "Das Erste" übertragen wird. Auf diesem Transponder werden 8 Programme übertragen was einer guten Video-Bandbreite zuträglich ist. Allerdings wird "Das Erste" priorisiert, womit dann bei den restlichen Programmen es aber mitunter an Bandbreite fehlt. Insbesondere Bayerisches Fernsehen und WDR Fernsehen fallen desöfteren durch sehr niedrige Videobandbreite auf. Auf arte wird immer fleissig das 16:9-Logo eingeblendet. Bisher hat man es bei der ARD nicht geschafft, dass arte auch in 16:9 verbreitet wird.
RTL Television hat meiner Ansicht nach eine bessere Bildqualität als die im Kabel verbreiteten dritten Programme der ARD.
Viele "Experten" zählen dann noch die Kanäle pro Transponder. Da Premiere auf Portale setzt, erscheinen pro Kanal weniger Programme woraus dann eine überragende Bildqualität gefolgert wird.
Die Bildqualität von arena ist in den Netzen von ish und iesy überragend, weil den Übertragungen ordentlich Bandbreiten zur Verfügung stehen. Kabelkunden anderer Kabelnetzbetreiber kommen nicht in den Genuss dieser Bildqualität, weil eben dort die benötigten Bandbreiten nicht zur Verfügung stehen. In den Kabelnetzen, in denen arena über den Kabelkiosk verbreitet wird, steht nur ein einziger 64QAM modulierter Kanal zur Verfügung. Bei ish und iesy stehen dafür 2 komplette 64QAM modulierte Kanäle zur Verfügung.

Die Bitrate ist auch nicht allein für die Bildqualität ausschlaggebend. Ältere Filme, die noch analog aufgenommen wurden, haben meist ein leichtes Bildrauschen und dieses Bildrauschen erfordert eine verhältnismässig hohe Bandbreite. Der von mir erwähnte "Tatort - Der König kehrt zurück" hatte ganz ordenliches Bildrauschen, was eben auch diese aussergewöhnlich hohe Bitrate verursacht hat.
Auch das Laufband auf z.B. EinsExtra erhöht die erforderliche Bandbreite erheblich.
Letztendlich bestimmt auch der Inhalt des Programms die notwendige Bandbreite eines Programms. Ein Sportprogramm braucht mehr Bandbreite als ein Cartoon. Das die Bildqualität auf DSF bei Sportübertragungen miserabel ist, ist völlig nachvollziehbar, dann das Programm teilt sich mit 9 weiteren Programmen einen Sattransponder. Bei z.B. ProSieben wird auch ganz gern gemogelt, denn die setzen offensichtlich eine recht starke Rauschunterdrückung ein, was ein recht weiches Bild verursacht womit dann das Bild subjektiv als besser empfunden wird. Bei den neuen RTL-Spartenkanälen wird das nicht gemacht, denn insbesondere die älteren Sendungen sind doch recht grieselig. Damit wird die Bildqualität trotz eigentlich ordentlicher Bitraten als schlechter empfunden.
Im Kabel kann aber ein Programm nur so gut weiterverbreitet werden, wie es vom Programmanbieter zugeliefert wird ...

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