Neu!!!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
neuling123
Kabelneuling

Neu!!!

Beitrag von neuling123 » 29.04.2009, 10:29

Hallo zusammen,

am 14.04.09 klingelte es bei mir und ein Herr von UM stand vor der Tür. Weil das Haus wohl auf digiatal umgestellt würde müsste er kurz an meiner TV-Buchse was messen.
Naja ok danach drehte er mir dann natürlich noch den UM Vertrag an, wobei ich sagen muss das ich ihn gerne genommen habe. Zur Zeit bin ich bei Alice und zahl 25 € nur für Internet und dann 5 Euro mehr für das 3 Play Paket ok. Why not ?!

Den Alice Anchluss musste ich selber kündigen, da ich bei denen kein Telefonanschluss, sondern ausschließlich Internet habe. (Hab ich aber auch nur durch Nachfragen mitgeteilt bekommen, weil es zuerst hieß, dass UM kündigt.)

Einen Tag später rief mich dann UM an um noch einmal die Daten abzugleichen.

Am Montag, 27.04 hatte ich dann den Termin mit dem Techniker. Ich selbst war nicht anwesend, sondern nur mein Freund (der zugegeben noch weniger Ahnung hat als ich). Und der Techniker sagt "geht nicht". Nach Feierabend habe ich dann den Mann von UM angerufen der bei mir war, hab im das kurz gesagt und er meinte in 1-1,5 Wochen kommt noch mal einer...

Gestern rief ich dann bei UM an, ob die mir schon meine Kundendaten geben könnten, weil ich gerne im Internet den Auftragsstatus beobachten möchte. Er gab mir dann auch die Nr. von der Fa. Heppe die den Techniker schicken.

Gerade habe ich mit denen telefoniert. Die schicken einen am Montag (4.5) der muss wohl ein neues Kabel ziehen... Hab ich dadurch unkosten??? Schlimm genug das der beim letzten mal schon die Steckdose kaputt gemacht hat ...

Wie erhalte ich die Geräte? Bringt der Techniker die mit oder bekomm ich die zugeschickt? Bei dem Auftragsstatus steht was von dhl ID, allerdings bei mir "nicht vorhanden" oder so.

Für Antwort und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Detlef1960
Kabelneuling

Re: Neu!!!

Beitrag von Detlef1960 » 29.04.2009, 12:39

Hi ich wurde am 27.04 auf 3Play 20000 angeschlossen, bei mir hat der Techniker alles mit gebracht, Modem, Router, und Receiver er hat im Keller neuen Verstärker, Steckdose und Erdungskabel usw angebracht, bezahlen musste ich nichts war ein echt netter Techniker,jede Frage die ich hatte wurde sofort beantwortet, bin echt zufrieden wenn es so weiter läuft, kann ich nur sagen hat sich echt gelohnt.

neuling123
Kabelneuling

Beitrag von neuling123 » 29.04.2009, 12:52

Danke für deine Antwort.

Am 27. sollte es ja auch bei mir erfolgen, hatte mich schon so gefreut. Da ich ja selber nicht anwesend war hab ich nicht mit bekommen, ob der Techniker Geräte dabei hatte, naja die Steckdosenblende liegt bei mir .

negril
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von negril » 29.04.2009, 18:40

Der Techniker bringt alle Geräte mit!
:zwinker:

:smile:

neuling123
Kabelneuling

Beitrag von neuling123 » 29.04.2009, 19:44

Hatte heute die Auftragsbestätigung im Briefkasten. So weit so gut, kann ja jetzt auch meine zukünftige Telefonnummer sehen, aber was mich wundert, das steht 16 Monate Mindestvertragslaufzeit, davon die ersten 4 gratis... Wobei in dem Auftrag was von 1 Jahr steht und die ja auch damit werben, dass es so ja nur 22,50 / Monat sind.

neuling123
Kabelneuling

Beitrag von neuling123 » 29.04.2009, 19:47

Oh nein ich korrigiere mich, im Kleingedruckten steht es das es sich dann von 12 auf 16 Monate verlängert... Aber dann sollte man vielleicht nicht mit 22,50 € werben.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 29.04.2009, 19:56

Warum nicht?
30€*12 Monate = 360€. Umgelegt auf 16 Monate: 360€/16 = 22,50€. Also stimmt doch 22,50€ pro Monat.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 29.04.2009, 20:02

auf der HP steht das entspricht 22,50 Euro , also wo ist das verkehrt?

und wo wir grad dabei sind, das Sicherheihtspaket ist, wie bei Digital TV Bestellung das plus, nun automatisch mit dabei und muss extra gekuendigt werden !
1)Mindestvertragslaufzeit nur 12 Monate. Bei Online-Bestellung inklusive Unitymedia Sicherheitspaket 3 Monate gratis, danach nur 4,-€/Monat; jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündbar.
nachzulesen hier:

http://www.unitymedia.de/internet/3play/index.html

neuling123
Kabelneuling

Beitrag von neuling123 » 30.04.2009, 08:10

Sorry hatte nur zuerst gedacht es handelt sich um 12 Monate, weil der Typ mir das auch gesagt hatte, war dann ein bisschen irritiert als ich 16 laß , naja ist ja eigentlich auch egal.

Wurde bei einem von euch auch ein neues Kabel gezogen?? War das ein eher größerer Aufwand?

EXDE
Übergabepunkt

Beitrag von EXDE » 01.05.2009, 10:05

HUHU

warum hat der denn deine Dose kaputt gemacht????
Also wenn Umkosten entstehen dann muss dich der Techniker darüber informieren, rufe am besten noch mal bei der Fa. Heppe an und frag nach ob jetzt Kosten entstehen. Der Vertrag kommt auch erst zustande wenn der Techniker das installiert hat, wenn er jetzt bei dir ist und dann was von Zusatzkosten erzählt dann kannste ihn wieder nach Hause schicken und hast somit wird der Vertrag storniert :D

euloggy
Kabelneuling

Beitrag von euloggy » 01.05.2009, 22:08

Sei froh, das sie dir ein neues Kabel einziehen, normalerweise ziehen sie sich immer aus der Affäre, das sie nur bis zum Übergabepunkt am Haus zuständig sind! Alles andere wäre Sache des Eigentümers!
Panasonic TH37PX80E
Bose Lifestyle V20
Technisat Digit HD8-C
Premiere 5er Kombi + HD

GhOsT
Kabelneuling

Beitrag von GhOsT » 02.05.2009, 00:12

Hallo Neuling!

Im Grunde ist es so dass der Servicetechniker die Geräte mitbringt, so wird es von UM verkauft. Diese hat er auch an zu schließen und zu prüfen ob alles funktioniert.
Nun kenne ich nicht die genauen Vertragsvereinbarungen die Du getroffen hast, ist auch egal.
Tatsache ist jedoch dass Du somit schonmal von Deinem 14-tägigen Rücktrittsrecht nicht mehr gebrauch machen kannst und in voller Vertragsbindung bist. Jeglicher Servicetechniker der für die Erstinstallation zuständig ist, sprich bis es funktioniert, hat kostenvrei zu sein. So wird es von UM bei Vertragsabschluss zugesichert. Für eventuelle Schäde in der Wohnung ist UM in Regress zu ziehen.
Sollte nunmehr die Installation gar nicht möglich sein, so hast Du noch Dein Sonderkündigungsrecht. Das solltest Du auch nutzen wenn es denn an dem sein sollte. Dabei solltest Du nicht vergessen dass Du UM auch die Einzugsermächtigung entziehen musst, sonst buchen die weiter fleißig ab.
Die Zeit die Du seit Vertragsbeginn nicht die Leistungen in Anspruch nehmen konnstest müssen Dir dann auch gutgeschrieben werden.

Bei weiteren Fragen...

Gruß, GhOsT
Wozu Sex? ... Das Leben fickt mich jeden Tag!

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 02.05.2009, 06:38

Hallo
GhOsT hat geschrieben: Im Grunde ist es so dass der Servicetechniker die Geräte mitbringt, so wird es von UM verkauft. Diese hat er auch an zu schließen und zu prüfen ob alles funktioniert.
Der Techniker bringt die Geräte (Receiver, Modem und Router) mit und schließt den Receiver und das Modem an. Dieses muss er auf seine Funktion hin überprüfen. Die Konfiguration des WLAN-Router macht der Techniker nur, wenn er dies separat mit dem Kunden vereinbart. Dieser Teil der Installation ist kostenpflichtig. Hat der Kunde Telefon-Plus gebucht, richtet der Techniker in der Fritz.Box ausschließlich die Rufnummern (Aktivierungsgebühr 29,90€) ein, hier wird ebenfalls kein WLAN konfiguriert.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

GhOsT
Kabelneuling

Beitrag von GhOsT » 02.05.2009, 10:06

Moin Moin!

Hihi, richtig... Steht jedoch im Kontext dazu was dem Nutzer angekündigt wird.
"Der Servicetechniker macht mit Ihnen einen individuellen Termin... Ihr alter Anschluss wird erst gekündigt wenn alles funktioniert."

Na ja, so ist es eben. Werbung und Schönrederei muss eben sein wenn man sein Produkt loswerden will.
Nicht falsch verstehen, denn an und für sich ist es schon klasse was die bieten. Nur der Service lässt zu wünschen übrig, und die sollten die Störungen rausbekommen.

Gruß, GhOsT
Wozu Sex? ... Das Leben fickt mich jeden Tag!

EXDE
Übergabepunkt

Beitrag von EXDE » 04.05.2009, 05:58

GhOsT hat geschrieben:Hallo Neuling!

Im Grunde ist es so dass der Servicetechniker die Geräte mitbringt, so wird es von UM verkauft. Diese hat er auch an zu schließen und zu prüfen ob alles funktioniert.
Nun kenne ich nicht die genauen Vertragsvereinbarungen die Du getroffen hast, ist auch egal.
Tatsache ist jedoch dass Du somit schonmal von Deinem 14-tägigen Rücktrittsrecht nicht mehr gebrauch machen kannst und in voller Vertragsbindung bist....
Doch er oder sie kann von dem 14-tägigen Rücktrittstrecht gebrauch machen, da der Techniker ja mitgeteilt hat "es geht nicht". Also wurde der Anschluss noch nicht aktiviert und nicht berechnet. Wenn er aktiviert ist, dann zählt erst der Vertrag
:kafffee:

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 04.05.2009, 06:13

Hallo.
[...] Doch er oder sie kann von dem 14-tägigen Rücktrittstrecht gebrauch machen, da der Techniker ja mitgeteilt hat "es geht nicht". Also wurde der Anschluss noch nicht aktiviert und nicht berechnet. Wenn er aktiviert ist, dann zählt erst der Vertrag
Er oder sie kann in diesem Fall nicht von dem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, da kein Vertrag zu Stande gekommen ist :brüll:
Allgemein gesprochen: Sollte dennoch von einer Firma etwas abgebucht werden, dann bitte reklamieren. Denn der Techniker ja mitgeteilt hat "es geht nicht" und sollte bei Unitymedia Meldung gemacht haben.

Gruß
Conscience :mussweg:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

neuling123
Kabelneuling

Beitrag von neuling123 » 04.05.2009, 08:50

EXDE hat geschrieben:HUHU

warum hat der denn deine Dose kaputt gemacht????
Also wenn Umkosten entstehen dann muss dich der Techniker darüber informieren, rufe am besten noch mal bei der Fa. Heppe an und frag nach ob jetzt Kosten entstehen. Der Vertrag kommt auch erst zustande wenn der Techniker das installiert hat, wenn er jetzt bei dir ist und dann was von Zusatzkosten erzählt dann kannste ihn wieder nach Hause schicken und hast somit wird der Vertrag storniert :D
Wir haben so eine vierer- Steckdose , 3 Steckdosen und die eine davon für Fernsehn und die hat er wohl nicht abbekommen und dann ist die kaputt gebrochen.

Ich bin mal gespannt jetzt müsste der Techniker wieder da sein und wehe der geht wieder.

neuling123
Kabelneuling

Beitrag von neuling123 » 04.05.2009, 10:24

Also jetzt bekomm ich wieder die Krise hab gerade nur das gehört was mein Freund mir am Telefon sagte, der Techniker war wieder da hat bisschen geguckt gefummelt und nichts passiert, wir brauchen noch ne Genemigung von der Hausverwaltung. Super hätte mir man ja vielleicht auch mal beim letzten Mal sagen können... Der Disponent meinte nur dann zeihen wir am Montag ein neues Kabel.

Ein paar Stunden später ...

Hab mittlerweile mit der Verwaltung gesprochen der meinte der müsste ne Eigentümerversammlung berufen und wenn muss das im ganzen haus gemacht werden bla bla bla (will hier auch nicht um jeden Preis so einen Aufwand). Die UM-Nr. 0800 ... kann man leider nur aus dem Festnetz anrufen, hab jetzt auch keine Lust von meinem Handy die 01805 er Nummer , werde dass dann morgen von der Arbeit aus machen...

neuling123
Kabelneuling

Beitrag von neuling123 » 04.05.2009, 19:11

Naja hab mich dann doch überwunden schnell da an zu rufen, musste jetzt alles stornieren, weil es sonst keine Möglichkeit gibt. Kann mich jetzt auch schon nicht mehr auf UM einloggen. Jetzt kann ich erst mal wieder meine Kündigung bei Alice rückgängig machen. Die haben mittlerweile ja auch Digital TV aber ist bei mir nicht Verf+gbar laut Internet.

EXDE
Übergabepunkt

Beitrag von EXDE » 06.05.2009, 09:26

conscience hat geschrieben:....
Er oder sie kann in diesem Fall nicht von dem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, da kein Vertrag zu Stande gekommen ist :brüll:
Allgemein gesprochen: Sollte dennoch von einer Firma etwas abgebucht werden, dann bitte reklamieren. Denn der Techniker ja mitgeteilt hat "es geht nicht" und sollte bei Unitymedia Meldung gemacht haben.

Gruß
Conscience :mussweg:

Da ist einer aber KLEINIG ... vom Prinzip her hab ich aber recht, hab mich nur kompliziert ausgedrückt :cool:

Antworten