analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender

Alte Themen aus dem Analogbereich
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Re: analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender

Beitrag von Wasserbanane » 09.07.2015, 21:12

Ich klinke mich mal komplett aus diesem Thread aus. Das liest sich ja wie "Reichsbürger" gegen "redliches Plauderbrett".
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 09.07.2015, 21:26

crazyalex hat geschrieben:Ein gutes altes Wählscheibentelefon funktioniert an einem analogen Anschluß bis heute (!!!) - stirbt aber auch bald für alle die noch DSL parallel dazu haben. Für reine analog-Kunden der Telefonnetzbetreiber ändert sich aber erst mal nichts (!!)
Die Telekom ist fleißig am Umbauen auf VOPI :super:
Ich glaube, 2016 wollten sie fertig sein.

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Joerg » 09.07.2015, 21:38

crazyalex hat geschrieben:Ein gutes altes Wählscheibentelefon funktioniert an einem analogen Anschluß bis heute (!!!) - stirbt aber auch bald für alle die noch DSL parallel dazu haben. Für reine analog-Kunden der Telefonnetzbetreiber ändert sich aber erst mal nichts (!!)
Unwahrscheinlich, auch ohne DSL sterben bei der Telekom 2016 die letzten ISDN- und Analoganschlüsse. Und mir ist keine VoIP-Box bekannt, die mit Pulswahl klarkommt...
crazyalex hat geschrieben: Dem technischen Fortschritt will ich mich keinesfalls verweigern - ich bin selbst sehr technikaffin. Doch nur manchmal geht selbst mir das zu schnell: Die Halbwertszeit der modernen Technik wird kürzer und kürzer...
Da bist Du mit Kabel aber noch sehr gut bedient - terrestrisch wird bis 2018 bereits die 2. Runde durch sein, nämlich die Abschaltung des DVB-T-Betriebs (ziemlich genau 10 Jahre nach der Analogabschaltung). Die DVB-T-Receiver sind dann samt und sonders nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Jörg

crazyalex
Kabelneuling

Beitrag von crazyalex » 09.07.2015, 21:39

Das ist mir ja auch bekannt...
ABER für reine Analog-Kunden ändert sich dennoch nichts: Bestandskunden die nur einen analogen Anschluß haben werden nicht gekündigt und die Umsetzung auf VoIP erfolgt in der Vermittlungsstelle. Die bisherigen Telefone können ohne Änderungen weiterbetrieben werden. Das ist für so manche Anwendung (Aufzüge etc.) nicht ganz unwichtig...

Gruß Crazyalex

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 09.07.2015, 21:54

Joerg hat geschrieben:DVB-C-Boxen gibt's ab etwa 20 Euro, damit kannst Du dann Deinen "Elektroschrott" weiternutzen ("Elektroschrott", weil moderne Fernseher seit vielen Jahren mit Triple-Tunern kommen; die genannten Geräte sind also vermutlich entweder LCD-TVs mit Kaltkathodenröhren als Beleuchtung oder gar Röhrengeräte. Beide sind in Bezug auf Bildqualität und vor allem Energieeffizienz modernen LCDs mit LED-Backlight um Längen unterlegen). Wenn Du also nicht grade mehr als 10 Fernseher im Einsatz hast halten sich die Kosten doch ganz gut im Rahmen...
Naja, bei den Fernsehern muß ich Dir widersprechen:
Unser Plasma von 2009 hat jedenfalls keinen DVB-C-Tuner (und auch keinen für DVB-S) und auch 1-3 Jahre später waren noch genug Geräte ohne zig Tuner auf dem Markt.
Ein Fan von Wohlstandsmüll bin ich auch nicht gerade, also wären diese Fernseher durchaus ein Argument.

Aber eben nur "wären", also Konjunktiv:
Wie Du schon sagtest kann sich jeder für kleinstes Geld einen DVB-C-Receiver zulegen, bei eBay kriegt man für unter 40 EUR sogar Geräte mit Twin-Tuner und 80 GB-Festplatte, um ein bißchen aufzunehmen.
Für 18,90 EUR inkl. Versand schmeißen einem eBayer einen einfachen DVB-C-Receiver hinterher, das ist wohl durchaus auch sozialverträglich.
Damit sind allemal mehr Sender klar zu empfangen als analog mit Schneegestöber.

Von daher weiß ich gar nicht, worüber es hier etwas zu diskutieren gibt.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 09.07.2015, 22:14

crazyalex hat geschrieben:Das ist mir ja auch bekannt...
ABER für reine Analog-Kunden ändert sich dennoch nichts: Bestandskunden die nur einen analogen Anschluß haben werden nicht gekündigt und die Umsetzung auf VoIP erfolgt in der Vermittlungsstelle. Die bisherigen Telefone können ohne Änderungen weiterbetrieben werden. Das ist für so manche Anwendung (Aufzüge etc.) nicht ganz unwichtig...

Gruß Crazyalex
Siehe z.B. hier: http://www.focus.de/immobilien/wohnen/k ... 98454.html :hirnbump:

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 10.07.2015, 00:49

crazyalex hat geschrieben:nun, deswegenen schrieb ich ja auch "beinahe" und sowohl das Eigentum als auch Besitz meiner Geräte liegt bei mir.
Und diese Geräte werden nun mal wertlos - meineb HD-Rekordern brauche ich keine DVB-C-Box vor die Nase setzen. Da komme ich nicht weit!
Und Unitymedia muß jetzt darauf warten, daß Dein >10 Jahre altes Gerät (Wenn es neuer ist, ist der Käufer ein Idiot) endlich verreckt?

Seltsam, das eine Mal argumentierst Du mit dem Interesse der Allgemeinheit und dann geht es doch nur darum, daß 70% der Kunden - Tendenz steigend - doch gefälligst zurückzustehen haben, damit Du ein Altertümchen weiterhin vorführen kannst, statt es nur noch museal ausstellen zu können.
Ich lebe auch damit, daß ich für meinen 9-Nadel-Drucker aus DDR-Produktion (Für die jüngeren: Das hat nichts mit Hauptspeicher zu tun, die DDR war ein deutscher Staat) wohl eher keine Farbbänder mehr zu kaufen kriege und habe ihn einfach so in mein Computer-Museum gestellt.
Zu mehr taugen auch Video- und analoge Festplattenrekorder nicht wirklich noch, da verdirbt man sich ja die Augen.

Ich kenne niemanden, der jemals auf einen Festplattenreceiver umgestiegen ist und dann gesagt hätte, daß er diesen Schritt bereuen würde. Im Gegenteil, die meisten ärgerten sich, daß sie es nicht eher gemacht haben.

Der Bekannte den ich zuletzt überzeugt hatte (Genauer: Es drängte sich beim Internet-Providerwechsel auf gleich 3play statt 2play zu nehmen und das Ding damit "kostenlos" zu bekommen) erzählte mir neulich noch, daß er mal wieder seinen alten Festplatten-Rekorder angeschlossen hätte, um eine alte Aufzeichnung zu gucken.
Ergebnis: Er hat nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet, weil - Zitat - "das Bild unerträglich war".

Ich glaube, wenn er heute sein Gerede von vorher (Quasi genau Deines) hören würde - so von wegen daß das alles kein Problem sei zwei Senderlisten an einem Fernsehplatz zu pflegen, das Bild sei ja auch ok, daß er ja auch eine Sendung aufzeichnen und eine andere gucken könnte und da müßte man ja nur eben hier umschalten, dann eben per Showview programmieren und dann wieder umschalten und da ein Scart-Kabel .... röchel - würden sich ihm selber die Fußnägel hochklappen.

Mir wäre es ja letztendlich schnurzpiep wenn sich jemand das analoge Schneegestöber weiter antun will. Nur tun mir in dem Moment die Leute leid, denen das Internet abends auf 2 MBit/s einbricht und auf den schönsten Frequenzen liegen für eine Handvoll Ewiggestriger noch immer 1,5 GBit/s praktisch unnütz rum.
Receiver/TV:
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

domserv

Beitrag von domserv » 10.07.2015, 09:27

crazyalex hat geschrieben:dennoch kommt das beinahe einer Enteignung gleich...

Es gibt Leute (mich eingeschlossen) die nutzen noch mehrere analoge Geräte. Diese sind noch voll funktionstüchtig und dennoch bald nutzlos und somit auch wertlos!
Mich ärgert das jedenfalls maßlos! Wenn ich alle analogen Geräte im Haushalt ersetzen muss kostet mich das eine Stange Geld....

Gruß Crazyalex
Für alle Analog Fans:
Also ich habe noch zwei alten Röhren Kisten rumstehen, die biete ich immer wie sauer Bier an, zu verschenken. Keiner will die haben, nicht einmal die Heime mit unserern lieben Mitbürgern mit Mitgrationshintergrund.

Ich glaube nicht daran, dass noch so viele auf analog angewiesen sind, kenne persönlich keinen einzigen Rentner der noch ne Röhre hat, die hatten alle vor mir einen Flachmann.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 10.07.2015, 11:15

Es geht ja hier nicht nur um die analogen Fernseher, sondern auch um die Aufzeichnungsgeräte. Und die haben nur in den seltensten (und teuersten) Fällen, einen DVB-C Tuner eingebaut!

Und außerdem: Ich will verdammt nochmal beteiligt werden, wenn eine Firma, mit der ich einen Vertrag habe, ihr Angebot verändert (bzw. wie jetzt: verschlechtert)!

Joerg

Beitrag von Joerg » 10.07.2015, 11:39

Du kannst fristlos kündigen, wenn UM die schriftlich zugesagten Leistungen nicht erbringt. Du kannst im Übrigen jederzeit ordentlich kündigen, also unter Beachtung der Vertragslaufzeiten. Sollte Dein Vermieter Dir einen UM-Vertrag aufzwingen ist hier der falsche Ort für's Geheule, das müsstest Du dann mit Deinem Vermieter klären. Weitere "Beteiligungsansprüche" sehe ich nicht.

Jörg

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 10.07.2015, 11:40

Bully hat geschrieben:Und außerdem: Ich will verdammt nochmal beteiligt werden, wenn eine Firma, mit der ich einen Vertrag habe, ihr Angebot verändert (bzw. wie jetzt: verschlechtert)!
Was willst du da konkret tun? Es gibt keine Alternative.

Auf der Webseite des LFK ( http://www.lfk.de/programme/fernseh-pro ... alter.html ) gibt es eine Fernsehliste, in der u.A. die Must-Carry-Programme aufgelistet sind.
Warum sich da ausgerechnet 4 Sender 2 Plätze teilen müssen, ist auch mir nicht so recht klar. Auf mehr hast du keinesfalls einen Anspruch.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.07.2015, 12:23

hallo
Ich habe hier auch noch 2 Hochwertige DVD/Festplatten Recorder Sony RDR-HX825 und Panasonic DMR-EH585 rumstehen.Die hängen an einem Grundig Megatron 100 hz mit Scart angeschlossen,obwohl beide Recorder schon HDMI haben.
Und ich habe mal Geschaut die letzte Aufnahme ist von 2012,und wenn die Analogen Sender abgeschaltet werden.Hänge ich entweder ein Kabel und Satbox dran,und die Aufnahmen Sehe ich mir dann irgend wann mal an in den nächsten 50Jahren :brüll:

Man könnte hier wirklich Denken die Analogen Sender werden Morgen abgeschaltet,und jetzt steheh die Leute.
Vor Unlösbaren und Finanziellen Problem,abgesehen da von das natürlich eine Kabelbox auch Bedient werden muss.

Und was ja für viele ein Kraus ist eine extra Fernbedienung auf dem Tisch,und ein zusätzlicher Stromfresser.
Das kann einem schon Schlaflose Nächte bereiten.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

domserv

Beitrag von domserv » 10.07.2015, 13:46

Bully hat geschrieben:Es geht ja hier nicht nur um die analogen Fernseher, sondern auch um die Aufzeichnungsgeräte. Und die haben nur in den seltensten (und teuersten) Fällen, einen DVB-C Tuner eingebaut!

Und außerdem: Ich will verdammt nochmal beteiligt werden, wenn eine Firma, mit der ich einen Vertrag habe, ihr Angebot verändert (bzw. wie jetzt: verschlechtert)!
Die ändern doch auch ständig das digitale Angebot. Willst du auch beteiligt werden, wenn wie jetzt neue HD Programme aufgeschaltet werden? Sollen die immer erst mal ne Umfrage machen, wer das denn haben will? :hammer: :hammer: :hammer:
Panasonic TX-L42ETW50

Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 10.07.2015, 13:47

domserv hat geschrieben:Für alle Analog Fans:
Also ich habe noch zwei alten Röhren Kisten rumstehen, die biete ich immer wie sauer Bier an, zu verschenken. Keiner will die haben, nicht einmal die Heime mit unserern lieben Mitbürgern mit Mitgrationshintergrund.
Selbst unseren alten 82cm Panasonic 16:9 (!!) 100Hz Röhrenfernseher haben wir nur noch durch den Sperrmüll abholen lassen können ...
... und das war jetzt wirklich mal ein Teil, nach dem sich zu Röhrenzeiten viele die Finger geleckt hätten ... relativ plane Röhre, 100Hz, 16:9 ... das war schon was Besseres.
domserv hat geschrieben:Ich glaube nicht daran, dass noch so viele auf analog angewiesen sind, kenne persönlich keinen einzigen Rentner der noch ne Röhre hat, die hatten alle vor mir einen Flachmann.
Ich glaube nicht einmal, daß der Anteil von nur 70% Digitalnutzern stimmt.
Da ja nun einmal beides am Anschluß anliegt, die Tuner zunehmend auch schon im Fernseher drin sind und niemand erst Unitymedia benachrichtigen muß bevor er jetzt einen digitalen Suchlauf macht, kann man die Zahlen nur raten.
Receiver/TV:
Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 10.07.2015, 13:50

Bully hat geschrieben:Es geht ja hier nicht nur um die analogen Fernseher, sondern auch um die Aufzeichnungsgeräte. Und die haben nur in den seltensten (und teuersten) Fällen, einen DVB-C Tuner eingebaut!
Da reden wir aber von Geräten von vor 10-12 Jahren. Wenn die 2018 mal überhaupt noch laufen ...
Receiver/TV:
Bild

domserv

Beitrag von domserv » 10.07.2015, 13:56

Panasonic TX-L42ETW50

Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 10.07.2015, 14:26

domserv hat geschrieben:Passt irgendwie zum Thema
http://www.digitalfernsehen.de/Analogab ... 980.0.html
Die ÖR K0tze schon wieder. Da werden nur Private abgeschaltet und man hat trotzdem was zu quengeln.
Und dieser Running Gag mit dem "ungehinderten Zugang für alle" ... was ist mit dem ungehinderten Zugang für alle zu ProSieben Maxx?
Dieser Sumpf gehört ausgetrocknet.

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 10.07.2015, 18:01

domserv hat geschrieben: ...

Die ändern doch auch ständig das digitale Angebot. Willst du auch beteiligt werden, wenn wie jetzt neue HD Programme aufgeschaltet werden? Sollen die immer erst mal ne Umfrage machen, wer das denn haben will? :hammer: :hammer: :hammer:
Für fast jeden Sch**** bekommst Du momentan Internet-Anfragen a la: "Wie zufrieden sind Sie mit unserem Angebot? Was können wir verbessern?" Telekom, Vodafone, Sparkassen und Banken, u.s.w. tun das und ausgerechnet der größte Kabel- und Internetanbieter traut sich nicht aus dem Gebüsch? Er wird schon wissen, warum.
Jedenfalls haben wir hier im Revier immer mehr Neubauten mit Sat-Schüsseln und immer weniger UM-Kunden - die Kunden wissen schon, warum.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 10.07.2015, 18:08

Bully hat geschrieben:Für fast jeden Sch**** bekommst Du momentan Internet-Anfragen a la: "Wie zufrieden sind Sie mit unserem Angebot? Was können wir verbessern?" Telekom, Vodafone, Sparkassen und Banken, u.s.w. tun das und ausgerechnet der größte Kabel- und Internetanbieter traut sich nicht aus dem Gebüsch? Er wird schon wissen, warum.
Jedenfalls haben wir hier im Revier immer mehr Neubauten mit Sat-Schüsseln und immer weniger UM-Kunden - die Kunden wissen schon, warum.
Natürlich wird kein Mensch der klar bei Verstand ist und die Möglichkeit hat eine Sat-Schüssel zu montieren per Kabel fernsehen.
Aber ganz sicher nicht aus dem Grund, aus dem wir hier rumdiskutieren.

Analog per Sat? Guter Witz!
Bevor ein Sender den Transponder wechselt wird Bully gefragt ob ihm das genehm ist ... haha, is klar.

Sat ist einfach zuverlässiger, schon allein aus Kapazitätsgründen gibt es mehr Senderauswahl, die Angelegenheit ist preiswerter und nicht zuletzt entgeht man zumindest teilweise den Reichszensurgesetzen.
Receiver/TV:
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.07.2015, 19:28

hallo

Manch einer würde sich alle 10 Finger danach Lecken,wenn er Kabel und Sat hätte. :glück:
Besonders wenn der Kabelanschluss in der Warmmiete mit drin ist. :cool:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 12.07.2015, 12:34

kalle62 hat geschrieben:Manch einer würde sich alle 10 Finger danach Lecken,wenn er Kabel und Sat hätte. :glück:
Besonders wenn der Kabelanschluss in der Warmmiete mit drin ist. :cool:
Hm, ich habe Kabel und Sat ... und ich bezahl nicht einmal was dafür.
Kabelanschluß muß ja wegen Kabel-Internet liegen und Sperrfilter ist keiner montiert.

Aber was soll ich damit?
Im Moment ist der Kabelanschluß für den TV-Empfang so nützlich wie ein weiteres Loch im Kopf.
Receiver/TV:
Bild

Beobachter7
Übergabepunkt

Re: "Goldkettchen 24" statt SWF 3 oder so?

Beitrag von Beobachter7 » 16.07.2015, 22:34

Bully hat geschrieben:Ist ja alles richtig, was Du schreibst, Space-Ratte, aber das Argument der "Technikverweigerer" wird dadurch nicht entkräftet:

"UM schmeißt qualitativ hochwertige Sender aus dem Netz, um Platz für Reklame-Müll zu schaffen. Warum soll man sich für diesen Mist neue Fernseher kaufen. Wenn da wenigstens was Tolles käme ..."

Wo wäre denn der Mehrwert für die Menschen (=Kunden)? Dass sie "Goldkettchen 24" in HD sehen können?

Wenn man die Menschen mitnehmen will, sollte man bessere Anreize schaffen!
Indem man Versandhandelskanäle vermehrt und dafür ARTE, Phoenix, Kika und 3Sat nur noch zeitpartagiert laufen läßt?

Getretener Quark wird breit, nicht stark.

domserv

Beitrag von domserv » 16.12.2015, 17:07

Panasonic TX-L42ETW50

Bild

laurin
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von laurin » 17.12.2015, 04:57

Und die Kunden werden dann da durch weniger :D
Viele NUR Analog Kunden können dann mit Kabel-TV nix mehr anfangen.

DVB T2 Receiver sind billiger als DVB-C Receiver in der Anschaffung
und man hat keine Monatlichen kosten

Joerg

Beitrag von Joerg » 17.12.2015, 06:22

Fernseher ohne Triple-Tuner sind seid vielen Jahren nur noch im absoluten Billigstsegment zu finden, so viele Kunden dürften das nicht sein.

Zudem verliert TV aufgrund der Konkurrenz durch Streaminganbieter auf Dauer stark an Bedeutung.

Jörg

Gesperrt