tomilla hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich ziehe in einigen Wochen in einen Neubau.
Genau hier dürfte das Problem liegen.
Jeder Neubau muss ja irgendwann erst im Computersystem hintelgt werden. Möglicherweise ist der technische Ausbau noch nicht offizell beendet, und somit existieren aus Systemsicht die Anschlüsse in deiner neuen Wohnung
(noch) nicht.
Oder aber (je nachdem, welche Vertragsform deine Hausverwaltung gewählt hat) das Gebäude, in das du ziehst, existiert nur noch nicht in der "Einzelkundenbetreuungsdatenbank" (Sowas gibt es zwar nicht, aber ich nenne es trotzdem mal einfach so). Man sollte an der Hotline eigentlich trotzdem in der Lage sein, zu erkennen, ob der Vertrag der Hausverwaltung aktiv ist, und dir deine Fragen beantworten können. Einfach noch mal anrufen und hoffen, dass die Telefonlotterie dir einen Mitarbeiter zuspielt, der dir weiterhelfen kann.
Normalerweise sollte dir aber auch deine Hausverwaltung nähere Infos geben können, ab wann der Vertrag beginnt.
Und es würde mich sehr wundern, wenn sich deine Hausverwaltung vor Vertragsbschluss nicht informiert hätte, welche Produkte nach Inkrafttreten des Vertrags für die Mieter zur Verfügung stehen (es sei denn, die Hausverwaltung läuft über Oma Müller aus dem Erdgeschoss, aber "Rentnerverwaltungen" sind bei einem Neubau eher unwahrscheinlich)
Möglicherweise ist deine Hausverwaltung auch bereit, deine Produkt-Bestellung an UM weiterzuleiten. Falls du den Umweg über deine Hausverwaltung wählst, bitte unbedingt dafür sorgen, dass bei UM vollständige Daten für den Vertragsabschluss zustande kommen.
- Name, Vorname, Geburtsdatum, etc.
- Eindeutige Produktbezeichnung deiner Bestellung (sicherheitshalber mit klarer Entgeltangabe)
- Bankverbindung + Einzugsermächtigung
- Telefonnummer für Rückfragen, falls deine Bestellung so nicht zulässig/möglich ist
- WICHTIG: Unterschrift