2 Fach Verteiler Rückkanal

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Bastler
Network Operation Center

Re: 2 Fach Verteiler Rückkanal

Beitrag von Bastler » 15.06.2009, 19:19

Meist sind die Ausgangspegel der Modulatoren so knapp, das die noch nicht mal einen Verteiler geschweige denn eine Dose ohne Rauschen überleben.
Dann schleift man ihn halt vorm Verstärker ein...
Abgesehen davon haben professionelle Modulatoren oft einen Verstärker eingebaut.
Ferner neigen die Dinger zu Kreuzmodulation bei spektralen Pegelunterschieden größer 10dB. Diesen gegen die Rückkoppeldämpfung eines Verteilers zu jagen würde im Funktionsfall nur beweisen, dass der Verteiler nicht digitaltauglich ist. Ich würde den Modulator in die TV-Anschlußleitung einschleifen. Bei terristischen Antennen nehme ich dafür den Band I Eingang des Kopfverstärkers. Dann ist es egal.
Lies dir bitte mal durch, wie ein Richtkoppler funktioniert. Und dann schreibt bitte nochmal verständlich, worauf du genau hinaus willst.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

pocket1607
Kabelexperte

Beitrag von pocket1607 » 15.06.2009, 20:53

mein Spaun Modulator hat einen Verstärker hab eben mal nachgeschaut und streuen tut der auch nicht.
Aber nichts desto trotz Learning by doing werd es ja sehen wenn ichs teste :naughty:
Bild

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 16.06.2009, 11:06

Bastler hat geschrieben:Dann schleift man ihn halt vorm Verstärker ein...
Abgesehen davon haben professionelle Modulatoren oft einen Verstärker eingebaut.
Der Verstärker ist das, was UM einpegelt. Nach dem Einpegeln darf sich an den Pegelverhältnissen am Eingang nichts mehr relevant ändern. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Bastler hat geschrieben:Lies dir bitte mal durch, wie ein Richtkoppler funktioniert. Und dann schreibt bitte nochmal verständlich, worauf du genau hinaus willst.
Nicht der passive Richtkoppler neigt zur Kreuzmodulation sondern der aktive Modulator, wie auch jeder Verstärker. Daher ist z.B. der maximale Ausgangspegel eines Verstärkers von der Breite des Eingangsspektrums (sprich Anzahl der Kanäle) abhängig.
Ferner kommt es bei Pegelunterschieden größer 10dB ebenfalls zu zu beachtenden Kreuzmodulationen an nichtlinearen Verstärkerkennlinien.
In wie weit eine Privatperson mit evtl. Störungen (analog=Moiree/Bildrauschen, digital=Klötzchenbildung) leben kann, ist deren Entscheidung. Der Fachmann berücksichtigt das im Vorfeld.
MfG
AndyO

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 19.06.2009, 19:30

Nicht der passive Richtkoppler neigt zur Kreuzmodulation sondern der aktive Modulator, wie auch jeder Verstärker.
Kreuzmodulation ist bei normaler Pegelung nicht das Thema. Oberwellen schon eher, gerade bei Modulatoren.
Aber vernünftige Modulatoren senden im UHF-Band, und dann interessieren die Oberwellen auch nicht so.
Außerdem kann man dem Modulator eine Kanalweiche vorschalten...

Aber grundsätzlich halbwegs akzeptabel funktionieren tut es bei vernünftigen Modulatoren in der Regel auch mit der "Abzweiger-Verkehrt-Variante".

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 19.06.2009, 20:29

Bastler hat geschrieben:Aber grundsätzlich halbwegs akzeptabel funktionieren tut es bei vernünftigen Modulatoren in der Regel auch mit der "Abzweiger-Verkehrt-Variante".
Abzweiger auf dem Stamm? Du meintes sicherlich die 3,5dB 0815 Verteiler... :naughty:

Du darfst auch gerne mal versuchen, den Unterschied zwischen Oberwelle und deren Produkt Kreuzmodulation zu erklären. Da bin ich gespannt drauf... :kiss:

Ist ja alles nicht schlimm, es ist und bleibt aber gebastel...
MfG
AndyO

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 19.06.2009, 21:03

Abzweiger auf dem Stamm? Du meintes sicherlich die 3,5dB 0815 Verteiler...
Ich meinte von Anfang an einen Abzweiger, hatte ich vorne ja auch schon geschrieben.

Und der Unterschied zwischen Kreuzmodulation ist mit ganz wenigen Worten halbwegs erklärt:
Oberwellen sind ganzzahlige Vielfache einer Frequenz und diese entstehen zwangsläufig bei jedem Oszillator.
Kreuzmodulation bedeutet dagegen, dass sich (unerwünscht) zwei oder mehr modulierte Träger mischen und somit ein Mischprodukt erzeugen. Ein Mischprodukt ist keine Oberwelle im eigentlichen Sinne.

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 19.06.2009, 21:29

Bastler hat geschrieben:Ich meinte von Anfang an einen Abzweiger, hatte ich vorne ja auch schon geschrieben.
Gut, du sendest 70dB vom Modulator rückwärts auf den Stamm. Welchen Pegel erwartest du auf dem Stich? Welchen Pegel fährst du auf dem Eingang des Abzweigers?
Bastler hat geschrieben:Und der Unterschied zwischen Kreuzmodulation ist mit ganz wenigen Worten halbwegs erklärt:
Oberwellen sind ganzzahlige Vielfache einer Frequenz und diese entstehen zwangsläufig bei jedem Oszillator.
Kreuzmodulation bedeutet dagegen, dass sich (unerwünscht) zwei oder mehr modulierte Träger mischen und somit ein Mischprodukt erzeugen. Ein Mischprodukt ist keine Oberwelle im eigentlichen Sinne.
Entscheiden ist, dass sich all diese Produkte auf der nichtlinearen Kennline eines aktiven Bauelementes bilden. Um die daraus resultierenden Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, sollte das Eingangsspektrum im Pegel möglichst einheitlich sein und die Aussteuerungsgrenze der Baugruppe deutlich unterschritten bleiben. Wie du dir das bei deinem Konstrukt vorstellst, bleibt mir schleierhaft....
MfG
AndyO

pocket1607
Kabelexperte

Beitrag von pocket1607 » 19.06.2009, 21:56

Da hier scheibar einige Leute sind die Ahnung von der Sache habe muss ich nochmal was Fragen und zwar wie ist überhaupt der Aufbau vom BK Netz.
Soweit ich das weis geht es ja von der Kopfstation weiter zu ner Unterstation.
Mich interessiert jetzt was das für ein Kasten hier bei uns am Straßenzug ist sieht aus wie ne Verteilerkiste von der Telekom so von der größe her.
Nur was ist in so einem Teil drin????? hatte noch nicht das vergnügen reinzuschauen ( muss vielleicht mal einen umfahren mit dem Auto dann kann ichs ja sehen :-))
Bild

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 19.06.2009, 22:17

pocket1607 hat geschrieben:Soweit ich das weis geht es ja von der Kopfstation weiter zu ner Unterstation.
Mich interessiert jetzt was das für ein Kasten hier bei uns am Straßenzug ist sieht aus wie ne Verteilerkiste von der Telekom so von der größe her.
Nur was ist in so einem Teil drin????? hatte noch nicht das vergnügen reinzuschauen ( muss vielleicht mal einen umfahren mit dem Auto dann kann ichs ja sehen :-))
Da sollte auch Telekom drin sein. Die C- und D-Ebene beim Kabel spielt sich in der Erde ab. Die tauchen nicht mehr auf. Irgendwo steht halt die Empfangskopfstelle.
Bei der Telekom sind die Kabelverteiler drin. In den Großstädten kommt VDSL als Zusatzkasten noch oben drauf.
MfG
AndyO

pocket1607
Kabelexperte

Beitrag von pocket1607 » 19.06.2009, 22:49

Ne ne der Kasten ist von Unity ganz 100% Sicher.
Unity spielt mitsicherheit auch nicht an Kisten von der Telekom rum und Unitymedia stehd auch drauf, ist wie bei Becks wo Becks draufsteht ist auch Becks drin :naughty:
Bild

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 19.06.2009, 22:55

es ist auch so, dass einige Kisten UM gehoeren, darin sind Verstaerker und Verteiler, hier spielt sich meines Wissens allerdings alles schon im Koax Bereich ab.
Die frage nach der Kopfstation hat sich im UM Netz eigentlich eruebrigt, da diese im NOC in Kerpen steht, bzw soweit ich weiss, inzwischen ein AusweichNOC in Dortmund ist, falls Kerpen, zB wegen Gewitter, ausfaellt.

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 20.06.2009, 08:04

pocket1607 hat geschrieben:Ne ne der Kasten ist von Unity ganz 100% Sicher.
Unity spielt mitsicherheit auch nicht an Kisten von der Telekom rum und Unitymedia stehd auch drauf, ist wie bei Becks wo Becks draufsteht ist auch Becks drin :naughty:
Mach mal ein Bild uns poste mal, was auf dem Kasten drauf steht. Dann sehen wir weiter. Bei uns im Ort gibt's keine UM-Kasten. Wir haben aber auch noch kein Internet.
MfG
AndyO

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 20.06.2009, 11:48

Gut, du sendest 70dB vom Modulator rückwärts auf den Stamm. Welchen Pegel erwartest du auf dem Stich? Welchen Pegel fährst du auf dem Eingang des Abzweigers?
6 dB weniger als das "Eingangssignal". Dem Richtkoppler ist es egal, welche Richtung das Signal hat.
Den Pegel vom Modulator passe ich dem hereinkommendem Signal vom Hüp an, durch Auswahl eines entsprechenden Abzweigers und Einstellung der Dämpfung am Modulator.
Das Ganze Konstrukt vor den Verstärker und fertig. Der Verstärker muss damit einen Kanal mehr verstärken, was nicht das Problem ist.
Wenn der Modulator einen ausreichenden Verstärker hat, kann das ganze konstrukt auch hinter den Verstärker.
Funktionieren tut das so, nur optimal ist das natürlich nicht.
Problem ist nämlich, dass das Modulatorsignal auch ins Kabelnetz zurück strahlt. Wobei es dabei nicht weit kommt, aufgrund der Dämpfungen in den Abzweigern in der Straße und des ohnehin schon geringen Pegels. Und ist das Konstraukt hinter dem Vr, dann ist es ohnehin egal.
Eben darum hat man ja für diesen Zweck Einschleuseweichen erfünden...
Wenn er unten Lüftungsschlitze hat, dann ist es in der Regel ein (BK-Verstärkerpunkt). Da drin können zwei Verschiedene Sachen sein, entweder ein "normaler" BK-Verstärker für die C-Linie oder auch ein Glasfaserübergang (selten), also Wandlung von Glasfaser auf Koax. Letzteres ist in der Regel eher in den ehemaligen Kopfstellen zu finden.

pocket1607
Kabelexperte

Beitrag von pocket1607 » 20.06.2009, 12:23

Der Kasten steht schon Lange dort die haben aber jetzt das ganze Dorf aufgebagert und irgendwas neu Verlegt auch zu dem Kasten.
Lüftungsschlitze hat der nicht soweit ich das shen konnte.

Nochmal zu dem Modulator wie der strahlt ins Kabelnetz zurück das wäre ja schei... dachte eigenlich das der Modulator rückwärts geblockt ist sodas nix mehr ins netz nach draußen kommt Hmmm.
Bild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 20.06.2009, 12:29

Nochmal zu dem Modulator wie der strahlt ins Kabelnetz zurück das wäre ja schei... dachte eigenlich das der Modulator rückwärts geblockt ist sodas nix mehr ins netz nach draußen kommt Hmmm.
Das gilt aber nur für die Variante "Abzweiger verkerht herum vor dem Verstärker" :zwinker: .

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 20.06.2009, 13:35

pocket1607 hat geschrieben:Nochmal zu dem Modulator wie der strahlt ins Kabelnetz zurück das wäre ja schei... dachte eigenlich das der Modulator rückwärts geblockt ist sodas nix mehr ins netz nach draußen kommt Hmmm.
Das ist das Thema "Rückkoppeldämpfung", was wir hier noch nicht besprochen haben. Im Wisi-Katalog findest du das hier:

Hausübergabepunkt

XU 60
Hausübergabepunkt

Frequenzbereich 5-862 MHz
Impedanz 75 ?
Rückflußdämpfung 47 MHz 18 dB, -1,5 dB/Oct. min. 14 dB
Durchgangsdämpfung < 1,5 dB
Testbuchse -2 dB

Dein lokaler Straßenabzweiger kommt mit seiner Rückkoppeldämpfung noch dazu.

Zum Einschleusen des Modulators bräuchtest du fachgerecht eine Weiche BK 450/470 von Polytron. Alles andere ist Murks.

http://www.polytron.de/
MfG
AndyO

pocket1607
Kabelexperte

Beitrag von pocket1607 » 20.06.2009, 15:07

Vor den Verstärker will ich ja nicht wenn dann Verstärker Azweiger eine Seite zum Modem der andere Ausgang auf den Modulator und von da zur klotze eben.
Gehe mal davon aus das der Verstärker sämtliche Bild signal rückwärts blockt sodas nichts mehr ins netz kommt?.
Bild

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 20.06.2009, 15:26

pocket1607 hat geschrieben:Gehe mal davon aus das der Verstärker sämtliche Bild signal rückwärts blockt sodas nichts mehr ins netz kommt?.
Ja, davon kannst du ausgehen. Die Diskussion sollte ja den Fall behandeln: Kamera an alle TV.
MfG
AndyO

pocket1607
Kabelexperte

Beitrag von pocket1607 » 20.06.2009, 16:08

Ganz genau Kamera an alle Tv's so ist es ja auch vom Verteiler zum Modulator und da wird das Signal dann auf alles Tv's eingespielt.
Für mich war es eher die Frage ob das Überhaupt geht einfach in das Kabelsignal noch ein Signal einzuspielen ohne das es Störungen gibt.
Der Modulator lässt sich ja einstellen welcher Kanal ist den empfehlenswert ??
Bild

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 20.06.2009, 18:05

pocket1607 hat geschrieben:Der Modulator lässt sich ja einstellen welcher Kanal ist den empfehlenswert ??
Die oberen UHF-Kanäle. Das musst du dann auf Bildqualität austesten.
MfG
AndyO

pocket1607
Kabelexperte

Beitrag von pocket1607 » 20.06.2009, 18:16

Welches sind denn genau die oberen UHF Kanäle bin glaube ich jetzt irgendweo bei 31 oder 32
Bild

AndyO
Kabelexperte

Beitrag von AndyO » 20.06.2009, 18:57

pocket1607 hat geschrieben:Welches sind denn genau die oberen UHF Kanäle bin glaube ich jetzt irgendweo bei 31 oder 32
Alles oberhalb von Kanal 30 ist OK.
MfG
AndyO

wiseguys
Kabelneuling

Beitrag von wiseguys » 20.06.2009, 21:06

Hallo Bastler,
seit wann sind in einem HsVr Modulatoren?
Der Name Verstärker sagt doch alles!!! Oder willst du das Signal auf ein anders Freq. modulieren, das wird dir aber mit
einem HsVr nicht gelingen.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 21.06.2009, 09:19

seit wann sind in einem HsVr Modulatoren?
Der Name Verstärker sagt doch alles!!! Oder willst du das Signal auf ein anders Freq. modulieren, das wird dir aber mit
einem HsVr nicht gelingen.
Hat das irgendwer behauptet???
Es geht hier um die Einspeisung einer Kamera, was via HF-Modulator erfolgt. Bitte erstmal richtig lesen.

pocket1607
Kabelexperte

Beitrag von pocket1607 » 28.06.2009, 18:18

Hi Leute
Nachdem ja nun endlich der HÜP im Keller sitzt hab ich auch gleich mal das analoge tv Signal abgezwackt und auf meinen Modulator geführt.
Bin direkt vom HÜP auf den Modulator also ohne Verstärker Verteiler oder sonst was und siehe da es geht supi.
Musste den Modulator nur etwas einstellen erst stand er auf Kanal 31 das ging zwar aber das Bild war schitt jetzt bin ich irgendwo auf 50 und alles läuft supi.
Werde das natürlich wieder abbauen weil ist ja illegal ohne Vertrag da was abzuzwacken aber es geht richtig gut :D
Jetzt müssen die trollos von Unity nur noch an land kommen und mir das Modem bringen kann sich ja nurnoch um Monate handeln bei denen.
Bild

Antworten