ich weiss auch nicht warum, aber manchmal bin ich mißtrauisch

Es geht um folgendes. Ich hatte einen UM Mitarbeiter am Telefon, der mir was verkaufen wollte.
Ich wollte aber nichts kaufen, da ich mit meinem 3Play zufrieden bin und sonst nix brauche. Bei der Gelegenheit hab ich ihm aber gesagt, daß ich noch immer 30,- für ein 6000 3Play bezahle und ich auch gerne 10.000 für 25,- hätte. Kein Problem das regel ich, meinte er.
Jetzt 2 Wochen später erhalte ich ein Paket mit einem zusätzlichen Receiver und einer 2. Smartcard.
Häh? Wofür? Ich online meine Vertragsdaten angeschaut und sehe zusätzlich zu meinem 3play noch einen neuen Digital TV PLus Vertrag. Da hab ich bei der Hotline angerufen und gefragt warum, wieso, weshalb.
DIe Dame meinte ich bekomme jetzt zusätzlich einen Plus Vertrag. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich den nicht will, meinte sie, es wäre doch kostenlos. Ich darauf, das kenne ich und wollte ich damals schon nicht, denn nach 3 Monaten kostet es ja, wenn man nicht direkt kündigt. Da meinte sie, kein Problem, ich trage die Kündigung jetzt schon rein, sie können den Receiver trotzdem behalten, für den 2. Fernseher z.B.
Ich meinte wiederum das ich von solch einem Angebot nirgends gehört oder gelesen habe, aber sie meinte, dass wäre aber jetzt neu, man bekomme immer einen Reciever bei 3play und einen für Digital-TV und das für 0,-. Mir stehen eben 2 Receiver zu und das solle ich doch ausnutzen.
So, das Teil geht morgen unbenutzt wieder zurück, aber könnt Ihr mir erklären was denn jetzt dahinter steckt? Was hat UM da bezweckt? 2. Vertrag? Vertragsverlängerung?
Gruß, Franky