Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

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zille85
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Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von zille85 » 01.03.2009, 23:22

Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich ziehe demnächst um in eine Mietswohnung und habe dort analoges Kabelfernsehen von Media Home, welches über die Nebenkosten bezahlt wird. Ich will aber Digitales haben, doch leider bietet Media Home die Privaten Sender nicht als Digitales Kabel an. Kann ich jetzt ohne Probleme, das Digitale Basic TV, von Unitymedia für 3,90 Euro ordern? Oder muss ich mich mit Analogen Kabel von Media Home zufrieden geben? Ich weiss ja nicht, ob Media Home sowas zulässt, bzw. ob Unitymedia, das evtl. nicht mitmacht, weil ihnen ja dann die Einnahmen für das Analoge Kabel TV durch die lappen gehen würde, weil die ja dann trotzdem weiter an Media Home bezahlt werden würden. Wenn es doch gehen sollte beide Anbieter miteinander zu "vermischen", kann es dann sein, dass das Equipment im Haus fehlt, um überhaupt Digitales Fernsehen empfangen zu können, da MEdia Home ja eigentlich kein Digitales Kabel anbietet? Also damit meine ich jetzt nicht den Digitalen Receiver oder sowas, sondern sowas wie die Dose oder das ganze "Zeug" was im Keller so rumsteht ;) Wenn ja, was könnte fehlen und ist es ohne Probleme austauschbar, ohne das Einverständnis des Vermieters?

Ich hoffe ihr habt auf meine vielen Fragen Antworten ;)

zille85
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von zille85 » 02.03.2009, 13:50

*push*

gordon
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von gordon » 02.03.2009, 14:42

was ergibt denn der Verfügbarkeitscheck auf www.unitymedia.de/tv ?

zille85
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von zille85 » 02.03.2009, 15:48

Da wird mir Folgendes gesagt.

Ihr gewähltes Produkt:
Digital TV BASIC für 3,90 €
ist bei Ihnen verfügbar

Aber wie gesagt, kommt mir doch etwas komisch vor, da die Leitungen ja von Media Home sind und ich das Analoge ja auch über die Nebenkosten bei Media Home bezahle. Hoffentlich kann mir da jemand von euch genaueres zu sagen. Bei der Hotline von unityMedia kommt die ganze Zeit nur ne Warteschleife, und das ist ja bei 14cent/min. nicht gerade billig. Gerade hatte ich mal glück und bin durchgekommen. Der Servicetyp meinte zu mir, nach angabe meiner Adresse, dass ich nur die 3,90 Euro bezahlen müsste. Da ich so verblüft war, dass ich doch mal durchgekommen bin, habe ich verpeilt genauer nachzufragen, ob das auch mit den Leitungen im Haus überhaupt möglich ist Digital zu empfangen und ob ich dann fürs Analoge einfach weiter über die Nebenkosten an Media Home bezahlen muss. Ausserdem hab ich hier einiges im Forum gelesen, in dem ja oft gesagt wurde, dass die Servicetypen von der Hotline, meistens selber nicht so genau wissen, was nun wirklich Fakt ist. Er hat auch so komisch gestockt am Telefon, als er gesehen hat das ich bei Media Home bin: "jaaaaa, Media Home, ehhhhhhhhmmmmm, sie Zahlen nur die 3,90 Euro. Kam mir so vor als hätte der selber keinen Plan, und hat einfach das gesagt, was man bei angabe meiner Adresse auf deren Homepage angezeigt bekommt bei der Verfügbarkeit. Bin echt für jede Hilfe dankbar.

mischobo
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von mischobo » 02.03.2009, 18:24

... der UM-Verfügbarkeitscheck von Unitymedia ist im Allgemeinen recht zuverlässig. Media Home bezieht das Signal wohl von Unitymedia und stellt das Programmangebot den eigenen Kunden zur Verfügung.
Offensichltich Media Home mit Unitymedia einen Vertrag, der es Unitymedia erlaubt, die DigitalTV-Angebote direkt an die Media Home-Kunden zu vermarkten. Wäre das nicht der Fall, wäre der Verfügbarkeitscheck negativ ausgefallen.

Alternativ kannst du auch mal die Media Home-Programmbelegung prüfen. Wenn z.B. NRW.TV analog auf Kanal S6 eingespeist wird, wird das Unitymedia-Signal durchgeleitet und du kannst direkt bei Unitymedia Digital-TV beauftragen. Du zahlst dann die Kabelentgelte wie gehabt über die Mietnebenkosten und die Entgelte für die digitalen Angebote direkt an Unitymedia.

Ich habe auch Kabel von einem Betreiber der Netzebene 4 und zahle den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten.
Bin im letzten Jahr umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich noch einen "analogen Kabelanschluss" im Einzelnutzervertrag für mtl. 16,90 € und habe das ish plus TV premium-Paket, das in 2005 in Tividi Komplett umbenannt wurde. Aufgrund meines Umzugs habe ich den Kabelanschluss gekündigt und um Übernahme meines Pay-TV-Produktes zur neuen Adresse zu alten Konditionen gebeten.
Unitymedia hatte sich da in keinster Weise quergestellt. Da DigitalTV BASIC Bestandteil meines Pay-TV-Vertrages ist, zahle ich auch die 3,90 € nicht, sondern nur die 12,90 € für mein Pay-TV-Abo mit I02-Karte.

Was die Technik angeht: im Normalfall werden da keine speziellen Anforderungen gestellt. Und wenn es doch Probleme geben sollte, ist Media Home dein Ansprechpartner ...

zille85
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von zille85 » 02.03.2009, 18:39

Habe das überprüft wie du sagtest. NRW.TV kommt über kanal S06 rein. Verstehe zwar nicht wie das jetzt genau mit meiner Frage zusammenhängt, aber ich denke mal du weisst da genauer bescheid und irgendwie gehört der Kanal S06 zu UM oder so in der Art oder? ;)

Ich finds nur etwas komisch was immer im Kleingedruckten steht:
"Voraussetzung für den Empfang von Digital TV BASIC bei 3play 20.000 ist ein bestehender Unitymedia Kabelanschluss, über den die bisherigen analogen Programme weiterhin empfangen werden können (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. im Einzelnutzertarif 17,90 EUR mtl.)"

ICh habe ja eigentlich keinen Anschluss bei UM sondern bei MediaHome


Danke für deine Hilfe.

mischobo
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von mischobo » 03.03.2009, 02:52

... NRW.TV wird nur von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist. Media Home hat mit Unitymedie einen Signalzulieferungsvertrag. Unitymedia liefert das Signal bis zum Hausübergabepunkt im Keller. Das was nach dem Hausübergabepunkt kommt, gehört Media Home.
Du hast strenggenommen einen Unitymedia-Kabelanschluss, den du mittelbar auch bezahlst. Du zahlst das Kabelentgelt über die Nebenkosten an deinen Vermieter, der das Geld dann an Media Home überweist. Media Home überweist Unitymedia den Großteil der Kabelentgelte.

Wenn Unitymedia und Media Home einen Vermarktungsvertrag unterzeichnet haben, was offensichltich der Fall ist, kannst du auch alle Unitymedia-Produkte beauftragen und auch nutzen.
Wenn 3play bei dir nicht verfügbar wäre, würde der Unitymedia-Verfügbarkeitscheck das auch so anzeigen.

Hier in Bonn gibt es Wohnsiedlungen, die von der ewt versorgt werden. Technisch wäre es diesen Haushalten möglich bei Unitymedia 3play zu bestellen. In der Praxis fehlt allerdings die vertragliche Vereinbarung zwischen ewt und Unitymedia. Lediglich für UnityDigitalTV existiert eine solche Vereinbarung. Der Unitymedia Verfügbarkeitscheck zeigt bei den entsprechenden Adressen an, das 3play nicht verfügbar ist. UnityDigitalTV können diese ewt-Kunden ganz notmal online direkt bei Unitymedia bestellen ...

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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von zille85 » 04.03.2009, 20:49

Danke für deine Antwort, jetzt muss ich mir wirklich nur noch überlegen, ob ich es wirklich abschließen soll oder nicht. Mir macht das ganze "UM hat zu viel ausfallzeiten, besonders wenns ums Internet geht" etwas Angst.

Grothesk
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von Grothesk » 04.03.2009, 22:49

"UM hat zu viel ausfallzeiten, besonders wenns ums Internet geht"
Die Wahrnehmung der Ausfallzeiten ist in einem Forum, in dem ein Großteil der Probleme halt so abgekübelt werden, etwas verzerrt. Ich habe hier nicht mehr oder weniger Ausfallzeiten als bei bisherigen Anbietern auch. Nämlich so gut wie keine. (Gut, wenn nachts um 3 kein Netz da sein sollte, dann ist mir das ehrlich gesagt auch relativ schnuppe. Da schlafen ich und meine Rechner)

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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von TheSi » 05.03.2009, 08:50

Ich glaube, daß der Eindruck der Unzuverlässigkeit von Unitymedia nicht nur in diesem Forum geschürt wird, denn in den letzten Monaten konnte man auch in der Presse von einigen Großstörungen lesen:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_725539.html
http://satundkabel.magnus.de/kabel-tv/a ... edten.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=551293
http://www.wa-online.de/hammrhynernstar ... Berge.html
http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/494355.phtml
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_34322422

.. um nur einige Beispiele von technischen Störungen zu nennen...
So etwas bleibt natürlich bei potentiellen Kunden im Kopf hängen.
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Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von mischobo » 05.03.2009, 15:22

TheSi hat geschrieben:Ich glaube, daß der Eindruck der Unzuverlässigkeit von Unitymedia nicht nur in diesem Forum geschürt wird, denn in den letzten Monaten konnte man auch in der Presse von einigen Großstörungen lesen:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_725539.html
http://satundkabel.magnus.de/kabel-tv/a ... edten.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=551293
http://www.wa-online.de/hammrhynernstar ... Berge.html
http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/494355.phtml
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_34322422

.. um nur einige Beispiele von technischen Störungen zu nennen...
So etwas bleibt natürlich bei potentiellen Kunden im Kopf hängen.
... hast du dir auch mal die Mühe gemacht, solche Meldungen herauszusuchen, wo die Telekom Anschlüsse gestört werden ?
Unitymedia kann nichts dafür, wenn irgendwo ein Bagger eine wichtige Leitung durchtrennt. Da bleiben Großstörungen nicht aus. Und wenn ein Bagger eine 1000er-Leitung der Telekom durchtrennt, geht da erstmal auch nichts. Ein Glasfaserkabel ist i.d.R. schnell geflickt, bei einer 1000er-Leitung dauert das schon ein bißchen, da der Techniker jede einzelne Ader flicken muß.

In dem von dir verlinkten SatundKabel-Artikel war auch die Telefonie betroffen.
Hier noch ein Artikel des Bonner General-Anzeigers zu einem 2-tägigen Ausfall der Telekom-Festnetzanschlüsse in Swisttal Miel.
Weitere Links:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 55879.html
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
http://www.rp-online.de/public/article/ ... erung.html
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw44/s27699.html
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... en-offline

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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von TheSi » 05.03.2009, 15:34

Kurzes OT:
Warum zitiert man eigentlich ein komplettes, direkt vorangegangenes Posting?!

Das Problem (in diesem Fall für Unitymedia) liegt ja darin, daß bei Ausfällen das zweitliebste Kind der Deutschen betroffen ist: das Fernsehen! Wenn also für einen Landstrich der TV-Empfang ausfällt ist das Geschrei ungleich größer, als würde nur das Telephon ausfallen. Bei Letzterem sind die meisten ja noch per Handy erreichbar. Aber mal einen Abend ohne Glotze? DAS geht doch bei den meisten nicht... da müsste man sich ja mal wieder dem geehelichten Brocken unterhalten... Ibah! :zwinker: :D
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von Moses » 05.03.2009, 20:03

Dass auch TV ausfällt, ist aber für die grundsätzliche Stabilität des Internet Anschlusses unerheblich. :P

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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von TheSi » 05.03.2009, 20:07

Wenn TV gestört ist fällt bei den meisten (noch) stärker ins Gewicht und bleibt den Lesern bzw. Betroffenen in Verbindung mit Unitymedia eher im Gedächnis hängen. Ich meine jetzt wirklich nur das subjektive Empfinden: "Unitymedia? Da hebe ich doch ständig negative drüber gelesen...." Ob das jetzt nun gerechtfertigt ist oder nicht, ein möglicher Kunde lässt sich davon unterbewusst beeinflussen.
Zuletzt geändert von TheSi am 05.03.2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von Moses » 05.03.2009, 20:09

Das es subjektiv für den Kunden schlimmer ist, hab ich ja auch nicht bestritten. Das ist halt grundsätzlich der Nachteil von den tollen neuen tripple play Angeboten.

Trotzdem hat diese subjektive Einschätzung des Kunden nichts bei einer objektiven Bewertung der Stabilität des Internet-Anschlusses zu suchen. :winken:

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Re: Media Home/Unitymedia/Digitales Kabel TV

Beitrag von TheSi » 05.03.2009, 20:12

Ich wollte ja auch keine ojektive Bewertung abgeben, sondern nur mal aufzeigen wie Meldungen Käufer beeinflussen können.
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