Sind Youtube Konverter legal oder nicht?

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.
Antworten
zorro
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2017, 02:40

Sind Youtube Konverter legal oder nicht?

Beitrag von zorro » 05.12.2017, 02:46

Hallo liebe Community

Ich war gerade dabei mich über Youtube Konverter zu informieren, habe sie bislang noch nie benutzt. Unter anderem konnte ich lesen, dass die Nutzung solcher Konverter vollkommen legal ist und dass man die Songs ohne Probleme runterladen kann

Mir klingt das aber ein wenig komisch um ehrlich zu sein, wie kann sowas legal sein? Kann mir jemand Forum das ganze etwas genauer erklären?

Freue mich schon auf eure Antworten!
Zuletzt geändert von addicted am 05.12.2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 986
Registriert: 11.09.2012, 12:54

Re: Sind Youtube Konverter legal oder nicht?

Beitrag von F-orced-customer » 05.12.2017, 02:56

Solang sie kein DRM umgehen sind sie legal in der EU.

addicted
Moderator
Beiträge: 3736
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Sind Youtube Konverter legal oder nicht?

Beitrag von addicted » 05.12.2017, 08:55

Muss man mal sehen, welchen Einfluss das Urteil gegen Online TV-Aufnahme haben wird.
Könnte durchaus sein, dass es hinterher "ein völlig neuer Verbreitungsweg" ist, dann wäre das nicht mehr legal.

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 612
Registriert: 22.12.2015, 15:53

Re: Sind Youtube Konverter legal oder nicht?

Beitrag von MartinDJR » 05.12.2017, 13:21

Bisher gibt es nur ein Gerichtsurteil, bei dem ein solcher in Deutschland gehosteter Konverter vor Gericht gewonnen hat.

Es wurde allerdings nicht entschieden, ob diese Konverter wirklich legal sind, sondern lediglich, dass YouTube (oder wer auch immer geklagt hat) keinen Anspruch auf Schadensersatz hat.

Als User, der diese Konverter benutzt, ist die Rechtslage in Deutschland aber günstiger: Wenn man nicht erkennen kann, dass der Konverter illegal ist, kann man meines Wissens (ich bin kein Jurist) nur den Betreiber des Konverters, aber nicht den, der die Dateien privat runterläd, verklagen.

alion
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 90
Registriert: 23.09.2017, 20:29

Re: Sind Youtube Konverter legal oder nicht?

Beitrag von alion » 05.12.2017, 17:26

Hallo, hier mal ein Video von einem Anwalt zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=vrA2q7TYHFE
Off Topic
Restart ist jetzt auch auf Horizon verfügbar! https://newsroom.unitymedia.de/pressemi ... -box/#view
► Text zeigen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast