Kritik

In diesem Forum geht es um das Forum selbst. Ob Fragen, Anregungen, Kritik, Lob oder Ankündigungen - sie alle finden hier ihren Platz.
Dringi
Glasfaserstrecke

Re: Kritik

Beitrag von Dringi » 16.06.2011, 20:40

Ich frag' mich, wann die ersten Leute sich hier im Forum über den Inhalt von SPAM-Mails zu prügeln anfangen. :wand: :wand: :wand: :wand:
Bild Bild

DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitrag von DeaD_EyE » 16.06.2011, 21:35

@Dinniz: Das eine Wort hat wahnsinnig viel zum Thema beigetragen. Ich hätte von einem User mit über 5000 Beiträgen mehr erwartet.

@Dringi: Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 16.06.2011, 22:33

Und ichh hätte von einem Supporter mehr erwartet, als Threads auszugraben und dann zu sagen dass es noch aktuell ist. :super:
technician with over 15 years experience

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 17.06.2011, 07:36

Es sind scheinbar nicht nur die, die zwei oder drei Beträge haben. Auch jemand mit deutlich unter 50 Beiträgen, der scheinbar kaum was zu sagen hat aber auf Teufel komm raus Beiträge generieren will, kann ganz schön nervig werden.
Damit ist für mich die "Diskussion" hier beendet, weil es nur noch kindisch ist.
Bild Bild

Walter Neumann
Kabelneuling

Beitrag von Walter Neumann » 28.07.2011, 16:29

Dann möchte ich mal loslegen mit meiner Kritik:

1.) Warum stell UM nicht dieses Inoffizielles Unitymedia-Forum als Link bereit oder weist zumindest darauf hin, dass es sie mit vielen Fragen und Antworten überhaubt gibt? Ich kam erst durch Zufall auf Ihre Seite!

2.) Ich betrachte mich nicht als zu faul, wie irgendwer hier meinte, (auf viele Andere dürfte das auch nicht zutreffen) ich finde die Fülle der Themen und dann die dort eingestellten Beiträge, sowie die Antworten darauf, ne gewaltige Lesemenge! Nicht jeder hat Zeit, sein Leben mit Durchsicht der Beiträge zu vertun!

3.) Leider überzeugt mich die Einteilung und die Hilfe Ihrer Suche überhaupt nicht, damit etwas zu finden was man braucht. Entweder hat man Glück, das richtige Wort zu treffen oder nicht. Dann gäbe es zwar einen passenden Beitrag und die Antworten, aber man findet ihn nicht, oder verbraucht viel Zeit um alles durchzulesen!

4.) Es fängt an mit der Einteilung der Themen; die müssten nach Alphabet aufgeführt sein!

5.) Wenn jeder einen Beitrag mit seiner Überschrift einstellen kann, darf sich die Forumsleitung nicht wundern, dass mache Fragen mit anderer Wortwahl immer wieder gestellt werden! Also sollte ein neuer Beitrag zuerst von der Forumsleitung gelesen werden und diese die Überschrift entsprechend neu definiert in das passende Thema eingestellt werden (mit Beitrag natürlich). Die gewählte Überschrift des Users kann ja als seine gewählte Überschrift über seinem Beitrag stehen bleiben.

Vielleicht wird meine Kritik als Anregung verstanden und sie verbessern es zum Nutzen von Usern und Betreiber!

THC

Beitrag von THC » 28.07.2011, 19:06

Walter Neumann hat geschrieben:Dann möchte ich mal loslegen mit meiner Kritik:

1.) Warum stell UM nicht dieses Inoffizielles Unitymedia-Forum als Link bereit oder weist zumindest darauf hin, dass es sie mit vielen Fragen und Antworten überhaubt gibt? Ich kam erst durch Zufall auf Ihre Seite!
Warum hier die Frage, frage doch bei UM nach.
Walter Neumann hat geschrieben: 2.) Ich betrachte mich nicht als zu faul, wie irgendwer hier meinte, (auf viele Andere dürfte das auch nicht zutreffen) ich finde die Fülle der Themen und dann die dort eingestellten Beiträge, sowie die Antworten darauf, ne gewaltige Lesemenge! Nicht jeder hat Zeit, sein Leben mit Durchsicht der Beiträge zu vertun!
Das Leben ist schon hart :zwinker:
Walter Neumann hat geschrieben: 3.) Leider überzeugt mich die Einteilung und die Hilfe Ihrer Suche überhaupt nicht, damit etwas zu finden was man braucht. Entweder hat man Glück, das richtige Wort zu treffen oder nicht. Dann gäbe es zwar einen passenden Beitrag und die Antworten, aber man findet ihn nicht, oder verbraucht viel Zeit um alles durchzulesen!
Das mit der Zeit hatten wir schon mal...
Walter Neumann hat geschrieben: 4.) Es fängt an mit der Einteilung der Themen; die müssten nach Alphabet aufgeführt sein!
Dafür muss man das Alphabet aber können :D
Walter Neumann hat geschrieben: 5.) Wenn jeder einen Beitrag mit seiner Überschrift einstellen kann, darf sich die Forumsleitung nicht wundern, dass mache Fragen mit anderer Wortwahl immer wieder gestellt werden! Also sollte ein neuer Beitrag zuerst von der Forumsleitung gelesen werden und diese die Überschrift entsprechend neu definiert in das passende Thema eingestellt werden (mit Beitrag natürlich). Die gewählte Überschrift des Users kann ja als seine gewählte Überschrift über seinem Beitrag stehen bleiben.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder einen Beitrag mit seiner Überschrift.....ui,ui,ui
Das ist gelinde gesagt: Kappes :D
Walter Neumann hat geschrieben: Vielleicht wird meine Kritik als Anregung verstanden und sie verbessern es zum Nutzen von Usern und Betreiber!
Bin ich mal gespannt, ich hab auf jeden Fall schon mal eine Anregung gespürt :D

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 28.07.2011, 19:18

Und wie bringt uns der vorstehende Beitrag weiter?
--
Wie immer keine Zeit

Bild

THC

Beitrag von THC » 28.07.2011, 20:51

conscience hat geschrieben:Und wie bringt uns der vorstehende Beitrag weiter?
Genauso so weit wie uns die Überschriften-Zensur bringt, nämlich überhaupt nicht weiter.

Vielleicht sollten ja die Antworten erst von jemandem gelesen und für gut befunden werden.

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 28.07.2011, 21:11

@THX: Du hast genau das geschrieben was ich gedacht habe. :naughty: :naughty: :naughty:

@Walter: UM wird einen Teufel tun und dieses inoffizielle Forum ganz offiziell verlinken: Ich vermute mal, dass 90% der Schreiber hier (mich inklusive) nicht aus dem Bereich kommen und deswegen schon mal trotz besten Wissens und Gewissens auch schon mal was Falsches schreiben.
Und wenn dann diese falschen Aussagen einen wegen der Verlinkung einen offiziellen Charakter bekommen... Naja, dass kannst Du Dir selber denken.
Bild Bild

DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitrag von DeaD_EyE » 29.07.2011, 02:00

Macht den Thread doch einfach zu.

THC

Beitrag von THC » 29.07.2011, 11:57

DeaD_EyE hat geschrieben:Macht den Thread doch einfach zu.
:confused:

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 29.07.2011, 17:08

DeaD_EyE hat geschrieben:Macht den Thread doch einfach zu.
Wenn Dich der Thread nicht interessiert, dan lies ihn nicht :kratz: :kratz: :kratz:
Bild Bild

DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitrag von DeaD_EyE » 29.07.2011, 20:25

Als ich etwas zu dem Thema geschrieben hab, ist niemand drauf eingegangen, bis auf den grandiosen Kommentar. Die aktuelle Lage in diesem Forum hat sich anscheinend auch geändert (vielleicht). Bis auf eine Stolperfalle für neue Mitglieder, hat dieser Beitrag keine anderen Sinn. Deswegen schließen.

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 29.07.2011, 20:56

Und was soll sich exakt im/am Forum geändert haben (vielleicht)?
Bild Bild

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 30.07.2011, 11:20

Walter Neumann hat geschrieben:4.) Es fängt an mit der Einteilung der Themen; die müssten nach Alphabet aufgeführt sein!
kannst du in jedem Unterforum machen. Unten einen Zeitfilter eintragen und dann nach Betreff sortieren. In Foren ist eine derartige Sortierung aber weder üblich noch sinnvoll.
Walter Neumann hat geschrieben: 5.) Wenn jeder einen Beitrag mit seiner Überschrift einstellen kann, darf sich die Forumsleitung nicht wundern, dass mache Fragen mit anderer Wortwahl immer wieder gestellt werden! Also sollte ein neuer Beitrag zuerst von der Forumsleitung gelesen werden und diese die Überschrift entsprechend neu definiert in das passende Thema eingestellt werden (mit Beitrag natürlich). Die gewählte Überschrift des Users kann ja als seine gewählte Überschrift über seinem Beitrag stehen bleiben.
aber sicher...

ich finde, deine Anregungen sind vermutlich gut gemeint, aber du verkennst, dass das hier ein inoffizielles und privat betriebenes Forum ist. Insofern kann man deine Kommentare schon sehr schnell in den falschen Hals bekommen, schließlich ist dein Anspruchsdenken gegenüber den anderen Beteiligten hier schon jenseits von gut und böse.

wenn du gezielter im Forum suchen willste, dann mach das am besten per google, und füge site:unitymediaforum.de in die Suche mit ein.

DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitrag von DeaD_EyE » 30.07.2011, 14:00

Wurde eigentlich schon alles beantwortet, ich gehe aber auch mal drauf ein.
Walter Neumann hat geschrieben:Dann möchte ich mal loslegen mit meiner Kritik:
2.) Ich betrachte mich nicht als zu faul, wie irgendwer hier meinte, (auf viele Andere dürfte das auch nicht zutreffen) ich finde die Fülle der Themen und dann die dort eingestellten Beiträge, sowie die Antworten darauf, ne gewaltige Lesemenge! Nicht jeder hat Zeit, sein Leben mit Durchsicht der Beiträge zu vertun!

3.) Leider überzeugt mich die Einteilung und die Hilfe Ihrer Suche überhaupt nicht, damit etwas zu finden was man braucht. Entweder hat man Glück, das richtige Wort zu treffen oder nicht. Dann gäbe es zwar einen passenden Beitrag und die Antworten, aber man findet ihn nicht, oder verbraucht viel Zeit um alles durchzulesen!
Sinn eines Forum ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist kostenlos und wird von freiwilligen Helfern betrieben und auch die Kosten werden vom Betreiber übernommen. Du kannst nicht erwarten, dass die Personen damit mehr Zeit verbringen die Beiträge übersichtlicher zu gestalten, damit du oder andere schneller finden könnt. Das die Suche bei phpBB nicht so gut sind, weiß jeder. Da hilft dir der Tipp von gordon weiter. Unter anderem ist auch auch abhängig, was und wie du suchst. Nicht jeder drückt sich auf die gleiche Art und Weise aus, wie du es machen würdest. Das hat eine natürliche Sprache so an sich.
Walter Neumann hat geschrieben: 4.) Es fängt an mit der Einteilung der Themen; die müssten nach Alphabet aufgeführt sein!
So ein vorgehen würde das Forum noch unübersichtlicher machen. Dafür gibt es Kategorien. Außerdem fängt jede Überschrift anders an und es würde keinen Sinn machen diese Alphabetisch zu sortieren. Dann würde man hier gar nichts mehr wiederfinden.
Also wegen deiner Faulheit oder Zeitknappheit, sollen sich dann andere Leute damit beschäftigen die Übrerschriften aller Beiträge zu ändern. Wenn ich das bei mir im Forum einmal durchziehen würde, wäre ich in einer Woche noch nicht fertig. Die Zeit bekomme ich auch nicht bezahlt und mache das freiwillig. In einem Forum mit 10 registrierten Mitgliedern, wovon einer der Betreiber ist, zwei weitere Moderatoren und der Rest Bekannte sind, könnte man das machen.
Walter Neumann hat geschrieben: Vielleicht wird meine Kritik als Anregung verstanden und sie verbessern es zum Nutzen von Usern und Betreiber!
Wenn du den Sinn eines Forums verstanden hast, könntest du konstruktivere Kritik ausüben.

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 30.07.2011, 14:22

Es gibt einen Wiki Thread. Ein Wiki ist eine Übersicht/Sammlung von Informationen. Ein Forum hingegen ist mehr ein schwarzes Brett, wo jeder nach belieben Kram dranpinnt und andere -nach belieben- Kommentieren. Alter Kram klebt halt unter neuem ... :)

Ein Wiki ist auch ein Wunsch von mir. Aber es ist viel zu tun, und "neu machen" kommt auf der Liste nach "bestehendes reparieren", also dem ganzen Kram der am Forum zu erledigen ist.

DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitrag von DeaD_EyE » 30.07.2011, 14:33

Dokuwiki ist ganz schick. Der Syntax ist einfach und benötigt keine Datenbank (Textbasiert). Mediawiki ist für manche Zwecke wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn du paar Beispiele willst, kannst du dich ja mal melden.

reset
Glasfaserstrecke

Beitrag von reset » 30.07.2011, 17:23

Wobei man bei der ganzen Diskussion den Einsatz der "aktiven" auch mal nicht vergessen sollte.
Sie opfern viel Zeit ihrer - meist knapp bemessenen - Freizeit um sich in den Dienst des Forums zu stellen.
Dabei können "Sonderwünsche" natürlich nicht beachtet werden. Da die tägliche anfallende Arbeit einfach vorrangig ist.

Deshalb hier einfach mal von mir: Danke für die Mühe und den Einsatz!

Gruß Reset

P.S.: Bin selbst Mod in einem Forum und kenne es zu genüge.

Walter Neumann
Kabelneuling

Beitrag von Walter Neumann » 30.07.2011, 23:46

Hallo zusammen,
ich habe beim Stöbern im Unitymedia-Forum zwecks Kennenlernen, auch diesen Beitrag gelesen. Da ich ein Neuling in Foren bin, nicht nur hier, haben mich Formulierungen einiger Mitglieder, wie z. B. den Eingangs-Beitrag von benifs, negativ angesprochen. Da ich nicht nur Andere, in Unkenntnis ihres Können und ihrer Tätigkeit hier im Forum, kritisieren wollte, habe ich mich daran gehalten: nur konstruktive Kritik ist gut und bringt Gewinn für Alle.

Dies wurde dann zum Anlass genommen, meine Anregungen auf besserwisserische, spöttische oder schnoddrige Art zu kommentieren. Wie z.B. THC:
"Warum hier die Frage, frage doch bei UM nach." Ich war wegen der Namensgebung der Meinung, dies sei ein Ableger von UM. Dass UM sich nicht die Namensrechte gesichert hat, verstehe ich nicht. Aber jetzt weiß ich es ja besser!
Weiter schrieb ich: Es fängt an mit der Einteilung der Themen; die müssten nach Alphabet aufgeführt sein! Sein schon ehrabschneidender Kommentar:
"Dafür muss man das Alphabet aber können"
Meine Anregung, die Beitrag-Überschriften nur moderiert einzustellen, und sein Kommentar:
"Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder einen Beitrag mit seiner Überschrift.....ui,ui,ui
Das ist gelinde gesagt: Kappes"
Wenn mein Verständnis über den Beginn einer Anfrage als Einstellung eines selbständige Beitrages durch ein angemeldetes Mitglied falsch ist und es moderiert wird, dann möchte ich mich für mein "Falschdenken" bei THC entschuldigen und die Moderation als nicht gelungen bezeichnen!
Wenn es aber so ist, dass jedes Mitglied seinen Beitrag mit seiner selbst gewählten Überschrift in das Forum einträgt, dann schreibt er wider besseres Wissen hier Kappes und nicht ich!
Und seinen Schlusssatz, meine Aufführung als Anregung zu verstehen kommentiert er:
"Bin ich mal gespannt, ich hab auf jeden Fall schon mal eine Anregung gespürt"
Dies betrachte ich ganz als unter die Gürtellinie geschrieben!

Die Mitteilungen von Gordon finde ich dagegen angemessen und gut! Wenn auch wahrscheinlich nicht durchführbar. ZB.
"kannst du in jedem Unterforum machen. Unten einen Zeitfilter eintragen und dann nach Betreff sortieren. In Foren ist eine derartige Sortierung aber weder üblich noch sinnvoll"
Es mag sein, das dies in Foren nicht üblich ist, ich kenne mich da nicht aus! Sinnvoll würde ich es trotzdem betrachten. Ein Zeitfilter eingeben wie lange?
3 Monate, 1 Jahr? Dann wird alles zuerst nach Erstelldatum sortiert und erst danach nach Betreff. Wenn ich aber ein Problem habe und nach entsprechenden Beiträgen suche, hat jemand sein Problem vorher anders benannt und ich finde es nicht. Dann passiert das, was benifs für die erfahrenen Mitglieder über Neulinge schreibt, zu faul zum suchen. "Wissende" haben leider oftmals kein Verständnis für Neulinge, die sich erst zurecht finden müssen und meinen dann, den genervten Könner heraushängen zu lassen müssen. Da sollten sie doch besser deren "Ergüsse" nicht lesen und nicht kommentieren!

Weiterhin haben sie geschrieben
"ich finde, deine Anregungen sind vermutlich gut gemeint, aber du verkennst, dass das hier ein inoffizielles und privat betriebenes Forum ist. Insofern kann man deine Kommentare schon sehr schnell in den falschen Hals bekommen, schließlich ist dein Anspruchsdenken gegenüber den anderen Beteiligten hier schon jenseits von gut und böse."
Sicher waren meine Anregungen gut gemeint, wie ich Eingangs schon vermerkte. Was daran jenseits von gut und böse ist, verstehe ich nicht. Ein Anspruchsdenken war mir auch fremd. Wie gesagt, das Beschimpfen der Neulinge fand ich nicht O.K. daher mein Beitrag, um den erfahrenen Beantworter von Problemfragen, die Arbeit zu erleichtern! Das geht meiner Meinung nach nur dann, wenn sich Neulinge besser zurecht finden! Und ich sage es Allen: Es wird, solange dieses Forum besteht, immer Neulinge geben! (Das ist eine Drohung, wenn man es so verstehen will)

Dass dies ein Privat betriebenes Forum ist, wusste ich nicht, wie zuvor schon beschrieben. Wieder eine gutgemeinte Anregung: Warum schreibt man dies nicht für alle sichtbar gleich am Anfang beim Aufruf des Forums und als Hinweis zum Registrieren?

Ihrem Hinweis zu googeln bin ich nachgegangen, aber da findet man auch nichts sortiert:
"wenn du gezielter im Forum suchen willste, dann mach das am besten per google, und füge site:unitymediaforum.de in die Suche mit ein."

Zum Schluss, ich verstehe das viele Ihre kostenlose Arbeit hier reinstecken und anderen helfen wollen. Lobenswert, Anerkennenswert ohne Zweifel. Was mir nur in vielen Kommentaren auffiel, ist, dass über die "Unwissenden" geschimpft wird. Aber dafür melden die sich doch! Das ist doch ganz natürlich! Wenn die es alle von alleine wüsten, gäbe es dieses Forum nicht. Also, wenn Ihr "Wissenden" euch genervt von den "Unwissenden" fühlt, dann solltet ihr entweder die Forenbedingungen verbessern oder euch nicht über die Neulinge aufregen und beschimpfen. Meint ein Neuling!

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 31.07.2011, 00:16

Walter Neumann hat geschrieben:
Dass dies ein Privat betriebenes Forum ist, wusste ich nicht, wie zuvor schon beschrieben. Wieder eine gutgemeinte Anregung: Warum schreibt man dies nicht für alle sichtbar gleich am Anfang beim Aufruf des Forums und als Hinweis zum Registrieren?
Ich glaube kaum, dass das was bringt: Im Forenbanner steht es recht dick drin: "Inoffizielles Unitymedia-Forum" und trozdem hast Du es übersehen.
Anderes Beispiel: Im Unteforum "Internet & Telefonie" steht in Dick & Rot die kostenlose UM-Hotline-Nummer. Was meinst Du wieviele Leute hier schon einen Thread aufgemacht haben und nach dieser Nummer gefragt haben.
Walter Neumann hat geschrieben:Zum Schluss, ich verstehe das viele Ihre kostenlose Arbeit hier reinstecken und anderen helfen wollen. Lobenswert, Anerkennenswert ohne Zweifel. Was mir nur in vielen Kommentaren auffiel, ist, dass über die "Unwissenden" geschimpft wird. Aber dafür melden die sich doch! Das ist doch ganz natürlich! Wenn die es alle von alleine wüsten, gäbe es dieses Forum nicht. Also, wenn Ihr "Wissenden" euch genervt von den "Unwissenden" fühlt, dann solltet ihr entweder die Forenbedingungen verbessern oder euch nicht über die Neulinge aufregen und beschimpfen. Meint ein Neuling!
Die *Unwissenden* werden hier in aller Regel nicht beschimpft. Nur wenn jemand zum 365x etwas fragt was 5x im Monat in immer gleicher Form gefragt wird, dann frage ich mich warum der- oder diejenige nicht mal selber etwas Suchen kann. Zu 90% anworte ich schon garnicht mehr auf solche Fragen, weil es mir echt zu dämlich ist.

Das Problem bei Foren ist ganz einfach: Ich sehe den Schreiber nicht und deswegen weiss ich nicht wem ich schreibe. I.d.R. gehe ich davon aus, dass ich es hier zu 90% mit männlichen, halbwegs technikaffinen, maximal 40-jährigen Schreibern zu tun habe (wenn sie nicht gerade Bienchen oder ähnlich weibliche amen haben) und deswegen setze ich ein wenig an Verständnis voraus, a. wie das Internet im allgemeinen funktioniert, b. wie Foren & Moderation funktionen und c. dass es auch mal was "härter" zugehen kann (was es hier im Forum m.M.n. i.d.R. nicht tut).
Deswegn war ich ob des Vorschlag der alphabetischen Sortierung, der Überschriftengebung durch Moderatoren oder eines Vorab-Review doch etwas amüsiert. Im Nachhinein hat sich aber die Vermutung bestätigt, dass Dir einfach nur etwas Hintergrundwissen fehlt und Du mit diesem solche Vorschläge wohl nicht gemacht hättest.

Etwas ganz anderes: Im Allgemeinen wird in Internetforen Ge-Du-zt und nicht gesiezt. Das ist üblich und sollte auch nicht als Missachtung oder änliches missverstanden werden.

Im Hinterkopf solltest Du auch behalten, dass Du hier mit Leuten kommunizierst, mit denen Du im realen Leben nicht zu tun haben würdest, weil Du aufgrund von Alter/familiärer Situation etc. in ganz anderen Kreisen verkehrst. Deswegen nimm einige Kommentare einfach etwas gelassener und der Tatsache geschuldet, dass Dein Gegenüber Dich nicht wirklich siehtr und einschätzen kann.
Bild Bild

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 31.07.2011, 00:29

Es steht dick im Seitentitel und der Überschrift: "inoffizielles Unitymedia-Forum". Deutlicher kann man kaum machen, dass das hier keine offizielle UM-Seite ist. Das lesen mehr Menschen als irgendwelche langen Texte bei Anmeldungen. Dementsprechend wenig Missverständnisse kommen dahingehend hier zustande.

Ferner macht es absolut keinen Sinn hier irgendetwas nach dem Alphabet zu sortieren. Es gibt über 173.000 Beiträge in über 16.000 Themen. Davon hat sich der überwiegende Teil längst erledigt. Einen alten Thread wieder auszugraben wird in Foren nicht umsonst ungern gesehen (genannt "Leichenschänderei"), da das Thema veraltet ist und die Diskutanten oft schon nicht mehr aktiv sind. Eine datumsbasierte Filterung macht also am meisten Sinn. Wer soll sich bitte sinnvoll durch so einen Index klicken? Zumal es absolut unmöglich ist, hier sinnvolle Themenüberschriften zu erzwingen - auch wenn das ein kommerziell von UM betriebenes Forum wäre. Es gibt über 15.000 Benutzer, wie viel Personal sollte man dafür bitte vorhalten? Absolut unmöglich, daher wird das auch nirgendwo gemacht, wo auch nur ein bisschen Leben in der Bude ist.

Zudem: Wichtige Themen können jederzeit oben angepinnt werden, wie das auch hier gemacht wird. So kann man FAQs oder Hilfen übersichtlich und gut sichtbar im passenden Unterforum platzieren.

Sucht man ansonsten Inhalte aus einem älteren Thema, so nutzt man die Suchfunktion - so finden sich auch alle relevanten Themen wieder. Bei Google gibt es auch keinen alphabetischen Index des Internets, sondern eine (recht effektive) Suchfunktion. Selbst der Duden hat online nur eine Suchfunktion, keinen Index. So funktioniert das Internet nun einmal. Es ist kein Buch.

Ich würde abschließend empfehlen sich mit der üblichen und bewährten Funktionweise eines Forums vertraut zu machen, bevor man hier alles auf den Kopf stellen will. Also vor allem die Suchfunktion kennen- und schätzen lernen. Mit den richtigen Parametern und Suchbegriffen ist das ein sehr mächtiges Werkzeug (in der Regel mächtiger als ein Index).

Walter Neumann
Kabelneuling

Beitrag von Walter Neumann » 31.07.2011, 01:11

an Dringi und Neukundenrabatt:
Das mit dem Inoffiziellen Unitymedia-Forum hatte ich nicht übersehen sondern so interpretiert wie der Name es aussagt: Inoffiziell (aber doch Unitymedia). Da nützte mir der Name zum Erkennen nichts. Beim kennenlernen wollen dieses Forums als Neuling habe ich mir auch den Beitrag "Kritik" durchgelesen. Und da ist für mich als Neuling klar, alle Neulinge wurden von benifs pauschal runtergemacht. Wenn ein Neuling in seinem Beitrag auf seine "Faulheit" zu suchen hingewiesen wird, ist dies richtig! Aber kein pauschales Abwatschen. Außerdem werden die Senioren immer mehr - also nicht mehr nur die bis 40jährigen betrachten - welche sich auch im Internet bewegen. Die müssen noch mehr lernen, sich zurechtzufinden auch mit der Duzerei.

Das ein alter Thread nicht mehr ausgegraben werden soll, habe ich aber ganz anders verstanden von denen die sich darüber beschweren, das Neulinge zu faul zum suchen sind! Wenn geschrieben wird, dass zur 100. Kopie der Frage die 99. Antwort gegeben wird, dann liegt es bei Vielen, sicher nicht Allen, daran, dass im Forum nach Datum und erst dann nach Namen sortiert wird und die richtige Bezeichnung nicht gefunden wird. Wenn es aber nicht anders im Forum geht oder zu aufwändig ist, dann aber nicht darüber beschweren. Schrieb ich schon mal! Ich will bestimmt nicht alles auf den Kopf stellen. Wenn ihr so wie es ist zufrieden seid, ich bin es auch. Nur dann bitte keine Beleidigungen! Es werden sicherlich viele der 2.600 Zugriffe "relative Neulinge" sein, welche sich den Schuh anziehen und sich trotzdem nicht melden. Sorry, dass ich anders bin, nicht nur hier und heute, sondern schon immer. Ich bin für Gerechtigkeit und schalte mich ein, wenn ich meine dass ein Unrecht geschieht. In diesem Sinne sind meine Beiträge hierzu auch zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen Walter Neumann

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 31.07.2011, 01:48

Vielen Dank für Deine Beiträge, Walter.

Uns "Digital Natives" fällt es ebenso schwer aus unserem Denken auszubrechen wie allen anderen, daher sind Deine Vorschläge grundsätzlich erstmal gut, weil sie von uns verlangen uns den Grund für den Status Quo bewusst zu machen.
Für alle technischen Probleme gibt es eine Lösung; es liegt eher daran, dass ein Forum nicht dazu gemacht wurde eine Wissendatenbank zu sein, die man geschickt durchsuchen, indizieren oder ordnen kann. Hier geht es hauptsächlich um Kommunikation und so sollte man die Beiträge hier auch werten. Natürlich sammelt sich dabei Wissen an, aber es ist leider nicht leicht abzurufen.

"Inoffiziell" ist auch ausserhalb des Internet/Web ein üblicher Begriff. Weit verbreitet waren z.B. schon immer inoffizielle Fanclubs von irgendwelchen Leuten auf den Titelseiten der Jugendzeitschriften. So ähnlich kann man auch diese Webseite sehen, als inoffiziellen Fanclub von Unitymedia. :)

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 31.07.2011, 10:41

Walter Neumann hat geschrieben:an Dringi und Neukundenrabatt:
Das mit dem Inoffiziellen Unitymedia-Forum hatte ich nicht übersehen sondern so interpretiert wie der Name es aussagt: Inoffiziell (aber doch Unitymedia). Da nützte mir der Name zum Erkennen nichts.
jetzt mal mit Verlaub: wäre es offiziell unterstützt, würde das da stehen. Wie soll man es denn noch formulieren? :kratz:
Walter Neumann hat geschrieben: Beim kennenlernen wollen dieses Forums als Neuling habe ich mir auch den Beitrag "Kritik" durchgelesen. Und da ist für mich als Neuling klar, alle Neulinge wurden von benifs pauschal runtergemacht. Wenn ein Neuling in seinem Beitrag auf seine "Faulheit" zu suchen hingewiesen wird, ist dies richtig! Aber kein pauschales Abwatschen. Außerdem werden die Senioren immer mehr - also nicht mehr nur die bis 40jährigen betrachten - welche sich auch im Internet bewegen. Die müssen noch mehr lernen, sich zurechtzufinden auch mit der Duzerei.
eigentlich bekommt hier jeder kompetent Hilfe (sofern jemand eine Antwort parat hat). Zumindest bekommt man meistens einen Link mit weiteren Infos. Dass bei der x-ten Nachfrage der Hinweis auch mal ein wenig pampiger daherkommt, mag für einen Neuling unverständlich sein, leider kommen viele hier mit einer Einstellung rein, die ungefähr "Warum suchen, findet sich doch eh ein Doofer, der antwortet" lautet.
Ein gutes Beispiel ist die Frage nach CI-Modulen - das wird groß und breit in einem festgepinnten Thread behandelt, und trotzdem kommen laufend ein paar Anfragen. Das frustriert natürlich auch die User, die Arbeit in diese Übersichten gesteckt haben.

Dass die Zielgruppe im Internet sich ändert, ist klar und auch positiv zu bewerten. Allerdings waren die Foren meistens vorher da, und eine gewisse Kultur hat sich etabliert. Sich in diese hineinzufinden, ist jedem selbst überlassen und fällt wohl unter "Erwerb von Medienkompetenz". Da ist ein Forum weder in der Bringschuld, noch ist es dessen Aufgabe, sich (grundlegend) zu ändern, um den Bedürfnissen einzelner Nutzer gerecht zu werden. Was nicht bedeutet, dass man nicht neue Blickwinkel und Sichtweisen sammeln und aufnehmen kann.
Grundsätzlich geht aber eine Steuerung von Foren fast immer schief, da die Dynamik und die vielen Mitschreiber nicht immer das tun, was der Moderator so will (und das ist auch gut so). Wer es dennoch versucht, wird damit Schiffbruch erleiden, zumal ja diese Moderation in sozialen Netzwerken fast völlig entfällt und deshalb auch für jüngere Nutzer nicht mehr nachvollzogen werden kann.
Walter Neumann hat geschrieben: Ich bin für Gerechtigkeit und schalte mich ein, wenn ich meine dass ein Unrecht geschieht.
und jetzt bitte mal wieder vom hohen Ross runterkommen. Danke...

Antworten