Glühlampen Verbot?

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Seit Ihr für ein Glühlampen Verbot?

Umfrage endete am 19.03.2009, 20:01

1. Ja
23
55%
2. Nein
14
33%
3. Mir ist es egal
5
12%

Abstimmungen insgesamt: 42

Kroate
Kabelneuling

Re: Glühlampen Verbot?

Beitrag von Kroate » 12.12.2008, 16:53

also da ist erstmal nix geplappert.
fakt ist einschaltstrom einer energiesparlampe ist etwa so um die 25 A - 30 A..Ist zwar wirklich nur sehr kurz entspricht aber nen Stromverbrauch von ner Glühlampe 60W von ca 3-4 min...
Bild

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.12.2008, 17:46

Rechne das doch mal komplett vor...?

Kroate
Kabelneuling

Beitrag von Kroate » 12.12.2008, 17:59

warum das denn ...
endweder glaubst du es oder mann lässt es sein...
Ich seh da keinen sinn drinne hier wat vorrzurechnen...Vorallen müsste ich da ja meine alten Tabellenbücher rauskramen...
Bild

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 12.12.2008, 22:58

Moses hat geschrieben:Rechne das doch mal komplett vor...?
Netter Versuch, aber das erwartest Du doch nicht wirklich? :zwinker: Bin aber ganz Deiner Meinung. Die genannten Zahlen kommen mir stark an den Haaren herbei gezogen vor und konnte sie auch durch eine kurze Recherche im Internet nicht nachvollziehen. Ist wohl eines der vielen Voruteile, die nicht aus den Köpfen der Menschen zu kriegen ist. Eine Glühlampe hat übrigens ebenfalls eine höheren Einschaltstrom als im Normalbetrieb, da die Glühwendel anfangs noch kalt ist... aber das nur am Rande. Die sicherste Methode Energie zu sparen heißt ganz einfach: "Licht aus!" :D
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.12.2008, 03:02

Kroate hat geschrieben:warum das denn ...
endweder glaubst du es oder mann lässt es sein...
Ich seh da keinen sinn drinne hier wat vorrzurechnen...Vorallen müsste ich da ja meine alten Tabellenbücher rauskramen...
Ich bin immer bereit etwas neues zu lernen... aber wenn du deinen Standpunkt nicht weiter ausführen kannst, muss ich leider davon ausgehen, dass es sich doch nicht um fundierte Erkenntnisse handelt, sondern eher sowas vermuten, wie TheSi schon geschrieben hat.

Eigentlich geht es da nicht um "glauben", denn da stehen ja Zahlen dahinter... da braucht man nichts glauben... aber scheinbar glaubst du an etwas, was du nicht versehentlich entkräftigen willst. :D

Ein kurzer Blick in die Wikipedia ergab auch was interessantes. http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe im Bereich "Vorurteile" steht:
Gegen Kompaktleuchtstofflampen existiert eine ganze Reihe von Vorurteilen, die entweder nachweislich falsch sind oder sich auf technische Probleme der Anfangszeit beziehen. Oft werden auch technische Eigenschaften von normalen Leuchtstofflampen mit herkömmlichen Vorschaltgeräten übertragen, die jedoch durch die elektronischen Vorschaltgeräte einer Kompaktleuchtstofflampe gelöst sind. Dies gilt etwa für das Flimmern, einen deutlich erhöhten Einschaltstrom oder einen erhöhten Blindstrom-Anteil.
Das ganze wird dann noch weiter ausgeführt...

Also wäre schon interessant zu prüfen wie alt deine Tabellenbücher so sind, und ob's da nicht mal Zeit für eine aktuellere Version wäre, oder zumindest an der Zeit wäre das Wissen daraus in Zweifel zu ziehen. :winken:

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 13.12.2008, 18:06

TheSi hat geschrieben:Die sicherste Methode Energie zu sparen heißt ganz einfach: "Licht aus!" :D
Ich hab mir vorhin ne LED Taschenlampe mit Kondensator & Kurbel gekauft :D :brüll:

Und die Maglite 4D LED gabs auch fast fürn halben Preis... :naughty: Mittlerweile schon verdammt hell die Dinger...dat lohnt sich schon.
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 13.12.2008, 21:10

@ Mazl: Cooool :D Ich denke auch, daß LEDs immer besser werden und wohl langfristig das (Leucht)mittel der Wahl werden. Habe dieses Jahr für Weihnachten meine erste LED-Lichterkette gekauft.. jaja, so fängt's an.. :glück:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 13.12.2008, 21:50

Kroate hat geschrieben:also da ist erstmal nix geplappert.
fakt ist einschaltstrom einer energiesparlampe ist etwa so um die 25 A - 30 A..Ist zwar wirklich nur sehr kurz entspricht aber nen Stromverbrauch von ner Glühlampe 60W von ca 3-4 min...
Dann würde spätestens beim gleichzeitigen Einschalten von 2 E-Lampen der 16-A-Sicherungsautomat rausfliegen. Und in Fluren oder Treppenhäusern werden oft 10 und mehr Lampen gleichzeitig geschaltet. Kann also nicht sein.

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 15.12.2008, 16:19

Hier mal etwas Aktuelles zum Thema aus den "VDI-Nachrichten":
Bild

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 16.12.2008, 09:05

TheSi hat geschrieben:@orman:
Energiesparlampen können im Gegensatz zu Glühbirnen und Halogenstrahlern recycelt werden. Siehe dazu: http://www.duh.de/1369.html
Natürlich muß man die Lampen zu einem Recyclinghof bringen, was im Gegensatz zum "einfach in die Tonne kloppen" mit etwas mehr Aufwand verbunden ist. Aber Aufgrund der Langlebigkeit der Energiesparlampen sollte das eh nicht so oft vorkommen. Ich hatte meine erste defekte Lampe erst acht Jahre nach dem Kauf....
Du hast ja grundsätzlich recht, aber: Die Entsorgung sollte wirklich kundenfreundlicher geregelt werden, sonst werden die Lampen auch weiter "in die Tonne gekloppt". Wenn ich was zum Recyclinghof bringe, zahle ich für jede Anlieferung 10€. Oder ich bringe die Lampe zum Schadstoffmobil - klappt aber schlecht, wenn man arbeitet.
Ich habe vor kurzem in der Zeitung gelesen, dass lediglich 10-20% der Energiesparlampen richtig entsorgt werden.
Der Handel könnte ja dazu "verdonnert werden, wie bei Batterien auch die Rücknahme der Energiesparlampen zu regeln.
2play100, Technicolor TC 7200U

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 16.12.2008, 13:18

Ich gebe zu, daß ich aus Unwissenheit die erste (und einzige) defekte Energiesparlampe auch in den Hausmüll geworfen habe. Zum Ausgleich werde ich gleich morgen einen Baum pflanzen :D
Bei "meinem" Recyclinghof zahle ich nichts. Habe vor einiger Zeit Fernseher, Videorekorder, Farben und Lacke dorthin gebracht und nichts bezahlt. Das scheint wohl von in jeder Gemeinde anders geregelt zu sein.
Ich denke auch, daß es wirklich eine gute Idee wäre Energiesparlampen genauso wie Altbatterien im Handel zurückzunehmen.

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von DannyF95Fotos » 17.12.2008, 16:44

Wieso war die denn defekt? Ich dachte die halten so ewig lange? :D

Ich werd demnächst aber auch auf Energiesparlampen umrüsten hier, sind halt ziemlich teuer.

Da direkt meine Frage, gibt es Energiesparlampen für son Zimmerfluter? Also son Ding was man wie man will dimmen kann mit so nem Regler. Da sind so längliche Birnen drin, glaube Halogen oder so ka.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 17.12.2008, 19:57

DannyF95Fotos hat geschrieben:Wieso war die denn defekt? Ich dachte die halten so ewig lange? :D
Hatte ich weiter oben schon geschrieben: die Lampe ging ca. acht Jahre nach dem Kauf kaputt und hat in den letzten 3 Jahren abends regelmäßig zwischen zwei Stunden (im Sommer) und fünf Stunden (im Winter) geleuchtet. Ich denke, das ist schon in Ordnung für ein "NoName"-Fabrikat :zunge: :zwinker:

John Doe
Übergabepunkt

Beitrag von John Doe » 18.12.2008, 03:03

DannyF95Fotos hat geschrieben:Da direkt meine Frage, gibt es Energiesparlampen für son Zimmerfluter? Also son Ding was man wie man will dimmen kann mit so nem Regler. Da sind so längliche Birnen drin, glaube Halogen oder so ka.
Wie du schon selber sagst, in deinem "Fluter" ist keine Glühbirne, sondern eine Halogenröhre. Geht auch mehr Energie für Wärme drauf als für Licht, aber dass die verboten werden habe ich noch nicht gehört.
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 18.12.2008, 08:23

In dem EU-Plan, den ich weiter oben eingestellt habe, steht, daß ab 1.9.2016 Halogenlampen ab Energieeffizienzklasse C "verbannt" werden. Welche Klasse nun die Halogenlampen in diesen Flutern haben weiß ich nicht, da ich keinen besitze.
Übrigens gibt es auch dimmbare Energiesparlampen, aber die sind zum einen noch teuer und selten und zu anderen passen die bestimmt nicht in einen herkömmlichen Fluter.

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 12.01.2009, 15:51

Mal was Lustiges zum Thema Glühlampen, was ich in einem anderen Forum gefunden habe; jedoch kommt mir vieles davon aus diesem Forum hier sehr bekannt vor :D

Wieviele Forumsmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Antwort: 758

1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, daß die Glühbirne gewechselt wurde.

14 die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders hätte gewechselt werden können

7 die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen

27 die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren

53 die die Fehlersucher beschimpfen

41 die die Schimpf-Beiträge korrigieren

6 die über die korrekte Schreibweise "Glühbirne" oder "Glüh-Birne" streiten und weitere

6 die diese 6 als "Scheißer" verdammen

3 die sich mokieren, daß es "*******er" heißt

2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, daß der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet

14 die sich beschweren, daß die URLs falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URLs schicken

12 die schreiben, daß sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen- Kontroverse zuviel wird

4 die vorschlagen, daß die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen

44 die wissen wollen, was eine FAQ ist

4 die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?"

143 die vorschlagen, zuerst eine Suchmaschinensuche über Glühbirnen
durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt.

1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt......

16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten.

28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren

31 Mitglieder, die darauf hinweisen, daß das benutzte Forum falsch ist

45, die andere Foren vorschlagen - davon 5 "Parawissenschaften", 12 "Sonstiges", 8 "Witze", 21 "Mathe und Physik"

Mindestens 2, die darauf hinweisen, daß das 46 und nicht 45 gibt ...

und noch 3 die den Basserwitz erzählen:" wie viele Bassisten braucht man um ne Glühbirne zu wechseln? - 5 einer stellt sich untendrunter, hält die Glühbirne in der Fassung und die anderen saufen bis sich der Raum dreht.."

13 die sagen, daß sie den Witz nicht lustig fanden.

43 die ihnen dabei widersprechen

1 der vorschlägt, die Glühlampe in der Leuchte zu reparieren

7 Tüftler, die darauf einsteigen und diskutieren, wie die gesamte Lampe geschüttelt werden muß, daß die Enden des Glühfadens sich wieder ineinander verhaken

16 die elektrisches Licht als ungemütlich empfinden und die Verwendung von Kerzen empfehlen

5 die die Strompreisdiktatur der Energieversorger nicht mitspielen und darum die Verwendung elektrischer Energie kategorisch ablehnen

3 die elektrisches Licht als Teufelswerk betrachten

1 der empfiehlt, sich mit der Situation abzufinden und Dunkelheit zum Standard erheben

8 die kein Licht brauchen, weil sie eh immer mit den Hühnern aufstehen und zu Bett gehen

49 die so "Goth" sind, daß sie ihre Räume zusätzlich am Tag verdunkeln

2 die meinen, daß der Defekt der Glühbirne von einer höheren Macht herbeigeführt wurde und daß es Frevel sei, sie auszutauschen

17 die empfehlen, doch auf Energiesparlampen umzustellen

28 die die Vorteile der Energiesparlampe (vor allem lange Lebensdauer, Energiespareffekt etc.) aufzählen und versuchen, sich irgendwie einig zu werden, wie viel man mit so einer Lampe denn nun wirklich spart

9 die detailliert die Unterschiede zwischen Kompakt-Leuchtstofflampe und Langfeldleuchte aufzeigen

1 Pedant, der darauf besteht, daß Leuchtstofflampen keine Neonlampen sind

5 die hohen Schadstoffgehalt, schwierige Entsorgung und doch nicht so großen Spareffekt als Argument gegen Energiesparlampen anführen

2 die, nachdem sie den Hickhack um die Energiesparlampen gelesen haben, als Alternative vorschlagen, doch Glühlampen zu verwenden

38 die die vorigen 2 unmißverständlich auffordern, gefälligst beim nächsten mal erst den ganzen Thread zu lesen, bevor sie was posten, schließlich sei die Diskussion ja anfangs um Glühlampen entbrannt

1 der beiden, die die Glühlampen wieder ins Gespräch gebracht haben, der sich beim Admin beschwert und unter Klageandrohung fordert, einen Beitrag zu löschen, in dem sich einer seiner Vorredner deutlich im Ton vergriffen hat)

1 Admin, der um den lieben Frieden willen die Beitragslöschung durchführt, sich dabei verklickt, dabei den ganzen Thread ins Nirwana schickt (wofür er sich natürlich im Forum entschuldigt) und nach einer Schrecksekunde befriedigt feststellt, das ganze Streitthema glücklich aus der Welt geschafft zu haben

1 User, der den gesamten Foreninhalt auf seinem Offline-reader gespeichert hat, und, nachdem der Admin erklärt hat, daß ein re- importieren ins Forum nicht möglich sei, diesen für unfähig erklärt, auf seinem eigenen Webspace selbst ein Forum einrichtet und den Thread dort neu aufleben läßt...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.01.2009, 16:04

Nett. Viel zu viel wahres dran... :P

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 12.01.2009, 16:11

Ja, ich hätte darauf wetten können, daß ein Moderator zuerst auf den Beitrag reagiert :zwinker:
Ich glaube, da findet sich jeder irgendwo wieder; wenn man ehrlich ist. Ich bin auf jeden Fall einer der 27, die die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren :D

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 12.01.2009, 18:00

TheSi hat geschrieben:Ja, ich hätte darauf wetten können, daß ein Moderator zuerst auf den Beitrag reagiert :zwinker:
Ich glaube, da findet sich jeder irgendwo wieder; wenn man ehrlich ist. Ich bin auf jeden Fall einer der 27, die die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren :D
Gut ..
Man muss immer unterscheiden.
Ist die Grammtik bzw Rechtschreibfehler einfach nur Fehlerhaft oder kann man den ganzen Text deswegen nicht verstehen :D
technician with over 15 years experience

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 15.01.2009, 21:22

Hier wird euch die Sparfunzel ma richtich erklärt: http://de.youtube.com/watch?v=84wLpXXIzCY :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

Shiftlog-User
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Shiftlog-User » 15.01.2009, 23:00

Eine Energiesparlampe ist mir mal kaputt gegangen. Und zwar ist beim wieder indrehen das Gehäuse abgerissen.
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 15.01.2009, 23:02

Das wäre Chuck Norris nicht passiert ..

fartman
Kabelneuling

Beitrag von fartman » 01.03.2009, 21:24

Ganz klar gegen ein Verbot !
Was wollen uns diese Affen noch alles verbieten und vorschreiben?
Vor allem als Hifi-Fan bin ich dagegen. Lest mal was dazu in der STEREO steht. Energiesparlampen sind eine Stromstörquelle und verschlechtern damit den Klang.
Verstehe auch nicht wo die Ersparnis liegen soll. eine normale Glühbirne schaltet man nur an, wenn man sie braucht.
Eine Energiesparlampe lässt man immer an, da sie ja wenig verbraucht und das häufige Einschalten nicht gut sein soll.
Lang lebe die alte Glühbirne ! Werde mich vor einem Verbot noch damit eindecken ! :D

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 01.03.2009, 21:37

wir rüsten einfach alles auf LED um :brüll:

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.03.2009, 22:38

Dinniz hat geschrieben:wir rüsten einfach alles auf LED um :brüll:
LEDs funktionieren nicht direkt an 230 Volt, brauchen also auch ein Schaltnetzteil und verschlechtern nach der lächerlichen These der STEREO dann auch den Klang ... :wand:

Das Schaltnetzteil eines Fernsehers oder PCs (oder der HiFi-Anlage) verursacht viel mehr Störsignale im Stromnetz als ein kleines Energiesparlämpchen ...

Antworten