UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

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Mirco
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UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 05.02.2009, 14:46

Hallo Forengemeinde

ich bitte um Euren Rat wie ich mich verhalten , ich kann nämlich nicht fassen was ich gerade von der UM Hotline als ANtwort bekommen habe.

kurz zur Sache. Am 15.10.08 haben wir das 3Play Angebot von UM angenommen und UM ebenfalls schriftlich den Auftrag für Rufnummernübergabe und Kündigung unseres Versatel Vertrages zukommen lassen. UM hätte 2 Monate Zeit gehabt bei Versatel zu kündigen. Laut deren Info sollen wir ja ausdrücklich NICHT kündigen damit das mit der Rufnummernübergabe klappt.

Jetzt im Januar kriegen wir die Info das das mit der Nummer erst 2010 klappt und wir bis dahin die vorläufige Nr. nutzen sollen. ?? Wir rufen bei Versatel an und die Sagen die Kündigung von UM hat uns erst am 15.Januar erreicht!!! Leider zu spät, Ihr Vertrag hat sich um 1 Jahr verlängert!

Ich ruf die Hotline an, die halten Rücksprache mit der Portierungsabteilung. Man sagt mir dann das Sie im Nov Versatel die Kündigung geschickt haben, jedoch haben Sie keine Bestätigung erhalten. Daraufhin hat UM erst im Januar nochmal gekündigt. Also ganz klar, jawohl nicht unsere Sache was da schiefgelaufen ist!

Jetzt kommts: Da UM aber alles von uns schriftlich hat erlauben Sie aus Kulanz von unserem Vertrag bei UM auszutreten!!! Ich kann also alles bei denen kündigen (ausser TV meint er, wenn ich es behalten moechte!) um nicht ein Jahr doppelte Kosten zu haben. Ich war erstmal sprachlos. Folgende Fragen fielen mir ein
A.) Können Sie die Kündigung im NOV nicht nachweisen? Antwort: Nein, aber selbst wenn hätte es gerichtlich keine Annerkennung????????
B.) Kann ich nicht den 3 Play Vertrag weiterhin nutzen und Sie stellen mir erst die Kosten nach einem Jahr Laufzeit in Rechnung um mich als Kunden zu behalten? Nein, sorry nicht moeglich

Also darf ich jetzt alles wieder kündigen, alles wieder bei Versatel anmelden, mir wieder ein ISDN Tel kaufen weil ich mir für Unitymedia extra ein analoges besorgt habe (voraussetzung für den 3play) NUR weil UM verschlampt hat sich die Bestätigung der Kündigung einzuholen, wofür über 2 Monate Zeit war?? und was sind das generell für Aussagen eines Neukunden??

Ich bin sprachlos, kann ich irgendwie rechtlich was geltend machen oder gibt es ne Tel Nummer wo ich eine Art Geschäftsführer bekomme und nicht so eine von 1000 Hotline Personen?

Ich hoffe auf EUCH
gruss
Mirco

fklapdor
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von fklapdor » 05.02.2009, 16:49

ich muss dir leider die hoffnung nehmen, daß du aus dieser Sache gut raus kommst. habe selber erfahrungen mit UM und dem sog.
"Kundenservice" gemacht. neukunden werden verträge bei UM schmackhaft gemacht, bei Schwierigkeiten, Vertragsänderungen oder Kündigungen kannst du davon ausgehen, daß die Interessen von UM ( und damit vor allem das Bezahlen der Abo´s) immer im Vordergrund stehen. Vorsichtig auch bei vollmundigen mündlichen Versprechen von
Callcentermitarbeitern, in denen gesagt wird, daß
"Dinge geregelt werden", "eine Gutschrift gemacht wird". du wirst und das habe ich von vielen Seiten bestätigt bekommen, nieschriftliche Bestätigungen von UM über eigene Fehler, dem Kunden eingeräumte Rabatte etc. bekommen.

negril
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von negril » 05.02.2009, 17:53

Invesiere halt ein paar Euronen.
Einschreiben mit Rückschein.
Wirkt!
:zwinker:

2bright4u
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von 2bright4u » 05.02.2009, 17:58

Ich denke, Du kannst froh sein, dass UM Dir anbietet, aus dem Vertrag zu kommen. Es gibt hier mehrere Beispiele, bei denen UM trotz Fehlverhalten (Kündigungstermin verbaselt) auf der Weiterführung des UM Vertrages bestand, so dass die Leute mit zwei Verträgen da standen.

Du hast nun UM kennengelernt, möchtest Du wirklich zu so einem Anbieter wechseln? Ich würde es nicht tun!

Wie heißt es so schön? Weg mit Schaden...
ENDLICH OHNE UM!!!

Mirco
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 05.02.2009, 18:04

Danke für die Info,scheinbar hast du Recht. Ich konnte einfach nicht glauben was ich heute morgen gehoert habe und hab grad nochmal ganz ruhig und gelassen mit UM gesprochen.

Am Telefon sagte man mir ja heut morgen ..nicht Ihr Fehler
Hab grad nochmal mit eine Dame gesprochen, ich brachte es ruhig auf den Punkt, Sie aber auch.

Schuld in diesem Falle wäre Versatel. Ich: aber Sie haben sich nicht um die Bestätigung der Kündigung gekümmert! Sie: Richtig, deswegen bieten wir Ihnen 2 Moeglichkeiten an, und NUR diese gibt es.
A.) Sie kündigen Ihren Vertrag (holla, die sind ja richtig geil auf neue Kunden...)
B.) Sie bleiben bei uns und wir gewähren Ihnen nochmal 6 Monate keine Unkosten für Tel+Internet

na, schonmal etwas (wenn auch erstmal nur mündlich, dein letzter eintrag macht mir jetzt echt angst)
aber zusammengefasst ja wohl immer noch unglaublich. Immerhin haben wir dann trotzdem noch volle 6 Monate doppelte Kosten für einen Fehler der bei UM oder Versatel entstanden ist. (Und mit Verlaub; wenn bei UM im Vertrag drinsteht das wir auf keinen Fall den alten Vertrag kündigen sollen, dann ist es mir doch jetzt egal ob Versatel schuld ist oder UM. sollen die sich doch von mir aus streiten .....aber NEIN.. es gibt nur o.g. beide Vorschläge...

Ich überlege ernsthaft dagegen vorzugehen auch wenn ich weiss was das bedeutet..keine Aussicht auf Erfolg und monatelangen Papierkrieg...

Egal, ob im Geschäft, bei einer Behörde oder einem Unternehmer, ich hab noch nie so krasse Aussagen gegenüber Kunden gehoert, obwohl man selbst zugibt das der Fehler nicht beim Kunden, sprich uns liegt.
Ich glaub es immer noch nicht...

Mirco
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 05.02.2009, 18:06

negril hat geschrieben:Invesiere halt ein paar Euronen.
Einschreiben mit Rückschein.
Wirkt!
:zwinker:
sorry, klär mich auf... meinst du damit die kündigung die ich schreiben soll oder einfach eine stellungnahme. eigentlich moecht ich ja nicht kündigen weil ich dann den ganzen internet und co kram neu machen muss..

Mirco
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 05.02.2009, 18:10

2bright4u hat geschrieben:Ich denke, Du kannst froh sein, dass UM Dir anbietet, aus dem Vertrag zu kommen. Es gibt hier mehrere Beispiele, bei denen UM trotz Fehlverhalten (Kündigungstermin verbaselt) auf der Weiterführung des UM Vertrages bestand, so dass die Leute mit zwei Verträgen da standen.

Du hast nun UM kennengelernt, möchtest Du wirklich zu so einem Anbieter wechseln? Ich würde es nicht tun!

Wie heißt es so schön? Weg mit Schaden...
ich glaube ich werde wirklich kündigen obwohl ich mit dem digital tv und dem angebot an sich sehr zufrieden war :((

das problem. wir wollten digital tv... und versatel bietet natuerlich nur internet und telefon an und jetzt bin ich noch ein jahr da gebunden..super!! und mein vertrag ist ja auch gekündigt , wer weiss was die mir jetzt anbieten. was soll ich denn alternativ nehmen wenn ich tv telefon und internet gern hätte und jetzt aber bei versatel noch bin :((

HariBo
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von HariBo » 05.02.2009, 18:16

Was hindert euch daran, jetzt DTV fuer 16,90 euro zu nehmen und in einem Jahr das dann gueltige 3play?

negril
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von negril » 05.02.2009, 18:27

Ein schriftlicher Sachstandsbericht an die Fa. wirkt bestimmt.
Shit happens, auch bei UM.

Dein Fall ist natürlich krass, da hat wohl offensichtlich eine MA/in etwas verschlampt.
So etwas kommt aber vor.

Eine krasse Sache habe auch ich mit dem UM Service erlebt. Nach einigem hin und her wurde die Sache aber zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt.
:smile:

Musst halt versuchen, die Endscheidung auf eine Andere Ebene zu kriegen, innerhalb der Fa. Da gibt es auch Leute, die "geradeaus" denken, und um den Mulitiplikationseffekt von Entscheidungen wissen.

Also: Cool down!
:zwinker:

:smile:

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von 2bright4u » 05.02.2009, 19:13

negril hat geschrieben:Nach einigem hin und her wurde die Sache aber zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt. :smile:
Bei mir auch: Meine außerordentliche Kündigung ist akzeptiert :D
Leider zickt UM nun noch bei der Rufnummernportierung herum. Ärger bis gaaanz zum Schluss... :sauer:
ENDLICH OHNE UM!!!

negril
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von negril » 05.02.2009, 20:50

Bei mit Anders herrum: Ärger zum Anfang, dann war weitestgehenst ruhig.
:zwinker:

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 05.02.2009, 22:13

HariBo hat geschrieben:Was hindert euch daran, jetzt DTV fuer 16,90 euro zu nehmen und in einem Jahr das dann gueltige 3play?
ganz einfach...ich hätte diese kosten PLUS meine versatel tel/internet kosten...
bin ja aus preistechnischen gründen gewechselt und nun zahl ich mehr, ohne eigene schuld

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 05.02.2009, 22:17

negril hat geschrieben:Ein schriftlicher Sachstandsbericht an die Fa. wirkt bestimmt.
Shit happens, auch bei UM.

Dein Fall ist natürlich krass, da hat wohl offensichtlich eine MA/in etwas verschlampt.
So etwas kommt aber vor.

Eine krasse Sache habe auch ich mit dem UM Service erlebt. Nach einigem hin und her wurde die Sache aber zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt.
:smile:

Musst halt versuchen, die Endscheidung auf eine Andere Ebene zu kriegen, innerhalb der Fa. Da gibt es auch Leute, die "geradeaus" denken, und um den Mulitiplikationseffekt von Entscheidungen wissen.

Also: Cool down!
:zwinker:

:smile:

okay..wenn ich das richtig verstehe meinst du also das wenn ich ein einschreiben mit rückbrief an UM schicke (an wen hast du dich gerichtet, welche adresse?) dann bekomme ich warscheinlich eine positive antwort weil der brief eine ganz andere abteilung erreicht?? das würde ich dann glattt versuchen! aber wielange dauert eine antwort..nicht das ich dann nichtmal mehr meinen UMvertrag kündigen kann, wie angeboten ........

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von gordon » 05.02.2009, 23:53

Mirco hat geschrieben:
HariBo hat geschrieben:ganz einfach...ich hätte diese kosten PLUS meine versatel tel/internet kosten...
ansonsten hättest du diese Kosten + deine Unity-Inet/Tel-Kosten (also 25 + 16,90).

negril
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von negril » 06.02.2009, 08:22

@ Mirco

Postfach 10 13 30
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 06.02.2009, 08:55

gordon hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:
HariBo hat geschrieben:ganz einfach...ich hätte diese kosten PLUS meine versatel tel/internet kosten...
ansonsten hättest du diese Kosten + deine Unity-Inet/Tel-Kosten (also 25 + 16,90).
wie? sorry aber was versteh ich grad falsch?

eigentlich hätte ich tel+internet+digital TV im 3 Play Modus für 25,00 EUR

nun hätt ich aber meine versatel internet/tek kosten (glaub ich auch 25,00 EUR) PLUS Digital TV bei UM... und
der unterschied ist nun ja nicht gering oder?
LG Mirco

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 06.02.2009, 09:10

negril hat geschrieben:@ Mirco

Postfach 10 13 30
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ich danke dir. werd am wochenende einschreiben mit rückschein los schicken und alles nochmal detailiert aufgeben.
ich hoffe das bringt wirklcih was. ich bin auch so gewillt am ball zu bleiben weil ich vor jahrem ma ne vorgeschichte mit UM
hatte (Ich hiess damals anders, hab mittlerweile geheiratet und UM hiess auch noch anders) Jedenfalls hatte ich wegen umzug gekündigt. leider hab ich versäumt UM damals die neue adresse und die neue bankverbindung mitzuteilen. es waren aber noch ca 50 euro offen. plötzlich bekomm ich nach monaten post von einem anwaltsunternehmen die die UM gebühren einfordern. UM verkauft! diese vorfälle an anwaltsunternehmen. der wollte nun 200 euro von mir haben (die forderung, verlust smartcard, mahnkosten und anwaltskosten) !! Zähneknirschend habe ich komplett überwiesen, weil es zugegeben auch mein Versäumnis war die neue Bankverb. mitzuteilen. Daher hab ich aber jetzt wirklich nen hals weil es in diesem Fall ja wohl eindeutig ein Versäumnis von UM war, sich die Kündigungsbestätugung von Versatel zu holen. Und mit Verlaub: Mir sagte eine Dame der Hotline das sie nicht nachweisen koennen das sie bei Versatel damasl gekündigt haben, somit für mich klar das sie es verpennt haben.

Ich werd auf jeden fall nochmal schreiben! LG Mirco

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Dorowan » 06.02.2009, 09:11

Wenn Du schon analoges KabelTV über die Nebenkosten bezahlst, dann kostet Dich digitalTV 3,90Euro/Monat. Wenn Du das analoge KabelTV direkt an UM bezahlst, dann sollte es preislich keinen Unterschied machen.

siehe: http://www.unitymedia.de/tv/basic/index.html
2play 20.000er Kunde aus Bonn

gordon
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von gordon » 06.02.2009, 09:28

Mirco hat geschrieben: nun hätt ich aber meine versatel internet/tek kosten (glaub ich auch 25,00 EUR) PLUS Digital TV bei UM... und
der unterschied ist nun ja nicht gering oder?
LG Mirco
wenn du Kabel (analog) bereits über die Nebenkosten zahlst, dann kostet dich DigitalTV (ohne 3Play) 3,90 im Monat. Wenn nicht, musst du, um TV (digital oder analog, als Teil von 3Play oder nicht) zu sehen, einen Einzelnutzervertrag mit Unitymedia abschließen. Der kostet als digitaler Kabelanschluss 16,90 im Monat. Die Kosten hast du dann in jedem Fall, egal, von wem du dein Internet beziehst.

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 06.02.2009, 09:56

gordon hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben: nun hätt ich aber meine versatel internet/tek kosten (glaub ich auch 25,00 EUR) PLUS Digital TV bei UM... und
der unterschied ist nun ja nicht gering oder?
LG Mirco
wenn du Kabel (analog) bereits über die Nebenkosten zahlst, dann kostet dich DigitalTV (ohne 3Play) 3,90 im Monat. Wenn nicht, musst du, um TV (digital oder analog, als Teil von 3Play oder nicht) zu sehen, einen Einzelnutzervertrag mit Unitymedia abschließen. Der kostet als digitaler Kabelanschluss 16,90 im Monat. Die Kosten hast du dann in jedem Fall, egal, von wem du dein Internet beziehst.
hui.. jetzt hab ich scheinbar doch noch ein paar moeglichkeiten da gut rauszukommen .danke. die verbraucherzentrale hatte mir schon geschrieben das sie mir ne rechtsberatung für 7,00 EUR geben koennen. hatte schon gedacht ich lass die unitymedia anschreiben mit o.g. adresse...

jetzt überleg ich mir ob ich es doch sein lasse und die 3,90 EUR bezahle fürs TV und doch bei versatel bleibe. in der tat sind meine analogen kabelgebühren schon in den Nebenkosten. es bleibt zwar der gedanke das das alles nciht sein kann, aber wenns dann im endeffekt nur ein paar euro mehr sind lass ich eventuell den papierkrieg... ich werds auf jedenfall mal nachfragen..

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 06.02.2009, 13:44

ojeojeoje..
hab jetzt spasses halber mal ins forum versatel geguckt.......
viel besser siehts da auch nicht aus :zerstör:

soll ich nicht doch besser das schreiben an die besagte adresse per brief und rückschein erledigen, oder besser noch
für 7,00 euro vom verbraucherschutz schreiben lassen`?

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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von negril » 06.02.2009, 14:06

Für 7 Euro übernimmt so etwas der Verbraucherschutz?

Das ist doch ein Scherz? :confused:

Mirco
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 06.02.2009, 15:46

negril hat geschrieben:Für 7 Euro übernimmt so etwas der Verbraucherschutz?

Das ist doch ein Scherz? :confused:

antwort (wenn auch eine generelle) von Vebraucherschutz
Sehr geehrter Herr R.

eine rechtliche Bewertung des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes ist durch unsere Rechtsberatung möglich. Die Rechtsberatung können Sie während unserer Öffnungszeiten nach Terminabsprache gegen ein Entgelt in Höhe von 7,00 Euro in Anspruch nehmen.
Bitte bringen Sie zur Rechtsberatung die Ihnen vorliegenden schriftlichen Unterlagen mit.
Einen Termin können Sie telefonisch unter 02 51 - 4 42 99 vereinbaren.
Aufgrund der starken Nachfrage ist unsere telefonische Erreichbarkeit nicht immer optimal.
Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 8.30 -9.30 Uhr unter der zusätzlichen Rufnummer 02 51 - 51 82 46.
Bitte beachten Sie, dass unter dieser Rufnummer nur Terminabsprachen möglich sind.
Falls Sie an einer Beratung per E-mail interessiert sind, ist dies über den Beratungsservice der Verbraucherzentrale NRW ebenfalls möglich.
Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage wird ein Preis von 15,00 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) berechnet. Die Kosten für die E-Mail-Beratung können Sie per Einzugsermächtigung, per Micropayment (Click&Buy) oder per Rechnung begleichen. Der Betrag wird in jedem Fall erst nach der Bearbeitung fällig.
Die ausführlichen Informationen zu diesem Angebot finden Sie im Internet
unter: www.vz-nrw.de/beratung.


Mit freundlichen Grüßen

negril
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von negril » 06.02.2009, 19:44

Besten Dank für die Info!
:smile:

Mirco
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Re: UM falsch gekündigt, und ich soll mich verabschieden!!

Beitrag von Mirco » 10.02.2009, 09:26

So, seit gestern ist ein einschreiben inkl. rückschein auf dem weg.
werd jetzt 2 wochen abwarten, wenn ich bis dahin nichts höre, werd ich anders aktiv.

ich seh nicht ein das ich jetzt wieder versatel hardware bekommen und anschliessen soll und
die UM hardware wieder zurueckschicken muss....

ob und falls ja welche antwort ich von UM bekomme, lass ich Euch wissen.
Ich hab wirklcih keine Lust auf papierkrams, das koennt ihr mir glauben, aber man muss sich
nicht alles gefallen lassen. ich hab ne lücke gesucht wo ich mir was ankreiden lassen könnte, aber ich
hab sie nicht gefunden.

bis denne

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