Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von gordon » 02.01.2009, 16:55

ja, es ging darum, dass er stattdessen die vorhandene einrichtet. ;)

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Visitor » 02.01.2009, 17:43

Gut, dass ich momentan nicht installiere. :D
Wir haben sogar lila-getupfte Dosen dabei und für unsere VIP-Kunden Dosen aus 24Karat Gold, der Rahmen der Dose ist
mit 24 Diamanten besetzt, die F-Buchse ist aus Platin. :zunge:

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von NightHawk » 02.01.2009, 18:00

Ich sag nixxxxxxx :D :D :D

:mussweg:
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von conscience » 02.01.2009, 18:41

Man kann doch die Farbgestealtung der Dose durch die Verwendung von Nagellack auf edeln.

Die passen dann schön zu den Fingernägeln der Gattin.

Einen lieben Gruß

Conscience
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Visitor » 02.01.2009, 19:05

2bright4u hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Der Techniker wird dir wohl auch deine alte FB einrichten, nehme ich an. (Stichwort: Kaffee ;) )
Die Einrichtung ist doch in den 29,- Euronen enthalten... oder nicht?
Die Registrierung der 3 Rufnummern und die Zuweisung der Telefone inklusive Funktionstest ist in den 29 Euro enthalten, meisstens kommt es aber nicht dazu, da der Kunde ja noch seine alte Konstellation (Telefone/Anlage) parallel
in Betrieb lässt, damit er bis zur Portierung unter seinen alten Rufnummern erreichbar sein will.

Alles weitere kostet extra, da müssten es schon ein paar Kilo einzelngeröstete Arabica-Bohnen sein. :D

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von NightHawk » 02.01.2009, 19:38

Mensch... Leute...
Nun nehmt den Threaderöffner doch nicht so auf die Schippe. Sowas ist total gemein. :brüll:

Moses...? Mischo...? :anbet:
Bekomm ich nun wieder eine Verwarnungsstufe abgezogen ? :D
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Franny » 02.01.2009, 19:56

gordon hat geschrieben: sorry, aber sie rüsten auf eigene Kosten den Verstärker auf, setzen dir eine Multimediadose, die auch nicht unbedingt billig ist... das muss sich für UM ja auch rechnen und wird kalkuliert. Wenn du halt aus ästhetischen Gründen eine individuelle Lösung benötigst, dann ist das auch dein Privatvergnügen.
Dass du eine FritzBox einrichten musst, wenn du einen anderen Telefonieanbieter hast, sollte dir mit deinen vier Wechseln ja auch nicht neu sein, warum ist das so dramatisch? Der Techniker wird dir wohl auch deine alte FB einrichten, nehme ich an. (Stichwort: Kaffee ;) )


Zum Anschluss: ein paar Meter Koaxkabel sind schon ok, aber 12 m halte ich einfach für zu lang. Da würde ich auch eher mit Netzwerkkabeln arbeiten. Das Kabel von Dose zu Modem bekommste aber vom Techniker.

Mal was anderes: wenn die Dose eh hinterm Schrank ist, warum muss sie dann aus Holz sein? Oder hab ich was falsch verstanden? :confused:
Welche Kosten UM hat, interessiert mich als Kunde recht wenig. Ohne Investitionen kein Verdienst. Und teuer ist die Dose auch nicht. Die Installationsfirma bekommt diese günstiger als ein Otto-Normal-Verbraucher. Und dazu noch ne billige, weiße Plastikdose. Ich bitte Dich. Und ich bin ja auch nicht abgeneigt extra für meine "ästhetischen Gründe" zu bezahlen. Nur, hierzu müsste sich die Firma mal mit mir auseinander setzen, um mir ein Angebot zu unterbreiten. Auch ist es kein Problem für mich (bin selber Kommunikationselektroniker und IT-Systemkaufmann, sowie selbständiger IT-Berater) ne FritzBox einzurichten. Allerdings muss ich zugeben, dass Kabel nicht mein Steckenpferd ist und ich zum ersten Mal damit in Berührung komme. Zumindest was I-Net anbelangt. Deshalb brauche ich auch meine Rufnummern. Das ist dramatisch. Und dramatisch ist es auch deshalb, weil ich keine Zeit mehr für solch privaten SchnickSchnack habe. Time ist Money. Bin froh, wenn ich meine Kundschaft bedienen kann. Die Dose ist nicht hinter dem Schrank, sondern daneben und somit sichtbar. Zwischen Schrankende und der Wand, wo meine 3er-Kombination montiert ist, passen gerade mal ca 7 cm. Und ob 12m Koax eine zu hohe Dämpfung darstellen weiß ich eben nicht. Logisch, mit nem Netzwerkkabel ist dies gar kein Problem. Nur, liegt die Box dann wild in der Ecke, in der auch sauber gemacht wird, muss meine Haushälterin jedesmal, die Box anheben und bewegen. Und mit der Zeit wird sich das Kabel lösen. Außerdem ist eine herumliegende Box keine fachmännisch installierte Box.

Und was den Kaffee anbelangt...Bei mir gibt es mehr als nur Kaffee. Gebe, bei Sympathie und bei zufriedenstellender verrichteter Arbeit, auch reichlich Trinkgeld. Kein Thema.
2bright4u hat geschrieben: Die Einrichtung ist doch in den 29,- Euronen enthalten... oder nicht?
Ja ist sie. Nur, in meinem ausführlichen Einleitungstext (weiß gar nicht warum ich die überhaupt geschrieben habe. Liest eh kein Mensch), hatte ich bereits angebracht, dass der Techniker lieber die neue Box einrichtet, statt einer bereits vorkonfigurierten Box. Denn das ist einfacher. Es sei denn, der Techniker kennt sich aus. Aber da gibt es ja bekanntlich gravierende Unterschiede.
Visitor hat geschrieben:Gut, dass ich momentan nicht installiere. :D
Wir haben sogar lila-getupfte Dosen dabei und für unsere VIP-Kunden Dosen aus 24Karat Gold, der Rahmen der Dose ist
mit 24 Diamanten besetzt, die F-Buchse ist aus Platin. :zunge:
Na, wenn Du zu den s.g. Installateuren gehörst, so zeigt das mir, dass meine Bedenken berechtigt sind. Denn, wer sich als s.g. Monteur schon so herablassend äußerst, würde bei mir achtkantig aus der Whg. fliegen. Werde Du mir deinen Billig-Dosen, zu der Deine Billig-Firma passt, glücklich. Schon mal was von anspruchsvoller Kundschaft gehört. Ich werde Deine Aussage zu meiner Stornierung hinzufügen. Denn, das wars jetzt für mich.
NightHawk hat geschrieben:Ich sag nixxxxxxx :D :D :D

:mussweg:
Aha, da ist ja NightHawk. Aber Du wirst schon wissen warum Du Dich neutral verhälst. Und Deine Post sagt mir bereits alles. Danke für den Tipp.
conscience hat geschrieben:Man kann doch die Farbgestealtung der Dose durch die Verwendung von Nagellack auf edeln.

Die passen dann schön zu den Fingernägeln der Gattin.

Einen lieben Gruß

Conscience
Auch das hatte ich bereits in Betracht gezogen. Nur, nachdem ich nun weiß wie sauber die Techniker arbeiten, lasse ich die Finger von UM.
Visitor hat geschrieben:
2bright4u hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Der Techniker wird dir wohl auch deine alte FB einrichten, nehme ich an. (Stichwort: Kaffee ;) )
Die Einrichtung ist doch in den 29,- Euronen enthalten... oder nicht?
Die Registrierung der 3 Rufnummern und die Zuweisung der Telefone inklusive Funktionstest ist in den 29 Euro enthalten, meisstens kommt es aber nicht dazu, da der Kunde ja noch seine alte Konstellation (Telefone/Anlage) parallel
in Betrieb lässt, damit er bis zur Portierung unter seinen alten Rufnummern erreichbar sein will.

Alles weitere kostet extra, da müssten es schon ein paar Kilo einzelngeröstete Arabica-Bohnen sein. :D
Genauso sieht das aus. Und deshalb....Tschüss UM.

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Visitor » 02.01.2009, 19:59

Ein Segen, er ist weg.

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von NightHawk » 02.01.2009, 20:22

Da wird sich seine Haushälterin aber freuen... Sonst hätte die sich noch einen Bruch am Kabelmodem gehoben :brüll: :brüll:
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Franny » 02.01.2009, 20:26

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten :brüll: . Bedenkt, ich bin kein Dümmkopf und nicht unwissend. Mal ein Tipp. Das I-Net ist kein rechtsfreier Raum. Mehr dazu später. :hammer:

Ihr zwei seit so richtig deutsch. Intolerant, überheblich und absolut unflexibel. Mann was freue ich mich, wenn dieses Jahr die Finanzkrise so richtig greift. Ich hoffe, dass es dann auch mal endlich solche Leute, die denken, sie seien perfekt und hätten den absolut sichern Job, an den Kragen geht. Dann ist es vorbei mit Faulenzen und großen Sprüchen. Ich selber habe null Probleme. Ich habe reichlich Aufträge und außerdem ne Absicherung, die mir alleine schon 3000,- € im Monat bringt. Für so etwas wie Euch beiden habe ich lediglich ein müdes lächeln übrig. :brüll: Ach jetzt bin ich auch mal so richtig deutsch. Auch mal überheblich zu sein, macht ja echt Spaß
Zuletzt geändert von Franny am 02.01.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von NightHawk » 02.01.2009, 20:27

Franny hat geschrieben:Wer zuletzt lacht, lacht am Besten :brüll: . Bedenkt, ich bin kein Dümmkopf und nicht unwissend. Mal ein Tipp. Das I-Net ist kein rechtsfreier Raum. Mehr dazu später. :hammer:


Ich zitter schooooon... Mamaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... :mussweg:
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von 2bright4u » 02.01.2009, 20:28

@Franny: Ignoriere den "netten Gesellen" am besten. Es wird allerdings Zeit, dass er aus dem Forum verbannt wird, da er eigentlich nur zum Trollen hier erscheint...

Jedenfalls ist er es keinesfalls wert, dass man seine Zeit mit ihm verschwendet. :D
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Invisible » 02.01.2009, 20:41

Franny hat geschrieben: Welche Kosten UM hat, interessiert mich als Kunde recht wenig. Ohne Investitionen kein Verdienst.
Nun mal ehrlich: solche Kunden sind der Schrecken jedes Providers. Und Geld lässt sich an ihnen auch nicht verdienen da sie wegen jeder Fliege an der Wand einen ganzen Wald voller Affen verrückt machen.
Das Angebot von UM richtet sich an Privatkunden die ins Internet und telefonieren wollen. Basta. Dafür sind 25 € ein prima Preis.

Wer allerdings seine gesamte Hardware eingerichtet haben will, 25 Rufnummern braucht oder aus dem Aufbau ein preisverdächtiges Kunstwerk machen will sollte sich andere Anbieter suchen oder es selbst in die Hand nehmen.
Ich kann im Restaurant auch kein Filetsteak verlangen zum Preis einer Currywurst.

Bei UM würdest du nicht glücklich.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Visitor » 02.01.2009, 20:45

Und ich dachte, er wäre nun wirklich weg. :schnarch:

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von NightHawk » 02.01.2009, 21:13

2bright4u hat geschrieben:@Franny: Ignoriere den "netten Gesellen" am besten. Es wird allerdings Zeit, dass er aus dem Forum verbannt wird, da er eigentlich nur zum Trollen hier erscheint...

Jedenfalls ist er es keinesfalls wert, dass man seine Zeit mit ihm verschwendet. :D

Wer hier gebannt wird, ist immer noch die Frage :kiss: Denn auch Du, lieber Superposter, stehst unter einem besonderen Auge der Administration. Und dies aufgrund Deiner wiederkehrenden Provokationspostings

Abgesehen davon sage ich Dir dasselbe, was ich bereits Negril sagte: Dieses Jahr musst Du Dir jemand anderes zum Spielen suchen :winken: Auf dieses Kindergarten-Verfolgungswahn-Rummotz-Gewäsch habe ich nämlich keine große Lust mehr. Daher werde ich auch auf Dich nicht mehr eingehen :zwinker:
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von conscience » 02.01.2009, 21:33

Ich schliesse aus den Postings unseres Protagonisten, dass er über eine uns allen überlegende Bildung und Erfahrung beseitzt. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch. Auch ist unser Protagonist beflissen in rechtlichen Dingen. Auch dazu meinen aller herzlichsten Glückwunsch. Ich dagegen bin nur ein Durchschnittsbürger. Kein Systemelektroniker. Kein It-Systemkaufmann.

Aus den Postings des Protagonisten entnehme ich zu dem, dass dieser einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit nachgeht. Ich kann nur AGBs lesen. Ob der wohl einen Anschluss bekommen darf bei UM, wenn der Anschluss gewerblich genutzt wird?


Gruß

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Visitor » 02.01.2009, 22:06

Ob privat mit gelegentlichen gewerblichen Gebrauch (er ist ja so dicke im Geschäft, vielleicht Buisinessman?) ist mir
lattek.
Ich werde Kunde, bezahle viel Geld, UM verdient an mir :brüll: und alle müssen sich nach mir richten.
Natürlich muss die Firma mir ein Angebot machen, und überhaupt sind alle inkompetent und werden gleich
schnippisch. Warum wohl?
Jeder Provider würde sich um so einen Traum- Kunden reissen, der 4. Wechsel, warum haben die anderen Provider ihn
nur gehen lassen?

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von gordon » 02.01.2009, 22:37

Franny hat geschrieben:Mal ein Tipp. Das I-Net ist kein rechtsfreier Raum. Mehr dazu später. :hammer:
Franny hat geschrieben:Werde Du mir deinen Billig-Dosen, zu der Deine Billig-Firma passt, glücklich.
lalala :)

sorry, die meisten Leute haben dir hier vernünftig geantwortet - aber du scheinst echt auf Krawall gebürstet zu sein... das hier ist ein inoffizielles Forum, nicht der Kundendienst...

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Moses » 03.01.2009, 00:14

Franny hat geschrieben:Die Farbe der Dose ist weiß.
Die wichtige Technik in der "Dose" ist eigentlich nur das Metallding, was unter der Abdeckung ist... die Abdeckung (und damit auch die Farbe) kannst du frei wählen, was du eigentlich schon wissen solltest, denn das hast du doch schon mal gemacht, oder?
Franny hat geschrieben:Denn ich habe hier sämtliche Schalter und Steckdosen gegen Echtholz in Buche ausgetauscht.
Dann kennst du doch auch den Hersteller und die Produktlinie deiner Abdeckungen, oder? Da wird es wohl nicht so schwer sein, bei dem Hersteller zu recherchieren, ob der nicht eine Abdeckung für eine TV-Dose mit 3 Ausgängen hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch, denn in Sat-Installationen werden solche Dosen schon sehr lange eingesetzt. Wie gesagt: die Technik in der Dose stellt weiter UM, du müsstest nur die Abdeckung besorgen, was dir deutlich einfacher fallen dürfte, als jedem anderen auf dieser Welt, da du ja Hersteller & Produktlinie deiner bisherigen Abdeckungen kennst.
Franny hat geschrieben:Jetzt kam der 2. Schock. Mir wurden vorläufige Rufnummer zugewiesen.
Das ist immer so... oder ist dein alter Vertrag schon vorbei? Dein alter Anbieter bleibt solange im Besitz der Nummern, bis der Vertrag ausgelaufen ist. Dabei ist es auch unerheblich, dass UM die Portierung erst nach der Installation anstößt. Alice hat erfreulicherweise kurze Kündigungsfristen, aber bis zum Ende des Vertrags gehören die Nummern denen und sind an deren Anschluss gebunden. Punkt. Da läßt sich nix dran rütteln, auch wenn UM die Portierung früher macht.

Wobei ich mich auch frage, warum vorläufige Nummern ein Schock sind? Der alte Anschluss funktioniert ja weiter, bis die Nummern portiert sind.

Persönlich bin ich übrigens der Meinung, dass 12m von einem guten Koaxial-Kabel nicht zu kritisch für die Signalqualität sein sollten. Die Kabel sind normale Sat-Kabel, die man sich auch selber besorgen kann, wenn der TK kein längeres mitbringen/installieren will.

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Dinniz » 03.01.2009, 05:45

2bright4u hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Der Techniker wird dir wohl auch deine alte FB einrichten, nehme ich an. (Stichwort: Kaffee ;) )
Die Einrichtung ist doch in den 29,- Euronen enthalten... oder nicht?
Wir machen die Grundeinstellungen an der mitgelieferten FB7170 .. mehr müssen wir nicht machen.
Bei dem Zeitdruck heutzutage kann man mit Kaffee auch nicht mehr alles kriegen :D
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Franny » 03.01.2009, 08:48

Ich bin mit Sicherheit nicht auf Krawall raus. Denn, so wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder heraus. Es ist schon erstaunlich wie viel Staub aus einem Teppich fällt, wenn man nur ein wenig drauf klopft. Und ich möchte auch kein Kunstwerk. Denn holzfarbene Schalter sind absolut nichts besonderes. Was würdet Ihr denn sagen, wenn Ihr Euch habt teuer die ganze Whg. mit Holzschaltern installarieren lassen, weil sie optisch auch noch zum Parkett passen und nun soll plötzlich eine weiße Dose dazwischen eingebaut werden. Das sieht so richtig sch**ße aus. Aber scheinbar gibt es Leute denen das egal wäre. Dann nehmen wir doch mal des Deutschen liebstes Kind. Euer Auto braucht nen neuen Außenspiegel. Die Farbe des Autos ist silber und aus irgendwelchen technischen Gründen muss nun ein knallroter Spiegel angebracht werden. Na, da wollte ich aber mal sehen, was Ihr dazu sagen würdet. Dass ich mich beim Hersteller erkundigen kann, ob es für die Serie solch eine Abdeckung gibt, ist mir schon klar und habe ich auch bereits gemacht. Nix geht. Aber ich werde es anders machen. Ich werde die weiße Abdeckung einfach in der Farbe lackieren lassen. Übrigens bin ich kein schwieriger Kunde. Ich wollte hier nur einfach mal wissen, was dabei raus kommt, wenn man ein wenig auf den Teppich klopft. Hier repräsentieren einige Leute UnityMedia wirklich von seiner schlechtesten Seite. Und ich wechsel auch nicht, weil ich Probleme mit meinen letzten ISP's, sondern lediglich, weil ich mehr Speed haben möchte. Ich bin auch mit meinem momentanen ISP Alice eigentlich recht zufrieden. Ich habe ne 6000er-Leitung und ist eigentlich ganz okay. Also, soooooooo wichtig ist mir UM nun auch wieder nicht. Und ein 12m langes Koaxkabel von z.B. 7,2mm Durchmesser sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich habe mich mal schlau gemacht. Da ich aber nicht die genauen Werte wie z.B. Frequenz weiß, konnte ich nichts genaues in Erfahrung bringen. Aber hier gibt es ja Leute wie z.B. "visitor" und "nighthawk" die sich als Techniker ausweisen und dies eigentlich wissen sollten. Und solche Leute sollen bei mir installieren? Ne danke. Strippenzieher bekomme ich an jeder Ecke.
Moses hat geschrieben:
Franny hat geschrieben:Jetzt kam der 2. Schock. Mir wurden vorläufige Rufnummer zugewiesen.
Wobei ich mich auch frage, warum vorläufige Nummern ein Schock sind? Der alte Anschluss funktioniert ja weiter, bis die Nummern portiert sind.
Hierzu habe ich mich bereits 2 Mal geäußert.
Franny hat geschrieben:Ich bin, wie oben nachzulesen ist, bei Alice. Dass ich meinen alten Anschluss so lange nutzen kann bis portiert wurde, ist schon klar. Das ist aber nicht meine Frage gewesen. Wie lange dauert der Zeitraum in dem ich die vorläufigen Rufnummer nutzen muss. Sprich, wie lange bin ich telefonisch für viele Bekannte nicht erreichbar? Meiner Erfahrung nach kann so eine Portierung bis zu 8 Wochen dauern. Und ich habe keine Lust sämtliche Bekannte und Geschäftspartner über eine neue Rufnummer zu informieren, um nach 8 Wochen nochmals alle Personen über meine alte Rufnummern zu informieren.
Womit ich beim Thema, man hätte mir meine Fragen beantwortet, wäre. Meist hieß es "ich glaube", "vermutlich", etc. Keiner konnte mir zuverlässig sagen, ob ein 12m langes Koax-Kabel, zu Verlusten führt. Keiner konnte mir sagen, wie lange ich mit den vorläufigen Rufnummern vorlieb nehmen muss. Und das obwohl hier angebliche Techniker sich aufhalten und doch wohl jeder hier irgendwann mal von seinem Ex-ISP zu UM gewechsekt ist. Ich hatte hier auf Erfahrungswerte gehofft und nicht auf irgendwelche Sprüche.

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott...

ELEKTRISCHE
ÜBERTRAGUNGSMEDIEN
Verdrillte Kabel, meist Kabelpaare
(engl.: twisted pair)
preiswert
max. Übertragungsrate ca. 100
Mbit/s auf 100m (mit „Tricks“)
Beispiel: Telefonleitungen, lokale
Computernetze

Koaxialkabel
(für sogenannte Breitbandnetze)
max. Übertragungsrate
ca. 2 Gbit/s auf 2 km
Beispiel: Fernsehantenne,
Kabelfernsehen, breitbandige
Computernetze

REPEATER
Bei der Übertragung von Signalen über elektrische
Leitungen (verdrillte Kabelpaare, Koaxialkabel) treten bei
zunehmender Leitungslänge Verluste auf.
Dies verringert den Rauschabstand, d.h. das Verhältnis
zwischen Signalstärke und Störungen.
Abhängig vom Kabeltyp und von der maximal
verwendeten Datenrate gibt es eine maximale nutzbare
Leitungslänge.
Abhilfe: Durch Verwendung von Repeatern (elektrischen
Verstärkern) in regelmäßigen Abständen können die
Signale aufgefrischt werden.
Repeater arbeiten auf der Ebene der
Bitübertragungsschicht, d.h. rein elektrisch. Die zu
übertragenen Informationen werden nicht interpretiert.

Moses
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Moses » 03.01.2009, 10:11

Franny hat geschrieben:"nighthawk" die sich als Techniker ausweisen und dies eigentlich wissen sollten.
Nighthawk ist sicher kein Techniker, ich auch nicht... :)
Die Frequenzen die genutzt werden sind bei 50-60Mhz im Upstream und um die 550-650Mhz im Downstream (das geht sicherlich genauer mit Kanalangabe usw. aber dazu bin ich grad zu faul, ok? :)).
Franny hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:
Franny hat geschrieben:Jetzt kam der 2. Schock. Mir wurden vorläufige Rufnummer zugewiesen.
Wobei ich mich auch frage, warum vorläufige Nummern ein Schock sind? Der alte Anschluss funktioniert ja weiter, bis die Nummern portiert sind.
Hierzu habe ich mich bereits 2 Mal geäußert.

Wie lange dauert der Zeitraum in dem ich die vorläufigen Rufnummer nutzen muss.
Gar nicht. Wenn du Pech hast, bist du durch den eigentlichen Vorgang der Portierung für ein paar Tage nicht erreichbar. Aber dein alter Anschluss funktioniert bis zu dem Tag, bis zu dem die Nummern auf den UM Anschluss umgestellt werden. Der Tag sollte dir von Alice als Kündigungsdatum mitgeteilt werden... wenn du an dem Tag deine Telefone umsteckst, dann muss keiner jemals deine vorläufige Rufnummer wissen (wenn alles normal läuft).
Oder warum willst du das Telefon unbedingt ab der Installation am UM Anschluss hängen haben? Wenn du das unbedingt so willst, dann dauert das ganze schon 4-8 Wochen... Ist aber doch unnötig. Würdest du von Kabel auf Telefon/DSL wechseln, wäre das Problem mit der Portierung genau dasselbe, auch bei Handyverträgen läuft das so ab.

Franny hat geschrieben:Womit ich beim Thema, man hätte mir meine Fragen beantwortet, wäre. Meist hieß es "ich glaube", "vermutlich", etc.
Das hier ist ein Forum, in dem sich Nutzer austauschen... es ist kein offizielles Support-Forum von UM. Wenn du rechtlich verbindliche Aussagen haben willst, dann musst du die von UM erbitten.
Franny hat geschrieben:Keiner konnte mir zuverlässig sagen, ob ein 12m langes Koax-Kabel, zu Verlusten führt.
Dass es zu Verlusten führt, können dir hier die meisten sagen. Ob die Verluste bei dir eine Rolle spielen, kann dir natürlich keiner sagen, da von den Anwesenden keiner mit einem Messgerät bei dir in der Wohnung war. Da kann man auf diese Weise nur vermuten, alles andere wäre unfair dir gegenüber.
Franny hat geschrieben:Keiner konnte mir sagen, wie lange ich mit den vorläufigen Rufnummern vorlieb nehmen muss.
Musst du ja nicht. Außerdem sind wir, wie gesagt, nicht UM... wie lange da aktuelle die Portierung dauert, kommt drauf an, wie überlastet die gerade sind. Wenn du Glück hast, geht's flott, das heißt die Kündigung an Alice geht Zeitnah nach dem Installationstermin raus und dann dauert es nur die Restlaufzeit des Alice Vertrags. Es kann aber auch sein, dass du Pech hast und das ganze bei UM noch ein paar Wochen dauert, dann wäre es halt ein paar Wochen + Restlaufzeit... aber keiner zwingt dich, deine Telefone schon umzustöpseln, oder?
Wenn das für dich ein Totschlagargument ist, solltest du halt bei der Telefonleitung bleiben. Da muss bei einem Anbieterwechsel an der Technik nix gedreht werden und es ist nur ein Vertrag gleichzeitig möglich, daher werden auch keine Vorläufigennummern benötigt.
Wenn es dir nur um die höhere Internetbandbreite geht, kannst du auch überlegen, ob du Telefon nicht weiterhin über die Telefonleitungen laufen lässt und über UM nur das Internet nutzt (wobei du dann die 5€ für den ungenutzten Telefonanschluss bei UM im Monat verschmerzen können müsstest, denn nur bei 2/3Play gibts die guten Bandbreiten).

Das mit den Kabeln hast du übrigens fein abgeschrieben... aber du vergisst eines: beim LAN Kabel (dem "verdrillten Kupferdraht") ist die gesamt Leitungslänge die Länge vom Modem bis zum PC/Router (also ca 12m). Beim längeren koaxial Kabel ist die gesamt Leitungslänge 12m + Länge des Kabels im Haus bis zum Verstärker. Denn die Dose verstärkt ja nicht. ;)
Franny hat geschrieben:... doch wohl jeder hier irgendwann mal von seinem Ex-ISP zu UM gewechsekt ist.
Warum muss jeder gewechselt sein? Es gibt auch Neu-Anschlüsse... ich hab nie meine Nummer zu UM portiert. Da bin ich sehr froh drüber, da mit haben die doofen Werbe-Anrufe aufgehört. :)
Franny hat geschrieben:Ich hatte hier auf Erfahrungswerte gehofft und nicht auf irgendwelche Sprüche.
Erfahrungswerte gibt's genug im Forum... auch viele sehr ausführlich und auch viele ziemlich schrecklich zu lesen. Du kannst ja mal die Suche bemühen. Nur was hilft es dir, wenn du haarklein weißt, wie die Portierung bei jemand anderem vor nem halben Jahr schief gelaufen ist? Willst du da Schlüsse für dich selber ziehen? Das ist dir dann sicherer als Vermutungen? *grübel* Warum sind die "Vermutungen", die hier geäußert wurden, keine Erfahrungswerte in deinen Augen? Weil man dir nicht gesagt hat, was du hören willst? ;)
Zuletzt geändert von Moses am 03.01.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert, sorry hatte keine Zeit zum kontrollieren. :(

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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von NightHawk » 03.01.2009, 10:23

Franny hat geschrieben:[...] Aber hier gibt es ja Leute wie z.B. "visitor" und "nighthawk" die sich als Techniker ausweisen und dies eigentlich wissen sollten. [...]

Ach ich bin neuerdings Techniker bei UM ? Wo bitte habe ich DAS denn einmal behauptet hier ? Bin gespannt... Kannst Du Profile lesen ? Anscheinend nicht :traurig:
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von Franny » 03.01.2009, 12:49

Moses hat geschrieben:
Franny hat geschrieben:Wie lange dauert der Zeitraum in dem ich die vorläufigen Rufnummer nutzen muss.
Gar nicht. Wenn du Pech hast, bist du durch den eigentlichen Vorgang der Portierung für ein paar Tage nicht erreichbar. Aber dein alter Anschluss funktioniert bis zu dem Tag, bis zu dem die Nummern auf den UM Anschluss umgestellt werden. Der Tag sollte dir von Alice als Kündigungsdatum mitgeteilt werden... wenn du an dem Tag deine Telefone umsteckst, dann muss keiner jemals deine vorläufige Rufnummer wissen (wenn alles normal läuft).
Oder warum willst du das Telefon unbedingt ab der Installation am UM Anschluss hängen haben? Wenn du das unbedingt so willst, dann dauert das ganze schon 4-8 Wochen... Ist aber doch unnötig. Würdest du von Kabel auf Telefon/DSL wechseln, wäre das Problem mit der Portierung genau dasselbe, auch bei Handyverträgen läuft das so ab.
Erstmal danke für Deine sachlichen Auskünfte. Und jetzt kommen wir der Sache näher. Jetzt wird mir einiges klarer. Ich muss gar nicht direkt über UM telefonieren, richtig? Ich wollte ja auch nicht unbedingt direkt über UM telefonieren. Ich war halt im Glauben, dass das anders nicht machbar sei. Denn, wie bereits geschrieben habe ich keine Erfahrungen mit Kabel-ISPs. Und deshalb war mir auch nicht bekannt wie das bei UM abläuft. Normaleweise ist es so, dass der alte Anschluss tot/gekündigt ist und der neue aktiv wird. Und zwar ohne Pausen mit einem geraden Schnitt. So, und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das, dass ich übergangweise bei 2 ISPs bin, richtig?

Beispiel: Der Anschluss wird bei mir am 5.2.09 von der beauftragten Firma angeschlossen und eingerichtet. Die vorläufigen Rufnummern sind eigentlich mehr dazu gedacht, um zu testen, ob alles läuft, richtig? Ich kann, wenn ich möchte über UM ins I-Net und telefoniere aber weiter über den Alice-Anschluss mit meinen alten Rufnummern, richtig? Ich könnte aber auch, wenn ich möchte direkt über UM telefonieren, allerdings mit diesen vorläufigen Rufnummern, richtig? So, das hieße aber auch, dass ich aufgrund meiner 4-wöchigen Kündigfrist zum Monatsende bei Alice für den Monat Feb. und für den Monat März sowohl bei Alice bezahlen muss, als auch bei UM. Ist das richtig so? Falls ja, würde ich bei UM 30,- mtl. bezahlen und bei Alice nochmals 32,- € mtl.. Macht zusammen für die beiden Monate Feb. und März 124,- €. Ist das richtig so? Oder ist es nicht so, dass UM eine kostenlose Übergangsfrist zur Verfügung stellt? Denn 2 ISPs gleichzeitig, ist für mich unannehmbar. Denn, wenn ich auch gut verdiene, so habe auch ich kein Geld zu verschenken.

An alle die, die hier nur spamen: Ich ignoriere Euch einfach. Nur noch ein kleiner Tipp. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

So und jetzt fahre ich zu einer Firma und sehe zu, dass ich eine Satdose aus Holz in Buche bekomme. Außerdem hole ich mir jetzt ein passendes 12m langes Kabel mit dazugehörigen F-Steckern.

hellsbells_1
Kabelneuling
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Re: Wechsel zu UM, ich befürchte Probleme

Beitrag von hellsbells_1 » 05.01.2009, 17:44

hi francy...

also ich bi auch in der gleichen situation gewesen... ich hab auch zu UM gewechselt... UM sind zwar nicht die schnellsten... aber so meine efahrung mit geduld und spucke ganz gut zu ertragen, bei einem guten preis (nach 3 anrufen hatte ich das probelm mit den gratismonaten gelöst ... UM hatte mir irrtümlich sofort die kosten berechnet) ...

wie gesagt ich hatte auch das wechselproblem... nach einigen praktischen überlegungen habe ich mich entschieden meine alte nummer zu vergessen und die neue von UM zu übernehmen...

nun noch ein praktischer hinweis... also das mit den dosen würde ich einfach mit DC-FIX lösen... dies ist ein nicht ironisch gemeinter tipp.. ich glaub kaum, dass du anschlussdosen im holzdekor finden wirst..

zu den verlusten bei LAN kann ich sagen die sind in der regel so gering, dass du sie vernachlässiigen kannst... das gleiche gilt für das KOAXIAL KABEL... insbesondere bei 12 m..... ich hab auch ein lan und eine koaxial verbindung von 10m gelegt und keinerlei probleme... ich schätze mal die dämpfung liegt unter 3 dB...

bei den Telefonkabeln kannst du dir ne Kabeltrommel kaufen .... die hat 1 n und 2 f und sieht aus wie eine verlängerunstrommel für strom eben nur für telefon... 10 m ca. 8 euro...
mfg Dieter

--- Philips LCD-TV 32PFL7403D/12 100Hz; PIONEER DVR 555H-S; AVR Yamaha 361; LS Canton Movie 60 CX; DVD Player LG DK 9723P

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