Vorsicht bei UM online- Bestellungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Goetterfunke
Kabelneuling

Vorsicht bei UM online- Bestellungen

Beitrag von Goetterfunke » 03.01.2009, 13:47

Ungalublich, aber wahr. Ich bestellte den Festplatten- Receiver unter dem Vorbehalt, dass er einen HDMI- Ausgang hat, da die Beschreibung weder die Samsung- Typenbezeichnung noch detallierte Angaben zu technischen Details enthält. Auf dem Kontaktformular habe ich das unmissverständlich zur Auflage gemacht und den Rücktritt vorsorglich erklärt, falls kein HDMI- Anschluß dran ist. Nur dumm, man hat keinen Nachweis für die abgeschickte Seite.
An Silvester Abends wurde der Auftrag per Mail bestätigt und am 3.1. also heute kam der Receiver an. Der Vorbehalt wurde einfach ignoriert.
Und das mit Tempo.
Echt enttäuschend, wie eine marktbeherrschende Stellung benutzt wird.

NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Re: Vorsicht bei UM online- Bestellungen

Beitrag von NightHawk » 03.01.2009, 13:53

Echt enttäuschend, wie dumm manche Leute sind.

1.) Dass der Receiver kein HDMI-Gerät ist wurde hier bis zum Exzess beschrieben.
2.) Dass der Receiver kein HDMI-Gerät ist kann man über die Samsung-HP sehr schnell herausbekommen.
3.) Dass der Receiver kein HDMI-Gerät ist kann man sogar über Google herausbekommen.

Ergo: Hirn nutzen und nicht aus lauter Dummheit vor UM "warnen" :hirnbump:

:wand: :wand: :wand:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.01.2009, 14:01

@Nighthawk: Hör auf andere User zu beleidigen! Langsam reicht's mit dir hier echt... Hier ist niemand dumm oder sonstwas. Punkt.

An Goetterfunke: Welcher Receiver das ist, ist durch die Presse gegangen und wie Nighthawk schon sagt, ist hier und in vielen anderen Foren schnell klar gewesen, dass er keinen HDMI Anschluss hat. Wobei ich mich auch frage, warum du vermutet hast, dass er einen HDMI Anschluss hat, da ein HDMI Anschluss nur Sinn macht, wenn das Gerät auch HDTV fähig ist, was der Receiver definitiv nicht ist.

Mit solch einem Vorbehalt hätte man wahrscheinlich besser an der Hotline bestellt, nehmen wir das aus deinem Post mit. :)

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 03.01.2009, 14:07

Goetterfunke hat geschrieben:Ungalublich, aber wahr. Ich bestellte den Festplatten- Receiver unter dem Vorbehalt, dass er einen HDMI- Ausgang hat, da die Beschreibung weder die Samsung- Typenbezeichnung noch detallierte Angaben zu technischen Details enthält. Auf dem Kontaktformular habe ich das unmissverständlich zur Auflage gemacht und den Rücktritt vorsorglich erklärt, falls kein HDMI- Anschluß dran ist. Nur dumm, man hat keinen Nachweis für die abgeschickte Seite.
An Silvester Abends wurde der Auftrag per Mail bestätigt und am 3.1. also heute kam der Receiver an. Der Vorbehalt wurde einfach ignoriert.
Und das mit Tempo.
Echt enttäuschend, wie eine marktbeherrschende Stellung benutzt wird.
glaubst du, wenn du z.B. bei einer Online-Bestellung bei einem großen Online-Händler noch irgendwelche Vorbehalte äußerst, die immer berücksichtigt werden? Da läuft ein automatisierter Bestellprozess durch und du bekommst die Ware. Du hast ja nach dem Fernabsatzgesetz ein 14tägiges Rückgaberecht, also verstehe ich die Aufregung nicht.

Goetterfunke
Kabelneuling

Beitrag von Goetterfunke » 03.01.2009, 14:12

na aber Hallo. Ich bin erst seit heute hier. Und dass es Voraussetzung ist, um einen Auftrag an UM zu erteilen war mir nicht klar. Das Gerät ist nicht beschrieben und insoweit auch nicht im Internet auffindbar.
Alles das rechtfertigt keine bereits widerrufene Bestellung eiligst auszuführen. Die Konditionen sind ja auch lukrativ.
Das nun als dumm vom Verbraucher hinzustellen entbehrt jeglicher Sachlichkeit.

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 03.01.2009, 14:16

Lieber Moses, ich habe von "manchen Leuten" gesprochen. Wenn sich da jemand angesprochen fühlt, selbst schuld! Und es gibt sehrwohl dumme Leute. Nicht nur im Kaufpark um die Ecke oder an der Aral in Hamburg sondern eben auch hier im Forum. Und Beleidigungen sehen im Übrigen anders aus, nur mal so nebenbei. Langsam geht mir hier so einiges echt auf den Zeiger, Herr Moderator. Wenn man´s so nimmt müssten hier 50% der User das Warnlevel 150 haben... Off-Topic Ende.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 03.01.2009, 14:18

Suboptimal ist es sehrwohl, wenn man sich als Verbraucher nicht im Vorhinein die Mühe macht sich ordentlich über ein Produkt zu informieren. Das ist so und dazu stehe ich. Hinterher rummeckern ist das Einfachste und imho suboptimalste was man machen kann. Punkt.
Bild

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 03.01.2009, 16:35

Hallo.
Nach Durchsicht der betreffenden Produktbeschreibung auf der UM Internetseite wird der digitale Video-Recorder nicht mit dem HMDI-Ausgang beworben. Es ist kaum anzunehmen, daß sich UM dieses Verkaufsargument entgehen gelassen hätte.
Man kann schon erwarten, daß der Besteller ein wenig mitdenken kann.
Die Frage, um die es hier eigentlich geht, sind Zusätze bei Bestellungen - in welcher Form diese auch immer vorliegen mögen - rechtswirksam.

Mit den besten Wünschen

Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Der Kleine Tk
Kabelneuling

Beitrag von Der Kleine Tk » 04.01.2009, 01:28

Also habs mir au ma angeschaut
irgendwie steht da nix von das er einen HDMI anschluss hätte oder nich!
man kann sich denken das er keinen anschluss hat, da unity es sonst irgendwo hingeschrieben hätte!
nur bevor ich als Kunde irgendwas bestelle oder einen vertrag abschließe (eal ob schriftlich/über internet/mündlich) informiere ich mich doch mal darüber :zwinker:
damit nich noch später irgendwelche fragen sind oder das man kein plan hat was man da grad bestellt hat! (schon viele kunden gehabt die nicht wussten was sie denn da bestellt haben :wand: )

MFG
:mussweg:
HSI TK grad nicht im einsatz :D

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 04.01.2009, 01:47

na wen haben wir denn da :D
technician with over 15 years experience

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 04.01.2009, 11:33

nur bevor ich als Kunde irgendwas bestelle oder einen vertrag abschließe (eal ob schriftlich/über internet/mündlich) informiere ich mich doch mal darüber :zwinker:
Schön wärs tatsächlich :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Norbert

Beitrag von Norbert » 04.01.2009, 15:54

Fakt ist doch das die Mitarbeiter von UM darauf gedrillt sind Verträge zu verkaufen und sonst nichts.
Selbst wenn Du nur gefragt hättest ob das Ding HDMI hat hätte man Dir einen Vertrag aufgeschwatzt, mir ging es doch nicht anders.

Auch ich wurde schon über den Tisch gezogen.
Aus einer Anfrage zu einer Smartcard wurde ein Auftrag gemacht und ich hatte die Telefoniererei und Portokosten fürs Einschreiben um diesen wieder zu stornieren.

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=5650

Vielleicht sollte man einfach mal kundenorientiert arbeiten ..........
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 04.01.2009, 16:13

Das ist in keinem Unternehmen anderes .. vorallem nicht wenn nur Investoren dahinter hängen.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 04.01.2009, 19:56

Selbst wenn Du nur gefragt hättest ob das Ding HDMI hat hätte man Dir einen Vertrag aufgeschwatzt, mir ging es doch nicht anders.
Das war bei mir vor 7 Jahren bei der Telekom so. Ich hatte nur angefragt, was für Flatrate-Möglichkeiten es gibt (weil die ISDN-Internet-Flatrate damals gerade eingestellt wurde) und ein paar Tage später kamen DSL Modem und Auftragsbestätigung per Post :D (Ich hatte vorher ISDN). Nun gut, mir war das egal, da ich es eh haben wollte :zwinker: , aber grundsätzlich ist das genau die gleiche Masche...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 04.01.2009, 20:01

Wobei ich mal einen Kunden hatte:

Er wollte Infos haben.
UM stellt Auftrag ein.
Wir kriegen auf Auftrag.
Kunde lässt sich einen Installationstermin geben.
Ich steh mit Geräte unterm Arm vor der Tür.
Er meint er wollte nur nen Infogespräch.
Weg war ich.

Roentgen
Kabelneuling

Beitrag von Roentgen » 05.01.2009, 01:21

Ich bin auch der Meinung, dass man sich vor einer Bestellung NICHT erst im Internet, Foren etc. informieren muß, wenn man beim Internet-Händler den offenen Punkt bei der Bestellung erläutern kann. Wenn ein Internet-Shop bei der Bestellung ein Kontaktformular ANBIETET, dann kann man davon ausgehen, dass der Händler es auch liest. Wozu ist das Formular sonst da.
Und wer hat denn schon Zeit, massenweise Bestellungen wieder zur Post zu bringen und zurückzuschicken, weil der Händler schlecht arbeitet.

Leider gibt es viele Internethändler, die so kundenunfreundlich arbeiten. Wie zB Nextilo/satfuchs.de . Die haben meinen Freitext im Freitextformular mal eben zu 100% ignoriert. Dann sollen sie das doch besser garnicht erst anbieten.

Es gibt auch ordentliche Internethändler. Meistens sind das aber eher kleinere, also nicht Amazon etc.
Zuletzt geändert von Moses am 05.01.2009, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT rausgenommen.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 05.01.2009, 20:46

Amazon bietet kein Freitext im Bestell-Formular. :)

Ich muss auch sagen, dass ich diesem Kommentarfeld noch nie vertraut hab. Meistens wird es von den Shops auch eher dazu genutzt, Unzulänglichkeiten in ihrem System auszubügeln (z.B. hab ich schon gesehen, dass man da die Farbe festlegen soll)...

Ich würde, bevor ich sowas in so ein Kommentarfeld bei einer Bestellung reinschreibe, das eher vorher anfragen. Denn solch ein Kontaktformular gibt es dann meistens auch und dann weiß man direkt was Sache ist... außerdem muss der Shopbetreiber dann den Auftrag nicht von Hand aus dem System löschen usw... und wenn er nicht antwortet, dann weiß man direkt woran man ist und kauft woanders / informiert sich woanders. ;)

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 05.01.2009, 22:09

Roentgen hat geschrieben:Es gibt auch ordentliche Internethändler. Meistens sind das aber eher kleinere, also nicht Amazon etc.
das hat nichts mit ordentlich zu tun, sondern nur mit der Größe. Amazon kann es sich einfach nicht leisten, noch jedesmal irgendwelche Notizen, Vorbehalte etc. zu lesen und einzubeziehen. Das ist in diesen Dimensionen kaum möglich, Massengeschäft muss automatisiert ablaufen.
Deshalb ist eine Bestellung auch der falsche Weg, um solche Dinge zu klären.

reDean
Kabelneuling

Beitrag von reDean » 05.01.2009, 23:43

Na da hab ich auch mal was zu sagen.

1. Finde ich, dass der Thread Ersteller rechtlich gesehen Recht hat . Du hast zumindest ein Wiederrufsrecht. Aber eigentlich kannst Du das ( ich weiss nicht in welcher Instanz ) Dir Nachweissen lassen, dass Du dieses "Teil" zu den Konditionen bestellt hast. Spästens dann bist Du aus der Geschichte raus.

Im Gegensatz dazu, ich weiss auch nicht mehr wie, habe ich mich über die HP von UM und irgendein Abobe Prospekt, innerhalb von 10 min. über den DVR Schlau machen können.

2. @ Moses, das hat mir gerade im Herzen weh getan, dass DU schreibst, dass HDMI nur was bei HDTV bringt... Muss ich noch was dazu schreiben?
Aber ich habe mir diesen DVR auch bestellt, Pro: Eine SC aber 2 Sendungen aufnehmen, auch Pay-TV. Contra: kein HDMI, aber so wie ich gelesen habe, soll er trotzdem eine gute Bildqualität haben.

3. @ Gordon, Amazon auf diese weise freizusprechen ist fast schon lächerlich ( sorry ) Warum wächst eine Firma? um mehr Umsatz zu machen.
Mehr Kunden = mehr Personal.
Digital TV Basic
Unity3play 10.000 + Telefon Plus + Fritzbox 6360

HD-Recorder + UM02

Bild

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 06.01.2009, 00:03

reDean hat geschrieben:1. Finde ich, dass der Thread Ersteller rechtlich gesehen Recht hat . Du hast zumindest ein Wiederrufsrecht. Aber eigentlich kannst Du das ( ich weiss nicht in welcher Instanz ) Dir Nachweissen lassen, dass Du dieses "Teil" zu den Konditionen bestellt hast. Spästens dann bist Du aus der Geschichte raus.
hat er doch schon per Fernabsatzgesetz.
reDean hat geschrieben:3. @ Gordon, Amazon auf diese weise freizusprechen ist fast schon lächerlich ( sorry ) Warum wächst eine Firma? um mehr Umsatz zu machen.
Mehr Kunden = mehr Personal.
ja, aber die Dimensionen des Massengeschäfts scheinen manchen Leuten ein Rätsel zu sein. Amazon kann nicht jede Bestellung noch durchlesen und irgendwelche Anmerkungen und "WENN/DANN"-Konditionen checken.
Die stehen doch auch unter Kostendruck. Und nur, weil eine Firma wächst, wächst sie nicht nur in der Hinsicht, dass man in jede Abteilung einfach noch ein paar Leute setzt.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.01.2009, 09:38

Amazon hatte noch nie einen Freitext im Bestellformular und war schon immer auf maximale Automatisierung ausgelegt. Das ist deren Erfolgsrezept. Wenn man lange pläusche mit einem Verkäufer sucht, ist man beim Online-Handel falsch, sondern sollte sich im Laden über den Tisch ziehen lassen. Im Online-Handel, insbesondere bei Amazon, geht es um's effiziente Einkaufen (eben kein unnötiges Gequassel mit Verkäufern, keine %%%% die im Weg rum stehen/kriechen, keine Schlange an der Kasse) nicht um ausführliche Produktrecherchen oder lange Diskussionen ob das Gerät jetzt die Anforderungen erfüllt, oder nicht...
2. @ Moses, das hat mir gerade im Herzen weh getan, dass DU schreibst, dass HDMI nur was bei HDTV bringt... Muss ich noch was dazu schreiben?
Ne, du solltest zum Arzt gehen. Wenn dir so grundlos das Herz weh tut, dann kann das ein Anzeichen für ganz üble Gesundheitsprobleme sein. :P Wenn du glauben willst, dass HDMI dir was bei PAL bringt, dann darfst du das gerne tun. Aber HDMI alleine kann da technisch nichts erreichen, das ist einfach so...

Was eine Rolle spielt, ist die Qualität der verwendeten Komponenten, das fängt beim Dekoder im Receiver an, der in den Receivern mit HDMI im Moment meist besser ist, weil sie deutlich teurer sind. Dann ist halt die Frage welches Gerät hoch skaliert... wenn der verwendete TV eher billig war, dann hilft da ein bessere Scaler im Receiver auch viel und auch ein guter Deinterlacer kann viel rausholen.
Es bleibt aber dabei: nur weil das Bild per HDMI übertragen wird, wird das nicht gleich besser. Man kann damit Schwächen des TV Geräts ausgleichen bzw. durch den Kauf eines höherwertigen Receivers mehr Bildqualität gewinnen, aber das hat im Prinzip wenig mit der Übertragung des Signals per HDMI zu tun. Technisch ist SCART für die Übertragung von PAL Signalen vollkommen ausreichend (genau dafür ist es ja entwickelt) und HDMI bringt da keinen Vorteil.

Im Endeffekt zählt da: sich über die Qualitäten von Receiver und TV Gerät schlau machen, am besten vor dem (Fehl-)Kauf (aber natürlich nicht in rigendeiner Eingabemaske bei einer Bestellung, am besten auch nicht im Laden, außer für eigene Sichtproben, sondern lieber in Fachmagazinen oder einschlägigen Webseiten/Foren). ;)

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 06.01.2009, 21:27

ich sehe bei anschluss per video-chinch oder scart erhebliche qualitätseinbußen gegenüber hdmi, z.b. durch diagonale, sich bewegende streifen oder verschwommene farben. auch bei sogenannten HQ kabeln. mag sein, dass der fernseher mit dem HDMI bild am besten klar kommt. und mag auch sein, dass der Thread Ersteller dies von seinem TV Gerät wusste, oder erwartet hatte, und deshalb den HDMI Anschluss wollte. Und nicht zu vergessen die moderenen PC Monitore, die auch immer häufiger gerne als TV Ersatz benutzt werden. Die haben meist DVI und HDMI, aber nicht alle haben Scart oder Video Chinch. In dem Fall ist er auf diese Art der Signalübertragung sogar angewiesen.

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 06.01.2009, 21:40

Ich habe per HQ-Scart weder sich bewegende Streifen noch verschwommene Farben. Das Bild ist glasklar!
Bild

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 06.01.2009, 21:53

NightHawk hat geschrieben:Ich habe per HQ-Scart weder sich bewegende Streifen noch verschwommene Farben. Das Bild ist glasklar!
Ja dann ist vermutlich der Fernseher schuld. Nicht jedes theoretisch HDTV fähige Gerät kann gleich gut mit analogen Signalen hantieren ^^

mideg
Kabelneuling

Beitrag von mideg » 07.01.2009, 20:29

Was durchaus noch zu sagen ist: UM sollte IMHO einfach mal die Modellnummer des Receivers an geeigneter (=leicht findbarer) Stelle nennen. Das würde manche Nachfrage dadurch unnötig machen, dass man die Möglichkeit hat, mit Google und dergleichen schnell Infos zu bekommen, anstatt Google erstmal sehr unscharf benutzen zu müssen, um herauszufinden, welches Modell UM denn da nun verteilt.

Antworten