Kündigungsproblem

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michi4132
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Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 12.01.2009, 14:13

Hallo alle,

habe da ein gewaltiges Probem!

Ich habe mir Anfang Dez 2008 Unitymedia 2Play 20000 bestellt und es läuft seit Mitte Dez. auch alles!

Ich war vorher bei Freenet Kunde (Kündigungsfrist bis 05.01.2009)!!!

Laut Unitymedia heisst es,man solle sich nicht um die Kündigung des vorherigen Internetanbieters kümmern,da Unitymedia dieses übernimmt!!!
Habe auch Rufnummer portionierung machen lassen,somit eigentlich alles ok!

Doch dann kam der Hammer!!!


Bekam gestern ganz normal wieder eine Rechnung von Freenet,was mich natürlich wunderte! :kratz:

Daraufhin schrieb ich Freenet an,ich seie doch garnicht mehr bei denen :traurig: Ich hätte doch gewechselt und ich müsste gekündigt sein :kratz:
Daraufhin schrieben die mir,es wäre nie eine Kündigung angekommen! :smile:
Da war ich erstmal platt :sauer:
Das heisst,ich habe jetzt 2 Internetbetreiber anner Backe die ich auch bezahlen soll,obwohl ich nur Unitymedia nutze!
Jetzt hab ich Unitymedia wegen dem Problem geschrieben,doch die antworten nicht! :wand:

Ich sehe nicht ein,jetzt bald doppelt zu bezahlen,das hat dann ja wohl Unitymedia verpatzt mit der Kündigung,oder wie soll ich das verstehen????? :kratz:
Ich hoffe,mir kann einer weiterhelfen,evt. hat ja jemand dasselbe Problem wie ich.... :mussweg:

Bitte um Hilfe!!!!
Danke im vorraus! :smile:

reDean
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von reDean » 12.01.2009, 17:10

Gegenfrage, wo hast Du denn den Telefonanschluß gehabt?
Denn wenn der bei eimnem anderen Anbieter ist, wird nur der telefonanschluß gekündigt, und den Internet Anschluß muss Du selber kündigen.
Wenn alles zusammen über ein Provider ( Telefon+DSL ) mit einem Vertrag lief, dann müsste auch eigentlich beides gekündigt worden sein, bzw. es war ja dann nur ein Vertrag.
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Dinniz » 12.01.2009, 17:39

UM kündigt den Telefonanbieter .. wenn du einen seperaten für InternetFlat o.ä. hast musst du diesen Kündigen, da UM von diesem nicht wissen kann.
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michi4132
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 12.01.2009, 18:18

Ich hatte vorher Telefon und Internetanschluss ,also beides zusammen bei Freenet!
Telefon+DSL lief beides über einen Vertrag bei Freenet!
Deswegen macht mich das ja so stutzig! :kratz:

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Mike
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Mike » 12.01.2009, 19:29

Mal anrufen oder in Köln zum Servicecenter fahren und das Problem schildern. Meist erhält man für die restliche Zeit dann Gutschriften bis die Kündigung bei deinem alten Provider durch ist. Musst halt nur zeigen können, dass du alle Fristen eingehalten hast und der Fehler somit nicht an dir lag. Normalerweise regelt UM das dann ganz flott.

PS: Wurde deine alte Rufnummer denn schon portiert?
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 12.01.2009, 21:21

Danke erstmal das einem hier soviele zu Rat stehen,find ich toll! :zwinker: Danke Mike!
Also bis jetzt benutzen wir die neue Telefonnr. von Unitymedia...Übergangsweise...unsere alte ist wohl noch nicht freigestellt....man müsste dann ja glaube ich auch nen Bescheid von Unitymedia bekommen!(kann bis zu 6 Wochen dauern)
Ich warte jetzt erst mal ab,ob sich Unitymedia morgen per Mail bei mir meldet,ansonsten muss ich da wohl mal anrufen!
Finds nur schade,das die nicht zurückmailen,vielleicht ja morgen.......wäre kein guter Start bei einem neuen Internetbetreiber!!! :sauer:
Hinfahren nicht gut,wohne in Detmold...Kreis Lippe! :confused:

Bis morgen und danke nochmal für eure Unterstützung!!! :super:

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von 3playkunde » 12.01.2009, 22:08

Hallo Nachbar :smile:

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von 2bright4u » 13.01.2009, 09:56

michi4132 hat geschrieben:...unsere alte ist wohl noch nicht freigestellt....
Da liegt das Prroblem: UM hat verpennt, Deinen Freenetanschluss zu kündigen! Das ist nicht das erste Mal, dass bei UM so was passiert und lässt hoffentlich alle hier verstummen, die immer noch behaupten, dass man seinen Anschluss nicht selbst kündigen sollte.

Ruf bitte SOFORT bei UM an! Die kostenlose Nummer 0800 / 700 11 77 von Deinem UM-Anschluss und frage nach der Portierung. Bei Dir bedeutet Portierung = Kündigung des alten Anschlusses. Ich hoffe für Dich, dass Du bei Freenet keinen Vertrag hast, der sich automatisch um ein Jahr verlängert, denn sonst hängst Du jetzt mit zwei Verträgen da!
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 14.01.2009, 11:09

Doch,mein vetrag hat sich jetzt schon um 1 Jahr verlängert,das ist ja das ärgerliche!!!Ich rufe nachher mal bei UM an,ansonsten muss ich bei Freenet versuchen,ob die so kulant wären,meinen Vertrag fristlos zu kündigen,wenn ich noch die offene Rechnung bezahle....mal sehen :kafffee:

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Voldemort
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Voldemort » 14.01.2009, 11:25

michi4132 hat geschrieben:[...],ob die so kulant wären,meinen Vertrag fristlos zu kündigen,wenn ich noch die offene Rechnung bezahle

Is´ klar...
Da biste aber gerade bei dem richtigen Verein. Gerade Freenet lässt dich schön bluten... Mein Beileid.
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 14.01.2009, 12:20

Ja,glaube auch nicht dran das sich freenet drauf einlässt,mal sehen was nachher UM sagt,wenn ich da anrufe!
Die müssen das ausbaden,steht ja nicht umsonst bei denen in der werbung:

Sie haben einen Telefon- und Internetanschluss bei Unitymedia mit gleichzeitiger Rufnummernmitnahme beauftragt. Ihren bisherigen Telefon- und Internetanschluss müssen Sie NICHT kündigen. Unitymedia kündigt ihren Telefonanschluss im Rahmen der Portierung der Rufnummer/n (Rufnummernmitnahme). Zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten Sie von uns ein Formular zur Rufnummernmitnahme (Portierungsformular). Bitte prüfen Sie dieses sorgfältig und korrigieren oder ergänzen Sie ggf. Angaben auf dem Formular.

Daran hatte ich mich gehalten,also ausgefüllt,unterschrieben und so......

Mein Fehler ist es nicht!!!

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Mike
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Mike » 14.01.2009, 15:46

Hast du denn inzwischen angerufen? Da muss man ja nicht unbedingt mehrere Tagen drauf warten :)
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 15.01.2009, 12:18

Das ist ja klasse!!!
Ruf bitte SOFORT bei UM an! Die kostenlose Nummer 0800 / 700 11 77 von Deinem UM-Anschluss und frage nach der Portierung.
Ist ja wohl nen Witz,habs paar mal versucht,erst muss man wählen,worüber man informiert werden will,dann steht man nur inner Warteschlange,son [zensiert]!!! :wand: :wand:
Mir platzt bald der Kragen,was ist das denn fürn Service>>?? Hätt ich mal die Finger von Unitymedia gelassen,selbst per Mail hat man keine Chance auf eine Rückantwort!
Solangsam reisst bei mir der Geduldsfaden! :motz:

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Voldemort » 15.01.2009, 12:21

Rastest Du immer gleich so aus ?
Die 0800 ist immerhin kostenfrei. Da kann es schon mal zu Wartezeiten kommen. Zur Not wartest Du ein halbes Stündchen, stellst das Telefon so lange auf Lautsprecher und gut ist. Da geht shcon jemand ran, keine Panik!
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Shiftlog-User » 15.01.2009, 23:22

Mal eine Andere Frage. Hast du denn Portierungsantrag an Unitymedia zurückgesendet und vor allem wann?
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 16.01.2009, 08:10

ja,hab ich!Alles Mitte Dezember 08!

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 16.01.2009, 11:26

Aha,es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! :D
Hab heut endlich ne Mail von UM bekommen,darin steht:

Sehr geehrter Herr Hanning,
wir haben Ende Dezember 2008 das Formular für die Rufnummernmitnahme und
gleichzeitige Kündigung in Ihrem Namen an Freenet weitergeleitet.
Wir warten momentan auf Rückantwort von Freenet.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und verbleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team

Also lässt sich Feenet Zeit,gut zu wissen,werde gleich den Betrag,den mir Freenet schon abgebucht hat,zurückbuchen lassen! :D
Bin ja mal gespannt,wie es demnächst weiter geht,denn ich hatte ja alles im richtigen Zeitpunkt erledigt gehabt!!

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von gordon » 16.01.2009, 11:28

michi4132 hat geschrieben:Also lässt sich Feenet Zeit,gut zu wissen,werde gleich den Betrag,den mir Freenet schon abgebucht hat,zurückbuchen lassen! :D
auch wenn ich den Impuls verstehe: ich würde dir davon abraten.

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Shiftlog-User » 16.01.2009, 17:03

Nur das Unitymedia die kündigung weitergeleitet hat heisst noch lange nicht das sie Freenet auch ausführt.
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Mike » 16.01.2009, 17:45

Kann ich leider nur bestätigen. Unitymedia hatte bei mir auch nur die 1. Seite meines Faxes mit dem Portierungsformular weitergeleitet. Hätte der Kundenservice meines ehemaligen ISP nicht nachgehakt, wäre das wohl auch im Sande verlaufen. Habe dann halt das ausgefüllte Portierungsformular selbst an den ISP geschickt und die Sache war in ein paar Tagen erledigt.

Bei Portierungen sollte man immer am Ball bleiben. Die Hotline ist umsonst und kann somit häufiger genervt werden :) Immerhin schaut man später blöd aus der Wäsche, wenn es nicht klappt und dann zwei Verträge fürs Internet vorhanden sind.
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von EXDE » 16.01.2009, 20:22

2bright4u hat geschrieben:
michi4132 hat geschrieben:...unsere alte ist wohl noch nicht freigestellt....
Da liegt das Prroblem: UM hat verpennt, Deinen Freenetanschluss zu kündigen! Das ist nicht das erste Mal, dass bei UM so was passiert und lässt hoffentlich alle hier verstummen, die immer noch behaupten, dass man seinen Anschluss nicht selbst kündigen sollte.

Ruf bitte SOFORT bei UM an! Die kostenlose Nummer 0800 / 700 11 77 von Deinem UM-Anschluss und frage nach der Portierung. Bei Dir bedeutet Portierung = Kündigung des alten Anschlusses. Ich hoffe für Dich, dass Du bei Freenet keinen Vertrag hast, der sich automatisch um ein Jahr verlängert, denn sonst hängst Du jetzt mit zwei Verträgen da!
also mich verstummste nicht :glück:
er muss bei der Portierung den richtigen Anbieter eintragen. Wenn er noch den Anschluss bei T-Com hat und den Rest bei Freenet, dann muss er bei der Portierung T-Com eintragen!
UM portiert die Rufnummer und dadurch wird die Telefonleitung gekündigt (bei Bundle auch meistens der dsl-anschluss) aber es ist immer besser wenn man noch eine Kündigung für das Internet an den Anbieter rausschickt.

UM bietet für die Portierung einen sehr guten Service, nur die können nicht zaubern, als Kunde muss man da schon mitmachen und auch den Sachverhalt verstehen!

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 17.01.2009, 11:59

allo Leute!! :D Ist wieder alles im grünem Bereich! :naughty: Habe heute die Kündigungsbestätigung von Freenet erhalten,das heisst,ich bekomme demnächst noch eine Rechnung,da ich ja im Dezember noch ein paar Tage über den Freenetanschluss telefoniert hatte! :zwinker: Aber endlich hab ich die Kündigungsbestätigung,Hurra!!!!
Wollt mich mal bei allen hier herzlich bedanken,die einem weiterhelfen wollten,ist echt nen tolles Forum hier! :D
Wenn ich demnächst evt. nen anderes Problem habe,weiss ich ja,wo ich gut nachfragen kann...Gruss Michael :hammer:

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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von miblas » 20.01.2009, 00:46

Habe auch seit Anfang Januar 3Play 20000 und UM beauftragt meine Nummer von der Telekom zu übernehmen.

Der Telekom Vetrag ( Call & Surf Comfort ) läuft im Juni aus.

Heute erhielt ich einen Anruf der Telekom , die wollten den Grund meiner Kündigung wissen und wiesen mich daraufhin,
dass mein Internetanschluß extra gekündigt werden müsste:


Dachte wenn UM von mir das Portierungsformular hat, alles von UM erledigt wird.

Bin nun unsicher, muss ich selber noch bei der Telekom etwas kündigen?
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orman
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von orman » 20.01.2009, 08:16

Na, das ist doch ein super Service der Telekom, die Dich darauf hinweisen, dass Du den Internet-Anschluss extra kündigen musst.
Und offensichtlich hat UM Dein Portierungsformular auch bearbeitet.
Also: Internet-Anschluss extra kündigen!
Und achte darauf, dass Du beide Kündigungen schriftlich von der Telekom bestätigt bekommst!
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Re: Kündigungsproblem

Beitrag von michi4132 » 20.01.2009, 09:26

ich brauchte nicht selber kündigen,da beides vorher,also Telefon und Internet über einen Anschluss (Freenet) lief,nur ich musste etwas nachhaken,da wohl UM nicht gerade schnell in der Bearbeitung war... :schnarch: aber nun hat alles seinen richtigen Lauf! :super: Aber beim nächsten evt. Wechsel weiss ich dann Bescheid,und werde von vornherein alles selbst kündigen,somit hat man immer etwas in der Hand! :zwinker:

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