Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.
Antworten
Hiba
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2011, 09:46

Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hiba » 24.06.2011, 15:26

hi

mir wurde empfohlen meinen Laptop mal zu checken mit einem Tuning-tool weil auch nach Prüfung meines Internetanschlusses und Austausch des Verteilers die Leitung zu gering ist.

ich habe mir tcpotimizer runtergeladen aber ich bin etwas "ängstlich" da was zu verstellen, ich nutze eine 64.000er Leitung, wie sollten denn da möglichst die Einstellungen sein?


Also bei Connection Speed z. B. kann man zwischen 56 kbps bis zu 100+ Mbps einstellen. Wenn ich da was ändere, verstellt sich natürlich durch das Programm auch das ein oder Andere daher wusste ich nicht was ich eingeben soll... Ich kann mit Begriffe wie TTL usw. nichts anfangen...

Sorry, kann mir da jemand helfen?

Lg

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von ernstdo » 24.06.2011, 20:10

Stell den Schieberegler auf 64 Mbps, wähle den Netzweradapter aus oder klick Modify all an, unten den Punkt bei Optimal setzen und dann Apply changes, danach kommt noch mal ein Fenster und man soll den PC neu starten.

Außerdem legt das Programm eine Sicherungsdatei an sodass man auch alles wieder zurück setzen kann, also kann man auch ruhig ein bißchen rumspielen .....

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von HariBo » 24.06.2011, 20:11

der Download bei deiner Leitung beträgt 64 MBs, der Upload 5 MBs

Hiba
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2011, 09:46

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hiba » 24.06.2011, 20:27

Hi

danke, habs jetzt eingestellt, ein wenig schneller ists aber noch immer nicht so wie es sollte... der Speedtest pendelt jetzt im 20er bereich, nicht wirklich zufriedenstellend.

Ist das hier noch zu ändern oder sollte das so bleiben?

Pings per Url 3
Packet Size 32


Lg

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von HariBo » 24.06.2011, 20:31

du bist verbunden mit LAN? oder WLAN? direkt ans Modem? mit Router?

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von oxygen » 24.06.2011, 20:44

Hiba hat geschrieben: ich habe mir tcpotimizer runtergeladen aber ich bin etwas "ängstlich" da was zu verstellen, ich nutze eine 64.000er Leitung, wie sollten denn da möglichst die Einstellungen sein?
Wenn du Windows 7 verwendest ist TCPOptimizer nicht nötig. Die Standardeinstellungen ist vollkommen in Ordnung.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Hiba
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2011, 09:46

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hiba » 24.06.2011, 20:48

Hi

also bei dem momentanen Laptop (nutze zwei) habe ich XP und bin über WLAN-Router verbunden. Die Geschwindigkeit messe ich aber direkt am Modem.


Bei meinem anderen Laptop nutze ich Vista (leider).

Lg

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von HariBo » 24.06.2011, 21:02

Hiba hat geschrieben:Hi

also bei dem momentanen Laptop (nutze zwei) habe ich XP und bin über WLAN-Router verbunden. Die Geschwindigkeit messe ich aber direkt am Modem.


Bei meinem anderen Laptop nutze ich Vista (leider).

Lg
HiBa,.....was denn nun, WLAn oder direkt am Modem, oder direkt am Router?
Wenn Router, welcher?

Hiba
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2011, 09:46

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hiba » 24.06.2011, 21:10

Also ich nutze ausschließlich WLAN.

Das ganze ist vom Modem zum WLAN Router angeschlossen. Aber mir wurde halt empfohlen die Speedtests mit LAN ebenfalls zu versuchen... So wollte ich mich ausdrücken ;)

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von HariBo » 24.06.2011, 21:23

okay, und welchen Router hast du?

Hiba
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2011, 09:46

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hiba » 24.06.2011, 21:28

Sorry nochmals für die umständliche Erklärung :)


Also ich hab den D-Link 600 Router und habe ihn auch schon so angepasst wie hier im Forum steht (die Beschreibung) habe verschiedene Leitungen ausprobiert usw. denke jetzt sollte er gut eingestellt sein... Irgendwo ist der Wurm drinnen, ich weiß nur nicht wo :kratz:


Ach nochwas, ich hab jetzt nur auf 60 eingestellt weil es geht nur in 5er Schritten also statt 64 ginge nur 65 denke dann ist 60 besser??

Lg

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von HariBo » 24.06.2011, 21:33

nuja, den Superrouter hast du nun nicht grad, der macht 150 MBits brutto, hin und her, das macht dann knapp die Hälfte, mit ein bisschen Wand dazwischen kann das noch weniger bringen, das ist also sehr Situationsabhäng
Zuletzt geändert von HariBo am 25.06.2011, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hiba
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2011, 09:46

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hiba » 25.06.2011, 07:59

Guten Morgen,

also ich nutze das Laptop ausschließlich im selben Raum wie der Router, da sind keine Wände zwischen und gerade mal 2 Meter ;)

Aber welchen Router kannst du denn empfehlen?

Lg

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von ernstdo » 25.06.2011, 08:35

Wie schon geschrieben kannst Du ja so gesehen nix kaputt machen denn das Programm legt in dem gleichen Ordner in dem es gespeichert ist eine Sicherungsdatei der vorherigen Einstellungen an, also wenn Du mal wieder den Ordner öffnest in dem Du den Optimizer gespeichert hast dann wirst Du nach jeder Umstellung eine Sicherungsdatei finden die Du über das Programm wieder "zurückspielen" kannst, deshalb hatte ich ja geschrieben das man nicht so vorsichtig sein muß denn man kann ja die vorherigen Einstellungen wieder herstellen.
Also nicht so ängstlich sein.
Außerdem gibt es ja noch die Windows Systemwiederherstellung ....

Übrigens ist das Programm nicht für Windows 7 geeignet .......
Für WIN 7 müßtest Du dann mal auf die HP von speedguide.net gehen und Dich da schlau machen was Du bei WIN7 machen mußt.

Hiba
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2011, 09:46

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hiba » 25.06.2011, 09:17

Danke ernstdo für deinen Hinweis bezgl. der Sicherungsdatei. Ich denke die Einstellungen lasse ich jetzt so.

Win7 habe ich ja sowieso nicht, bin mit XP zufrieden aber auf Dauer kann man das ja nicht halten es gibt ja keinen Support mehr...

LG

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Einstellungen am Laptop bzgl. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von ernstdo » 25.06.2011, 09:55

Also ganz ehrlich, ich merke bei 32000 keinen Unterschied ob mit oder ohne Optimizer oder auch wenn der Regler bei 32000 oder +100 steht ....
Denke es bringt auch eher etwas wenn man direkt mit dem PC oder NB am Modem hängt, also ohne LAN o. WLAN dazwischen ....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast