Wie sind die WErte?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
ghuu
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2009, 14:44

Wie sind die WErte?

Beitrag von ghuu » 05.07.2009, 14:50

Hallo,

ich habe eine 32000er Leitung und frage mich, ob diese Werte in Ordnung sind

Receive Power Level
0.2 dBmV

Transmit Power Level
37.5 dBmV

Signal to Noise Ratio
34.1 dB

Mein SNR ist meistens zwischen 34 und 35 ab und zu geht es aber auch mal runter auf 32,5.


Mich stören eigentlich nur ab und zu Pingschwankungen

wenn ich ping unitymedia.de -t mache kriege ich ab und zu 120ms Pakete.


Kann das am Transmit Power Level liegen?

Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 833
Registriert: 12.01.2009, 14:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von Voldemort » 05.07.2009, 15:47


Transmit Power Level
37.5 dBmV ...


... viel zu niedrig !
Bild

ghuu
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2009, 14:44

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von ghuu » 05.07.2009, 16:09

Welche Auswirkungen hat denn ein zu niedriger Transmit Power Level?

Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 833
Registriert: 12.01.2009, 14:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von Voldemort » 05.07.2009, 16:32

Na das die Leitung gestört ist zum Beispiel... Gib ne Störunghsmeldung auf und fertig.
Bild

ghuu
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2009, 14:44

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von ghuu » 05.07.2009, 16:34

Hab mal bißchen rumgelesen.

Manche sagen dass Werte über 36db beim Upstream noch ok sind. Was denn nun?

Doctor
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 51
Registriert: 09.05.2009, 18:33

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von Doctor » 05.07.2009, 16:56

Transmit-Power sollte idealerweise um 46db liegen.

Der niedrige Wert deutet auf eine zu hohe Rückkanalverstärkung hin. Ggf. neu einmessen lassen oder, falls Fachkenntnis vorhanden, Rückkanalverstärkung am Hausanschlussverstärker entsprechend reduzieren.

Die anderen Werte sind im grünen Bereich.

Gruß
Doctor

ghuu
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2009, 14:44

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von ghuu » 05.07.2009, 17:42

Receive Power Level
0.4 dBmV

Transmit Power Level
38.0 dBmV

Signal to Noise Ratio
34.6 dB

Nach einem Neustart des Modems sieht es jetzt so aus. Ist das 100%ig nicht aktzeptabel?

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 567
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von HenrySalz » 05.07.2009, 17:51

So wie mir mal einer sagte, sollte der TM Level mindestens 43 db haben. Also ziemlich weit weg davon.

Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 833
Registriert: 12.01.2009, 14:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von Voldemort » 05.07.2009, 18:51

ghuu hat geschrieben:Receive Power Level
0.4 dBmV

Transmit Power Level
38.0 dBmV

Signal to Noise Ratio
34.6 dB

Nach einem Neustart des Modems sieht es jetzt so aus. Ist das 100%ig nicht aktzeptabel?


Völlig unakzeptabel! Und nochmal... Störung melden.
Bild

ghuu
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2009, 14:44

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von ghuu » 05.07.2009, 19:55

Ich habe dort angerufen und die haben mir erzählt, dass die Werte alle im grünen Bereich wären und sich das alles in der nächsten Stunde einpendeln würde. (??? hab den Anschluss schon seit 2 Wochen???)

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 567
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von HenrySalz » 06.07.2009, 00:26

Da war aber ein Märchenonkel am Hörer :)

Von wegen in nächster Stunde einpendeln :zerstör:

ghuu
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2009, 14:44

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von ghuu » 06.07.2009, 14:58

Was ratet ihr mir?
Einfach nochmal anrufen? Ich habe das Gefühl, dass die Leute dort mich nicht ganz ersnt nehmen, wenn ich ihnen erzähle, dass mein Transmit Power Level bei 37,5 ist. Ich glaube, die wissen nicht einmal was das ist :traurig:

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 567
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von HenrySalz » 06.07.2009, 16:18

Die sind halt angehalten den Kunden erstmal alles schecken zulassen.

Und ist wohl besser wenn du erklärst was für Störungen auftreten, das du einen Techniker brauchst.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von Bastler » 06.07.2009, 19:59

Richtig. Einfach anzurufen und zu sagen "Ich brauch nen TK, mein TX ist zu gering" kommt nicht gerade gut, weil die erstens mit solchen Angaben gar nichts anfangen können, 2. dich dieser Pegel gar nichts anzugehen hat und 3. das keine konkrete Störungsmeldung ist.
Zuletzt geändert von Bastler am 07.07.2009, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

ghuu
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2009, 14:44

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von ghuu » 07.07.2009, 02:25

Was soll ich denen nun erzählen? Dass ich Ping-Schwankungen habe? Manchmal verliere ich auch die Verbindung, ist aber eher selten.

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 567
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von HenrySalz » 07.07.2009, 11:16

Melde nur dann einen Fehler wenn es mal wieder so weit ist. Am besten wenn Internet + Telefon down sind.

luluthemonkey
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die WErte?

Beitrag von luluthemonkey » 07.07.2009, 23:31

Sag einfach das die Sprachqualität beim telefoneiren ab und zu absackt. Das kann durchaus passieren wenn der SNR mal kurzzeitig in Richtung 32,x geht. Das mit dem Verbindungsabbruch kommt auch gut. Wenn du dann Glück hast sieht der Hotliner den etwas zu niedrigen Upstream Power Level (TX), und schickt daraufhin einen TK hin.

Das mit den Pingschwankungen hat damit aber eher weniger zu tun behaute ich jetzt einfach mal, da sie an irgend einen UM Server auftreten. Daran wird sich erstmal nichts ändern, sofern unitymedia nichts am Routing macht. Diese Pingschwankungen haben es z.B. bei mir zum überlaufen gebracht und waren der ausschlaggebende Grund zur Kündigung.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast