Übelste Erfahrungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
MrSnutes
Kabelneuling

Übelste Erfahrungen

Beitrag von MrSnutes » 30.07.2009, 23:30

Hi,

zur Firma Unitymedia kann ich folgendes berichten:

Nach Abschluß eines Vertrages über digitales Fernsehen + Programmpaket passierte folgendes:

1. Die monatlichen Beträge wurden einfach nicht abgebucht, ich erhielt keine Rechnungen.

2. In einem Monat wurden mehrfache Beträge abgebucht.
3. Nach Umstellung auf Überweisung wird eine Gebühr von 1,5 € verlangt, aber ich erhalte keine Rechnungen.
4. Nach schriftlicher Kündigung des Programmpaketes (Laufzeit 1 Jahr), wird behaubtet man könne dies erst nach 2 Jahren kündigen.
5 Ca. 10 Anrufe verlaufen aufgrund unsäglicher Inkompetenz der CallCenter Angestellten fruchtlos.
6.Kopien des eingesandten Vertrages werden als unleserlich und damit nicht relevant bezeichnet.
7. Nach Einsendung der Originale und Anwaltsdrohung wird die Kündigung 4 Monate später akzeptiert.
8. Die gesamte Kündigung, samt Aufforderung einer schriftlichen Bestätigung, steht noch aus....eine Kündigungsbestätigung habe ich nicht erhalten.
9 Ich erhalte immer noch keine Rechnungen, aber Mahnungen mit 15 € Mahngebühr.
10. Die Bildqualität des Anschlusses ist hausbedingt ungenügend....mein Problem.

mischobo
Moderator
Re: Übelste Erfahrungen

Beitrag von mischobo » 31.07.2009, 01:58

MrSnutes hat geschrieben:...
1. Die monatlichen Beträge wurden einfach nicht abgebucht, ich erhielt keine Rechnungen.

2. In einem Monat wurden mehrfache Beträge abgebucht.
...deutet auf fehlerhafte Bankdaten ...
MrSnutes hat geschrieben:3. Nach Umstellung auf Überweisung wird eine Gebühr von 1,5 € verlangt, aber ich erhalte keine Rechnungen.
... es geltend die von dir akzeptierten AGB, im Speziellen Punkt 5.5 ...
MrSnutes hat geschrieben:4. Nach schriftlicher Kündigung des Programmpaketes (Laufzeit 1 Jahr), wird behaubtet man könne dies erst nach 2 Jahren kündigen.
... die Mindestvertragslaufzeit des "digitalen Kabelanschlusses" bzw. DIgital TV BASIC beträgt 24 Monate ...
MrSnutes hat geschrieben:5 Ca. 10 Anrufe verlaufen aufgrund unsäglicher Inkompetenz der CallCenter Angestellten fruchtlos.
... das ist wohl dein Eindruck, weil die Hotline anderer Ansicht als du war ...
MrSnutes hat geschrieben:6.Kopien des eingesandten Vertrages werden als unleserlich und damit nicht relevant bezeichnet.
... die Unleserlichkeit würde die in den Punkten 1 und 2 erwähnten Probleme erklären ...
MrSnutes hat geschrieben:7. Nach Einsendung der Originale und Anwaltsdrohung wird die Kündigung 4 Monate später akzeptiert.
... hat wohl weniger mit der Anwaltsdrohung zu tun, sondern man kommt dir entgegen, damit du nicht länger nervst ...
MrSnutes hat geschrieben:8. Die gesamte Kündigung, samt Aufforderung einer schriftlichen Bestätigung, steht noch aus....eine Kündigungsbestätigung habe ich nicht erhalten.
... in Punkt 7 hast du geschrieben, dass die Kündigung akzeptiert worden wäre. Was ist jetzt richtig ? ...
MrSnutes hat geschrieben:9 Ich erhalte immer noch keine Rechnungen, aber Mahnungen mit 15 € Mahngebühr.
... es gelten die von dir akzeptierten AGB. Bzgl. den Rechnungen siehe Punkt 5.5. der AGB, bzgl. der Mahnschreiben Punkt 6.3.
Da du von Mahnungen schreibst, dürften dir in Bälde die in Punkt 6.5 erwähnten 35 € in Rechnung gestellt werden. Wenn du weiterhin nicht deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst, wird sich wohl bald ein Inkassobüro an dich wenden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden sein wird ...

Uraltkabler
Kabelneuling

Beitrag von Uraltkabler » 31.07.2009, 10:56

na na,
die Firma Unitymedia kann Ihre Kunden wirklich zur Weissglut treiben.
Früher gab es mal eine email-Adresse "Kundenservice@unitymedia.de", da hat man nach ein paar Wochen manchmal eine Antwort erhalten. Heute kommt eine autom. Antwortmail, dass es keine Antwort auf dieser Adresse gibt. Der Weg über die Homepage führt in der Regel auch nicht zur Antwort.
Ich habe z.B. nicht nachvollziehbare Rechnungen von Unitymedia erhalten, aber nie eine Aufklärung, wie sie sich zusammensetzt. Da es nicht um hohe Summen ging und das Geld eh abgebucht wurde, habe ich die Nachfragen halt eingestellt.
Unitymedia liefert zwar die Digitalreceiver im Rahmen des Abos, wenn daran aber ein Defekt ist, gibt es null Unterstützung von Unitymedia.
Generell hat man den Eindruck, dass diese Firma komplett ohne Personal arbeitet, dafür klappt es sogar noch recht gut. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass man Kunde ist.

Lorash
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Lorash » 31.07.2009, 11:55

Sorry das ich es so direkt sage, aber das muss an dir liegen!

Ich bin jetzt knapp acht Monate bei Unity und hatte schon ein paar Nachfragen bzgl. Rechnungen und Leistungen und natürlich auch schon mal eine Störung. Ich habe jedes mal innerhalb weniger Minuten einen Ansprechpartner an der kostenfreien (!) Hotline gehabt der mir manchmal zwar nicht direkt weiterhelfen konnte, aber spätestens nach dem zweiten Weiterreichen wurde mein Problem gelöst! Und zwar nicht mit einem "Sie bekommen den zuviel gebuchten Betrag auf ihrer Rechnung in 43 Monaten gutgeschrieben", sondern ein klares: "Die Rückbuchung sollte in wenigen Tagen auf Ihrem Konto sein". Bei technischen Problemen wurde ich bereits zweimal vom Techniker zurückgerufen, der sich Freitags abends noch um mein Telefonproblem kümmerte. Bei Versatel war nichts von alledem möglich. Zwei meiner Freunde sind auch bei UM, der eine hatte noch überhaupt keine Probleme und der andere hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.

Unitymediaopfer
Kabelneuling

Beitrag von Unitymediaopfer » 31.07.2009, 12:18

MrSnutes hat geschrieben:
5 Ca. 10 Anrufe verlaufen aufgrund unsäglicher Inkompetenz der CallCenter Angestellten fruchtlos.

Das hat nichts mit Inkompetnz,sondern mit Guter Ausbildung zu tun!Das bezeichnet man als berechnend im allgemeinen und trifft den Nagel wohl eher :hirnbump: auf den sprichwörtlichen Kopf!(Recht auf Meinungsfreiheit-Ich mache Gebrauch davon!)

Unitymediaopfer
Kabelneuling

Beitrag von Unitymediaopfer » 31.07.2009, 12:29

MrSnutes hat geschrieben:
...

2. In einem Monat wurden mehrfache Beträge abgebucht....

deutet auf fehlerhafte Bankdaten ...(mischobo hat gesprochen...)

Fehlerhafte Bankdaten...hmmm interessant!,Wie kann es in diesem Falle denn dazu kommen das teilweise abgebucht wurde und dann mal wieder 1 Monat nichts abgebucht wurde und dann mal wieder doppelt!?Ja,das ist dann auch mal wieder ein Fehler des Unitymedia Kunden...INTERESSANTE Interpretatation.

Aber Freue dich MrSnutes das bei Dir anscheinend nicht der Empfang gesperrt wurde,wie es bei mir derfall war!Gut das es Kontoauszüge gibt-die belegen das man bezahlt hat!!!!! :hirnbump:

Aber laut der Aussagen von Unitymedia trägt immer der Kunde die Schuld....

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 31.07.2009, 12:29

Uraltkabler hat geschrieben:na na,
die Firma Unitymedia kann Ihre Kunden wirklich zur Weissglut treiben.
Früher gab es mal eine email-Adresse "Kundenservice@unitymedia.de", da hat man nach ein paar Wochen manchmal eine Antwort erhalten. Heute kommt eine autom. Antwortmail, dass es keine Antwort auf dieser Adresse gibt. Der Weg über die Homepage führt in der Regel auch nicht zur Antwort.
Ich habe z.B. nicht nachvollziehbare Rechnungen von Unitymedia erhalten, aber nie eine Aufklärung, wie sie sich zusammensetzt. Da es nicht um hohe Summen ging und das Geld eh abgebucht wurde, habe ich die Nachfragen halt eingestellt.
... warum hast du nicht einfach mal angerufen ?
Uraltkabler hat geschrieben:Unitymedia liefert zwar die Digitalreceiver im Rahmen des Abos, wenn daran aber ein Defekt ist, gibt es null Unterstützung von Unitymedia.
... warum schaust du nicht einfach mal in das Handbuch des zur Verfügung gestellten Receivers ? Dann würdest du die Servicenummer finden, die im Falle eines Gerätedefektes angerufen werden kann ...
Uraltkabler hat geschrieben:Generell hat man den Eindruck, dass diese Firma komplett ohne Personal arbeitet, dafür klappt es sogar noch recht gut. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass man Kunde ist.
... die deutschen Verbraucher wollen alles so billig wie möglich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sparen die Unternehmen. Am einfachsten kann man beim Kundenservice Kosten einsparen.
Es ist immer wieder die Rede von der "Servicewüste Deutschland". Es handelt sich hier also nicht um ein Unitymedia-spezifisches Problem.

Bis zu meinem Umzug vor einem Jahr hatte ich einen Kabelanschluss von Unitymedia, in der neuen Wohnung beziehe ich den Kabelanschluss über einen NE4-Netzbetreiber. Die Diskussionen, dass man für das Problem nicht zuständig sei, weil das Problem wohl in der Hausverteilung läge gibt es nicht mehr. Bei den Reaktionszeiten hat aber Unitymedia die Nase eindeutig vorn. Bei meiner letzten gemeldeten Unitymedia-Störung stand der Techniker 4 Stunden nach meinem Anruf vor der Tür. Das ist schon rekordverdächtig ...

Uraltkabler
Kabelneuling

Beitrag von Uraltkabler » 31.07.2009, 12:40

Lorash hat geschrieben:Sorry das ich es so direkt sage, aber das muss an dir liegen!

Ich bin jetzt knapp acht Monate bei Unity und hatte schon ein paar Nachfragen bzgl. Rechnungen und Leistungen und natürlich auch schon mal eine Störung. Ich habe jedes mal innerhalb weniger Minuten einen Ansprechpartner an der kostenfreien (!) Hotline gehabt der mir manchmal zwar nicht direkt weiterhelfen konnte, aber spätestens nach dem zweiten Weiterreichen wurde mein Problem gelöst! Und zwar nicht mit einem "Sie bekommen den zuviel gebuchten Betrag auf ihrer Rechnung in 43 Monaten gutgeschrieben", sondern ein klares: "Die Rückbuchung sollte in wenigen Tagen auf Ihrem Konto sein". Bei technischen Problemen wurde ich bereits zweimal vom Techniker zurückgerufen, der sich Freitags abends noch um mein Telefonproblem kümmerte. Bei Versatel war nichts von alledem möglich. Zwei meiner Freunde sind auch bei UM, der eine hatte noch überhaupt keine Probleme und der andere hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.
freut mich für Dich. Mag sein, dass Unitymedia Kunden aus Hessen anders behandelt werden als solche in NRW, auch kostet die Hotline hier Geld (01805..etc.), und bei der Geschichte mit der undurchsichtigen Rechnung hat auch keiner angerufen. Ganz zu schweigen vom Verhalten von Unitymedia bei der kaputten Box.
Ich habe seit Jahrzehnten meinen Kabelanschluß (zunächst installiert von der Post, später von der Telekom übernommen und eines Tages bei Unitymedia gelandet), sorry, so schlecht wie heute war der Service noch nie.

Uraltkabler
Kabelneuling

Beitrag von Uraltkabler » 31.07.2009, 12:49

Mag ja sein, lieber mischobo, dass die Deutschen alles billig wollen. Trotzdem: Wenn ich ein defektes Gerät geliefert bekomme, hat der Lieferant die Verpflichtung, das Problem zu beheben, nicht irgendein Dritter. Das sieht unser Recht so vor. Und wenigstens reden könnte man ja mit dem Kunden, auch in der Servicewüste.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 31.07.2009, 12:49

Unitymediaopfer hat geschrieben:MrSnutes hat geschrieben:
...

2. In einem Monat wurden mehrfache Beträge abgebucht....

deutet auf fehlerhafte Bankdaten ...(mischobo hat gesprochen...)

Fehlerhafte Bankdaten...hmmm interessant!,Wie kann es in diesem Falle denn dazu kommen das teilweise abgebucht wurde und dann mal wieder 1 Monat nichts abgebucht wurde und dann mal wieder doppelt!?Ja,das ist dann auch mal wieder ein Fehler des Unitymedia Kunden...INTERESSANTE Interpretatation.

Aber Freue dich MrSnutes das bei Dir anscheinend nicht der Empfang gesperrt wurde,wie es bei mir derfall war!Gut das es Kontoauszüge gibt-die belegen das man bezahlt hat!!!!! :hirnbump:

Aber laut der Aussagen von Unitymedia trägt immer der Kunde die Schuld....
... bei fehlerhaften Bankdaten laufen die Lastschriften erstmal auf einem Zwischenkonto der Bank auf und müssen manuell bearbeitet werden. Was mit den einzelnen Buchungsposten geschieht, ist Ermessenssache des jeweiligen Sachbearbeiters. Habe sowas jahrelang gemacht und weiß daher, von was ich spreche. Mein Arbeitgeber war allerdings der Anischt, dass die Bearbeitung durch qualifizierte Fachkräfte zu teuer ist. Es ist für meinen Arbeitgeber weitaus billiger, wenn er für die Bearbeitung dieser fehlgeleiteten Buchungsposten in Ostdeutschland Ossis ausbeutet.
Da kann es durchaus passieren, dass die Lastschrift aufgrund falscher Kontodaten zurückgebucht wird. Bei großen Unternehmen erfolgt die Übermittlung der Lastschriften auf elektronischem Wege zu bestimmten Terminen. Wenn eine Lastschrift nicht eingelöst wird, wird der ausstehende Betrag im nächsten Lauf in Rechnung gestellt. Das läuft dann wieder auf dem Zwischenkonto der Bank auf, wobei es passieren kann, dass der Sachbearbeiter die Lastschrift nicht zurückbucht, sondern sich die Mühe macht, die korrekte Kontonummer herauszusuchen und die Lastschrift dem richtigen Konto belastet ...

Kaeras
Kabelexperte

Beitrag von Kaeras » 31.07.2009, 13:19

Ich kann das so auch nicht stehen lassen ... habe bisher auch nur ähnlich positive Erfahrungen wie Lorash gemacht.

Bin nun seit über einem Jahr bei UM und kann mich absolut nicht beschweren, und ich habe/hatte wirklich schon erhebliche Vertragliche Änderungen innerhalb dieser Zeit gemacht:

Fing zuerst an das ich noch gar nicht da wohnte wo ich jetzt wohne, aber trotzdem schon 6-8 Wochen VORHER! auf die Adresse einen Auftrag erteilte habe (Da gab es damals das erste gute Angebot für 2/3Play) ... angerufen, kam natürlich sowas wie "Ups, eigentlich können wir den Auftrag so noch gar nicht annehmen", da sie 1. noch nicht dort wohnen und 2. ging das vom System irgendwie auch nicht usw. Trotzdem wurde alles im Vorfeld unbürokratisch geregelt, ich bekam mein "Angebot" auch außerhalb der Zeit zum Zeitpunkt des Umzugs. Bereits 4 Tage bevor ich richtig zum nächsten 1. des Monats umgezogen bin (Wohnung stand eh leer) machte ich den UM-Techniker-Termin und 1-2-3 Tage später hatte ich komplettes 3 Play 20000 (mit ANALOG-Tel). Was will man mehr?

Danach folgten etliche Umstellungen meinerseits noch zb nach 2-3 Monaten Umstellung auf Telefon-Plus (sprich ich bekam auch quasi komplett neue Hardware Modem & Router und nen Techniker vorbei geschickt), 2 weitere Tel-Nummern. Nach weiteren 2 Monaten gab es ein neues gutes Angebot von 3 Play (glaub das 3Play 20000 war insgesamt um 5 Euro im Monat billiger geworden) da bin ich dann umgestiegen, und ich bekam das Angebot (natürlich fing dann meine Mindestvertragslaufzeit von vorne an, aber das war mir klar).

Ende letzten Jahres hatte ich dann einen Abfall (war wohl der Frost schuld *g*) bei meinem SNR-Wert um über 4 db (von 36 auf 31-32 dB)! die sich ein wenig in Internet-Disconnects äußerte, also angerufen bei UM. 1 Tag später war ein Techniker von MKS da, durchgemessen und festgestellt das die Leitung zum Haus defekt ist! Weitere 3 Tage später (und das war noch ein MONTAG!) war der Bautrupp da, Loch gebuddelt mit Bagger + LKW, "Muffe" vor dem Haus ausgewechselt, Fehler innerhalb eines Tages behoben! Kann mir keiner sagen das das bei der T-Com oder ähnlichen Firmen genauso schnell gegangen wäre!

Anfang dieses Jahres wegen der Kinder noch 2 weitere Receiver inkl Basic-Paket geordert, Jetzt vor kurzem das Angebot für 3 Player genutzt und noch einen digitalen Videorecorder (ohne die Setup/Einmalzahlung!) dazu geordert usw. ALLES völlig problemlos!

Desweiteren kamen noch etliche SIM-KARTEN / Paket-Umstellungen dazu! zB musste ich auf eine Karte Premiere "buchen" lassen. Die Bundesliga hatte ich damals gekündigt weil es sie letztes Jahr über UM billiger gab, also lies ich mir Bundesliga über UM "schalten" usw. Ich habe mittlerweile (hihi, große Familie halt *g* 5 SIM-Karten, 4 Digital-Receiver und 1 Digitalen Videorecorder. Auch so Sachen wie, "könnt ihr bitte das Paket UM Plus von SIM-Karte x auf die SIM-Karte y schalten" gingen bisher völlig problemlos.

Hatte mir letztes Jahr mal diese UM-Sicherheitspaket bestellt (glaub für 3 Mon kostenlos, dann kostet es glaub 4 Euro im Monat), war unzufrieden damit angerufen per Telefon völlig unbürokratisch wurde das Paket rausgenommen, Thema erledigt!

Jetzt vor ein paar Wochen erst mit 5 SIM-Karten alles neu sortiert und neu verteilt auf die NEUEN Pakete (die es seit 1 Juli gibt) auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt! War ein nettes Gespräch mit dem "Hotliner" und wir sind quasi "live" alle Änderungen durchgegangen ...

Auch bei den 2 kleinen Ausfällen die ich hatte (alle innerhalb sehr kurze Zeit behoben) wo ich die KOSTENLOSE Hotline natürlich nicht anrufen konnte, ich dann quasi per Handy angerufen hatte zwecks "Fehlermeldung" wurden mir anstandslos alle Kosten per Gutschrift erstattet, meist sogar mehr wie ich ausgegeben hatte! Es ist auch immer eine Sache von eigenem "Hirn", UM-Kundenbereich "beobachten" ob dort alles stimmt und vor allem höflichen, respektvollen und sachlichen Anrufen bei der Hotline. Mit einem kleinen "Scherzlein / höflichen Anruf" kommt man oft weiter wie mit jedem Anwalt!

Ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht beschweren über den UM-Kundendienst. Und "NEIN", ich bin kein Mitarbeiter von UM *g* ... soll auch Leute geben die einfach zufrieden sind mit UM. Aber es ist wie so oft in Deutschland: Zum Meckern findet und SUCHT man SOLCHEN Plattformen wie hier immer, aber um positives zu Sagen finden/sucht man solche Plattformen hier nicht. Daher ist und bleibt der Eindruck auf solch einer Plattform egal wo auch immer und egal welches Produkt IMMER überwiegend negativ.

KOSTENLOS Anrufen (natürlich auch in NRW! - zumindest bei mir als 3 Play Kunden!) die Nummer steht ja quasi auf jeder Rechnung (oben dick und fett schräg aufgedruckt KOSTENFREIE SERVICE-RUFNUMMER FÜR UNITYMEDIA-TELEFONKUNDEN 0800 700 1177) richtig verbinden lassen und sachlich klären, Konten abgleichen wenn dort was nicht stimmt. Hat man mal nen "faulen" UM-Hotliner erwischt: Danke für das Gespräch auflegen und fertig. Neu anrufen (die sind ja nicht alle immer "inkompetent") und fertig. Ich habe bis jetzt alles kostenlos und problemlos telefonisch lösen können. Rechnungen zwecks Überprüfung bekomme ich per POST, aber auch im Kundenbereich sind sie nach ca. 6-7 Tagen Online als Kopier verfügbar, man hat auch sowas wie eine eigene Informationspflicht. Stimm was nicht mit der Rechnung ruft man an der richtigen Stelle an und klärt dies telefonisch ab ... Zudem steht unter JEDER Rechnung IMMER! -->

Wir werden den Rechnungsbetrag von xx,yy € erst zum Monatsende per Lastschrift von Ihrem Konto (Konto-Nummer
00123456789, BLZ 444000000) einziehen.

Man muss auch selbst ein wenig aufpassen und mitarbeiten, auch Online im Kundenbereich schauen, wo die Rechnungen auch liegen! Wird nichts abgebucht ist etwas faul, dann ruft man an um das zu klären (vorausgesetzt man gehört nicht zu der "Sorte": "Ha!, die haben mich vergessen, ich sag mal lieber nix eventuell muss ich dann nix zahlen *g*"). Ein wenig sachliche Mitarbeit muss man schon mitbringen ansonsten muss man halt damit leben das man sich manche Sachen selbst ans Bein binden muss. (Wie gesagt ich rede hier als 3Play Kunde! bzgl. kostenloser Hotline bei Paketen darunter hab ich keine Ahnung, den Zugang zum Online-Kundenbereich sollte aber glaube ich jeder haben.)
Zuletzt geändert von Kaeras am 31.07.2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 31.07.2009, 14:11

Uraltkabler hat geschrieben:Mag ja sein, lieber mischobo, dass die Deutschen alles billig wollen. Trotzdem: Wenn ich ein defektes Gerät geliefert bekomme, hat der Lieferant die Verpflichtung, das Problem zu beheben, nicht irgendein Dritter. Das sieht unser Recht so vor. Und wenigstens reden könnte man ja mit dem Kunden, auch in der Servicewüste.
... wo ist das Problem ? Einfach in das Handbuch des Receivers schauen und die darin befindliche Servicehotline anrufen. Im Falle eines Gerätedefektes erhälst du i.d.R. innerhalb 3 Tage ein Austauschgerät.
Wenn man auf gut Glück erstmal eine Kundenhotline anruft, die dafür nicht zuständig ist, läuft man Gefahr, dass sich die Angelegenheit unnötig verzögert ...

Unitymediaopfer
Kabelneuling

Beitrag von Unitymediaopfer » 31.07.2009, 14:48

Fakt ist Unitymedia braucht nichts auf den Kunden zu schieben,wenn der Fehler im eigenen Systemablauf liegt!! :smile: Ein schlechter Serviceablauf dann noch sein übriges dazu beiträgt :hirnbump: !

Uraltkabler
Kabelneuling

Beitrag von Uraltkabler » 31.07.2009, 15:00

Lieber mischobo,
sorry, Du hast nichts kapiert. Mein Vertragspartner ist Unitymedia, und die sind in der Pflicht, wenn sie mir Schrott liefern. Und nicht sonst irgendwer. Übrigens: ich habe bereits die 3. oder 4. Box, weil die famose Servicehotline mir immer wieder die Box (ohne Netzgerät) getauscht hat und der Fehler letztlich im Netzgerät lag, was übrigens nicht der Hotline aufgefallen ist!
Und Unitymedia war das Ganze höchst wurscht. Ist es da so schwer zu verstehen, dass man diese Firma etwas kritisch sieht?

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 31.07.2009, 19:04

Habe den Receiver insgesamt 3 mal getauscht. Einmal direkt über TechnoTrend, die letzten beiden Male über die UM-Hotline. Hat in jedem Fall 1A funktioniert.
(Das der Austausch in allen Fällen im Nachhinein unnötig gewesen ist kann ich weder UM noch TT anlasten)

MrSnutes
Kabelneuling

Beitrag von MrSnutes » 31.07.2009, 23:43

Um auf den Eigangstext zurück zu kommen:

Meine Bankdaten sind korrekt, meine Anschrift ist korrekt.
Ich erhalte keine Rechnungen (diesen Monat wieder nicht).
Lastschrift funktionierte nicht, eigene Überweiungen mache ich blind, sodaß ich schon ein Guthaben !!!! dort hatte....über die rechtliche Relevanz einer Rechnungsstellung ganz zu schweigen.

Programmpakete können nach 12 Monaten gekündigt werden, so steht es in meinem Vertrag.
Das hat nichts mit Kulanz zu tun, das ist gesetzlich geregelt.

Die Kündigung bezieht sich auf 1. die Programmpakete nach 12 Monaten und 2. TV Digital Basic nach 24 Monaten....man weigert sich trotz eingeganger Kündigung beharlich eine Bestätigung zu schicken....da muß dann wohl nochmal mit Einschreiben Rückschein Beweissicherung betrieben werden.

In bisher 20 Monaten Vertagslaufzeit 7 Monate keine Rechnung zu erhalten, noch nicht einmal nach Aufforderung (gebührenpflichtig) und Zusage des "geschulten" Personals ist mehr als unverschämt.

Im übrigen habe ich selbstverständlich keine 45 € Mahngebühr bezahlt, da das "geschulte" Personal wohl gelernt hat, dass Mahnungen ohne vorherige Rechnung unzulässig sind.

Da gibt es nichts schön zu reden, ich zahle pünktlich und habe nur Ärger, Kosten,Zeitaufwand, Schriftverkehr......und der Hammer ist, die rufen mich noch an und wollen mir weitere Produkte verkaufen.
Nichts gegen die günstigen Unitymedia Marktpreise und aggressive Werbung, aber der Kunde ist König und wenn ich einen Vergleich zu Arcor ziehe, da bin ich es auch.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 01.08.2009, 15:58

... schau einfach mal in die gültigen AGB bzgl. Rechnungen. Grundsätzlich werden Rechnungen nur auf Wunsch verschickt. Wenn du Rechnungen nicht im Kunden-Login-Bereich abrufen willst, muß du Unitymedia beauftragen, dir die Rechnungen zuzuschicken. Das kostet gem. AGB dann 2,50 € pro zugesandter Rechnung.

Man sollte sich immer das Kleingedruckte der Verträge durchlesen, die man abschliesst ...

MrSnutes
Kabelneuling

Beitrag von MrSnutes » 01.08.2009, 23:34

Entschuldigung,

aber einen derartigen Unsinn habe ich noch nie gehört.

Rechnungsstellungen sind gesetzlich !!! verpflichtend.
Online Rechnungen setzen einen Internet Anschluß voraus....wir reden hier über Fernsehen (TV Digital Basic + Programmpaket)

In meinem Vertrag steht nichts von kostenpflichtiger Papierrechnung und auf welche AGB`s beziehst Du dich? Ich habe keine erhalten und mein Vertrag gibt keine 2,50 € pro Rechnung her...die übrigens auch nie berechnet wurden.

Ich habe das Gefühl die Antworten hier, sind sehr vergleichbar mit denen des "geschulten" CallCenter Personals...inkompetent und überflüssig.
Nochmal, ich zahle alle Rechnungen sofort und ALLES was falsch läuft geht auf Unitymedia, die nicht einmal den Anstand besitzen sich zu entschuldigen, sondern dem Kunden Fehlverhalten unterstellen.
So wie aus dem Unitymedia Vertrag, bin ich auch hier weg...wie gesagt Titel "Übelste Erfahrungen" :motz:

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 02.08.2009, 00:12

5.5 (1) Der Kabelnetzbetreiber stellt dem Kunden kostenlos Rechnungen in elektronischer Form zur Verfügung
(Online-Rechnungsverfahren), welche der Kunde unter Verwendung persönlicher Zugangsdaten über einen
geschützten Zugang im Onlinekunden-Servicebereich auf einer Internetseite des Kabelnetzbetreibers abrufen
kann. Der Kunde ist - sofern er am Online-Rechnungsverfahren teilnimmt - verpflichtet, die Rechnungen so
regelmäßig abzurufen, dass er seinen Pflichten und Obliegenheiten aus dem Vertragsverhältnis nachkommen
kann.
(2) Zur Teilnahme am Online-Rechnungsverfahren wird sich der Kunde unter Nennung einer von ihm dauerhaft
genutzten E-Mail-Adresse im Onlinekunden-Servicebereich des Kabelnetzbetreibers registrieren.
Der Kabelnetzbetreiber wird dem Kunden sodann unter dieser E-Mail-Adresse mitteilen, wenn neue Rechnungen
zum Abruf bereitliegen.
(3) Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, für jede Rechnung in Papierform und jedes gewünschte Rechnungsduplikat
in Papierform ein zusätzliches Bearbeitungsentgelt in Höhe von 2,50 € zu erheben. Kunden, die
bezüglich dieses Vertrages zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, erhalten auf Wunsch eine kostenlose Rechnung
in Papierform.
Steht so in meinen AGB drin. Nachlesbar hier:
http://www.unitymedia.de/agb/

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 02.08.2009, 00:15

Hallo.
Nun wenn diese AGBs "Unsinn" sind, dann steht einem der Rechtsweg offen.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Invisible » 02.08.2009, 00:26

Online-Rechnungen sind heute absoluter Standard im TK-Bereich ebenso wie ein Aufpreis für Papierrechnungen.
Und ich bin froh das ich nicht jeden Monat damit zugemüllt werde.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

Voldemort

Beitrag von Voldemort » 02.08.2009, 00:29

MrSnutes hat geschrieben: So wie aus dem Unitymedia Vertrag, bin ich auch hier weg...wie gesagt Titel "Übelste Erfahrungen" :motz:

Gute Reise. Und vergiss nicht deine Betablocker zu nehmen... :winken:
Bild

kecks
Kabelexperte

Beitrag von kecks » 02.08.2009, 03:08

Interessant, die Beiträge mancher Leute zu lesen. Weil bei 2 Personen der Kundenservice top ist, wird gleich alles über einen Kamm geschoren, sodass der Kundenservice überall und bei jeden top sein muss und Probleme, die dennoch auftauchen durch den Kunden verursacht werden.

Ich bin zwar noch kein Kunde, aber den schlechten Service kann ich jetzt schon bestätigen. Angefangen damit, dass keine Auftragsbestätigung rausgeschickt werden, sondern dies erst nach mehrmaligen Telefonaten und mehreren Euro Telefonkosten geschieht. Weiter geht es mit wochenlangen Warten und weiteren kostenpflichtigen ergebnislosen Telefonaten. Erklärungen, wieso der Anschluss nicht geschaltet wird oder einen Termin, wann ich denn mit der beantragen Leistung rechnen kann, Fehlanzeige. Werde stattdessen an die TeleColumbus verwiesen und von dort wieder zurück an die Unitymedia. Tolles Spiel. Erste Reaktion, wieso denn die Leistung nicht bereit gestellt wird, kommt erst nach der ersten In-Verzugsetzung. Leistung kann nicht geliefert werden, aber eine Kündigung von Unitymedia-Seite kommt dennoch nicht. Dazu ist die 2. In-Verzugsetzung mit Androhung rechtlicher Schritte notwendig. Vertrag ist nun gekündigt. Gründe für die langen Verzögerungen und der positiven Verfügbarkeitsprüfungen und der daraus folgenden Möglichkeit Telefon/Internet überhaupt zu bestellen werden nicht genannt. Dank eines ehrgeizigen Unitymediaverkäufer kann die Ursache ermittelt werden. Der Übergabepunkt fehlt bzw. wurde von Unitymedia noch nicht gesetzt. Durch meine Hausverwaltung kann der Grund dafür ermittelt werden. Die Genehmigung der Stadt für den Bau fehlt. Laut Stadtverwaltung ist die Genehmigung raus und der Bautermin wird mir genannt. Auf zum Unitymedia-Verkäufer und Neuvertrag für August gemacht, mit dem Vermerk, dass der notwendige ÜP gebaut wird und bis dahin fertiggestellt ist. Nichts passiert, keine Auftragsbestätigung und auch kein Ablehnungsbescheid, also auf zum Unitymedia-Verkäufer. Information: Vertrag abgelehnt. Schön auch mal davon zu erfahren. Tage später, Information von meiner Hausverwaltung. Übergabepunkt wird am Mittwoch fertiggestellt, ab dann Telefon/Internet über Unitymedia verfügbar, also auf zum Unitymedia-Verkäufer. Unitymedia-Stand mittlerweile neugebaut und eine Aktion: 75€-Gutschein für jeden Neukunden. Weil meine Daten noch im System sind, Unitymedia löscht diese Daten erst nach etlichen Wochen, gelte ich nicht als Neukunde, also 75€-Gutschein fürn [zensiert]. Weil Internet/Telefon offiziell noch nicht verfügbar, Neuvertrag nicht möglich. Nochmal Rücksprache mit der Kundenhotline mit dem selben Ergebnis. Lösungen werden nicht angeboten. Im Gegenteil, man wird unfreundlich abgespeist und sogar aus der Leitung geschmissen. Zwischenzeitlich mal mehrere Beschwerden übers Kontaktformular geschrieben. Tage später eine Reaktion vom Kundenvertrieb auf eine meiner Beschwerden. Endlich mal eine Kontaktperson, außerhalb der Kundenhotline. Möglichkeit eines Neuvertrages wird angeboten und wird von meiner Seite auch abgeschickt. Auftragsbestätigung bis heute nicht erhalten. Am Tag der Fertigstellung des ÜP nochmaliger Anruf beim Vertriebler, aber ohne Ergebnis. Werde auf nächsten Montag (morgen) vertröstet.

Nichts für ungut, aber der Kundenservice ist bei Unitymedia das Letzte!!! Nicht einmal die übelsten DSL-Provider sind so scheiße drauf, wie Unitymedia.

Zu den hier beschriebenen Problemen. 1. Wenn Unitymedia ein Gerät verkauft, dann ist Unitymedia in der Gewährleistungspflicht und niemand sonst. Das es über den Hersteller die Möglichkeit der Garantieabwicklung gibt, ist dabei zweitrangig, ja sogar nachteilig für den Kunden. Wird die Garantieabwicklung des Herstellers in Anspruch genommen, verfällt der Gewährleistungsanspruch gegenüber Unitymedia. 2. Unitymedia ist erst dann berechtigt Mahnungen auszustellen, wenn die Rechnungsstellung erfolgt ist. Nicht vorher.

@mischobo
An welcher Stelle verstehst du denn MrSnutes' Ausführungen nicht? Er beschwert sich nicht über die 1,5€ pro Rechnung, sondern darüber, dass er keine erhält. Und zur Rechnungsstellung ist Unitymedia nun einmal verpflichtet, wenn sie Geld für ihre Leistungen haben möchte. Des Weiteren ist mir völlig schleierhaft, wie deine Aussagen zustande kommen. Es wurde ja wohl schonmal was von seinem Konto abgebucht, also können die Kontodaten nicht falsch sein. Außerdem hast du wohl kaum einen Einblick auf seine Vertragsunterlagen, dass du Aussagen über seine Vertragslaufzeiten machen kannst. Wenn er nur 12 Monate Vertragslaufzeit hatte, dann gelten diese auch. Vollkommen unabhängig davon, wie die Verträge jetzt aussehen. Folglich war es keine Kulanz von Unitymedia, sondern die Gewährung seiner ihm zustehenden Rechte!

Kommt mir fast so vor, als wärst du UM-Mitarbeiter, der natürlich nicht über seine geliebte Firma kommen lässt.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 02.08.2009, 08:42

Weil bei 2 Personen der Kundenservice top ist, wird gleich alles über einen Kamm geschoren, sodass der Kundenservice überall und bei jeden top sein muss und Probleme(...)
Gilt das nicht andersherum auch?

Voldemort

Beitrag von Voldemort » 02.08.2009, 08:59

Grothesk hat geschrieben:Gilt das nicht andersherum auch?
Das gilt nicht nur AUCH, sondern GANZ BESONDERS. Wie in fast jedem "Kundenforum" schlagen dort mehrheitlich Beschwerdeführer auf, die im Gefolge ihre Lemminge haben. Wer macht sich schon die Mühe für etwas Gutes seine Finger zu bewegen. Von daher sehe ich das sehr gelassen. Kecks Vortrag karikiert sich somit bereits mit dem 2. Satz selbst :D
Bild

Gesperrt