Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

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ChillerT
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Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von ChillerT » 17.09.2009, 21:52

Hallo,

ich weiß dass ich mich hier in einem Unitymedia-Forum befinde, wo sich warscheinlich ziemlich viele Anhänger tummeln :)
Sorry, aber Die Firma Unitymedia ist absoluter Bockmist. Das Angebot mag gans OK sein.. naja.. zu meinem Problem

Kurz und Bündig...

Neue Smart Card - Wie stelle ich Sender 1-99 ein?

Ich habe die gewünschten Sender schon in die Liste 1-99 geschoben, dort beginnen die aber Sender 13 aufwärts...
Wie kann ich die Sender jetzt anordnen und verschieben?

Kontaktaufnahme zum UM-Support:
Erst wusste der unfreundliche Herr am anderen Ende der 14-cent-pro-Minute-Hotline überhaupt nichts.
Nach längerem warten in der Warteschleife, konnte er mir lediglich sagen, dass es senes Wissens nicht geht.
Man müsse über Favouritengruppen gehen.

Vorher war aber auch z.B. DasErste auf 1, ZDF auf 2, WDR auf 3 usw.

Er meinte dazu nur ich solle die "Premium"-Support-Hotline anrufen....
Premium daran ist der Preis 0,99 EUR/Min. WUCHER!!!!
Das nennt man Kunden"service"????

Sry, wenn ich hier ein bisschen Stunk ablassen muss... aber ich habe noch NIRGENS solch einen schlechten Support erlebt.
Mal davon abgesehen, das man bei der E-Mail-Kontaktaufnahme gleich seinen ganzen Lebenslauf angeben muss!
Da favourisiere ich lieber garkeinen Support.

Mal abgesehen vom Aufregen hoffe ich ihr könnt mir sagen wie ich die Sender 1-99 einstellen kann..

Vielen Dank,

euer ChillerT

conscience
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von conscience » 17.09.2009, 22:06

Hallo.
Entweder du legst eine Favoritenliste an oder die Sender beginnen bei 101 ARD, 102 ZDF usw.
Für weitere Fragen empfehle ich einmal in der Bedienunganleitung zu schauen.

Ich wünsche dir noch was und grüsse dich
Conscience

nick99cgn
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von nick99cgn » 18.09.2009, 11:28

Über die Favoritelliste kannst Du die Programmnummern 1-99 belegen.
Wie das funktioniert verrät Dir ein Blick in die Bedienungsanleitung.
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

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Matrix110
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Matrix110 » 18.09.2009, 15:47

Die Firma Unitymedia ist "Bockmist" weil jemand unfähig ist einen nicht gerade komplizierten Receiver zu bedienen, gut zu wissen.

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von ChillerT » 18.09.2009, 20:13

Danke für eure Posts,

wie zu erwarten war habt ihr meine Kritik nicht gerade freundlich aufgenommen ^^

Naja zu Matrix110:
Die Firma Unitymedia ist "Bockmist" weil jemand unfähig ist einen nicht gerade komplizierten Receiver zu bedienen, gut zu wissen.
Nein, deshalb nicht, sondern da der Support eine absolute Katastrophe ist und wegen der horrenden Supporthotline-Kosten.

Kundenservice ist das A und O einer Firma!
Hat UnityMedia für mich nicht... ist ja ok...

Wie gesagt, danke für die posts,

ChillerT

Moses
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Moses » 21.09.2009, 21:40

Für den Support der Receiver sollte man sich auch besser an den Hersteller der Receiver wenden...

HariBo
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von HariBo » 21.09.2009, 21:46

Moses hat geschrieben:Für den Support der Receiver sollte man sich auch besser an den Hersteller der Receiver wenden...

das wollte er nun grade nicht hoeren .....

kecks
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von kecks » 21.09.2009, 23:56

Super. Immer die Verantwortung auf andere schieben, statt ein gewisses Basiswissen der vertriebenen Geräte bereitzustellen, vor allem wenn die Lösung so einfach ist und es auch keine komplexe Fragestellung ist. Davon abgesehen verdient UM sogar noch mit jeder Minute, wo man für sein Geld auch Service erwarten kann. Natürlich ist der Gewinn nicht so hoch, wie bei einer 0900er-Nummer, dennoch kann man für das Geld, was man als Kunde für einen eigentlich selbstverständlichen und eigentlich in der Grundgebühr enthaltenen Service zahlen darf, erwarten, dass man kompetente Mitarbeiter am Telefon hat, die einem zumindest den richtigen Weg weisen oder den richtigen Anstoß geben können.

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von jenne1710 » 22.09.2009, 08:59

kecks hat geschrieben:Super. Immer die Verantwortung auf andere schieben, statt ein gewisses Basiswissen der vertriebenen Geräte bereitzustellen, vor allem wenn die Lösung so einfach ist und es auch keine komplexe Fragestellung ist. Davon abgesehen verdient UM sogar noch mit jeder Minute, wo man für sein Geld auch Service erwarten kann. Natürlich ist der Gewinn nicht so hoch, wie bei einer 0900er-Nummer, dennoch kann man für das Geld, was man als Kunde für einen eigentlich selbstverständlichen und eigentlich in der Grundgebühr enthaltenen Service zahlen darf, erwarten, dass man kompetente Mitarbeiter am Telefon hat, die einem zumindest den richtigen Weg weisen oder den richtigen Anstoß geben können.
woher weisst Du, dass UM den vom Ersteller angefragten Receiver vertreibt, vertrieben hat? Ich les´echt nirgendwo, um welches Gerät es sich handelt (ich kann es mir denken, aber noch steht es nirgendwo).
Und auch wenn dieses Gerät noch im Bestand ist, will man echt erwarten, dass der Service alle(!!!!) Geräte auf´s genaueste kennt und den Service dafür bieten kann? Ich setze sowas nicht vorraus.
Im übrigen, versucht doch mal, bei einem Mobilfunkhersteller eine Bedienungsfrage für ein Gerät zu stellen........

kecks
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von kecks » 22.09.2009, 09:32

Nun ja, es wäre ein bisschen sinnlos sich bzgl. eines Nicht-Unitymedia-Receivers an UM zu wenden. Oder? Ich denke man kann daher getrost die Annahme treffen, dass es sich um ein UM-Receiver handelt, ohne das dies speziell vermerkt ist. Desweiteren ist es auch ohne Kenntnis über genau dieses Gerät möglich, Hilfestellung zu leisten. So hochgradig unterschiedlich sind die Geräte nämlich nicht!!!

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von jenne1710 » 22.09.2009, 09:48

kecks hat geschrieben:Nun ja, es wäre ein bisschen sinnlos sich bzgl. eines Nicht-Unitymedia-Receivers an UM zu wenden. Oder? Ich denke man kann daher getrost die Annahme treffen, dass es sich um ein UM-Receiver handelt, ohne das dies speziell vermerkt ist. Desweiteren ist es auch ohne Kenntnis über genau dieses Gerät möglich, Hilfestellung zu leisten. So hochgradig unterschiedlich sind die Geräte nämlich nicht!!!
wieviel beiträge soll cih dir hier suchen, bei welchem sich erst maßlos über den fehlenden Service aufgeregt , bis dann festgestellt wurde, dass es kein Fehler der UM war, bzw. gar nicht die Baustelle?

Ist es so, dass die Geräte nicht groß unterschiedlich sind? Also, bei der TT Box kann man zum Beispiel "nur" Favoriten anlegen, die alte Humax Box kann aber darüber hinaus auch noch die Programme 1-99 belgen......und auch da ist die Bedienung eine grundlegend zwar ähnliche, aber dennoch im detail komplett andere.
wie gesagt, vergleiche es mal mit Mobilfunbetriebern und den endgeräten dazu....

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von std » 22.09.2009, 15:05

aja

am Ende kennt der Hotliner nicht alle Geräte. Aber er kann solche Dinge aus der Datenbank holen. Dazu braucht der eingesetzte Mitarbeiter aber auch ein wenig technisches Grundverständnis
Und da fast alle Firmen den Support auslagern arbeitet so ein Hotliner sehr wahrscheinlich für mehrere Firmen

BTW: bei EPLUS habe ich bisher sehr gute Erfahrungen bezüglich Handysupport gemacht ;)

jenne1710
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von jenne1710 » 22.09.2009, 15:24

std hat geschrieben:aja

am Ende kennt der Hotliner nicht alle Geräte. Aber er kann solche Dinge aus der Datenbank holen. Dazu braucht der eingesetzte Mitarbeiter aber auch ein wenig technisches Grundverständnis
Und da fast alle Firmen den Support auslagern arbeitet so ein Hotliner sehr wahrscheinlich für mehrere Firmen

BTW: bei EPLUS habe ich bisher sehr gute Erfahrungen bezüglich Handysupport gemacht ;)
Und bestimmt gibt es eine solche Datenbank....aber doch nicht bis auf die kleine Bedienung.......wie soll das funktionieren? da sitzen auch nur Menschen, die nicht alles bis auf´s letzte komplett kennen und wissen. Und sowas würde ich auch gar nicht voraussetzen. denn dafür gibt es immer noch Handbücher, die einem das echt gut erklären können.
Und

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Shiftlog-User » 22.09.2009, 18:17

Natürlich verfügen die Leute über die entsprechenden Datenbanken. Aber da drin steht auch genau das was auch in der Gebrauchsanweisung auch steht. Und dann weisst man den Kunden natürlich nett und freundlich sich einmal mit der beiliegenden Gebrauchsanweisung zu beschäftigen.
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Dinniz » 22.09.2009, 18:25

Letztendlich gilt immernoch:
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von std » 22.09.2009, 18:40

Hi

deswegen habe ich mir angewöhnt, wenn ich wirklich mal was suche 8was selten vorkommt) die PDF-Version von der Homepage des Herstellers zu ziehen.
Da kann man so schön die Suchfunktion nutzen ;)

Moses
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Moses » 22.09.2009, 20:34

kecks hat geschrieben:Super. Immer die Verantwortung auf andere schieben, statt ein gewisses Basiswissen der vertriebenen Geräte bereitzustellen, ...
Es ist halt immer einfacher die Leute zu fragen, die sich damit auskennen und das ist im Fall vom Receiver sicherlich der Hersteller... außerdem bietet UM auch Support für die Receiver an, aber eben nur auf der teuren 0900er Nummer. Die anderen Nummern sind für Vertragsprobleme oder Störungen am Anschluss da, da fallen Receiver nunmal einfach nicht drunter. An der 0900er Nummer kennen die sich dann aber auch mit den Geräten aus. Man muss eben wissen was man will:
Nix zahlen oder guten Service. Beides zusammen gibt's nicht und gab's auch noch nirgendwo. Aber bei jeder Umfrage in dem Bereich kommt ja raus, dass die Deutschen mehr für guten Service zahlen würden... interessanterweise werden aber Hotlines, die Geld kosten und an denen es den Service gäbe, dann grundsätzlich nicht genutzt und es wird sich aufgeregt. Wer da immer antwortet, dass er für Service auch zahlen würde, würde mich echt mal interessieren. ;)
kecks hat geschrieben:Nun ja, es wäre ein bisschen sinnlos sich bzgl. eines Nicht-Unitymedia-Receivers an UM zu wenden. Oder?
Was ist denn deiner Meinung nach ein "UM-Receiver"? UM stellt keine Receiver her, das tun Technotrend oder Samsung... und die Hotlines der Hersteller stehen auch in der Anleitung.

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von std » 22.09.2009, 20:51

Beides zusammen gibt's nicht und gab's auch noch nirgendwo.
och................Logitech, EPLUS (je nach Vertrag), Heco (die gehören ja jetzt zu Magnat, K.A. wie das da jetzt ist), Panasonic, OneForAll (zumindest früher)
wenn ich überlege fallen mir bestimmt noch ein paar ein die ne 0800 oder zumindest ne normale Ortsvorwahl (was bei den Flatrates heute ja auch kostenlos ist) haben

Ich pers. verkneife mr auch bei kostenpflichtigen Hotlines anzurufen. Die Bedienungsanleitung, als PDF, und Foren helfen bei techn. Problemen immer weiter
Kostenfplichtige Hotlines nutze ich höchstens bei Vertragsfragen

"Für Service mehr bezahlen" bedeuted für mich das ich geräte von renommierten Herstellern kaufe und mir das auch was kosten lasse indem ich nicht zur Billigkonkurrenz greife. da erwarte ich dann aber auch guten kostenlosen Service

Eine Hotline ist doch ein Glücksspiel. Wie lange dauert es das Problem zu lösen? Wird es überhaupt gelöst? Werden evtl ein 2tes oder 3tes Gespräch nötig?

kecks
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von kecks » 23.09.2009, 10:05

Moses hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:Super. Immer die Verantwortung auf andere schieben, statt ein gewisses Basiswissen der vertriebenen Geräte bereitzustellen, ...
Es ist halt immer einfacher die Leute zu fragen, die sich damit auskennen und das ist im Fall vom Receiver sicherlich der Hersteller... außerdem bietet UM auch Support für die Receiver an, aber eben nur auf der teuren 0900er Nummer. Die anderen Nummern sind für Vertragsprobleme oder Störungen am Anschluss da, da fallen Receiver nunmal einfach nicht drunter. An der 0900er Nummer kennen die sich dann aber auch mit den Geräten aus. Man muss eben wissen was man will:
Nix zahlen oder guten Service. Beides zusammen gibt's nicht und gab's auch noch nirgendwo. Aber bei jeder Umfrage in dem Bereich kommt ja raus, dass die Deutschen mehr für guten Service zahlen würden... interessanterweise werden aber Hotlines, die Geld kosten und an denen es den Service gäbe, dann grundsätzlich nicht genutzt und es wird sich aufgeregt. Wer da immer antwortet, dass er für Service auch zahlen würde, würde mich echt mal interessieren. ;)
Gibts und gab es nirgendwo? Da muss mein Provider ja die totale Ausnahme sein. Ok, bei wirklich sehr speziellen Fragen, wo wirklich keiner weiterhelfen kann und wirkliche Spezialisten gefragt sind, wird man auch hier an eine 0900-Nummer verwiesen, aber bei normalen Frage wird man an der Kundenhotline geholfen und das völlig kostenlos. Es funktioniert also auch ohne was zahlen zu müssen, guten Service zu erhalten.

Ja, für guten Service ist man durchaus bereit Geld zu investieren, aber das über ne 0900-Nummer? 0900 assoziiere ich mit Abzocke, Dialer, Sexhotline etc., aber nicht mit anständigen Service. Wer garantiert mir denn, dass ich wirklich einen Experten ans Telefon bekomme, dessen Interesse nicht ist, mich lang genug am Telefon zu halten, sondern mir wirklich so schnell wie möglich zu helfen, sowie, dass mir die Kosten erlassen werden, wenn die Probleme nicht mein Verschulden sind oder nicht gelöst werden konnten? Das es auch anders geht, zeigen viele Firmen. Man liest dort beispielsweise solche Sachen: Kostenlose 0800-Service-Hotline oder Premium-Support via 0800-Telefonnummer. Da gibts dann 2 Möglichkeiten, wie sich das rechnet. Entweder hat man so hohe monatliche Kosten, dass man diesen kostenlosen Support einfach erwarten kann oder man zahlt pro erfolgreichen Support, wenn es nicht auf die Kappe der Firma geht, seinen Obulus.
Moses hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:Nun ja, es wäre ein bisschen sinnlos sich bzgl. eines Nicht-Unitymedia-Receivers an UM zu wenden. Oder?
Was ist denn deiner Meinung nach ein "UM-Receiver"? UM stellt keine Receiver her, das tun Technotrend oder Samsung... und die Hotlines der Hersteller stehen auch in der Anleitung.
Versuch doch mal selbst zu ergründen, was ich mit UM-Receiver meine. Kleiner Tip, ich meine nicht den Receiver von Media Markt oder Saturn, auch nicht den von Aldi oder Lidl.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso immer nur auf die Hersteller-Hotlines verwiesen wird. Einen grundlegenden Support kann man eigentlich immer von dem erwarten, der das jeweilige Produkt auch vertreibt. Habe ich Probleme mit meinem Laptop, dann wende ich mich nicht direkt an Apple, IBM oder sonst wem, sondern erstmal an meinen Verkäufer. Habe ich Probleme mit meiner Software, dann wende ich mich ebenso wenig direkt an Microsoft oder sonst wen, sondern erstmal an meinen Verkäufer. Erst wenn der Verkäufer nicht mehr weiter weiß, dann geht es in die nächst höhere Instanz, also den Hersteller. Und um das Ganze einmal zu verdeutlichen, man hat keinen Vertrag oder eine geschäftliche Beziehung mit dem Hersteller, sondern mit dem Verkäufer bzw. dem Vertreiber. In diesem Fall ist das nun einmal Unitymedia, also ist auch Unitymedia der Ansprechpartner und nicht irgendein Hersteller, außer dieser wird direkt als Supporter angegeben. Wenn Unitymedia keinen Support leisten kann oder will, dann sollten sie auch keine Geräte vertreiben, sondern sich auf ihr Hauptgeschäft konzentrireren. So einfach ist das.

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von std » 23.09.2009, 14:18

Habe ich Probleme mit meinem Laptop, dann wende ich mich nicht direkt an Apple, IBM oder sonst wem, sondern erstmal an meinen Verkäufer. Habe ich Probleme mit meiner Software, dann wende ich mich ebenso wenig direkt an Microsoft oder sonst wen, sondern erstmal an meinen Verkäufer.
soso, du meinst also im MM/Saturn etc gäbe es kompetente Hilfe zu Hardware- und Softwarefragen :D

Kauft man beim fachhändler sieht das wieder anders aus, aber das tun die meisten halt nicht. Denn Geiz ist geil (obwohl die Preise in den Mitnahmemärkten bei genauerer Betrachtung nicht wirklich gut sind)

Mein einziger Ausflug zum MM bezüglich eines Navis war allerding so ein riesiger Reinfall das ich pers. doch lieber bei meinen Fachhändlern bleibe

(Fast) Alles wo ich keinen Support brauche kaufe ich bei Amazon. Aber auch da darf man natürlich ekienn Support erwarten, was ich auch nicht tue

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Moses » 23.09.2009, 22:48

std hat geschrieben:
Beides zusammen gibt's nicht und gab's auch noch nirgendwo.
och................Logitech, EPLUS (je nach Vertrag), Heco (die gehören ja jetzt zu Magnat, K.A. wie das da jetzt ist), Panasonic, OneForAll (zumindest früher)
wenn ich überlege fallen mir bestimmt noch ein paar ein die ne 0800 oder zumindest ne normale Ortsvorwahl (was bei den Flatrates heute ja auch kostenlos ist) haben

...

"Für Service mehr bezahlen" bedeuted für mich das ich geräte von renommierten Herstellern kaufe und mir das auch was kosten lasse indem ich nicht zur Billigkonkurrenz greife. da erwarte ich dann aber auch guten kostenlosen Service
Ja, da zahlst du den Service dann über den gesamt Preis, egal ob du ihn nutzt oder nicht. Das ist bei UM nicht der Fall, UM gehört ganz klar zu den Firmen, die rein über den Preis verkaufen, da kostet Service halt extra. Da muss man selber wissen, was man will... wenn einem der Service bei UM nicht gefällt, geht man halt lieber zu einem anderen Anbieter (wobei das nur bei Internet Sinn macht, in Sachen TV bieten die Alternativen gar keinen Service ;)).

Umsonst gibt es keinen Service und gab's auch noch nie. Ob man den jetzt über den komplett Preis bezahlt oder extra... naja... ich persönlich zahl da lieber extra, da ich nicht ständig den Service brauche. Aber das mag jeder sehen, wie er will.
kecks hat geschrieben:Gibts und gab es nirgendwo? Da muss mein Provider ja die totale Ausnahme sein. Ok, bei wirklich sehr speziellen Fragen, wo wirklich keiner weiterhelfen kann und wirkliche Spezialisten gefragt sind, wird man auch hier an eine 0900-Nummer verwiesen, aber bei normalen Frage wird man an der Kundenhotline geholfen und das völlig kostenlos. Es funktioniert also auch ohne was zahlen zu müssen, guten Service zu erhalten.
Du zahlst also keine Grundgebühr? Ich dachte die gäb's bei Vodaphone auch... und da sind locker ein paar € für den Service drin, bei den horrenden Preisen, die z.B. für Mobile Datenübertragung verlangt werden...
kecks hat geschrieben:Ja, für guten Service ist man durchaus bereit Geld zu investieren, aber das über ne 0900-Nummer? 0900 assoziiere ich mit Abzocke, Dialer, Sexhotline etc., aber nicht mit anständigen Service.
Was du so assoziierst ist ja allein dein Problem. Wenn du die 0900er Nummer von UM noch nicht angerufen hast, hast du wohl auch keine Möglichkeit dir darüber ein Urteil zu bilden. Insofern sind deine Aussagen hier vollkommen nutzlos.
kecks hat geschrieben:Wer garantiert mir denn, dass ich wirklich einen Experten ans Telefon bekomme
Wer garantiert dir, dass deine höhere Grundgebühr dafür genutzt wird Experten zu bezahlen?
kecks hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso immer nur auf die Hersteller-Hotlines verwiesen wird. Einen grundlegenden Support kann man eigentlich immer von dem erwarten, der das jeweilige Produkt auch vertreibt.
Das kann man vielleicht theoretisch erwarten... wenn man unbedingt will... Aber die Realität sieht anders aus. 90% der Verkäufer wissen vielleicht noch, wie man den Stecker in die Steckdose steckt, aber dann hörts auch schon schnell auf. Wer will es Ihnen bei den kurzen Produktzyklen auch verübeln? Nein... heute sollte man Hilfe nicht mehr beim Verkäufer suchen. Das mag der offizielle Weg sein... aber helfen kann da niemand, die meisten Geräte haben die doch nichtmal ausgepackt gesehen... Und warum sollte man sich bei einem Verkäufer/Hotline Mitarbeiter mit gefährlichem Halbwissen über das Gerät beraten lassen, wenn man auch (kostenlos!! Zumindest steht in meiner Anleitung eine 0800nr) beim Hersteller informieren kann, der ja wohl der beste Experte ist, den man finden kann? Das ist mir absolut schleierhaft... und ich denke da verschwendest du auch sehr viel Zeit beim Händler...
kecks hat geschrieben:Wenn Unitymedia keinen Support leisten kann oder will, dann sollten sie auch keine Geräte vertreiben, sondern sich auf ihr Hauptgeschäft konzentrireren.
Sie vertreiben ja auch keine Geräte*. So einfach ist das. ;)

*(Falls du hier wieder auf dem Schlauch stehen solltest: Die Receiver werden von UM nicht verkauft = vertrieben, sondern nur ausgeliehen. Die rechtliche Beziehung ist dadurch auch eine ganz andere, was aber auf die Antwort, wen man fragen sollte, wenn man eine Antwort haben will, kaum einen Einfluss hat.)

kecks
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von kecks » 23.09.2009, 23:56

Moses hat geschrieben:
std hat geschrieben:
Beides zusammen gibt's nicht und gab's auch noch nirgendwo.
och................Logitech, EPLUS (je nach Vertrag), Heco (die gehören ja jetzt zu Magnat, K.A. wie das da jetzt ist), Panasonic, OneForAll (zumindest früher)
wenn ich überlege fallen mir bestimmt noch ein paar ein die ne 0800 oder zumindest ne normale Ortsvorwahl (was bei den Flatrates heute ja auch kostenlos ist) haben

...

"Für Service mehr bezahlen" bedeuted für mich das ich geräte von renommierten Herstellern kaufe und mir das auch was kosten lasse indem ich nicht zur Billigkonkurrenz greife. da erwarte ich dann aber auch guten kostenlosen Service
Ja, da zahlst du den Service dann über den gesamt Preis, egal ob du ihn nutzt oder nicht. Das ist bei UM nicht der Fall, UM gehört ganz klar zu den Firmen, die rein über den Preis verkaufen, da kostet Service halt extra. Da muss man selber wissen, was man will... wenn einem der Service bei UM nicht gefällt, geht man halt lieber zu einem anderen Anbieter (wobei das nur bei Internet Sinn macht, in Sachen TV bieten die Alternativen gar keinen Service ;)).

Umsonst gibt es keinen Service und gab's auch noch nie. Ob man den jetzt über den komplett Preis bezahlt oder extra... naja... ich persönlich zahl da lieber extra, da ich nicht ständig den Service brauche. Aber das mag jeder sehen, wie er will.
kecks hat geschrieben:Gibts und gab es nirgendwo? Da muss mein Provider ja die totale Ausnahme sein. Ok, bei wirklich sehr speziellen Fragen, wo wirklich keiner weiterhelfen kann und wirkliche Spezialisten gefragt sind, wird man auch hier an eine 0900-Nummer verwiesen, aber bei normalen Frage wird man an der Kundenhotline geholfen und das völlig kostenlos. Es funktioniert also auch ohne was zahlen zu müssen, guten Service zu erhalten.
Du zahlst also keine Grundgebühr? Ich dachte die gäb's bei Vodaphone auch... und da sind locker ein paar € für den Service drin, bei den horrenden Preisen, die z.B. für Mobile Datenübertragung verlangt werden...
Wenn ich mich recht entsinne, zahle ich bei Vodafone genauso viel, wie ich bei UM zahlen müsste. Insofern sehe ich die Notwendigkeit einer kostenpflichtigen Hotline, vor allem in dieser Preisregion, nicht. Ob Vodafone dafür irgendwo andere Dienste zu horenden Preisen anbietet, ist dabei in meinen Augen unerheblich. UM hat sicherlich auch irgendwo ihre Cash-Cow, wo sie gut Geld scheffeln.
Moses hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:Ja, für guten Service ist man durchaus bereit Geld zu investieren, aber das über ne 0900-Nummer? 0900 assoziiere ich mit Abzocke, Dialer, Sexhotline etc., aber nicht mit anständigen Service.
Was du so assoziierst ist ja allein dein Problem. Wenn du die 0900er Nummer von UM noch nicht angerufen hast, hast du wohl auch keine Möglichkeit dir darüber ein Urteil zu bilden. Insofern sind deine Aussagen hier vollkommen nutzlos.
Warum bieten denn die TK-Unternehmen als kostenlosen Dienst 0900-Sperren an? Warum nutzen denn so viele diese 0900-Sperren? Bestimmt nicht, wegen den besonders guten Ruf, denn diese Nummern haben. Ich weiß gar nicht, ob ich auch so eine Sperre drin habe. Ist aber auch uninteressant, weil ich solche Nummern nicht anrufen würde, weil sie nun einmal nur Abzocke und Geldmacherei sind.
Moses hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:Wer garantiert mir denn, dass ich wirklich einen Experten ans Telefon bekomme
Wer garantiert dir, dass deine höhere Grundgebühr dafür genutzt wird Experten zu bezahlen?
Höhere Grundgebühr? Ich zahle den gleichen Preis, wie ich ihn auch bei UM zahlen müsste, für die gleiche Leistung. Ok, 4Mbit/s im Downstream weniger, aber das liegt an der Technik.
Moses hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso immer nur auf die Hersteller-Hotlines verwiesen wird. Einen grundlegenden Support kann man eigentlich immer von dem erwarten, der das jeweilige Produkt auch vertreibt.
Das kann man vielleicht theoretisch erwarten... wenn man unbedingt will... Aber die Realität sieht anders aus. 90% der Verkäufer wissen vielleicht noch, wie man den Stecker in die Steckdose steckt, aber dann hörts auch schon schnell auf. Wer will es Ihnen bei den kurzen Produktzyklen auch verübeln? Nein... heute sollte man Hilfe nicht mehr beim Verkäufer suchen. Das mag der offizielle Weg sein... aber helfen kann da niemand, die meisten Geräte haben die doch nichtmal ausgepackt gesehen... Und warum sollte man sich bei einem Verkäufer/Hotline Mitarbeiter mit gefährlichem Halbwissen über das Gerät beraten lassen, wenn man auch (kostenlos!! Zumindest steht in meiner Anleitung eine 0800nr) beim Hersteller informieren kann, der ja wohl der beste Experte ist, den man finden kann? Das ist mir absolut schleierhaft... und ich denke da verschwendest du auch sehr viel Zeit beim Händler...
Ich habe jetzt seit über 10 Jahren einen Mobilfunkvertrag und schon weit über ein Dutzend Handys gehabt und mehrere Dutzend Handys in der Hand gehabt, von den unterschiedlichsten Herstellern. Und soll ich dir was sagen, die haben sich in dieser Zeit kaum verändert. Ok, es sind ein paar Funktionen dazu gekommen und manche Einstellungen sind im Menü an einer anderen Position, aber dennoch sind die Handys gleich geblieben. Genau das Gleiche habe ich im Routerbereich festgestellt, auch wenn ich hier nicht auf so eine lange Zeitspanne zurückblicken kann. Es kann mir also keiner erzählen, vorausgesetzt, dass er auch in diesem Bereich berufstätig ist, dass er nur noch den Stecker in die Steckdose bekommt und durch ein neues Nachfolgeprodukt keine Ahnung mehr vom Gerät hat. Zu über 90% gleicht sich der Nachfolger zum jeweiligen Produkt. Einen Quantensprung erfährt eben durch diese kurzen Produktzyklen kein Gerät mehr.
Moses hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:Wenn Unitymedia keinen Support leisten kann oder will, dann sollten sie auch keine Geräte vertreiben, sondern sich auf ihr Hauptgeschäft konzentrireren.
Sie vertreiben ja auch keine Geräte*. So einfach ist das. ;)

*(Falls du hier wieder auf dem Schlauch stehen solltest: Die Receiver werden von UM nicht verkauft = vertrieben, sondern nur ausgeliehen. Die rechtliche Beziehung ist dadurch auch eine ganz andere, was aber auf die Antwort, wen man fragen sollte, wenn man eine Antwort haben will, kaum einen Einfluss hat.)
Gerade da sollte man erst recht Support leisten bzw. erwarten können.

Moses
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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Moses » 24.09.2009, 20:56

kecks hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:Ja, für guten Service ist man durchaus bereit Geld zu investieren, aber das über ne 0900-Nummer? 0900 assoziiere ich mit Abzocke, Dialer, Sexhotline etc., aber nicht mit anständigen Service.
Was du so assoziierst ist ja allein dein Problem. Wenn du die 0900er Nummer von UM noch nicht angerufen hast, hast du wohl auch keine Möglichkeit dir darüber ein Urteil zu bilden. Insofern sind deine Aussagen hier vollkommen nutzlos.
Warum bieten denn die TK-Unternehmen als kostenlosen Dienst 0900-Sperren an? Warum nutzen denn so viele diese 0900-Sperren? Bestimmt nicht, wegen den besonders guten Ruf, denn diese Nummern haben. Ich weiß gar nicht, ob ich auch so eine Sperre drin habe. Ist aber auch uninteressant, weil ich solche Nummern nicht anrufen würde, weil sie nun einmal nur Abzocke und Geldmacherei sind.
TK Unternehmen bieten alle möglichen Sperren an... das geht über Sperren für Auslandstelefonate bis hin zu Sperren, die nur Notrufe zu lassen und sonst gar nichts. Nach deiner Argumentation müssten dann alle Ausländer und/oder alle Deutschen Abzocker sein, oder wie? Diese Sperren dienen einzig und allein dazu Rufnummern die bestimmte Kosten verursachen nicht anrufen zu können.
Die 0900er Nummern sind nunmal für sog. "Mehrwertdienste" gedacht und daher etwas teurer. Du kannst auch die 01805 Nummern, die für Hotlines gedacht sind sperren, wenn dir das Spaß macht. Sagt aber beides nichts über die Qualität der Dienste aus, die du da erwarten kannst... es bleibt dabei: Was du assoziierst ist allein dein Problem. Ich persönlich assoziiere mit Verkäufern in Elektroläden auch nur "Betrüger", da ich schon öfter vollkommene Falschberatungen mit erleben durfte... Dabei basiert meine Assiziation sogar auf persönlicher Erfahrung und nicht auf irgendwelchem Hörensagen, wie bei dir...

Beim Rest, wo du mich absichtlich falsch verstehen willst, macht es kaum Sinn mit dir zu reden... Das musst du wohl zu geben. :winken:

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Shiftlog-User » 25.09.2009, 01:08

Wenn ich mich recht erinnere Haben manche Radiofernsehtechniker früher auch angeboten die Programmplätze festzulegen. Ich meine Teilweise wurde da pro Kanal 1 Mark oder mehr berechnet. Nur mal so zur Kosteninfo.
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.

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Re: Sendereinrichtung 1-99 (UM-Support ist Müll)

Beitrag von Radiot » 25.09.2009, 01:42

Hi,
kostet bei mir im Betrieb wenn Favoritenwunschliste vorliegt € 25,- incl. Anfahrt.
Wenn der Kunde meint mir die Sender vorsingen oder sagen zu müssen wird es teurer,
Radio- Fernsehtechniker

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