Abschaltung analoges Kabel in NRW?

Alte Themen aus dem Analogbereich
carnik
erfahrener Kabelkunde

Re: Abschaltung analoges Kabel in NRW?

Beitrag von carnik » 08.08.2009, 18:01

The Kojak hat geschrieben:

.......Abgesehen davon jedoch stufe ich das Posting von Kollege Brause trotzdem als Ablage-P-Text ein, da es sich nur um ein subjektives Frustablassen handelt - wie es hier immer gehäufter vorkommt.
Ich finde, auch das Posting von "Kollege Brause" sei hier gestattet, ohne dass man es direkt mit "Frustablassen" bezeichnet. Postings sind nun mal immer subjektiv, aber deswegen müssen sie nicht falsch sein.

Die von ihm gezogenen Konsequenzen (Umstieg auf Sat) sind nachvollziehbar. Wenn diese "Frustationen" hier immer häufiger vorkommen, wie Du sagst, dann hat das doch einen Grund und wo liegt der wohl?
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 09.08.2009, 12:52

Man sollte sich ruhig ein paar der Posts vom FBrause angucken. Da fällt einem auf, dass da eigentlich immer dasselbe drin steht und meistens sogar im exakt gleichen Wortlaut, wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten schon ziemlich alt sind, dann wird recht schnell klar, wie sinnvoll seine Posts sind. Es geht immer um Heuschrecken oder Dividende und die böse Firma die ja unbedingt das Geld der (alten) Leute haben will. Es ist kein Zufall, dass man genau diese Argumentation auch an 99% der Stammtischen in einer beliebigen stinkigen Kneipe unter Biersaufenden "Experten" findet. :)

Übrigens ging auch hier sein Post voll am ursprünglichen Thema vorbei (wie damals auch fast immer), weshalb die weitere Diskussion darüber ruhig beendet werden sollte und es sich weiter um das Thema "Abschaltung analoges Kabel in NRW?" drehen darf. :)

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 09.08.2009, 16:48

Ich muss Fritz Brause aber dahingehend Recht geben das es sich bei Unitymedia um ein Ertragsorientiertes Unternehmen handelt. Erst am Freitag wurde noch einmal bei meiner Mutter angerufen(dabei hat die gar kein Kabel) und der Nonsens bezüglich der analogen Abschaltung erzählt. Sie hörte sich auch lieeeeb alles an und lies die Dame alles ausführen und klärte sie dann darüber auf das sie keine KUNDIN sei und sehr gut mit Sat-TV leben könne.
Und ach ja trotz des aktuellen Verbotes wurde dieser Werbeanruf(wie auch die letzten) mit unterdrückter Rufnummer durchgeführt!! Das ist auch ein Punkt der zum nachdenken anregt.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 09.08.2009, 16:52

Ich muss Fritz Brause aber dahingehend Recht geben das es sich bei Unitymedia um ein Ertragsorientiertes Unternehmen handelt.
Unitymedia GmbH
Von gGmbH lese ich da nix.

Die Telefonaktionen finde ich allerdings auch hochgradig unseriös. FUD lässt grüßen.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 09.08.2009, 17:51

Im Bereich TV gibt es keine Unternehmen, die nicht "ertragsorientiert" wären... Nur weil das ein oder andere Unternehmen nicht direkt an euch Geld verdient... die verdienen alle Ihr Geld damit, dass ihr TV guckt und machen dabei zum Teil deutlich mehr Gewinn als UM es jemals können wird.

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 09.08.2009, 19:56

Klar will jedes Unternehmen in dem Sektor etwas verdienen. Nur es ist schon auffälig wie agressiv Unitymedia derzeit auf Kundenfang geht und mit welchen Aussagen, zumindest was den Kabelanschluss betrifft. Hier soll in vermutlich kürzester Zeit der Ertrag enorm gesteigert werden. Nur nicht jeder will oder benötigt den besseren "digital" Anschluss.
Ein Beispiel: Meine Schwester wohnt mit Ihrer Familie in ihrer Eigentumswohnung, sie hat zwei Töchter 14/16 J alt. derzeit nutzen sie den analogen Kabelanschluss und sind mit Programm Auswahl u.Signalqualität trotz 2er LCD TV zufrieden. Ca. 1x im Monat erfolgt der obligatorische Anruf seitens UM wann man denn auf Digital umsteigen möchte. Meine Schwester u. mein Schwager sind beide Berufstätig und haben mal gerechnet: Kabel-digital mon.16,90 basic 1.Tochter 3,90,basic2.Tochter 3,90, basic 3. Schlafz. TV 3,90 entspricht monatlich: 28,60€ zzgl. GEZ.bei 24 Mon. Laufzeit.
Daher bleibt sie doch lieber bei dem 1€ teureren analog Anschluss und alles läuft wie bisher.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 09.08.2009, 21:54

ugo hat geschrieben:Hier soll in vermutlich kürzester Zeit der Ertrag enorm gesteigert werden. Nur nicht jeder will oder benötigt den besseren "digital" Anschluss.
Ein Beispiel: Meine Schwester wohnt mit Ihrer Familie in ihrer Eigentumswohnung, sie hat zwei Töchter 14/16 J alt. derzeit nutzen sie den analogen Kabelanschluss und sind mit Programm Auswahl u.Signalqualität trotz 2er LCD TV zufrieden. Ca. 1x im Monat erfolgt der obligatorische Anruf seitens UM wann man denn auf Digital umsteigen möchte. Meine Schwester u. mein Schwager sind beide Berufstätig und haben mal gerechnet: Kabel-digital mon.16,90 basic 1.Tochter 3,90,basic2.Tochter 3,90, basic 3. Schlafz. TV 3,90 entspricht monatlich: 28,60€ zzgl. GEZ.bei 24 Mon. Laufzeit.
Daher bleibt sie doch lieber bei dem 1€ teureren analog Anschluss und alles läuft wie bisher.
Da sind sie aber leider falsch informiert... 16,90€ für den Digitalen Kabelanschluss, Receiver in den Keller und alles bleibt, wie es ist (alternativ geht auch: Receiver ins Wohnzimmer, Rest guckt weiter analog), außer, dass man 1€ weniger zahlt (GEZ muss man ja auch ganz ohne TV Anschluss zahlen, wenn man einen TV besitzt, hat also in der Rechnung nichts verloren). Das geht natürlich nur, solange es die analoge Übertragung noch gibt...

Insofern ist auch fraglich, wie die Umstellung vom Analogen TV Anschluss auf den Digitalen Anschluss den Ertrag steigern soll... der Hintergrund dahinter ist eher, dass analoge Kabel-TV Nutzer von ihrer Situation verwöhnt sind, dass sie einfach nur einen TV anschließen müssen und alles funktioniert... die sollen langsam an Receiver gewöhnt werden, da es nicht absehbar ist, dass jeder TV in Zukunft einen DVB-C Tuner haben wird. Dass UM an den 3,90€ wirklich was verdient, halte ich für ein ganz schlechtes Gerücht... das ist eher ein kleiner Unkostenbeitrag für Receiver und Smartkarte, inklusive Infrasturktur und Lizenzkosten, die dahinter stecken. Davon hat eher Kudelski etwas...

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 09.08.2009, 22:01

Mein Ge :wein: dankenansatz bezog sich darauf das dann an allen Geräten "digital " Empfangen wird. Wobei klar kann man den digi-Receiver in den Keller stellen und weiter analog schauen. Allerdings mit 24 Monatiger Bindung. Aber das wird doch abgeschaltet lt. Unitymedia!!!!
Und dann also doch für jedes TV nen eigenen Receiver oder ? Es geht UM eher darum einen Kundenstamm möglichst lange zu binden. Deshalb auch die ständigen Werbe-Anrufe.
Seit ich für meinen eigenen Haushalt den analogen/digitalen Anschluß gekündigt habe, geht mindestens 1x in 14 Tagen das Telefon.Man hat mir sogar schon angeboten mit meinem Vermieter zu reden um weiterhin UM zu nutzen. Erst als ich erklärte das ich Eigentümer sei lies mann es dann. Ich habe nicht gekündigt weil ich mit UM unzufrieden bin, wir werden mit sicherheit auch 2play Kunden bleiben. Aber mir/uns als Familie reichen die Programme die derzeit auch analog gesendet werden.Das damalige PLUS Testabo für 60 Tage war für uns absolut uninteressant, ständige Wiederholungen auf diversen Sendern, Dallas,Denver, bla.... Entscheidend für mich war das wir in Kooperation mit unseren Nachbarn auf Sat-Empfang umstellen und hierfür ausser der GEZ keinerlei weitere Kosten monatlich anfallen. Das hier bei einer 1,20er digital-Anlage auch diverse Mehrprogramme sind ist absolut 2trangig.
Bevor der Aufschrei kommt: Auch die derzeit genutzten DVB-C Receiver sind mein Eigentum, da Humax seiten UM ja nicht angeboten wird und auch diese müsste ich ja auf eigene Rechnung erneuern/reparieren.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 10.08.2009, 16:31

ugo hat geschrieben:Klar will jedes Unternehmen in dem Sektor etwas verdienen. Nur es ist schon auffälig wie agressiv Unitymedia derzeit auf Kundenfang geht und mit welchen Aussagen, zumindest was den Kabelanschluss betrifft. Hier soll in vermutlich kürzester Zeit der Ertrag enorm gesteigert werden. Nur nicht jeder will oder benötigt den besseren "digital" Anschluss.
... richtig, jedes Unternehmen in dem Sektor will etwas verdienen. Dazu gehören auch die kommerziellen Programmanbieter wie RTL und ProSiebenSat.1. So sind beispielsweise die Urheberentgelte für die digitale Weiterverbreitung im Kabel höher, als die Urheberentgelte für die analoge Weiterverbreitung.
Da die Programme über Sat über keine Plattform weiterverbreitet werden, werde auch keine Urheberentgelte fällig.
Mit entavio wollte man ein ähnliches Geschäftsmodell einführen, wie es im Kabel von u.a. Unitymedia zur Anwendung kommt. Letztendlich konnte das Kartellamt die Einführung eines solchen Geschäftsmodelles erstmal verhindern.
In der Zwischenzeit wurde der rechtliche Rahmen geändert und die entavio GmbH firmiert jetzt unter dem Namen HD plus GmbH und mit den HDTV-Programmen von RTL und ProSiebenSat.1 wird die Grundverschlüsselung durch die Hintertür eingeführt. Man wird die SD-Versionen aber noch ein paar Jahre unverschlüsselt sehen können, bis dann der Simulcastbetreib eingestellt wird. Bis dahin wird man die Datenraten bei sen SDTV-Version herunterfahren und Zusatzoptionen wie beispielsweise Dolby Digital streichen.

Über die Einstellung der analogen Programme im Unitymedia-Kabel entscheiden in erster Linie die Programmveranstalter und nicht Unitymedia. Es tut technisch gesehen für Unitymedia nicht Not, die analogen Programme einzustellen. Immerhin zahlen die Programmveranstalter dafür und warum sollte Unitymedia auf diese EInnahmen von sich aus verzichten wollen ? Auf der anderen Seite wollen die Sender aber auch Kosten sparen und außerdem bestehen vor allem die gorßen kommerziellen Senderketten auf den Signalschutz ihrer Programme, was bei der analogen Weiterverbreitung nicht gewährleistet ist.

Bei Unitymedia wird zukünftig auf IP-basierte Lösungen gesetzt. Damit können dann im Haushalt mehrere TV-Geräte ohne Zusatzkosten genutzt werden. Beim Satempfang wirst du dagegen, wie es aktuell noch bei Unitymedia der Fall ist, für jedes Zimmer einen Receiver und eine Smartcard benötigen, sofern du nicht nur die Programme von ARD und ZDF sehen möchtest ...

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 10.08.2009, 20:03

Bedeutet doch das Unitymedias Einnahmen mit der Anzahl der vermarkteten Digitalanschlüsse steigen. Da es sich ja wohl um die Anzahl der Anschlüsse die vermarktet werden handelt, legt UM ja bestimmt auch Wert auf deren Vermehrung. Ist ja dann so das in einem 3Play Haushalt mit Digitalanschluss eigentlich ja schon 2 Verträge btw. Digitalanschlüsse vorhanden sind. Da wird es UM doch Recht sein wenn z.B. noch eine Karte/Vertrag für z.B den Nachwuchs angeschafft wird, weil sich ja dann in einem Haushalt die Zahl der digitalen Kunden steigern lässt.
Daher wage ich doch stark zu bezweifeln das Unitymedia in naher Zukunft das System dahin gehend ändert das ich unabhängig von der Anzahl der digital betriebenen Geräte eine Gebühr od. evtl. eine Pauschale zahle.
Da würde UM sich doch ins eigene Fleisch schneiden, da sich die Anzahl der Veträge ja wieder verringern würde und somit die Zahlungen der Sender ja wohl auch wieder schrumpfen. Klar kann ich die großen Sender verstehen die gerne hätten das wir ihre Werbung nicht vorspulen, deren Filme nicht aufnehmen etc. ich für meinen Teil habe in den letzten 10 Jahren nicht einen Film egal von welchem Sender aufgezeichnet. Wir besitzen einen HDD-Recorder, dieser ist aber mit Kauf-Filmen bestückt. Zumal wenn ich richtig liege ist es derzeit so das 3 Monate nach Kinostart Filme in den Verleih und kurz danach auch in den Verkauf kommen. Wenn ich bedenke wann sie dann mal im TV ausgestrahlt werden.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 10.08.2009, 22:18

Es geht UM nicht um die Zahl der Verträge, sondern um die Zahl der Zuschauer. Mit IP Technologie hat man darüber einen ziemlich guten Überblick. Damit könnte man sogar mal eine vernünftige Quoten-Rechnung machen.

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 11.08.2009, 13:59

Na dann könnte UM doch auch ein Angebot machen das beim digitalen Anschluß z.B. 3 Receiver/Smartcards enthalten sind. Wenns doch nur um die Zuschauerzahl geht.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 11.08.2009, 17:26

ugo hat geschrieben:Na dann könnte UM doch auch ein Angebot machen das beim digitalen Anschluß z.B. 3 Receiver/Smartcards enthalten sind. Wenns doch nur um die Zuschauerzahl geht.

und die Karten mit den Pay-TV Programmen werden gerne mal im Freundes und Bekanntenkreis verliehen, das wird UM nicht machen.

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 11.08.2009, 18:03

Die Karten werden doch wohl auch jetzt schon "verliehen" teilw. sogar veräussert. Man braucht doch nur mal in verschiedenen Online Handelsbörsen wie quoka, markt, ebay, hood, meine stadt, schauen wie oft hier sogar die Festplattenrecorder u. Receiver verkauft werden. Teilweise werden die Recorder sogar mit Karte in OVP angeboten. Einer einer Arbeitskollegen hat so ein "Angebot" angenommen und so Receiver+Karte für 150.-€ erworben.
Diesen Schwarzmarkt gab und gibts ja auch bei Premiere etc. glaube auch mal das er weiter bestehen wird.
Daher bleibt für mich noch immer als einzige Begründung : Wir wollen mehr Geld an jedem einzelnen Haushalt verdienen, nur darum wird seitens UM versucht die digital-Anschlüsse zu pushen.

Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Norbert » 11.08.2009, 20:10

Wo finde ich eine freigeschaltete UM Karte zum Festpreis ???
Ich habe noch nie solche Angebote gesehen .......
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 11.08.2009, 20:37

Z. B. hier gibt es nen Recorder von UM ob die Karte dabei ist ist leider nicht angegeben:

http://www.markt.de/nordrhein-westfalen ... expose.htm

Bei meinem Arbeitskollegen war halt die Karte und Kino Pin etc. mit dabei und derzeit( seit ca 2,5 Monaten funktioniert auch alles noch) allerdings ist dieser auch UM Kunde und verfügt über 3 Play.

Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Norbert » 11.08.2009, 20:41

Ja klar, UM Hardware findet sich bei Ebay zu hauf, aber da steht nirgends was davon das eine Smartcard dabei ist.
Ausserdem kann man seine Smartcard ja nicht verkaufen weil man ja trotzdem weiter zahlen muss.

Zahlt man nicht wird sie irgendwann deaktiviert und es hagelt Mahnungen
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 11.08.2009, 21:05

Kann nur das wiedergeben was ich von meinem Kollegen mitbekommen habe, er hat diesen HDD Recorder mit einer Karte gekauft. Ihm selbst ist auch klar das der "Verkäufer" derzeit die Gebühren dafür berappt und er glotzen kann. Scheint sooo außergewöhnlich nicht zu sein die Geschichte, ich hatte mich selbst auch für den HDD Recorder interessiert und ein Angebot bei meinestadt in Essen entdeckt. Der Verkäufer machte mir damals auch das Angebot den Recorder gegen einen Aufpreis von €30.- mit Karte zu kaufen.
Da der Recorder kein HDMI hatte/hat kam es leider nicht zum Kauf. Am Rande bemerkt: Dem Typen war meiner Meinung vollkommen klar das der Recorder und die Karte nicht sein Eigentum sind war ihm aber völligstens egal, deshalb hätte ich wegen eines Kaufs auch keinerlei schlechtes Gewissen gehabt. Zumal ich ihn auch direkt auf die Thematik ansprach und er mir Antwortete: Dann kriegen die halt in 2 Jahren noch watt Kohle von mich.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 11.08.2009, 22:06

Also weil es Leute gibt, die Autos klauen, wollen die Bösen Autohändler uns über den Tisch ziehen, weil sie uns die Autos nicht direkt umsonst geben. Das ist dir Argumentation, die du mit deinem komischen Smartkarten-Schwarzmarkt anführst...

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 11.08.2009, 22:14

ja nun, das war ja nicht der Ursprung des Gedankens von ugo, ich habe ja nur mal die Risiken aufgezeigt, die ja wohl nicht unbegruendet sind.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 11.08.2009, 22:17

Dem Typen war meiner Meinung vollkommen klar das der Recorder und die Karte nicht sein Eigentum sind war ihm aber völligstens egal, deshalb hätte ich wegen eines Kaufs auch keinerlei schlechtes Gewissen gehabt.
Wer wissentlich Hehlerware 'erwirbt' hat u. U. auch ein Problem.

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 11.08.2009, 22:42

Moses hat geschrieben:Also weil es Leute gibt, die Autos klauen, wollen die Bösen Autohändler uns über den Tisch ziehen, weil sie uns die Autos nicht direkt umsonst geben. Das ist dir Argumentation, die du mit deinem komischen Smartkarten-Schwarzmarkt anführst...
Nein, wollte nur deine Aussage wiederlegen das Karten/Produkte von UM jetzt nicht "missbraucht" werden. Zumal es sich ja nicht um einen Schwarzmarkt handelt, die Sachen stehen mindestens 1x die Woche im Reviermarkt oder sind online für jedermann zu finden. Das die Verkäufer da aus meiner Sicht irgendwann seitens UM Ärger bekommen werden ist von mir unbestritten. Sicherlich befindet sich hier einiges in einer "Grauzone", habe aber gemerkt das hier manche Dinge sofort in Frage gestellt werden. In einem anderen Tread wurde ja auch sofort behauptet, das TIVIDI Karten kein Kundeneigentum sein könnten und auch heute nicht mehr oder nicht mehr lange funktionieren würden. Ist aber nicht so, habe mich heute morgen durch Zufall noch mit meinem Onkel über dieses Thema unterhalten, dieser war TIVIDI-Kunde der ersten Stunde und hat vor Jahren auch 2 Karten gekauft. Diese funktionieren nach wie vor.
Lasse mich aber nicht gern als Schwarzmarkt-Händler oder Hehler titulieren. Ich gehe davon aus das wenn jemand z.B einen solchen HDD Recorder vom Verkäufer erwirbt, beide Seiten wissen was sie da tun. Mein persönlicher Standpunkt ist: Da der Verkäufer im Bewustsein handelt, das er bei einer etwaigen Vertragsbeendigung den Receiver und evtl. Karte an UM zurückführen muss,dies durch den Verkauf aber nicht mehr möglich ist, so das er einen finanzellen Ausgleich für Receiver und evtl. verkaufte Karte an UM leisten muss. Dies ist aus meiner Sicht aber allein Sache des Verkäufers, ich selbst hätte wenn ich damals gekauft hätte keinerlei schlechtes Gewissen gehabt. Es ist zwar weit hergegriffen und rechtlich nicht kompatibel, aber wieviel Leute lassen sich ihren neuen PKW von der Bank finanzieren, wenn es dann woanders mal hakt, wird die Karre verkauft und dann wird wohlmöglich jahrelang noch das nicht mehr vorhandene Auto abbezahlt. Für mich zumindest in etwa vergleichbar.
Wobei wir ja eigentlich mal beim Thema: Abschaltung analoges Kabel in NRW waren. Zumindest mir driftet die Sache in die falsche Richtung ab, sehe aber auch einen Grund darin, das den Befürwortern der digitalen Ära schlagkräftige Argumente fehlen.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.08.2009, 21:29

Naja, es gibt halt Leute, die glauben an analog TV und es gibt Leute, die haben noch gute Augen... ;)

Im Ernst:
Es gibt für den Endkunden bei SDTV nicht viele Argumente für Digital TV.
Vorteile sind z.B. das EPG oder dass es trivial möglich ist den Datenstrom ohne jeglichen Qualitätsverlust auf Festplatte zu speichern und wieder zu geben (stichwort Festplatten-Rekorder). Das ist bei analog TV erstens viel aufwendiger und gleichzeitig immer mit Qualitätsverlust verbunden. Außerdem ist es durchaus auch ein Vorteil, dass die Bildqualität nicht durch einen schlechten Empfangsweg beeinträchtigt wird, es gibt entweder nur 100% Qualität oder gar nichts (was natürlich Leuten mit um die 50% Schnee bei analog TV auch nicht hilft, die sehen dann nämlich auch nix mehr ;)).

Für die Anbieter ist Digital TV die Zukunft. Analog TV ist ein Klotz am Bein, nicht nur im Kabel, gerade auch für die Satellitenübertragung. Eine analoger Kanal verballert bei schlechterer Qualität so viel Platz, wo sonst 6-10 normale digitale Kanäle hin passen. Gleichzeitig sind Zusatzmerkmale, wie verschiedene Tonspuren (z.B. original Ton oder Dolby Digital) oder Pay-TV Angebote (also Verschlüsselung) deutlich einfacher zu realisieren, als bei analog TV.

Bei UM ist gerade die etablierte Grundverschlüsselung im Kabel der größte Vorteil für die Privatsender. Die Sender haben ein riesiges Problem, dass es sowas auf Astra nicht gibt, auch wenn sie zum Teil (Pro7Sat1) das Gegenteil behaupten. Aber die Rechteinhaber stimmen einer Verwertung ihres Materials nur noch sehr ungerne zu, wenn das vollkommen unverschlüsselt über ganz Europa verteilt wird. (Das Problem haben die ÖR nicht, da sie das meiste selber produzieren und ansonsten sowieso viel zu viel Geld zur Verfügung haben).

Klar, wenn man "nur" TV gucken will, kann es einem selber egal sein, ob man analog guckt, oder digital. Die Grundverschlüsselung mag da erstmal unangenehm sein. Wobei ein Haushalt mit 3 TV Geräten auch nicht "einfach nur TV guckt". :P

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 12.08.2009, 22:12

Ich mag ja deine Ausführungen garnicht bestreiten, sehe es aber so das gerade das Hochtechnologie-Deutschland ind vielen Dingen uneins ist und im Gegensatz zu vielen Ländern in gerade solchen Bereichen hinterher hängt. Meine Cousinen leben im Ausland und schauen z.B. dort schon seit langem per HDTV. Auch mehrere Receiver btw. Gebühren hierfür sind unbekannt. Mann zahlt einen Pauschalbetrag der im überigen weitaus niedriger ist als bei uns und fertig ist die Geschichte.
Ich sehe eher in der etwaigen Abschaltung des analogen Signals einen Tribut an die Sender und Kabelnetzbetreiber, was diesen ermöglicht uns als deren Kunden/Zuschauer noch weiter zu bevormunden, was das Aufnehmen der Sendungen,etc. angeht. Meines Erachtens wäre hier die einzig wünschenswerte Lösung: Eine Einigung der Kabelbetreiber/Sender/Hardware-Hersteller auf 1. für alle verbindlichen Standart und die Lösung das für einen Haushalt unabhängig der Anzahl der betriebenen Geräte nur ein Pauschalbeitrag gezahlt werden muss. Dann werde ich sofort wieder "Digital" Kunde.
Dies halte ich aber für absolut unwahrscheinlich, wenn ich z.B. den interessanten Artikel in der WAZ der heutigen Ausgabe bezüglich der Querelen um die HDTV-Receiver und deren Standarts lese.
Wie sollen dort Kunden für die neue Suuuper-Qualität geworben werden, auch hier ist wieder typisch deutsches Verhalten am Start, jede Lobby möchte gern den Konsumenten bevormunden und teilweise einschränken. Wenn hier keine für den Zuschauer verträgliche Lösung gefunden wird, wird HDTV zu einem Nischenprodukt, wie ich persönlich derzeit auch Digital-TV sehe. Das Interesse am Digital-TV hat nur etwas zugenommen durch das Geltungsbedürfnis und die überdimensionierten Plasma u. LCD-Geräte im doch so kleinen Wohnzimmer.
Es steht jedem frei sich seinen eigenen "Anschluss" zu ermöglichen, ich denke aber mal das viele der Leute die wirtschaftlich denken abwägen werden was sie bereit sind für ein "besseres" Bild zu investieren, wie lange sie sich binden müssen etc. Denn am Ende des Monats kommt halt auch der Posten "TV" zu den gesamten aufgelaufenen monatlichen Belastungen.
Derzeit ist es so, das ich Leute durchaus verstehen kann, die lieber erst einmal beim analogen Anschluß bleiben möchten/werden weil ihnen dieser aus welchen Gründen auch immer derzeit vollkommen ausreicht.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.08.2009, 22:27

ugo hat geschrieben:Ich mag ja deine Ausführungen garnicht bestreiten, sehe es aber so das gerade das Hochtechnologie-Deutschland ind vielen Dingen uneins ist und im Gegensatz zu vielen Ländern in gerade solchen Bereichen hinterher hängt. Meine Cousinen leben im Ausland und schauen z.B. dort schon seit langem per HDTV. Auch mehrere Receiver btw. Gebühren hierfür sind unbekannt. Mann zahlt einen Pauschalbetrag der im überigen weitaus niedriger ist als bei uns und fertig ist die Geschichte.
In welchem Land ist das?
Gerade der schwache Pay-TV Markt in Deutschland ist einer der Hauptgründe, dass HDTV in Deutschland nicht in die Füße kommt. Hierzulande haben nur die ÖR die Kraft solche Technologien erfolgreich zu pushen (oder auch sie floppen zu lassen, was durchaus schon ein paar mal vorgekommen ist, siehe z.B. digitales Radio).
England ist da etwas weiter als wir, aber auch dort ist die Struktur mit dem starken BBC ähnlich, wie hier und dort hat halt BBC deutlich schneller auf HD gesetzt, also unsere überbezahlten ÖR.
ugo hat geschrieben:Ich sehe eher in der etwaigen Abschaltung des analogen Signals einen Tribut an die Sender und Kabelnetzbetreiber, was diesen ermöglicht uns als deren Kunden/Zuschauer noch weiter zu bevormunden, was das Aufnehmen der Sendungen,etc. angeht.
Das ist richtig. Das geht konform mit den Einschränkungen in anderen Bereichen, wo Urheberrecht eine Rolle spielt. Da wehren sich die Deutschen und die Kunden im allgemeinen halt nicht dagegen. Das hat aber nichts mit Digital TV zu tun, sondern eher damit, dass sich die meisten Verbraucher nicht um ihre Rechte scheren.
Es ist übrigens auch im analog TV möglich Aufnahmen zu verbieten (zumindest theoretisch), was z.B. Pro7 in der Vergangenheit schon (halbwegs) erfolgreich getestet hat.
ugo hat geschrieben:Dies halte ich aber für absolut unwahrscheinlich, wenn ich z.B. den interessanten Artikel in der WAZ der heutigen Ausgabe bezüglich der Querelen um die HDTV-Receiver und deren Standarts lese.
Das versteh ich nicht, worum es da gehen soll... HDTV ist ein fester Standard. Punkt. Wenn sich ein Hersteller nicht daran hält, ist das sein Problem. Ich vermute eher, dass du da etwas durcheinander geworfen hast und es um HD+ ging, was die neue Grundverschlüsselung von Astra ist.
ugo hat geschrieben:Derzeit ist es so, das ich Leute durchaus verstehen kann, die lieber erst einmal beim analogen Anschluß bleiben möchten/werden weil ihnen dieser aus welchen Gründen auch immer derzeit vollkommen ausreicht.
Ich auch. Aber es bleibt trotzdem Fakt, dass es für die Netzbetreiber und Sender die einzig logische Strategie sein kann die analoge Übertragung auf lange Sicht abzuschalten. Sie ist einfach viel zu teuer und verschwenderisch.

Gesperrt