Informationen übersichtlicher präsentieren: Wiki?

In diesem Forum geht es um das Forum selbst. Ob Fragen, Anregungen, Kritik, Lob oder Ankündigungen - sie alle finden hier ihren Platz.
Antworten
addicted
Kabelkopfstation

Informationen übersichtlicher präsentieren: Wiki?

Beitrag von addicted » 06.03.2011, 11:34

Die gezielte Suche nach bestimmten Informationen in einem Forum gestaltet sich oft als schwierig. Die integrierte Suche blendet teilweise Suchwörter aus, wenn diese zu kurz sind, was bei Abkürzungen aber oft der Fall ist. Der Umweg über Google erscheint gangbar, aber die Struktur eines Threads in einem Forum erschwert das Finden zusätzlich. Sehr lange Threads sind unmöglich zu navigieren, da man einzelne Posts nicht hervorheben kann und eine manuelle Filterung in separate Threads durch Moderatoren nicht gestemmt werden kann.

Zur gezielten und leicht durchsuchbaren Informationssammlung eignen sich seit einigen Jahren Wikis sehr gut. Sie können, wie in Foren, von allen angemeldeten Benutzern bearbeitet werden, auch hier kümmern sich Moderatoren um Spam und Vandalen. Wikis haben für Diskussionen getrennte Namenräume, können aber auch als Ergänzung zu bestehenden Foren eingesetzt werden. Wikis enthalten idR bestätigte Fakten und es kann leicht auf früher gültige Informationen zugegriffen werden, ohne sich durch mehrere Seiten blättern zu müssen.

Bestehen bei den 3 anderen Kabelforen vielleicht bereits Wikis?
Es sollte leicht möglich sein, Wikiuser und Forenuser zu synchronisieren.
Gibt es generelle Gründe, das/die Foren nicht durch Wikis zu ergänzen?

Wie ist die allgemeine Meinung?

addicted
Kabelkopfstation

Re: Informationen übersichtlicher präsentieren: Wiki?

Beitrag von addicted » 06.03.2011, 11:36

Ich sehe grad, dass es sowas schonmal als Thread gab (ganz unten...): Unity Wiki.

Heiner
Ehrenmitglied

Beitrag von Heiner » 06.03.2011, 12:03

addicted hat geschrieben:Bestehen bei den 3 anderen Kabelforen vielleicht bereits Wikis?
Beim KDG-Forum gibt es ne Wiki seit einiger Zeit. Für das Unitymedia-Forum war das auch geplant und ist auch auf dem Server, allerdings wurde das ganze Projekt nie fertiggestellt da die Admins Zeitmangel hatten und haben. Es muss einfach noch zuviel eingestellt werden als dass man das schon offiziell starten könnte. Das derzeitige Helpdesk in HTML ist nicht mehr zeitgemäß.

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 06.03.2011, 13:25

Vielleicht gibt es in der gesamten Foren Community noch hilfsbereite Personen, die bereits Wikierfahrung haben und sie zur Verfügung stellen würden?

Insgesamt finde ich es schonmal gut, dass Ihr nicht abgeneigt seid. Auch mit diesem Forum habt Ihr was ziemlich gutes geschaffen, danke dafür! :super:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 06.03.2011, 23:51

Ich hatte schonmal eine FAQ gestartet.
Dies endete leider damit, dass ein anderer User mich 1:1 kopierte (Inhalt und skript) und mir damit den Spass daran nahm.
technician with over 15 years experience

Antworten