Unitymediapreise sind eine Frechheit

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Moses
Network Operation Center

Re: Unitymediapreise sind eine Frechheit

Beitrag von Moses » 01.12.2009, 19:07

Serverdienste sind, wie du an deinem Zitat sehen kannst, nur nicht gestattet, wenn sie gegenüber Dritten erfolgen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie für den "privaten Gebrauch" völlig ok sind. :)

Re: Re: Unitymediapreise sind eine Frechheit

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Dlog
Kabelexperte

Beitrag von Dlog » 02.12.2009, 01:11

ja wunderbar...ich setze mir einen http auf und darf den dann nur privat benutzen....wie sinnlos^^

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von jenne1710 » 02.12.2009, 08:11

Dlog hat geschrieben:ja wunderbar...ich setze mir einen http auf und darf den dann nur privat benutzen....wie sinnlos^^
Ja Gott, ist nun mal laut AGB so........sicher wird Dir erstmal keiner an den Karren [zensiert]. Jedoch, so vermute ich, ist dieser Pararagraph so geregelt, da Unitymedia ein rein privater Anbieter für HSI und Tel Dienste ist. Sie haben keine "Lizenz" um gewerbliche Kunden an´s Netz zu nehmen. Und daher wird der gewerbliche Dienst durch die AGB´s ausgeschlossen.

Dlog
Kabelexperte

Beitrag von Dlog » 02.12.2009, 15:08

braucht man da eine extra lizenz für? kenn mich da nicht so ganz aus

der kostentechnische hintergrund ist der: die betreiber der verschiedenen netze (UM, telekom, telia etc) verfahren nach dem prinzip des ausgeglichenen datenaustausches....bedeutet, dass man möglichst nur so viele daten ins eigene netz rein lässt, wie der andere auch vom eigenen netz geschickt bekommt
entsteht hier eine ungleichheit, dann darf der eine betreiber dem anderen betreiber knete geben, damit hier kein trafficshaping betrieben wird....
bestes beispiel war in der vergangenheit das problem, dass sehr viele world of warcraft server einen sehr miesen ping hatten:
das lag daran, dass die clients sehr viel weniger daten an den server schicken als der server an die clients
das resultat war, dass die telekom gesagt hat "so nicht...wir kriegen viel mehr daten von telia rein als wir in das netz von telia schicken" (clients waren zu der zeit größtenteils im telekom netz, die server sind im telia netz) und dadurch kamen die saumäßig schlechten pings zustande
gelöst wurde das ganze dadurch, dass entweder blizzard oder telia oder beide dann knete an die telekom gezahlt haben, um eine zugesicherte bandbreite zu bekommen

um dieses beispiel dann mal zu verallgemeinern: UM hat nur private anschlüsse und geht damit davon aus, dass wesentlich mehr daten in das UM netz fließen als umgekehrt
netze in denen zu hauf serverfarmen stehen, lassen es sich von den betreibern der server teuer bezahlen, dass sie bestimmte volumen in die weite welt hinaus schicken können, damit die zuleitungen in die netze der privatkunden nicht gedrosselt werden
dadurch können die netze für privatkunden knallhart kalkulieren, was sie ein privatanschluss kostet....durch einen gewerblich genutzen anschluss können ihnen aber unvorhergesehende zusatzkosten entstehen
deswegen wird es von vornherein verboten, serverdienste anzubieten

1&1 ist damals sogar so weit gegangen, dass sie darauf spekuliert haben, dass ein privatanschluss nur soundso viele gigabyte im monat verbraucht und konnten dadurch einen günstigen reseller preis mit der telekom aushandeln
leute, die über dieses volumen hinaus kamen (meistens sogar sehr weit hinaus), wurden dann sogar unter angebot von geldgeschenken dazu angestiftet, aus ihrem vertrag frühzeitig auszutreten und zu einem anderen anbieter zu wechseln
das hatte zur folge, dass 1&1 ein sehr schlechtes image bekam und die das deswegen irgendwann haben bleiben lassen

dieser sachverhalt erklärt übrigens nebenbei, warum ein sdsl anschluss wesentlich mehr kostet als ein adsl anschluss und warum bei adsl (und auch kabel) die upload-bandbreiten oft so niedrig sind

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 02.12.2009, 15:45

80 € find ich für 120 Mbit, Internet + Telefonflat + Digital TV spotbillig. Wenn man bedenkt das man vor nicht mal 10 Jahren für 1 Std. Aol surfen knappe 10 DM /Pro Stunde bezahlt hat ;)
Und das mit nem 56 k Modem ;)
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 02.12.2009, 17:09

...vor ein paar Jahren hingen z.B. Flachmänner für 20-30.000DM an den Wänden von Saturn und Co.... :winken:

Will sagen, selbst 80€ für Normalo völlig undiskutabel, zudem 120Mbit nur eine Minderheit nutzen wird.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 02.12.2009, 18:55

Dlog hat geschrieben:ja wunderbar...ich setze mir einen http auf und darf den dann nur privat benutzen....wie sinnlos^^
Was ist daran sinnlos?

Ich hab bei mir auf dem Server eine Groupware Lösung mit Kalender, Webmail usw. laufen, mit der ich von überall auf meine Termine, einige Kontakte und meine kompletten E-Mails zugreifen kann. Zusätzlich läuft noch ein Webinterface, mit dem ich meinen "Video Recorder" fernsteuern kann.

Außerdem läuft noch ein FTP, mit dem ich zur Not an Daten dran komme.

Das find ich überhaupt nicht sinnlos, sondern extrem praktisch. :)

Dlog
Kabelexperte

Beitrag von Dlog » 03.12.2009, 00:49

sofern du da nur mit passwort dran kommst, juckt es ja auch keinen, weil du diese dienste alle nur selber nutzen kannst

aber sobald du auch nur eine kleine seite draufpackst, die der allgemeinheit zugänglich ist (und auch nutzbringend ist....ein webmail login juckt wohl keinen), dann ist das laut AGB nicht erlaubt

kecks
Kabelexperte

Beitrag von kecks » 04.12.2009, 07:26

Ich darf Dienste gegenüber Dritten nicht betreiben. Was hindert mich aber daran, einen Applications-Server mit Dutzenden WebServices laufen zu lassen, auf die ausschließlich mein Webserver beim Webhoster zugreift? Damit wäre es für die Allgemeinheit nutzbringend, aber nicht zugänglich und damit erlaubt.

Antworten