UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von leachim » 14.01.2009, 23:50

Heute um 11 Uhr kam ein UM-Techniker vorbei und wollte den vom Vertriebspartner installierten Verstärker und die Verkablung und die Anschlüsse prüfen.
Von 100 Kunden bin ich einer der glücklichen gewesen. Wusste gar nicht, dass die sowas machen. Der hat aber nicht die Werte nachgemessen, sondern lediglich nachgeschaut, ob sauber gearbeitet wurde, aber dazu zählen für mich auch die Messwerte, nunja.

Der Vertriebspartner hat wahrscheinlich bei der Angabe der Typenbezeichnung des Verstärkers einen Zahlendreher drin gehabt. Es wurde UM ein teurer und stärkerer Verstärker in Rechnung gestellt, als verbaut. Das klären die jetzt unter sich. Ansonsten ist alles sauber gemacht worden. War ja auch klar, hab ich ja selber gesehen. :super:

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob die Typenbezeichnung vielleicht doch korrekt war und das Gerät falsch? Leider war ich nicht zu hause. Per Zufall wird man da angeblich ausgewählt, deshalb keine vorherige Ankündigung. Ich glaube aber, dass es Probleme mit dem Vertriebspartner gibt. Meine Schwester hatte mich auf der Arbeit angerufen. Normalerweise lasse ich sowas nicht zu, da ich immer dabei sein will. Aber da er nur die Installation überprüfen wollte, sah ich da mal drüber weg. Nun fuchst es mich aber doch, denn ein stärkerer Verstärker bietet doch auch mehr Durchgangsleistung, oder?

So long... :cool:
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von Dinniz » 15.01.2009, 01:10

Ist nichts neues .. die hängen uns seit Monaten im Nacken.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von koax » 15.01.2009, 06:25

Dinniz hat geschrieben:Ist nichts neues .. die hängen uns seit Monaten im Nacken.
Ich habe mal erlebt, dass sie gleichzeitig kamen und das bei einer Installation, bei der die Messwerte partout nicht klappen wollten.
Der UM-Kontrolleur meinte dann, dass er nur für die Beurteilung der Arbeit und nicht selbst dafür zuständig sei, dass es klappe. Sie konnten sich dann nicht richtig einig werden, was zu tun sei. :zwinker:

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von Dinniz » 15.01.2009, 06:27

Was möglich ist:
Kontrolle nach der Installation
Anwesenheit bei der Installation
Anruf mit technischen bzw Fragen zu den Vorschriften

Wir haben ja sonst nichts zu tun ..
technician with over 15 years experience

timmey
Kabelexperte
Beiträge: 105
Registriert: 03.07.2008, 14:56

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von timmey » 15.01.2009, 07:32

das mag für dich nervig sein, aber UM wäre schön blöde, wenn sie überhaupt keine QS betreiben würden. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass solche Einsätze gezielt bei den ServicePartnern statt finden, die eine hohe Reklamationsrate und/oder Abweichungen auf den Rechnungen haben - ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen.

Benutzeravatar
SunStar
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2009, 19:51
Wohnort: _-*= AC-Brand =*-_
Kontaktdaten:

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von SunStar » 15.01.2009, 07:46

ich denke, das fehler da sind um gemacht zu werden - kein mensch ist vollkommen & kann wunder vollbringen.
bin, was die QS angeht, geteilter meinung.
auf der einen seite ist es wunderbar das UM das ganze kontrolliert - überall gibt es die sogennanten "schwarzen schafe".
[es soll sich jetzt bitte hier keiner angesprochen fühlen ;)]
auf der anderen seite spielt natürlich auch der druck ne rolle.
z.b. ein tk installiert einen anschluß bei herrn A - dort ünterläuft ihm ein kleiner fehler. diesen fehler sieht der UM-TK & wird diesen dann sicher melden. was dann im nachhinein passiert, passiert dann intern - bekommen wir als kunde ja nicht mit.
dieser TK installiert dann einen anschluß bei herrn B - je nach dem was ihm beim herrn A für ein fehler unterlaufen ist, möchte ich aber nicht wissen was in seinem kopf vorgeht wenn er bei herrn b denn anschluß installiert & dabei an den UM-TK & dem fehler bei herrn A denkt. sorry, aber kann mir schon vorstellen das auf dieser art & weise druck entsteht.

gruß,
SunStar

@Dinniz
bist du für den raum AC-Brand zuständig ?!? wenn ja, hoffe ich, ich kann in meinen heiligen hallen als TK begrüßen.
Visitor hat dich in gespräch in meinem beitrag gebracht ;)
"Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen...
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem"

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von Dinniz » 15.01.2009, 08:25

Ich werde jedenfalls die nächste 1-3 Wochen wohl nach Aachen müssen .. die Gebiete kenne ich allerdings nicht.

Zum Thema QS: Wir machen seit langer Zeit bereit Fotos (Vorher / Nachher)
technician with over 15 years experience

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von gordon » 15.01.2009, 09:28

@leachim
das sind keine Vertriebspartner, sondern Subunternehmer. ;)

Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 833
Registriert: 12.01.2009, 14:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von Voldemort » 15.01.2009, 10:37

Ich sag´ zu dem Thema erst gar nix, sonst wird mir übel und die Mod´s müssten hier putzen. Das möchte ich dann lieber vermeiden :mussweg:
Bild

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von leachim » 15.01.2009, 15:49

Voldemort hat geschrieben:Ich sag´ zu dem Thema erst gar nix, sonst wird mir übel und die Mod´s müssten hier putzen. Das möchte ich dann lieber vermeiden :mussweg:
Da du hier auch einer der Techniker bist, würde mich deine Meinung schon interessieren. Wenn man das sachlich formuliert, denke ich wird kein Mod was putzen müssen. Jeder Hat halt seine Meinung dazu.


@Dinniz, bei mir haben die auch Fotos gemacht, aber nur den Nachher Zustand. Ich Habe hingegen vorher/Nachher-Fotos gemacht. :D
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

MustBeUnique
Kabelexperte
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2007, 22:57
Wohnort: Aachen

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von MustBeUnique » 15.01.2009, 16:56

Also bei mir in Aachen war ein Techniker von primacom (er hatte zumindest ein Auto mit primacom-Logo). Der hat beim Verstärkerwechsel im Keller nix vorher-nachher fotografiert, sondern vorher-nachher gemessen und war dann noch mit oben in der Wohnung und wir haben kurz die Sender auf den hohen Frequenzen gecheckt. Lief alles prima und schnell.

Es sind in Aachen also auch andere als Dinniz unterwegs... :)

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von Bastler » 15.01.2009, 18:06

das sind keine Vertriebspartner, sondern Subunternehmer.
Die Subunternehmer sind in der Regel Vertriebspartner...

Zum Titel an sich:
Ich glaub nicht, dass die normalen UM-Techniker (NE3) Kontrollen machen. Ich bin schon so oft in Anlagen gekommen, wo vorher UM-Techniker waren, die aber nichts an den völlig grottigen Anlagen zu bemängeln hatten, ja diese teilweise sogar noch verschlimmbessert hatten :zwinker: . Das muss irgend eine andere Truppe sein, die die Kontrollen macht...

Abgesehen davon hab ich schon mal bei einem (ehemaligen) UM-Techniker zu Hause installiert, der selbst noch nicht mal wusste, dass der ÜP geerdet werden muss und dass man sein Zweitgerät nicht über die Messbuchse an den ÜP anschließen sollte :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von Dinniz » 15.01.2009, 18:32

UM Techniker kontrollieren nur selbst wenn die rein zufällig eine NE3 Störung bearbeiten und eh zur Anlage müssen.
Die Kontrollen führen andere durch.

Das ich allein in Aachen rumfahr hab ich auch nicht erzählt :P
Krieg aber wieder einen zum anlernen mit ...
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von leachim » 15.01.2009, 18:57

@Bastler, der Junge Mann hatte UM-Kleidung und ein UM-Auto. Ich gehe bei sowas davon aus, dass es direkt einer von dene ist. :)
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

MustBeUnique
Kabelexperte
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2007, 22:57
Wohnort: Aachen

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von MustBeUnique » 16.01.2009, 00:27

Dinniz hat geschrieben:Das ich allein in Aachen rumfahr hab ich auch nicht erzählt :P
Krieg aber wieder einen zum anlernen mit ...
Doch, hast Du hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 335#p55596
Dinniz hat geschrieben:Soweit ich weiss gibt es in Aachen nur uns als Vertragspartner.
Und wir arbeiten sauber mit Doku etc pp.

:bäh: :brüll:

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: UM-Techniker führen Stichproben der Vertriebspartner durch.

Beitrag von Dinniz » 16.01.2009, 01:23

Da steht nirgens das ich allein in Aachen rumfahren :kafffee:

Davon mal abgesehen, dass ich das erst geschrieben hab als du schon längst diese behauptung aufgestellt hast. :wand:
technician with over 15 years experience

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste