Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

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Sparks
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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von Sparks » 08.02.2009, 09:25

std hat geschrieben: man KÖNNTE auf dem Standpunkt stehen das eine korrekte Leistungserbringung nicht nur an funktionierende Anschlüsse geknüpft ist sondern auch an eine korrekte Rechnungsstellung etc
Nicht nur man könnte. Man kann. Die korrekte Rechnungsstellung ist Bestandteil des Vertrages, der mit dem Provider eingegangen wurde.

Zur Info. Auch ich habe einen Vertrag mit UM, wobei mir 6 Freimonate zugesichert wurden. Diese 6 Monate wurden übrigens auch öffentlich beworben. Ich habe bei meinem alten Provider gekündigt, den Vertrag des alten Providers an UM per FAX gesendet. Was ist passiert? Mittlerweile bekam ich die zweite Rechnung über meinen 3Play20.000-Anschluss.

Bei der ersten Rechnung wurde mir über die kostenlose Hotline versichert, dass es sich um einen Fehler von UM handelt. So verblieben wir, dass der Rechnungsbetrag abgebucht werden sollte und sich die Freimonate dann um einen Monat verschieben. Damit war ich einverstanden, denn im Ergebnis käme das Gleiche raus. Nun bekam ich aber schon wieder eine Rechnung am 6. Februar. Diese bin ich nun nicht mehr gewillt zu zahlen und werde Morgen daher die Rückbuchung, abzgl. "Kino auf Abruf", veranlassen.

Für mich stellt es sich so dar, dass UM entweder nicht gewillt oder in der Lage ist, sich an Verträge zu halten.

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von gordon » 08.02.2009, 11:29

Sparks hat geschrieben:und werde Morgen daher die Rückbuchung, abzgl. "Kino auf Abruf", veranlassen.
ich kann deinen Ärger verstehen, würde dir davon aber abraten und lieber noch mal anrufen.

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von 2bright4u » 08.02.2009, 12:00

@Sparks: Ich würde es auch so machen.Schließlich hatte UM lange genug Zeit. Du solltest allerdings den falsch gestellten Rechnungen noch schriftlich widersprechen, sonst gelten diese u. U. nach einer gewissen Frist als von Dir genehmigt.
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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von conscience » 08.02.2009, 12:12

Ich hatte mal eine sehr hohe Gutschrift von der Telekom erhalten, etwas mehr als 100€, so dass ich zwei Monate frei hatte. Die Telekom hatte dann zwei Monate eine Rechnung gestellt ohne Berücksichtigung der Gutschrift. Abgebucht wurde nichts. Auf telefonischer Nachfrage sagte man mir, dass dies so üblich sei.

Wie verhält sich das bei UM?

Gruß
Conscience
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2bright4u
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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von 2bright4u » 08.02.2009, 12:23

Was bei UM auf der Rechnung steht wird auch abgebucht - so zumindest meine Erfahrung.
Auch bei Sparks ist ja schon abgebucht, sonst könnte er ja nichts zurück buchen lassen. :zwinker:
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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von Sparks » 08.02.2009, 13:37

2bright4u hat geschrieben:Du solltest allerdings den falsch gestellten Rechnungen noch schriftlich widersprechen, sonst gelten diese u. U. nach einer gewissen Frist als von Dir genehmigt.
Innerhalb von 6 Wochen können Beträge ohne Probleme zurückgebucht werden. Meine erste Rechnung hat noch eine Frist von einer Woche. Einen gesonderten Widerspruch erachte ich als insofern für unnötig, da ja UM eine Ausfertigung des Vertrages und somit Kenntnis von dessen Inhalt, wie eben auch die 6 Freimonate, hat.
2bright4u hat geschrieben: Auch bei Sparks ist ja schon abgebucht, sonst könnte er ja nichts zurück buchen lassen. :zwinker:
So isses ... :zwinker:

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von 2bright4u » 08.02.2009, 13:56

Ein Zurückbuchen des Betrages hat nichts mit der stillschweigenden Anerkennung der Rechnung zu tun. Das sind rechtlich gesehen zwei unterschiedliche Sachverhalte.
Sei da BITTE vorsichtig! Du solltest auf jeden Fall zusätzlich schriftlich Widerspruch einlegen gegen die zu Unrecht erstellten Rechnungen.
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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von Sparks » 08.02.2009, 14:23

2bright4u hat geschrieben:Du solltest auf jeden Fall zusätzlich schriftlich Widerspruch einlegen gegen die zu Unrecht erstellten Rechnungen.
Ich gehe davon aus, dass nachfolgendes Schreiben, was ich eben per Fax versendet habe, ausreichend ist.
Sehr geehrte Damen und Herren,

zum wiederholten Male erhalte ich trotz vereinbarter Freimonate eine Rechnung.

Ich habe einen Vertrag mit Ihnen geschlossen, da ich, wenn ich bei meinem alten Provider kündige, 6 Freimonate bei Unitymedia erhalte. Erst nach Ablauf der Freimonate tritt die vereinbarte Mindestlaufzeit von 12 Monaten in Kraft. Dennoch erhalte ich schon wieder eine Rechnung. Dieses Mal in Höhe von 33 €. Auch dieser Betrag wurde schon, entgegen unseres Vertrages, bereits abgebucht.

Im Zuge dieses Schreibens weise ich auch darauf hin, dass meine Nachbarin, Frau xxxxxxx xxxxxxx, xxxxxxx xxx xxx, xxxxx Köln, ihre Provision noch immer nicht erhalten hat. Sie hat mir Unitymedia als neuen Provider empfohlen.

Ich bitte Sie nun nicht um Rücküberweisung der ungerechtfertigten Abbuchung, sondern werde über meine Bank die Rückbuchung veranlassen. Zwar habe ich mit einer Mitarbeiterin der kostenlosen Hotline, 0800 700 1177, anfänglich vereinbart, dass die erste Rechnung abgebucht bleiben kann, aber die Freimonate dafür einen Monat später beginnen. Im Ergebnis wäre dann alles gleich geblieben und ich wäre im Genuss dieser Freimonate gekommen. Jedoch sieht es aktuell so aus, dass Unitymedia sich nicht an den Vertrag halten will oder kann.

Sollte mir der Anschluss wegen meiner Rückbuchung gesperrt werden, werte ich das als Zeichen, dass man keinen Vertrag mit mir als Kunde wünscht.

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von 2bright4u » 08.02.2009, 14:34

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Glück! :super:
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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von negril » 08.02.2009, 19:54

Na, faxen? Ob das rechtsverbindlich ist?
:zwinker:

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von 2bright4u » 08.02.2009, 19:56

Wenn man einen Sendebericht hat, auf dem ein Andruck des Dokumentes zu sehen ist...
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von negril » 08.02.2009, 19:58

Jo, damit hast du wahrscheinlich Recht!
:smile:

Viel Glück mit dem FAX!
:smile:

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von Sparks » 08.02.2009, 21:12

negril hat geschrieben:Na, faxen? Ob das rechtsverbindlich ist?
:zwinker:
Noch geht es nicht um die Rechtsverbindlichkeit. Das Fax, auch Sendeberichte werden übrigens anerkannt, hat zunächst einen reinen Informationscharakter. Mit meinem letzten Satz in dem Schreiben
Sollte mir der Anschluss wegen meiner Rückbuchung gesperrt werden, werte ich das als Zeichen, dass man keinen Vertrag mit mir als Kunde wünscht.
meine ich UM deutlich gemacht zu haben, dass ich auch den Weg der Kündigung gehen kann, wenn man das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit löst. Diese Kündigung wird dann allerdings per Einschreiben/Rückschein versendet.

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von Sparks » 08.02.2009, 21:13

2bright4u hat geschrieben:Wenn man einen Sendebericht hat, auf dem ein Andruck des Dokumentes zu sehen ist...
So ist es und so einen Sendebericht habe ich.

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von negril » 09.02.2009, 08:48

Na, dann halte uns mal auf dem Laufenden!
:zwinker:

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von Sparks » 10.02.2009, 03:29

Ich habe gestern mit UM über die kostenfreie Hotline telefoniert und man will noch einmal nachhaken, wo der Fehler liegt. Mehr kann ich im Moment nicht sagen bzw. schreiben. Ich warte diese Woche noch ab ...

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von negril » 10.02.2009, 09:38

Hotline (Telefon) Auskünfte sind wohl kaum Rechtsverbindlich!
:zwinker:

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von conscience » 10.02.2009, 09:57

Interessantes Thema.

Beispiel:
Wenn ein Kunde seinen Anbieter anruft und einen Tarifwechsel vornimmt im beiderseitigen Einvernehmen :zwinker: , dann soll das kein Vertrag sein?
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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von Sparks » 10.02.2009, 09:58

negril hat geschrieben:Hotline (Telefon) Auskünfte sind wohl kaum Rechtsverbindlich!
:zwinker:
Um die Rechtsverbindlichkeit geht es mir -noch- nicht. Was das betrifft, habe ich meinen Vertrag, die Rechnungen und mein Fax resp. den Sendebericht mit Faxkopie. Insofern liegt das Recht ohnehin auf meiner Seite.

In erster Linie geht es mir, wie bei der Technik auch, darum, dass etwas funktioniert. Ich war immer der Ansicht, dass Menschen miteinander reden können. Und auf beiden Seiten der Telefonverbindung sitzen ja Menschen.

Wie ich schon schrieb. Ich warte diese Woche noch ab und dann sehe ich weiter.

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von negril » 10.02.2009, 16:37

Kommt wohl immer auf die AGB´s an, conscience.
:zwinker:

Aber bei UM gibt es ja immer, ergämzend, und sofort eine schriftliche Aufrtagsbestätigung! :D

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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von conscience » 10.02.2009, 21:15

[quote="negril"]Kommt wohl immer auf die AGB´s an, conscience.
:zwinker:

Aber bei UM gibt es ja immer, ergämzend, und sofort eine schriftliche Aufrtagsbestätigung! :D[/quote]

Ganz Neutral und ohne jetzt auf UM bezugnehmend.

Selbstverständlich können und sind Absprachen am Telefon Verträge.
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Re: Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung

Beitrag von Sparks » 02.03.2009, 08:11

Wie schon einmal geschrieben habe, ist alles eine Frage der Kommunikation. Ich habe eine Gutschrift erhalten und meine Freimonate haben sich entsprechend der ersten Abbuchungen nach vorne verschoben. Die Gutschrift bezog sich auf die dritte Abbuchung. Hier wurde nochmals ein Betrag abgebucht, der dann aber umgehend wieder gut geschrieben wurde.

Ich denke, jetzt sind alle Probleme beseitigt.

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