Wie macht man einen tollen Kalender 

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.
Antworten
Katja1991
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2017, 11:29

Wie macht man einen tollen Kalender

Beitrag von Katja1991 » 04.05.2017, 15:12

Hallo,

ich bin eigentlich Fotografin und soll jetzt für ein paar kleine Hotels auch noch eine einfache Homepage machen. Sie wollen auf keinen Fall zu irgendwelchen Booking Plattformen aber eben doch im Netz vertreten sein. Zimmerbelegung machen sie derzeit teilweise nur auf Papier, teilweise in Excel. IT Kenntnisse sind sagen wir mal spärlich vorhanden, dh. es soll einfach sein.

Ein Hotelier hat mir [eine externe Webseite, MODEDIT] gezeigt, dort informieren sie sich immer über Ferien und Brückentage und erstellen dementsprechende Angebote an ihre Stammkunden. Der Kunde soll dann auf der Homepage das gewünschte Zimmer inkl Bilder ansehen und eben auch einen Kalender mit Verfügbarkeit - und Feiertagen damit er sich beim Buchen leichter tut. Ich könnte zwar auch mit einem Google Kalender leben, aber das wollen sie nicht.

Habt ihr Tipps?

Danke
Katja

Re: Wie macht man einen tollen Kalender

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Jens_K
Kabelexperte
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 17:44

Re: Wie macht man einen tollen Kalender  [GELÖST]

Beitrag von Jens_K » 04.05.2017, 22:25

Such Dir einen Provider (meine Empfehlung: All-Inkl.com), registriere die entsprechenden Domains und installiere Wordpress (kostenlos). Dann noch nach einem ansprechenden Template (kostenlos oder 50-60 Euro) googeln und dieses einrichten. Ein Verfügbarkeits-Kalender-Plugin für Wordpress suchen und installieren. Zeitansatz pro Domain: ca. 3-4 Stunden.
Bild Bild
UM-Tarif: 3play FLY 400
Modem/Router: eigene Fritz!Box 6490 mit Fritz!OS 6.87

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1710
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie macht man einen tollen Kalender

Beitrag von MartinP_Do » 05.05.2017, 09:34

Falls das Hotel bereits jetzt die Belegung der Zimmer per Computer managt, könnte die Sache aber komplizierter werden, wenn ein Wechsel des Systems ausgeschlossen ist..

Entweder muss man dann die beiden Kalender von Hand miteinander abgleichen, oder braucht einen Stück Software für den automatisierten Abgleich ...
FB 6490 von UM (Fw 6.50) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Jens_K
Kabelexperte
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 17:44

Re: Wie macht man einen tollen Kalender

Beitrag von Jens_K » 05.05.2017, 11:10

MartinP_Do hat geschrieben:
05.05.2017, 09:34
Falls das Hotel bereits jetzt die Belegung der Zimmer per Computer managt, könnte die Sache aber komplizierter werden, wenn ein Wechsel des Systems ausgeschlossen ist..
Naja, das bisherige System basiert
Katja1991 hat geschrieben:
04.05.2017, 15:12
auf Papier, teilweise [..] Excel.
... ich denke da wird's keine Probleme bei der Systemintegration geben :)

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1710
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie macht man einen tollen Kalender

Beitrag von MartinP_Do » 05.05.2017, 13:26

Jupp - jeden Abend die Terminkalenderseiten an der Rezeption abfotografieren, und als JPEG-Bild auf die Webseite stellen ;-)
FB 6490 von UM (Fw 6.50) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast