Glühlampen Verbot?

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Seit Ihr für ein Glühlampen Verbot?

Umfrage endete am 19.03.2009, 20:01

1. Ja
23
55%
2. Nein
14
33%
3. Mir ist es egal
5
12%

Abstimmungen insgesamt: 42

TheSi
Übergabepunkt

Re: Glühlampen Verbot?

Beitrag von TheSi » 16.12.2008, 13:18

Ich gebe zu, daß ich aus Unwissenheit die erste (und einzige) defekte Energiesparlampe auch in den Hausmüll geworfen habe. Zum Ausgleich werde ich gleich morgen einen Baum pflanzen :D
Bei "meinem" Recyclinghof zahle ich nichts. Habe vor einiger Zeit Fernseher, Videorekorder, Farben und Lacke dorthin gebracht und nichts bezahlt. Das scheint wohl von in jeder Gemeinde anders geregelt zu sein.
Ich denke auch, daß es wirklich eine gute Idee wäre Energiesparlampen genauso wie Altbatterien im Handel zurückzunehmen.
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von DannyF95Fotos » 17.12.2008, 16:44

Wieso war die denn defekt? Ich dachte die halten so ewig lange? :D

Ich werd demnächst aber auch auf Energiesparlampen umrüsten hier, sind halt ziemlich teuer.

Da direkt meine Frage, gibt es Energiesparlampen für son Zimmerfluter? Also son Ding was man wie man will dimmen kann mit so nem Regler. Da sind so längliche Birnen drin, glaube Halogen oder so ka.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 17.12.2008, 19:57

DannyF95Fotos hat geschrieben:Wieso war die denn defekt? Ich dachte die halten so ewig lange? :D
Hatte ich weiter oben schon geschrieben: die Lampe ging ca. acht Jahre nach dem Kauf kaputt und hat in den letzten 3 Jahren abends regelmäßig zwischen zwei Stunden (im Sommer) und fünf Stunden (im Winter) geleuchtet. Ich denke, das ist schon in Ordnung für ein "NoName"-Fabrikat :zunge: :zwinker:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:

John Doe
Übergabepunkt

Beitrag von John Doe » 18.12.2008, 03:03

DannyF95Fotos hat geschrieben:Da direkt meine Frage, gibt es Energiesparlampen für son Zimmerfluter? Also son Ding was man wie man will dimmen kann mit so nem Regler. Da sind so längliche Birnen drin, glaube Halogen oder so ka.
Wie du schon selber sagst, in deinem "Fluter" ist keine Glühbirne, sondern eine Halogenröhre. Geht auch mehr Energie für Wärme drauf als für Licht, aber dass die verboten werden habe ich noch nicht gehört.
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 18.12.2008, 08:23

In dem EU-Plan, den ich weiter oben eingestellt habe, steht, daß ab 1.9.2016 Halogenlampen ab Energieeffizienzklasse C "verbannt" werden. Welche Klasse nun die Halogenlampen in diesen Flutern haben weiß ich nicht, da ich keinen besitze.
Übrigens gibt es auch dimmbare Energiesparlampen, aber die sind zum einen noch teuer und selten und zu anderen passen die bestimmt nicht in einen herkömmlichen Fluter.

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 12.01.2009, 15:51

Mal was Lustiges zum Thema Glühlampen, was ich in einem anderen Forum gefunden habe; jedoch kommt mir vieles davon aus diesem Forum hier sehr bekannt vor :D

Wieviele Forumsmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Antwort: 758

1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, daß die Glühbirne gewechselt wurde.

14 die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders hätte gewechselt werden können

7 die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen

27 die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren

53 die die Fehlersucher beschimpfen

41 die die Schimpf-Beiträge korrigieren

6 die über die korrekte Schreibweise "Glühbirne" oder "Glüh-Birne" streiten und weitere

6 die diese 6 als "Scheißer" verdammen

3 die sich mokieren, daß es "*******er" heißt

2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, daß der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet

14 die sich beschweren, daß die URLs falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URLs schicken

12 die schreiben, daß sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen- Kontroverse zuviel wird

4 die vorschlagen, daß die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen

44 die wissen wollen, was eine FAQ ist

4 die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?"

143 die vorschlagen, zuerst eine Suchmaschinensuche über Glühbirnen
durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt.

1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt......

16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten.

28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren

31 Mitglieder, die darauf hinweisen, daß das benutzte Forum falsch ist

45, die andere Foren vorschlagen - davon 5 "Parawissenschaften", 12 "Sonstiges", 8 "Witze", 21 "Mathe und Physik"

Mindestens 2, die darauf hinweisen, daß das 46 und nicht 45 gibt ...

und noch 3 die den Basserwitz erzählen:" wie viele Bassisten braucht man um ne Glühbirne zu wechseln? - 5 einer stellt sich untendrunter, hält die Glühbirne in der Fassung und die anderen saufen bis sich der Raum dreht.."

13 die sagen, daß sie den Witz nicht lustig fanden.

43 die ihnen dabei widersprechen

1 der vorschlägt, die Glühlampe in der Leuchte zu reparieren

7 Tüftler, die darauf einsteigen und diskutieren, wie die gesamte Lampe geschüttelt werden muß, daß die Enden des Glühfadens sich wieder ineinander verhaken

16 die elektrisches Licht als ungemütlich empfinden und die Verwendung von Kerzen empfehlen

5 die die Strompreisdiktatur der Energieversorger nicht mitspielen und darum die Verwendung elektrischer Energie kategorisch ablehnen

3 die elektrisches Licht als Teufelswerk betrachten

1 der empfiehlt, sich mit der Situation abzufinden und Dunkelheit zum Standard erheben

8 die kein Licht brauchen, weil sie eh immer mit den Hühnern aufstehen und zu Bett gehen

49 die so "Goth" sind, daß sie ihre Räume zusätzlich am Tag verdunkeln

2 die meinen, daß der Defekt der Glühbirne von einer höheren Macht herbeigeführt wurde und daß es Frevel sei, sie auszutauschen

17 die empfehlen, doch auf Energiesparlampen umzustellen

28 die die Vorteile der Energiesparlampe (vor allem lange Lebensdauer, Energiespareffekt etc.) aufzählen und versuchen, sich irgendwie einig zu werden, wie viel man mit so einer Lampe denn nun wirklich spart

9 die detailliert die Unterschiede zwischen Kompakt-Leuchtstofflampe und Langfeldleuchte aufzeigen

1 Pedant, der darauf besteht, daß Leuchtstofflampen keine Neonlampen sind

5 die hohen Schadstoffgehalt, schwierige Entsorgung und doch nicht so großen Spareffekt als Argument gegen Energiesparlampen anführen

2 die, nachdem sie den Hickhack um die Energiesparlampen gelesen haben, als Alternative vorschlagen, doch Glühlampen zu verwenden

38 die die vorigen 2 unmißverständlich auffordern, gefälligst beim nächsten mal erst den ganzen Thread zu lesen, bevor sie was posten, schließlich sei die Diskussion ja anfangs um Glühlampen entbrannt

1 der beiden, die die Glühlampen wieder ins Gespräch gebracht haben, der sich beim Admin beschwert und unter Klageandrohung fordert, einen Beitrag zu löschen, in dem sich einer seiner Vorredner deutlich im Ton vergriffen hat)

1 Admin, der um den lieben Frieden willen die Beitragslöschung durchführt, sich dabei verklickt, dabei den ganzen Thread ins Nirwana schickt (wofür er sich natürlich im Forum entschuldigt) und nach einer Schrecksekunde befriedigt feststellt, das ganze Streitthema glücklich aus der Welt geschafft zu haben

1 User, der den gesamten Foreninhalt auf seinem Offline-reader gespeichert hat, und, nachdem der Admin erklärt hat, daß ein re- importieren ins Forum nicht möglich sei, diesen für unfähig erklärt, auf seinem eigenen Webspace selbst ein Forum einrichtet und den Thread dort neu aufleben läßt...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.01.2009, 16:04

Nett. Viel zu viel wahres dran... :P

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 12.01.2009, 16:11

Ja, ich hätte darauf wetten können, daß ein Moderator zuerst auf den Beitrag reagiert :zwinker:
Ich glaube, da findet sich jeder irgendwo wieder; wenn man ehrlich ist. Ich bin auf jeden Fall einer der 27, die die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren :D

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 12.01.2009, 18:00

TheSi hat geschrieben:Ja, ich hätte darauf wetten können, daß ein Moderator zuerst auf den Beitrag reagiert :zwinker:
Ich glaube, da findet sich jeder irgendwo wieder; wenn man ehrlich ist. Ich bin auf jeden Fall einer der 27, die die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren :D
Gut ..
Man muss immer unterscheiden.
Ist die Grammtik bzw Rechtschreibfehler einfach nur Fehlerhaft oder kann man den ganzen Text deswegen nicht verstehen :D
technician with over 15 years experience

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 15.01.2009, 21:22

Hier wird euch die Sparfunzel ma richtich erklärt: http://de.youtube.com/watch?v=84wLpXXIzCY :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

Shiftlog-User
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Shiftlog-User » 15.01.2009, 23:00

Eine Energiesparlampe ist mir mal kaputt gegangen. Und zwar ist beim wieder indrehen das Gehäuse abgerissen.
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 15.01.2009, 23:02

Das wäre Chuck Norris nicht passiert ..

fartman
Kabelneuling

Beitrag von fartman » 01.03.2009, 21:24

Ganz klar gegen ein Verbot !
Was wollen uns diese Affen noch alles verbieten und vorschreiben?
Vor allem als Hifi-Fan bin ich dagegen. Lest mal was dazu in der STEREO steht. Energiesparlampen sind eine Stromstörquelle und verschlechtern damit den Klang.
Verstehe auch nicht wo die Ersparnis liegen soll. eine normale Glühbirne schaltet man nur an, wenn man sie braucht.
Eine Energiesparlampe lässt man immer an, da sie ja wenig verbraucht und das häufige Einschalten nicht gut sein soll.
Lang lebe die alte Glühbirne ! Werde mich vor einem Verbot noch damit eindecken ! :D

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 01.03.2009, 21:37

wir rüsten einfach alles auf LED um :brüll:

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.03.2009, 22:38

Dinniz hat geschrieben:wir rüsten einfach alles auf LED um :brüll:
LEDs funktionieren nicht direkt an 230 Volt, brauchen also auch ein Schaltnetzteil und verschlechtern nach der lächerlichen These der STEREO dann auch den Klang ... :wand:

Das Schaltnetzteil eines Fernsehers oder PCs (oder der HiFi-Anlage) verursacht viel mehr Störsignale im Stromnetz als ein kleines Energiesparlämpchen ...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 02.03.2009, 21:52

fartman hat geschrieben:Eine Energiesparlampe lässt man immer an, da sie ja wenig verbraucht und das häufige Einschalten nicht gut sein soll.
Unfug... Für Glühlampen ist das Einschalten übrigens auch schädlich (daher brennen Glühlampen in 90% der Fälle auch beim Einschalten durch und nicht im Betrieb). Eine Energiesparlampe kann man genauso Bedenkenlos an und ausschalten, wie Glühlampen auch. Man sollte man drüber nachdenken, bevor man jedes Märchen glaubt. ;)

Ich bin auch gegen ein hartes Verbot. Man sollte lieber 'ne Sondersteuer von 20€ pro Lampe drauf einrichten, damit so Leute, wie du, richtig für ihr Sturheit zur Kasse gebeten werden. :winken:

fartman
Kabelneuling

Beitrag von fartman » 04.03.2009, 22:47

@Moses:
Du bist ja sehr tolerant, bist gegen ein Verbot, immerhin.
Trotzdem ist mir irgendwie unwohl, wenn die Moderatoren hier so drauf sind.
Von mir aus kannst du in Energiesparlampen ersticken , dir die Werbung und die Gehirnwäsche der Regierung an die Wohnzimmerwand hängen. Nur lass mir meine Freiheit, wenn ich das anders sehe.Und vielleicht auch den Experten von STEREO mehr glaube.
Du kannst ja mit 200 über die Autobahn brettern, was ich aus Umweltgründen ablehnen würde.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 05.03.2009, 19:31

Laufen deine Glühbirnen denn jetzt auch den ganzen Tag, seitdem du weißt, dass Einschalten für die auch schädlich ist? :P

Und warum ich keine Meinung haben darf, nur weil ich Moderator bin, musst du mir jetzt auch mal erklären.

fartman
Kabelneuling

Beitrag von fartman » 16.03.2009, 16:45

@Moses, deine Meinungsfreiheit in allen Ehren, wenn es eine solche ist und hier nicht als Meinungsmache gehandhabt wird.
Möchte nur noch anfügen, daß neuerlich gesundheitliche Bedenken gegen eure so geliebten Energiesparlampen aufgekommen sind, da diese Quecksilbergase enthalten.Mal ganz abgesehen davon, daß es jedem selbst überlassen bleibt wie er seine Gesundheit ruiniert, für die Umwelt kann das auch nicht positiv sein. Da sind ein paar mehr kW Stromverbrauch wohl das kleinere Übel. :smile:

juesi
Kabelneuling

Beitrag von juesi » 21.03.2009, 19:03

Das Glühlampenverbot ist wieder typisch für die EU: Bevormundung des Bürgers und dieses dogmatisch bis zum bitteren Ende durchziehen.
Ja warum werden denn die ach so sparsamen Energiesparlampen mit von allen Bürgern freiwillig gekauft? Der Preis ist eben nicht alles, sonst würden wir alle (auch die feinen Herren der EU) Kia, Hyundai und Co. als Auto fahren. Und so ist es auch mit der Energiesparlampe.

Die Nachteile:
- Energiesparlampen sind meist größer als Glühlampen und passen nicht in die Leuchte.
- Energiesparlampen verschandeln in offenen Leuchten das Design.
- Energiesparlampen fehlt die Brillianz in der Farbwiedergabe („Kristall auf dem Eßtisch“, „Kronleuchter“)
- Energiesparlampen brauchen zu lange, um Helligkeit zu bringen und sind damit ungeeignet für Treppenhäuser, Abstellräume und dgl.
- Energiesparlampen sind temperaturempfindlich gegenüber Kälte („Eine Außenbeleuchtung mit Energiesparlampen ist bei Kälte ist längere Zeit unbrauchbar“)
- Energiesparlampen sind temperaturempfindlich gegenüber Wärme („In geschlossenen Leuchten führt die Temperaturerhöhung zu verringerter Lebensdauer“)
- Energiesparlampen erreichen bei hoher Schalthäufigkeit bei weitem nicht die zugesagte Lebensdauer
- Energiesparlampen sind nicht dimmbar (Wer einen Dimmer besitzt weiß den Komfort zwischen voller Lichtstärke wenn erforderlich und reduzierter Beleuchtung wenn’s gemütlich sein soll zu schätzen.)
- Energiesparlampen gibt es nicht für kleine Lichtleistungen („25W Nachttischlampe“)
- Energiesparlampen sind Sondermüll
- Energiesparlampen wirken unabhängig von der Lichtfarbe durch den unnatürlich hohen Blauanteil physiologisch negativ („Schlafstörungen“). Das gilt nachgewiesenermaßen auch für „Warmton“-Lampen!
- Energiesparlampen strahlen hohe elektromagnische Felder aus (Elektrosmog)
- Energiesparlampen erzeugen weniger Abwärme (Das ist erstmal kein Nachteil, doch wird dieser Aspekt in der Betrachtung der Energiebilanz gegenüber der Glühlampe einfach vergessen. In der Übergangszeit und im Winter ist die Wärme nicht verloren, sondern erspart anteilig die normale Heizungswärme.)

Ich kann nur hoffen, dass dieser Gesetzentwurf nicht verabschiedet wird. Falls doch: Ich werde mich mit reichlich Glühlampen eindecken, die reichen bis die LED-Technik soweit ist, um einen wirklich sinnvollen Ersatz für die Glühlampe herzustellen.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 22.03.2009, 15:35

Ach herrje, da ist ja so ziemlich alles falsch, überholt oder unreflektiert nachgeplappert.

Es gibt schnell startende Energiesparlampen fürs Treppenhaus (z. B. Osram Facility), dimmbare E-Lampen, alle möglichen Bauformen, Lampen für den Außeneinsatz bei niedrigen Temperaturen usw. usf. Die Schalthäufigkeit spielt bei hochwertigen Produkten praktisch keine Rolle mehr, wie aktuelle Langzeittests zeigen (siehe z. B. Stiftung Warentest).

Es mag einzelne Leuchten geben, für die es keine oder noch keine vernünftig aussehenden E-Lampen gibt. Für diese Einzelfälle ist eine Glühlampe wohl o. k., oder man weicht auf die etwas sparsamere Halogenlampe aus. Langfristig muss halt das Design der Leuchten an die verfügbaren Leuchtmittel angepasst werden.

Das mit Abstand Lustigste ist der angebliche Nachteil der fehlenden Abwärme. Abgesehen davon, dass die Abwärme im Sommer sowie in ungeheizten Räumen verloren ist: Mit Strom zu heizen ist immer teurer und ökologisch nachteiliger, als die Wärme vor Ort zu erzeugen.

Fekker
Kabelneuling

Beitrag von Fekker » 25.06.2009, 13:57

Also ich persönlich finde ein Glühlampen verbot schwachsinnig weil alle sehen nur die vorteile der so genannten "energiespar"-Leuchten aber wenn mann das mal hochrechnet kommt mann auf die selbe Leistung einer Glühlampe in manchen fällen haben die Energiesparlampen eine höhere leistung als 4watt sie kommen schon fast auf 70 watt also verbrauchen sie genau so viel wie die herkömmlichen außer den haben diese Energiesparlampen eine Rückwirkung ins Netz genau so wie dimmer netzteile oder trafos, in unserem netz ist der PEN leiter kleiner als die drei Außen leiter. Weil man dachte das auf dem Pen Leiter ein geringerer strom fließt als auf den Drei außenleitern.
Aber durch die Energiesparlampen ist das nict mhr der fall, weil sie für eine Freqenzerhöhung auf dem PEN leiter sorgen und somit die Stromspitzen angehoben werden was im schlimmsten fall zu Kabelbrand führen könnte denn rest kann man sich ja dann denken
:zwinker:

John Doe
Übergabepunkt

Beitrag von John Doe » 25.06.2009, 14:41

:confused: :confused: :confused:
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

Lorash
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Lorash » 25.06.2009, 15:32

Beleuchtung macht nun mal einen gar nicht mal unwesentlichen Teil des Stromverbrauchs aus, wenn man hier mit einfachen Mitteln durch Wirkungsgraderhöhung sparen kann ist das doch was positives! Das Problem ist natürlich das die Preise für Gasentladungslampen und LEDs einfach noch zu hoch sind um sie mit der Energieersparnis wirklich wett zu machen (zumindest für den Normalverbraucher). Gasentladungslampen ohne Quecksilber sind möglich und gibt es auch schon (siehe Frontscheinwerfer eines Autos). Die Rückwirkungen einer normalen Energiesparlampe ins Netz sind natürlich da, aber das sind sie auch für jedes beliebige andere Gerät dass du anschließt, und ich würd doch mal sagen ein Elektromotor mit der entsprechenden Leistung (z.b. Garagentor) verformt den Sinus deutlich stärker.

Was die Geschichte mit dem PEN-Leiter angeht so stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, wie soll bitte ein Strom, der nicht ausreicht um die Sicherung auszulösen einen Kabelbrand verursachen?

Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Voldemort » 11.07.2009, 09:41

Ab September greift das Glühbirnenverbot der Europäischen Union. Zuerst verschwinden Birnen ab 100 Watt aus den Läden und alle Birnen mit mattiertem Licht. Dann folgt stufenweise bis 2012 das Totalverbot. Ersetzt werden sollen sie bekanntlich durch die Sparlampen. So haben es die Hohe Commission zu Brüssel und der Europäische Rat per Verordnung im Dezember dekretiert. Das Glühbirnenverbot gilt als klimapolitische Pionierleistung. Doch stimmt das auch? Seit gestern befasst sich der Umweltausschuss des Europäischen Parlamentes mit diesem Verbot. Und dafür gibt es gute Gründe zuhauf:

Natürliches Licht und auch das der Glühbirnen ist aus allen Farben gemischt. Es verteilt sich – physikalisch gesprochen – über alle sichtbaren Wellenlängen und Frequenzen. Sparlampen dagegen strahlen vorwiegend nur auf drei Frequenzen, mit einem sehr hohen Blaulichtanteil. Daran ist unser Auge, daran ist die Netzhaut nicht angepasst. Und sie wird sich auch niemals an dieses Licht anpassen können. Die Folgen sind Konzentrationsstörungen, Kopf- und Augenschmerzen, Migräne, Schlafstörungen und Veränderungen im Hormonhaushalt. Bei photosensiblen Menschen können Sparlampen zu epileptischen Anfällen führen. Die Augenärzte streiten über das Risiko einer Degeneration der Netzhaut. Aufgrund von Testreihen beurteilten Baubiologen die Sparlampen als „biologischen Risikofaktor“. „Das ist kein Licht. Das ist Dreck!“ – so das Fazit eines Experten. Das Licht der Glühbirnen dagegen wird als „biologisch günstig“ beurteilt. Zudem verbreiten Sparlampen elektromagnetischen Smog. Im Grunde ist jede von ihnen ein kleiner Radiosender. Schon eine einzige Sparlampe am Arbeitsplatz macht die Wirkung eines strahlungsarmen Bildschirms zunichte.
Es ist verblüffend, wie rasch und mühelos das Glühbirnenverbot in Brüssel dennoch durchgesetzt wurde – ein Verbot, das nicht nur unsere Gesundheit bedroht, sondern auch noch tief in unser Portemonnaie greift. Handfeste Industrieinteressen und das Verlangen der Politik, mit einer symbolträchtigen Entscheidung ökologisches Engagement zu beweisen, haben sich hier zu einer verhängnisvollen Allianz zusammengefunden. Bei einem Ladenpreis von 4 bis 10 Euro lässt sich mit den so genannten Energiesparlampen in ganz anderer Dimension Umsatz machen und Gewinn scheffeln als mit Glühbirnen. Zudem sind Sparlampen in der Herstellung technologisch sehr viel aufwändiger als Glühbirnen und deshalb die Domäne von Großunternehmen - und die sitzen nun mal in Brüssel am längeren Hebel. Glühbirnen hingegen werden vielfach auch von kleinen Firmen hergestellt.

Zur physiologischen Unverträglichkeit des teuren Sparlampenlichts kommt dessen emotionale Wirkung. Glühbirnen geben bekanntlich auch Strahlungswärme ab. Das Licht der Sparlampen dagegen ist kalt. Genau darin besteht ja ihr Spareffekt. Wohl deshalb wirkt ihr Licht auf uns auch gefühlsmäßig als fahl und kalt. Die Farben verlieren an Wärme und Kraft. Die wohlige Behaglichkeit der häuslichen Wohnraumkultur ist damit optisch für viele Menschen dahin. Energiesparlampen: Ungemütlich und ungesund.
Die mit den Sparlampen verbundenen Risiken beschränken sich dabei keineswegs nur auf die Schädlichkeit ihres Lichtes. Ab April gilt europaweit ein Verbot aller quecksilberhaltigen Messgeräte, auch der Quecksilberthermometer. Denn schon in winziger Dosis ist Quecksilber ein extrem gefährliches Nervengift. Herz, Fortpflanzungsfähigkeit und Immunsystem werden geschädigt. Eingeatmet kann es tödlich wirken. Da ist es erstaunlich, dass man fast zeitgleich mit dem Verbot der Quecksilberthermometer allen Haushalten Sparlampen aufzwingt. Denn die arbeiten allesamt mit Quecksilber, weshalb sie ursprünglich als Quecksilberdampflampen bezeichnet wurden und aufwändig als Sondermüll entsorgt werden müssen. Dennoch landen Dreiviertel der Sparlampen heute im Hausmüll. Das summiert sich auf 600 Tonnen Quecksilber im Jahr.

Was aber, wenn eine solche Sparlampe in der Wohnung zu Bruch geht? Sofort das Fenster öffnen, gut durchlüften und für 20 bis 30 Minuten den Raum verlassen, so ist zu lesen. Nur mit Handschuhen dürfen die Scherben zusammengekehrt werden. Auf keinen Fall darf man den Staubsauger benutzen. Er würde das Quecksilber über die gesamte Wohnung verteilen. Wie ist da der Einsatz dieser Sparlampen in Haushalten zu verantworten, wo auch einmal Kinder kurzzeitig unbeaufsichtigt spielen könnten?
Werden all diese Fragwürdigkeiten vom Vorteil der Stromersparnis aufgewogen? Nur anderthalb Prozent des Energieverbrauches der Haushalte geht auf Glühbirnen zurück. Sparlampen sind energieaufwändig in der Herstellung und auch in der Entsorgung. Im letzten Herbst hat die Zeitschrift „Ökotest“ alle gängigen Marken von Experten durchprüfen lassen. Durchweg lag die Stromersparnis weit unterhalb der behaupteten Werte. Die Sparlampe Swiss Lights Classic übertraf im Verbrauch sogar die Glühbirne. Die meisten Sparlampen können oder dürfen auch nicht gedimmt werden. Sie sind zudem temperaturempfindlich und verlieren deshalb in engen oder geschlossenen Lampen ihre lange Lebensdauer und durch häufiges An- und Ausschalten desgleichen. Sie sind zum Beispiel ungeeignet für Treppenhäuser. Viele Verbraucher werden deshalb die teuren Leuchtkörper lange angeschaltet lassen, um ihre Lebenszeit nicht zu verkürzen. Das wiederum führt zu höherem Stromverbrauch. Ohnehin lag in den Testergebnissen ihre Lebensdauer deutlich unterhalb der behaupteten Zeiten. Auch ihre Helligkeit sinkt im Verlauf ihrer Nutzung spürbar ab. Im Fazit kann sich das Glühlampenverbot als klimapolitischer Schildbürgerstreich erweisen, als ökologisch kontraproduktiv.

Die massiven Einwände gegen die Quecksilberdampflampen sind überwiegend nicht neu. Sie zu übergehen und uns diese Leuchtkörper per Verordnung aufzuzwingen, ist eine lobbyistische Meisterleistung. Nicht wenige Haushalte haben bereits begonnen, Glühbirnen zu horten, um dem ab September greifenden Glühbirnenverbot noch einige Zeit zu entkommen.

Hoffen wir, dass uns das Europaparlament doch noch vor dem Sparlampenzwang bewahrt...

Q.: http://welzk.mediabook.de
Zuletzt geändert von Voldemort am 11.07.2009, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten