Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

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Moses
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Moses » 11.02.2009, 23:27

plauzi hat geschrieben:Mehr wird halt im Kabel an digitaler Qualität nicht angeboten. Wobei ARD/ZDF z. B. sehr viel besser rüberkommen als Nischensender wie Eurosport oder andere.
Mehr wird grundsätzlich nicht an digitaler Qualität angeboten. Das Material, was UM einspeist, ist für die meisten Sender identisch mit dem, was man auch über Astra bekommt. => Die beste Qualität, die man bekommen kann (DVB-T ist deutlich schlechter und KD Kabelkiosk ist auch schlimm).

Bandbreite ist allerdings teuer für die Sender, weshalb die meisten da sehr sparen.

Übrigens: Digital TV gibt es schon deutlich länger als HD und/oder HDMI... damals hat auch keiner daran gedacht das irgendwie anders zu übertragen, als über SCART... wenn man jetzt mit gefährlichem Halbwissen versehen denkt, dass digital TV unbedingt auch digital in den TV rein muss (Warum? Was verspricht man sich davon?), dann ist das eine falsch Vorstellung... Digital TV bedeutet eben, dass das TV Signal digital zu dir ins Haus kommt. Wie das dann zum TV geht, ist vollkommen irrelevant. Das Bild wird so oder so erst im Receiver zusammengebaut, ob man es dann den letzten Meter noch digital oder analog überträgt ist vollkommen egal...

Die Qualität des Receiver spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle. Aber wie heißt es so schön: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn du wirklich denkst, dass der Receiver ein wichtiger Teil der Leistung ist... naja. Die Kabelgrundgebühr sollte man nicht mit einer Miete für den Receiver verwechseln... guck dir mal die Grundgebühr für einen Telefonanschluss an, da wirst du entdecken, dass die gar nicht so viel anders ist als die für ein TV-Kabel. => Kabel im Boden sind halt teuer und die Grundgebühr ist eher ein Anteil an den Wartungskosten und keine Miete für den Receiver. ;)

Es bleibt natürlich die berechtigte Frage, was man als Kunde vom Kabelanschluss hat, was den hohen Preis rechtfertigt (der Receiver ist des definitiv nicht, dafür ist er auch nicht gedacht).

negril
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von negril » 12.02.2009, 17:19

Respekt, sehr diplomatisch formuliert!
:smile:

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Moses » 13.02.2009, 00:02

Ich versuche immer diplomatisch zu formulieren und das ganze von allen Seiten zu beleuchten. Leider führt das häufig zu dem Vorwurf, dass ich Probleme "schön reden" würde. Aber von Schwarzmalerei halte ich nichts, genauso wenig wie von "Weißmalerei" (falls es das Wort gibt... aber ich denke, man erkennt, was damit gemeint ist. ;)).

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von AS400 » 13.02.2009, 12:20

Ich habe mich bezüglich dieses Themas auch geärgert und hatte in Unkenntnis dieses Threads einen eigenen Beitrag geöffnet.

Auf der Seite der Verbraucherzentrale NRW fand ich übrigens folgenden Artikel: http://www.vz-nrw.de/UNIQ12345231852811 ... 5941A.html

Der Umstand, dass das zusätzliche Paket inzwischen teurer geworden ist und dass man statt anzurufen, nun schriftlich kündigen muss, macht die Vorgehensweise von UM sicher nicht rechtlich unbedenklich. Vom Sinn her ist UM bereits für das vergleichbare Vorgehen abgemahnt worden.
Dass man jetzt statt anzurufen schreiben soll, macht nur für Winkeladvokaten einen Unterschied...

R.
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Marks9156 » 13.02.2009, 12:29

AS400 hat geschrieben: Der Umstand, dass das zusätzliche Paket inzwischen teurer geworden ist und dass man statt anzurufen, nun schriftlich kündigen muss, macht die Vorgehensweise von UM sicher nicht rechtlich unbedenklich.
Nachdem das telefonische Kündigen dieses unsäglichen Zwangsabos "Digital Plus" bei mir auch im vierten Versuch trotz jeweiliger Versicherung am Telefon nicht funktioniert hat, sah ich mich gezwungen, den Mist schriftlich per Einschreiben/Rückschein (4,40 Euro) zu kündigen. Alleine so etwas ist schon eine Zumutung, da man das Paket niemals haben wollte.
Und trotz meiner Bitte in der Kündigung um eine schriftliche Bestätigung derselben kommt natürlich auch dazu wieder nichts.
Ich habe selten so einen derartigen Schlampladen erlebt wie diese Firma.
Was die sich rausnehmen, ist eine Frechheit.
Aber anscheinend können die es sich (noch) erlauben.

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von AS400 » 13.02.2009, 15:57

Ja, dass bei UM Kundenorientierung ganz klein geschrieben wird, hat sich schon recht weit herumgesprochen.
Besonders ärgerlich dabei ist, dass es für einen Kunden, der nicht die Möglichkeit hat, ein Satellitenempfangssystem aufzubauen, keine echte Alternative gibt. Erst recht nicht, wenn die Kosten für den Kabelanschluss bereits in der Miete enthalten sind.

Ich habe an anderer Stelle die Äußerungen eines angeblichen Mitarbeiters von UM zur Kenntnis genommen (der, dessen Name nicht genannt werden darf...). Es mag ja sein, dass er im Technikbereich von UM beschäftigt ist - von Vertragsrecht, Verbraucherschutz und Kundenorientierung hat er seinen Äußerungen zufolge jedenfalls keinen Schimmer...
Normalerweise müsste UM ein eigenes Interesse haben, derartige öffentliche Auftritte ihrer Belegschaft zu unterbinden.

Viele Grüße

R.
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negril
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von negril » 13.02.2009, 16:05

Du wirbst jetzt für, äh, ZENSUR?
:confused:

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Marks9156 » 13.02.2009, 16:34

Meinst du diesen Voldemort? (UM-Techniker (Netzebene 4), Großraum W, RS, SG)

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 120#p57069

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Moses » 13.02.2009, 20:00

AS400 hat geschrieben:Ich habe mich bezüglich dieses Themas auch geärgert und hatte in Unkenntnis dieses Threads einen eigenen Beitrag geöffnet.

Auf der Seite der Verbraucherzentrale NRW fand ich übrigens folgenden Artikel: http://www.vz-nrw.de/UNIQ12345231852811 ... 5941A.html
Was du da zitierst, hat mit dem Probeabo, was du bekommen hast, nichts zu tun. Der Vorgang war damals, dass Bestandskunden das Probeabo bekommen haben, obwohl sie überhaupt nichts selber neu bestellt haben oder sonstiges... du hast ja Digital TV Basic bestellt und wurdest bei der Bestellung auch auf das Probeabo hingewiesen.
AS400 hat geschrieben:Der Umstand, dass das zusätzliche Paket inzwischen teurer geworden ist...
Digital TV Plus ist nicht teurer geworden. Du verwechselst vielleicht den Einzelpreis mit Vorteilspaketen.

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von EXDE » 13.02.2009, 20:35

kabelköter hat geschrieben:wenn ich von denen antworten und lösungsvorschläge erhalte wie von einem bäckermeister, wie soll ich dann mit denen reden?
die dame eben wollte mir allen ernstes erzählen, dass um noch nicht in hdmi sendet und dass nicht automatisch alles neue gut wäre.
ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie wohl hdtv meint, was sie jedoch rigoros abstritt und "schließlich in einer schulung gelernt hat".

fragen? ich nicht...
Lieber Kabelköter ^^

bitte ruf doch bei Domian an oder wende dich an die WAZ-Online

Man hat dir hier alles erklärt; aber du verstehst es immer noch nicht :zerstör:

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von dieheigo » 13.02.2009, 23:53

Hallo!

Die Vorgehensweise von UM, zu BASIC das 90-tägige kostenlose PLUS mitzuliefern, ist juristisch einwandfrei, während der auf ein Thema der Verbraucherzentrale verweisende Link einen anderen Tatbestand behandelt.

In den AGB und der Auftragsbestätigung ist zu lesen, dass PLUS in den ersten 60 Tagen schriftlich gekündigt werden kann.

Schriftlich bedeutet Text (Schreibmaschine, Drucker oder handschriftlich) auf Papier mit eigenhändiger Unterschrift. Die E-Mail-Variante ist keine schriftliche Form. Die Fax-Version ist zwar eine schriftliche Form, aber, mit ihr hat man keinen Nachweis der Kündigung. Von daher sollte ausschließlich per Einschreiben mit Rückschein gekündigt werden.

Eine Eingansbestätigung zu fordern ist nicht erforderlich, denn der Rückschein stellt die Empfangsbestätigung dar. Im übrigen besteht kein Rechtsanspruch auf eine solche. Hätte der User direkt schriftlich gekündigt, hätte er sich unnötige und mit Zusatzkosten verbundene Telefonate sowie Ärger erspart.

4,40 € / 90 Tage = 5 Cent täglich für zusätzliche Programme. Ansonsten bekommt man für zirka 4,00 € nur 1 Film auf Abruf oder 1 CD in der Videothek. So gesehen: ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für 90 Tage.

Ich habe Verständnis, dass einige User das mitgelieferte PLUS als Zwangs-Abo betrachten, weil sie etwas annehmen müssen, was sie nicht wollten. Diese Handhabung, die nicht nur von UM praktiziert wird, ist eigentlich gängige Praxis. Der User plauzi verwendet nicht angebrachte Formulierungen, u. a. in seiner Signatur, in der er sich über die älteren User lustig macht. Bedenke: auch Du wirst eines Tages Rentner sein.

VG Dietmar

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Marks9156 » 14.02.2009, 00:04

dieheigo hat geschrieben: Die Vorgehensweise von UM, zu BASIC das 90-tägige kostenlose PLUS mitzuliefern, ist juristisch einwandfrei
Das macht es deswegen keinen Deut besser.
Nennen Sie mir bitte auch nur einen vernünftigen Grund, warum man den Kunden bei der Bestellung nicht frei entscheiden lassen kann, ob er dieses Zwangsabo möchte oder nicht.
dieheigo hat geschrieben:4,40 € / 90 Tage = 5 Cent täglich für zusätzliche Programme. Ansonsten bekommt man für zirka 4,00 € nur 1 Film auf Abruf oder 1 CD in der Videothek. So gesehen: ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für 90 Tage.
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
Für nicht gewünschte, aufgezwungene Leistungen sind sogar 4,40 Euro ganz genau 4,40 Euro zuviel!
dieheigo hat geschrieben: Diese Handhabung, die nicht nur von UM praktiziert wird, ist eigentlich gängige Praxis.
Bitte nennen Sie mir 5 Beispiele für diese angeblich "gängige Praxis", in der man eine Leistung zwangsweise aufgedrückt bekommt, die man nicht nutzen möchte und die man nur kostenpflichtig sicher wieder los wird.

negril
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von negril » 14.02.2009, 08:16

Das gibt es auch in Anderen Firmen.

Ob man das gut findet, ist eine Sache.
M.E. ist das auch inakzeptabel, bringt auch nur temporär Mehrwert, da so etwas von der Masse abgelehnt wird.
Anders ausgedrückt: Versuchte Abzocke spricht sich sehr schnell rum!
:zwinker:

Sich darauf einzustellen, und damit adäquat umzugehen halt die Andere!
:zwinker:

:smile:

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Marks9156 » 14.02.2009, 09:06

negril hat geschrieben:Das gibt es auch in Anderen Firmen.
Mit solchen Pauschalantworten kann niemand etwas anfangen.
Ich hatte nach 5 anderen Beispielen gefragt, siehe oben.
Wenn es soviele andere Firmen gibt, warum kann hier niemand Beispiele nennen?

dieheigo
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von dieheigo » 14.02.2009, 10:43

Hallo, plauzi!

Ich sehe die Praktik von UM nicht so extrem.

Im übrigen hatte ich ausgeführt, dass ich Verständnis für diejenigen habe, die die PLUS-Option als Zwangs-Abo betrachten.

Damit wäre alles gesagt, aber: UM macht ein BASIC-Angebot, dass mit einer 3-monatigen PLUS-Option verbunden ist und weißt auf deren Handhabung hin. Wem diese Kopplung widerspricht, muss in klarer Konsequenz gleich zu Anfang von UM Abstand nehmen und einen anderen Anbieter wählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Wut nur darauf zurückzuführen ist, dass Deine mehrmaligen telefonischen Kündigungen missachtet wurden und Du letztendlich zur schriftlichen Kündigung „gezwungen“ wurdest. Die mehrfachen und nichtsbringenden/nicht vertragsgemäßen Anrufe führten schließlich zu weiteren Kosten, sodass Deine Kündigung im Fazit vielleicht runde 10 € kostete.

Die Hotline von UM machte auch einen Fehler. Sie hätte Dir sagen müssen, dass nur eine schriftliche Kündigung akzeptiert wird, wie es in den von Dir bei Bestellung akzeptierten Geschäftsbedingungen steht.

Beim Surfen sind mir Anbieter, auch aus anderen Branchen, aufgefallen, die ebenfalls eine Kopplungs-Option betreiben. Wer surft, weil er sich für ein bestimmtes Produkt interessiert, wird auf die eine und andere Firma gestoßen sein, die eine ähnliche Politik ausübt.

Nachdem Du das Kündigungsprozedere hinter Dir hast, dürfte Deine Enttäuschungsphase zu Ende sein. Ich wünsche Dir das. Überlege mal, ob Deine - aus meiner Sicht - fast schon diskriminierende, aber jedenfalls unsinnige Signatur sein muss.

VG Dietmar

negril
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von negril » 14.02.2009, 11:59

Wegen der Signatur: DITO!
:zwinker:

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Marks9156 » 14.02.2009, 12:19

dieheigo hat geschrieben:Damit wäre alles gesagt, aber: UM macht ein BASIC-Angebot, dass mit einer 3-monatigen PLUS-Option verbunden ist und weißt auf deren Handhabung hin. Wem diese Kopplung widerspricht, muss in klarer Konsequenz gleich zu Anfang von UM Abstand nehmen und einen anderen Anbieter wählen.
Es gibt keine anderen Kabelanbieter in meiner Region. UM hat ein Monopol, was Kabelfernsehen anbelangt.
Aber wir haben aufgrund des Service-Chaos schon die Konsequenz gezogen und gekündigt.
dieheigo hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Wut nur darauf zurückzuführen ist, dass Deine mehrmaligen telefonischen Kündigungen missachtet wurden und Du letztendlich zur schriftlichen Kündigung „gezwungen“ wurdest. Die mehrfachen und nichtsbringenden/nicht vertragsgemäßen Anrufe führten schließlich zu weiteren Kosten, sodass Deine Kündigung im Fazit vielleicht runde 10 € kostete.
Es ist keine Wut, sondern nur Unverständnis über anscheinend viele absolut schlecht ausgebildete Hotline Mitarbeiter. Oder über bewusste Täuschung am Telefon.
Und hier im Forum wurde von "angeblichen" UM-Mitarbeitern im Dezember noch geschrieben, dass eine telefonische Kündigung problemlos möglich sei. Auch sämtliche 4 Hotline Mitarbeiter haben mir das bei meinen 4 Anrufen so bestätigt. Es passiert nur nichts. So etwas muss man sich nicht bieten lassen. Daher: Kündigung. Da ich nur ein Problemkunde im Promillebereich bin, wie es der angebliche Mitarbeiter von UM "Voldemort" formuliert hat, wird meine Kündigung UM am Allerwertesten vorbeigehen. Mir aber mittlerweile auch.
dieheigo hat geschrieben: Die Hotline von UM machte auch einen Fehler. Sie hätte Dir sagen müssen, dass nur eine schriftliche Kündigung akzeptiert wird, wie es in den von Dir bei Bestellung akzeptierten Geschäftsbedingungen steht.
Komisch, dass gleich 4 verschiedene Hotline Mitarbeiter diesen "Fehler" gemacht haben. Für mich sieht das eher so aus wie "Laber den Kunden am Telefon zu, beruhige ihn, und nach Ablauf von 3 Monaten hat er das unfreiwillige Zwangsabo dann 2 Jahre am A.....". Sorry, so gehts nicht!
dieheigo hat geschrieben: Nachdem Du das Kündigungsprozedere hinter Dir hast, dürfte Deine Enttäuschungsphase zu Ende sein.
Genau, die Enttäuschungsphase ist beendet. Es läuft jetzt die Warten-auf-Ende-der-Vertragslaufzeit-Phase und dann sieht mich dieser Verein nie wieder.
Aber wie schon gesagt: Ein Kunde mehr oder weniger scheint denen am A.... vorbei zu gehen.

P.S.: Mal gucken, wieviele Monate man jetzt auf die Kündigungsbestätigung des Gesamtvertrags für unser Haus warten muss. Wahrscheinlich kommt da aber auch wieder rein gar nichts, so wie ich den "Service" dort mittlerweile verstehe.

P.P.S:: Ich warte immer noch auf die 5 Beispiele für die angeblich "gängige Praxis", in der man eine Leistung zwangsweise aufgedrückt bekommt, die man nicht nutzen möchte und die man nur kostenpflichtig sicher wieder los wird.
Zuletzt geändert von Marks9156 am 14.02.2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von 2bright4u » 14.02.2009, 12:23

:super: :super: :super:
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Shiftlog-User » 15.02.2009, 01:59

Geht es jetzt darum Plautzi das du eine Bestätigung für die Kündigung des DTV-Plus-Pakestes willst oder das DTV Plus bisher nicht ausgebucht wurde. Wenn ich es richtig gelesen habe begann die Vertragslaufzeit bei dir und deine Eltern um den 20.12.2008 . die Küdigung des DTV Plus Paketes oder auch zurzeit wie es angeboten wird des DTV Extra Paketes ist wie hier oft beschrieben innerhalb der ersten 60 tage auch per telefon möglich.
Zu deiner Beruhigung: wenn dir eine Bestätigung fehlt ruf die Hotline an und frage nach ob es derzeitig änderungen an deinem vertrag gibt oder welche Änderungen als letztes durchgeführt worden sind.
Höchst wahrscheinlich wird dir mitgeteilt das als letztes DTV plus ausgebucht worden ist oder die ausbuchung gerade noch läuft.
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Marks9156 » 15.02.2009, 07:32

Shiftlog-User hat geschrieben:Geht es jetzt darum Plautzi das du eine Bestätigung für die Kündigung des DTV-Plus-Pakestes willst oder das DTV Plus bisher nicht ausgebucht wurde.
Beides.
Da mich die ersten 4 Hotline Mitarbeiter belogen haben, da sie mir zugesichert haben, dass ich innerhalb weniger Tage eine schriftliche Bestätigung der telefonischen Kündigung erhalte, kann ich denen genauso wenig glauben, dass dieses Digital Plus wirklich von denen ausgebucht wurde. Wurde es unterlassen, hätte ich später rein gar nichts in der Hand, um das zu belegen.
Ich kenne es auch gar nicht anders, dass man kurz eine schriftliche Bestätigung erhält, wenn sich an einem Vertrag etwas ändert. Das macht sogar die viel gescholtene Telekom so.
Shiftlog-User hat geschrieben: Wenn ich es richtig gelesen habe begann die Vertragslaufzeit bei dir und deine Eltern um den 20.12.2008 . die Küdigung des DTV Plus Paketes oder auch zurzeit wie es angeboten wird des DTV Extra Paketes ist wie hier oft beschrieben innerhalb der ersten 60 tage auch per telefon möglich.
Komischerweise erzählt dazu hier jeder etwas anderes, wie du mitbekommen haben dürftest, wenn du diesen Thread komplett gelesen hast.
Shiftlog-User hat geschrieben: Zu deiner Beruhigung: wenn dir eine Bestätigung fehlt ruf die Hotline an und frage nach ob es derzeitig änderungen an deinem vertrag gibt oder welche Änderungen als letztes durchgeführt worden sind.
Was bringt mir das, wenn mir ein Hotline Mitarbeiter etwas erzählt? Das hat keinerlei rechtlichen Bestand.
Dazu muss nur irgendwer in dieser ominösen Firma das Kreuzchen im Computer wieder entfernen und schon habe ich das Plus Paket wieder an der Backe (so es denn überhaupt ausgebucht wurde).
Shiftlog-User hat geschrieben: Höchst wahrscheinlich wird dir mitgeteilt das als letztes DTV plus ausgebucht worden ist oder die ausbuchung gerade noch läuft.
Korrekt. Und warum wird mir dann von 4 verschiedenen Hotline Mitarbeitern zugesichert, dass eine schriftliche Bestätigung rausgeht und 4 Mal(!) passiert es dann doch nicht?
Wie schon gesagt: So ein Hotline Mitarbeiter kann anscheinend viel erzählen und tut es auch. Trotzdem hat man nichts in der Hand, wenn ab dem vierten Monat dann doch plötzlich 7,90 Euro mehr abgebucht werden.

Aber diese Diskussion ist jetzt auch müßig, weil für mich erledigt.
Wenn es eine Firma nicht nötig hat, dem Kunden auch nur eine klitzekleine Dienstleistung (sprich Kündigungsbestätigung) zu erbringen, dann ist ihnen der Kunde auch nichts wert. Dann zähle ich auch gerne zu den "Problemkunden im Promillebereich", wie es der UM-Mitarbeiter "Voldemort" hier genannt hat, und verabschiede mich. Anscheinend hat UM genug zufriedene Kunden, um auf ein paar Promille locker verzichten zu können.

negril
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von negril » 15.02.2009, 09:57

Mit Letzterem hast du wohl Recht!
:zwinker:

:smile:

gordon
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von gordon » 15.02.2009, 11:10

@plauzi
registrier dich doch mal im Online-Portal - wenn da "laufende Änderung" steht, dann heißt das wahrscheinlich auch, dass deine Plus-Kündigung läuft.

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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von Marks9156 » 15.02.2009, 11:34

@gordon
Von einem "wahrscheinlich" hat leider niemand etwas, denn am Ende könnte es bedeuten, dass man völlig sinnlose 21 x 7,90 € = 165,90 € an der Backe hat.
Wenn UM es nach mittlerweile 7 Wochen nicht auf die Reihe bekommt, eine ordentliche stinknormale Kündigungsbestätigung zu versenden, dann ist das für mich KEIN Service, sondern entweder Schlamperei oder Gleichgültigkeit.

negril
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von negril » 15.02.2009, 11:44

...oder eine Masche! :D

2bright4u
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Re: Bitte um Hilfe, UM ignoriert uns

Beitrag von 2bright4u » 15.02.2009, 11:46

@plauzi
Ich durfte nach meiner außerordentlichen Kündigung genau dasselbe erleben: Tägliche Anrufe mit der Bitte um schriftliche Bestätigung (die mündliche Zusage hatte ich schon) wurden immer mit der Aussage beantwortet : "Ja, sende ich Ihnen zu...". Passiert ist nie etwas. Dann - nach dem Abschalten des Anschlusses - bekam ich 7 (!!!) schriftliche Bestätigungen und etwa 10 (!!!) per Email... Dadurch hat sich die Portierung meiner Rufnummer erheblich verzögert.
Das lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder die IT von UM lässt derartige Bestätigungen erst nach Inkrafttreten von Kündigungen zu oder der Service ist tatsächlich so schlecht und so lahm.
Beides spricht Bände für die Kunden-"Freundlichkeit" von UM.
ENDLICH OHNE UM!!!

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