Internet bei Laptop anschließen, keine CD zum Installieren!

In diesem Forum geht es um das Forum selbst. Ob Fragen, Anregungen, Kritik, Lob oder Ankündigungen - sie alle finden hier ihren Platz.
Antworten
FatLoui
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2010, 19:58

Internet bei Laptop anschließen, keine CD zum Installieren!

Beitrag von FatLoui » 02.01.2010, 20:12

Hallo alle zusammen!
Ich bin ein echter Neuling, was Computer und vor allem Unitymedia angeht!
Deshalb bitte ich um leicht-verständliche Antworten, die ich wenn möglichst verstehen kann ;) Denn ich habe wirklich keine Ahnung davon.
Dennoch möchte ich mich jetzt mal an einem "größeren Projekt" versuchen.
Ich habe im Augenblick an einem Computer mit Kabelanschluss Internet, nun möchte ich bei meinem Laptop ebenfalls Internet installieren, aber kabellos mit dem W-Lan Router, welchen ich dazu bekommen habe. Als ich das Internet angeschlossen bekommen habe, bekam ich leider keine CD, aber der freundliche Fachmann meinte man könnte leicht aus dem Internet die entsprechenden Datein bekommen, um Internet auch an mehreren Computern zu installieren. Deshalb meine erste Frage, wo bekomme ich diese Datein zum Installieren her? Von welcher Seite?
Die folgende Frage wäre dann, ob ich nur diese CD (ich denke man muss diese Datein aus dem Internet auf CD brennen?) auf meinen Laptop spielen muss, den W-Lan Router mit dem schon angeschlossenen Kabelmodem verbinden muss, und es dann mit einem Wireless USB Adapter schon los gehen kann?? Ich hoffe sehr, dass mir das ein oder mehrere nette Menschen leicht verständlich erklären können!
LG Fat Loui

Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2330
Registriert: 20.12.2008, 15:18

Re: Internet bei Laptop anschließen, keine CD zum Installieren!

Beitrag von Matrix110 » 02.01.2010, 20:31

Du benötigst keine Dateien zum Installieren. Und so ziemlich jeder Laptop der nicht älter als 3-4 Jahre ist hat WLAN integriert.

Du musst einfach nur den Router für den WLAN Zugang einrichten(falls er es nicht schon ist), Verschlüsselung WPA2 einstellen einen zufälligen Key mit >30 stellen vergeben und diesen beim Einwählen in das WLAN diesen Key eingeben.

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2009, 17:58

Re: Internet bei Laptop anschließen, keine CD zum Installieren!

Beitrag von benifs » 02.01.2010, 20:31

Verbinde gemäß Anleitung des WLAN-Routers diesen per LAN-Kabel mit einem Computer und richte ihn entsprechend ein. Genaue Infos kann dazu kann dir nur die Bedienungsanleitung geben. Als Verschlüsselung wäre WPA oder WPA2 zu wählen, mit einem entsprechend sicheren (land, ungewöhnlich) Passwort. Wenn du damit fertig bist, schließe den Router an das Modem an, wie sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Hierfür ist keine CD, nur ein Internetbrowser nötig. WLAN-Empfänger bringen eine eigene Treiber-CD mit, ansonsten ist Netzwerk und Internet in der heutigen Zeit ohne zusätzliche Treiber zu bewerkstelligen, dank vorhandenen Bordtreibern und Routern. Ist der WLAN-Empfänger installiert, falls das Notebook noch keinen hat, die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen und mit dem eigenen verbinden.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Internet bei Laptop anschließen, keine CD zum Installieren!

Beitrag von HariBo » 02.01.2010, 20:38

ich vermute mal, du hast den D.Link DIR 300 Router, dann schaust du dir das mal an:

http://www.unitymedia.de/pdf/03_Install ... -Route.pdf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast