Sehr schlechtes Signal bei Analog-TV

Alte Themen aus dem Analogbereich
Gesperrt
edi1420
Kabelneuling

Sehr schlechtes Signal bei Analog-TV

Beitrag von edi1420 » 28.01.2014, 20:06

Guten Abend,
als ich neulich meinen Fernseher direkt an den analogen Anschluss der MMD angeschlossen habe musste ich feststellen, dass die Bildqualität miserabel ist. Allerdings hängen an der selben Dose auch eine Fritzbox mit 150 Mbit-Leitung sowie eine Art Überbrückung nach unten für den Horizon Recorder. Dort ist die Bildqualität 1a. Woran kann das liegen?
MfG

kyle
Kabelexperte

Re: Sehr schlechtes Signal bei Analog-TV

Beitrag von kyle » 29.01.2014, 10:07

Was verstehst du unter "miserabler Bildqualität"?

Ist das bild einfach nur verwaschen und unscharf?
Oder hast du auch Rauschen und Fische bzw. Streifen mit drin?

Ersteres liegt einfach an der Übertragung, analoges Fernsehen bietet halt nicht so eine gute Bildqualität wie digitales.
Zweiteres deutet eher auf einen falsch eingepegelten Kabelanschluss hin. Da hilft dann nur, den Kundenservice anzurufen.

domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von domserv » 29.01.2014, 10:40

Was ist denn der analoge Anschluss der MMD? Aus der Doese kommen immer beider Signale - analog und digital. Was du am TV siehst hängt von deinem Fernseher ab. Analog geht immer, digital nur wenn du DCB-C Tuner im Fernseher hast. Kannst du mal nähere Infos geben?
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild

edi1420
Kabelneuling

Beitrag von edi1420 » 29.01.2014, 16:21

Das Bild ist sehr stark verrauscht und unscharf, die Tonqualität ist auch sehr schlecht. An allen anderen Kabeldosen im Haus ist die analoge Qualität zwar nicht so gut wie bei digitalem Fernsehen, allerdings immer noch viel besser als an "meiner" Kabeldose.
@domserv: Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Die Dose hat 2 DATA-Anschlüsse (einen für die Fritzbox, an dem anderen hängt ein Kabel, welches ins Erdgeschoss führt und dann noch die analogen TV- und Radioanschlüsse.
MfG

domserv

Beitrag von domserv » 30.01.2014, 10:02

edi1420 hat geschrieben:Das Bild ist sehr stark verrauscht und unscharf, die Tonqualität ist auch sehr schlecht. An allen anderen Kabeldosen im Haus ist die analoge Qualität zwar nicht so gut wie bei digitalem Fernsehen, allerdings immer noch viel besser als an "meiner" Kabeldose.
@domserv: Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Die Dose hat 2 DATA-Anschlüsse (einen für die Fritzbox, an dem anderen hängt ein Kabel, welches ins Erdgeschoss führt und dann noch die analogen TV- und Radioanschlüsse.
MfG
Nein die Anschlüsse sind nicht analog sondern BEIDES. Der DATA Kanal bedeutet nur, dass du darüber einen Rückkanal hast. Dieser wird benötigt für die Videothek oder Kino auf Abruf Nutzung. Hst du einen Fernsher mit DVB-C Tuner? Warum schuast du analog?
Panasonic TX-L42ETW50

Bild

edi1420
Kabelneuling

Beitrag von edi1420 » 30.01.2014, 18:33

Analog schaue ich, da mein Fernseher keinen DVB-C Tuner hat. Ich warte auf die Horizon Multiroomclients. Auf anderen Multimediadosen im Haus kann man ja auch analog Fernsehen gucken. Deswegen wundert mich das.
MfG

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 30.01.2014, 18:43

Wenn das analoge Bild verschneit ist, ist die Signalstärke/Quaiität an dieser Dose nicht ausreichend, mal Defekte am beteiligten Fernseher außen vor.

edi1420
Kabelneuling

Beitrag von edi1420 » 30.01.2014, 18:58

An der Dose kann's eigentlich nicht liegen, Fritzbox und Horizon hängen da ja auch dran. Am TV kann es eigentlich auch nicht liegen, da ja z.B die Bildausgabe über HDMI einwandfrei funktioniert.

domserv

Beitrag von domserv » 30.01.2014, 19:54

edi1420 hat geschrieben:An der Dose kann's eigentlich nicht liegen, Fritzbox und Horizon hängen da ja auch dran. Am TV kann es eigentlich auch nicht liegen, da ja z.B die Bildausgabe über HDMI einwandfrei funktioniert.
Doch kann schon an der Doese liegen. Bei mir zuhause habe ich einen Zweitfernseher an einer 4er MMD Dose hängen, da ist das Bild über den Data Ausgang + Receiver einwandfrei. Über den TV Ausgang analog und digital sau schlecht (42" Panasonic mit DVB-C Tuner). Stört nicht weiter, da dort eh nur über den Receiver geschaut wird. Der gleiche Fernseher steht im Wohnzimmer und hängt dort an einer anderen 4er MMD Dose. Der ist auch einmal über Data Anschluss und HD Recorder angeschlossen und zusätzlich über TV Ausgang direkt angeschlossen. Alle Varianten zeigen hier prima Bild. Mein Rückschluss - es liegt an der Dose.
Panasonic TX-L42ETW50

Bild

edi1420
Kabelneuling

Beitrag von edi1420 » 30.01.2014, 21:56

Das heißt, ich sollte mich an den Kundenservice wenden? Aber wie kann der Techniker denn das analoge Signal verbessern?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 30.01.2014, 21:57

edi1420 hat geschrieben:Am TV kann es eigentlich auch nicht liegen, da ja z.B die Bildausgabe über HDMI einwandfrei funktioniert.
Die Wiedergabe über externe HDM-Signale hat ja nichts mit dem Fernsehtuner und seinen Empfangseigenschaften zu tun.
Das kann man sehr einfach überprüfen, indem man das TV-Gerät an einer anderen Dose testet.

Ansonsten wechsele mal das vorhandene Antennenanschlusskabel gegen ein hochwertiges gut geschirmtes Kabel aus.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Re: AW: Sehr schlechtes Signal bei Analog-TV

Beitrag von Wasserbanane » 02.02.2014, 01:05

edi1420 hat geschrieben:Analog schaue ich, da mein Fernseher keinen DVB-C Tuner hat. Ich warte auf die Horizon Multiroomclients. Auf anderen Multimediadosen im Haus kann man ja auch analog Fernsehen gucken. Deswegen wundert mich das.
MfG
Kannst dir auch billige DVB-C Receiver kaufen. Hab noch den ganz alten von UM (mittlerweile kostenlos seit Upgrade auf HD Recorder) im Schlafzimmer an nem Billig TV hängen. Wie bereits geschrieben wurde, liegen beide Signale an. Bis es Multiroom gibt, kann noch viel Zeit vergehen und wer weiß, wieviel das kosten wird. Wenn Analog reicht, wirds wohl auch n Standard Receiver ausreichen.

Ansonsten würde ich die Tipps hier nicht aussen vor lassen. Ein anständiges Kabel kann Wunder wirken.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 16.02.2014, 11:49

domserv hat geschrieben:
edi1420 hat geschrieben:An der Dose kann's eigentlich nicht liegen, Fritzbox und Horizon hängen da ja auch dran. Am TV kann es eigentlich auch nicht liegen, da ja z.B die Bildausgabe über HDMI einwandfrei funktioniert.
Doch kann schon an der Doese liegen. Bei mir zuhause habe ich einen Zweitfernseher an einer 4er MMD Dose hängen, da ist das Bild über den Data Ausgang + Receiver einwandfrei. Über den TV Ausgang analog und digital sau schlecht (42" Panasonic mit DVB-C Tuner). Stört nicht weiter, da dort eh nur über den Receiver geschaut wird. Der gleiche Fernseher steht im Wohnzimmer und hängt dort an einer anderen 4er MMD Dose. Der ist auch einmal über Data Anschluss und HD Recorder angeschlossen und zusätzlich über TV Ausgang direkt angeschlossen. Alle Varianten zeigen hier prima Bild. Mein Rückschluss - es liegt an der Dose.
Dann liegt eine Fehler vor, oder dein TV-Anschlusskabel ist defekt, oder du nutzt die Radiobuchse statt der TV-Buchse, aber es liegt nicht "an der Dose"...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Gesperrt